Krankheit - Ursachen und Heilung

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Krankheit - Ursachen und Heilung
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Krankheit

Ursachen und Heilung

Sri Aurobindo | Die Mutter


SRI AUROBINDO BHAVAN

BERCHTESGADENER LAND


Copyright 2021

AURO MEDIA

Verlag und Fachbuchhandel

Wilfried Schuh

Deutschland

www.sriaurobindo.center

www.auro.media

ALLES LEBEN IST YOGA

Krankheit – Ursachen und Heilung Auszüge aus den Werken von Sri Aurobindo und der Mutter 5. überarbeitete Ausgabe 2021 ISBN 978-3-937701-19-6


© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien


Blume auf dem Cover:

Petrea volubilis. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: Spirituelle Macht des Heilens Öffnung und Empfänglichkeit für den göttlichen Einfluss.

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter

* * *

InhaltTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersKRANKHEIT – URSACHEN UND HEILUNGZitat der Mutter1. Die Ursachen von Krankheit2. Krankheit und Angst3. Wie man eine Krankheit heilt4. Die Rolle des Willens, des Friedens und des GlaubensANHANGQuellenangabenGuideCoverInhaltStart

KRANKHEIT

Die Mutter

Der Körper sollte eine Krankheit so energisch zurückweisen, wie wir Falschheit im Mental zurückweisen. — Die Mutter

* * *

Kapitel 1
Die Ursachen von Krankheit

Worte der Mutter

Zuallererst habe ich dir gesagt, dass Krankheit ohne irgendeine Ausnahme – ohne Ausnahme – der Ausdruck einer Gleichgewichtsstörung ist. Doch gibt es viele Arten von Störungen im Gleichgewicht. Zunächst spreche ich nur vom Körper, nicht von den Nervenkrankheiten des Vitals oder von den mentalen Krankheiten. Das betrachten wir später. Wir sprechen nur von diesem armen kleinen Körper. Und ich sage, dass alle Krankheiten, alle, welche es auch immer sein mögen – ich würde sogar Unfälle hinzunehmen –, von einer Gleichgewichtsstörung herrühren. Anders ausgedrückt, wenn alle deine Organe und alle Glieder und Teile deines Körpers miteinander in Harmonie sind, bist du vollkommen gesund. Aber gibt es irgendwo die kleinste Unausgeglichenheit, wirst du entweder sofort ein wenig krank oder gänzlich krank, sogar sehr schwer krank, oder aber es ereignet sich ein Unfall. Das geschieht immer dann, wenn da eine innere Unausgeglichenheit ist.

Doch zum Gleichgewicht des Körpers musst du die Ausgeglichenheit des Vitals und Mentals hinzunehmen. Denn um alles mit einer Immunität zu tun, ohne dass dir ein Unfall zustößt, musst du ein dreifaches Gleichgewicht besitzen – ein mentales, vitales und physisches –, und das nicht nur in jedem einzelnen Wesensteil, sondern ebenso in den gegenseitigen Beziehungen aller drei Teile zueinander... Wenn du etwas Mathematik gelernt hast, sollte man dich gelehrt haben, wie viele Kombinationen sich daraus ergeben und welch schwierige Angelegenheit das ist! Hier liegt der Schlüssel des Problems. Denn die Kombinationen sind unzählig, und folglich sind auch die Ursachen einer Krankheit und die der Unfälle unzählig. Nun, wir wollen versuchen, sie einzuordnen, damit wir sie verstehen können.

Funktionale und organische Ursachen

Zunächst gibt es im Hinblick auf den Körper – nur den Körper – zwei Arten von Unausgeglichenheit: eine funktionelle und eine organische. Ich weiß nicht, ob du dir des Unterschiedes zwischen beiden bewusst bist. Du hast Organe, und dann hast du all die Körperteile: Nerven, Muskeln, Knochen und so weiter. Nun, ist ein Organ nicht im Gleichgewicht, spricht man von einem organischen Ungleichgewicht, und man sagt dir: „Dieses Organ ist krank oder vielleicht schlecht ausgebildet oder es hat einen Fehler oder es ist ihm etwas zugestoßen.“ Bloß das Organ ist krank. Das Organ kann aber auch in einem sehr guten Zustand sein, alle deine Organe können in einem sehr guten Zustand sein, und trotzdem ist eine Krankheit da, denn sie funktionieren nicht richtig: Es fehlt die Ausgewogenheit in den Funktionen. Du kannst einen sehr guten Magen haben, doch plötzlich stößt ihm etwas zu und er funktioniert nicht mehr richtig. Ebenso mag der Körper in bester Verfassung sein, aber plötzlich stößt ihm etwas zu und er arbeitet nicht mehr in der richtigen Weise. Dann hast du eine Krankheit aufgrund einer funktionellen Unausgeglichenheit und nicht wegen einer Störung des organischen Gleichgewichts.

Im Allgemeinen sind Krankheiten, die aufgrund einer funktionellen Unausgeglichenheit entstehen, sehr viel schneller und einfacher zu heilen als die anderen Krankheiten. Die anderen sind etwas ernsthafter. Manchmal sind sie sehr gravierend. Nun erkennen und unterscheiden wir schon zwei Bereiche, doch wenn du etwas Kenntnis von deinem Körper hast und es gewohnt bist, seine Funktionsweise zu beobachten, kannst du erkennen, um welche Art von Unausgeglichenheit es sich handelt.

Wenn man jung ist und ein normales Leben führt, ist die Störung meist rein funktionell. Es gibt nur einige wenige arme Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund einen Unfall oder eine Störung vor ihrer Geburt erlitten haben. Sie tragen etwas mit sich, das sehr viel schwieriger zu heilen ist (nicht etwa, dass es unheilbar wäre; theoretisch ist nichts unheilbar), aber es wird etwas schwieriger.

 

Gut. Was sind nun die Ursachen dieser Unausgeglichenheit, was immer sie auch sein mag? Wie ich dir bereits gesagt habe, sind die Ursachen unzählig, denn da gibt es zunächst all die inneren Ursachen, nämlich die eigenen, und dann gibt es all die äußeren Ursachen, die von außen zu dir kommen. Das ergibt zwei Hauptkategorien.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?