Der Geburtstag

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Der Geburtstag

Sri Aurobindo | Die Mutter


SRI AUROBINDO

DIGITAL EDITION


Copyright 2021

AURO MEDIA

Verlag und Fachbuchhandel

Wilfried Schuh

Deutschland

www.sriaurobindo.center

www.auro.media

eBook Design


SRI AUROBINDO DIGITAL EDITION

Deutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGA

Der Geburtstag Auszüge aus den Werken von Sri Aurobindo und der Mutter 2. Aufl. 2021 ISBN 978-3-96387-012-5


© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien


Blume auf dem Cover:

Gladiolus Xhortulanus. Vielfarbig. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: Vielfältige Empfänglichkeit Nichts widersteht dem Licht.

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter

* * *

InhaltTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersDER GEBURTSTAGZitat der MutterBonne Fete1. Die Bedeutung der Geburtstage2. Empfänglichkeit am Geburtstag3. Rhythmen der Zeit4. Der Geburtstag – Eine Gelegenheit zu einer inneren Neugeburt5. An R. – Zu ihrem GeburtstagDie Macht, die uns bewegtVertraue dem Worte des LotsenFürchte die steigenden Wogen nichtLass Ihn führenSchau auf die strahlenden Tage, die da wartenErfülle das, wozu du geboren bist6. Die Stunde GottesANHANGQuellenangabenGuideCoverInhaltStart

DER GEBURTSTAG

Die Mutter

Der Geburtstag ist wahrhaft ein besonderer Tag im Leben eines jeden. Es ist einer jener Tage im Jahr, an dem der Höchste in uns herabkommt – oder an dem wir von Angesicht zu Angesicht vor dem Ewigen stehen – einer jener Tage, an dem unsere Seele mit dem Ewigen in Berührung kommt, und, wenn wir ein wenig bewusst bleiben, Seine Gegenwart in uns fühlen können. — Die Mutter

* * *


Kapitel 1
Die Bedeutung der Geburtstage

Worte der Mutter

Du weißt, mein Kind, was „Bonne Fete“ bedeutet? So gratulieren wir hier zum Geburtstag.

Ich kenne die Bedeutung, Mutter, aber nicht die besondere Symbolik. Kannst du sie mir sagen.

Ja, es ist wahrhaft ein besonderer Tag im Leben eines jeden. Es ist einer jener Tage im Jahr, an dem der Höchste in uns herabkommt – oder an dem wir von Angesicht zu Angesicht vor dem Ewigen stehen – einer jener Tage, an dem unsere Seele mit dem Ewigen in Berührung kommt, und, wenn wir ein wenig bewusst bleiben, Seine Gegenwart in uns fühlen können. Wenn wir an diesem Tag eine kleine Bemühung aufbringen, verrichten wir blitzschnell die Arbeit von vielen Leben. Darum lege ich dem Geburtstag so viel Wert bei. Was man an diesem Tag gewinnt, ist wirklich etwas Unvergleichliches. Und das ist auch der Grund, warum ich ebenso daran arbeite, das Bewusstsein dahingehend ein wenig zu öffnen, was oberhalb ist, so dass man vor den Ewigen zu treten vermag. Mein Kind, es ist wahrlich ein ganz besonderer Tag, denn es ist der Tag der Entscheidung, der Tag, an dem man sich mit dem Höchsten Bewusstsein vereinen kann. Denn der Herr hebt uns an diesem Tag auf die höchst mögliche Ebene, damit sich unsere Seele, die ein Teil dieser Ewigen Flamme ist, mit ihrem Ursprung vereinen und identifizieren kann.

Dieser Tag ist wahrlich eine Gelegenheit im Leben. Man ist so offen und so empfänglich, dass man all das Gegebene aufnehmen kann. Ich vermag vieles zu tun. Daher ist dieser Tag so bedeutsam.

Es ist einer jener Tage, an dem der Herr selbst die Tore für uns weit öffnet. Es ist so, als ob Er uns einlädt, die Flamme der Aspiration viel stärker wieder zu entfachen. Es ist einer jener Tage, die Er uns gibt. Auch wir könnten dies durch unsere persönliche Bemühung selbst erreichen, aber es wäre langwierig, hart und nicht so einfach. Und dieser Tag, dieser Tag ist eine wirkliche Chance im Leben – der Tag der Gnade.

*

Worte der Mutter

Es ist ein okkultes Phänomen, das immer wieder, ohne unser Wissen, an diesem besonderen Tag auftritt. Die Seele lässt den Körper zurück und wandert immer weiter nach oben, bis sie mit ihrem Ursprung verschmilzt, um sich zu regenerieren und vom Höchsten dessen Macht, Licht und Ananda zu absorbieren, und kommt dann wieder aufgeladen herab, um für ein ganzes Jahr zu bestehen. Und das immer und immer wieder ... so geht es immer weiter, Jahr für Jahr.

 

* * *

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?