Die innere Haltung

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Die innere Haltung

Geisteshaltungen für ein yogisches Leben

Sri Aurobindo | Die Mutter


SRI AUROBINDO BHAVAN

BERCHTESGADENER LAND


Copyright 2021

AURO MEDIA

Verlag und Fachbuchhandel

Wilfried Schuh

Deutschland

www.sriaurobindo.center

www.auro.media

ALLES LEBEN IST YOGA

Die innere Haltung – Geisteshaltungen für ein yogisches Leben Auszüge aus den Werken von Sri Aurobindo und der Mutter 2. überarbeitete Aufl. 2021 ISBN 978-3-937701-43-1


© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien


Blume auf dem Cover:

Clerodendrum thomsoniae. Rot, weißer Kelch. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: Aspiration nach der richtigen Haltung Tatkräftig, bereitwillig, bestimmt.

Foto auf der Titelseite:

© Can Stock Photo Inc. / [shihina]

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter

* * *

InhaltTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersDIE INNERE HALTUNGZitat1. Das eröffnet neue Horizonte2. Die Bedeutung der inneren Haltung3. Alles hängt von der inneren Haltung ab4. Die Macht der richtigen Haltung5. Die innere Haltung des Glaubens und Vertrauens6. Die innere Haltung der Aufrichtigkeit7. Die innere Haltung des Friedens und Gleichmuts8. Die innere Haltung der Heiterkeit und Beharrlichkeit9. Die innere Haltung der Dankbarkeit und Demut10. Die innere Haltung bei der Arbeit11. Wie man das Göttliche um etwas bittetANHANGQuellenangabenGuideCoverInhaltStart

DIE INNERE HALTUNG

Ein Sadhak sollte immer daran denken, dass alles von der inneren Haltung abhängt. — Sri Aurobindo

* * *

Kapitel 1
Das eröffnet neue Horizonte

Worte der Mutter

Es gibt einen Zustand, in dem man merkt, dass die Wirkung der Dinge, der Umstände, aller Regungen und aller Handlungen des Lebens auf das Bewusstsein fast ausschließlich von unserer Haltung gegenüber diesen Dingen abhängt. Es kommt ein Zeitpunkt, wo es einem recht deutlich bewusst wird, dass die Dinge an sich eigentlich weder gut noch schlecht sind: Sie sind es nur uns gegenüber. Ihre Wirkung auf uns hängt ganz von der Haltung ab, die wir in Bezug auf sie einnehmen. Fassen wir genau dieselbe Sache als ein Geschenk Gottes, als eine göttliche Gnade, als Wirkung der totalen Harmonie auf, hilft sie uns, bewusster, stärker, wahrer zu werden. Fassen wir diese Sache dagegen – genau denselben Umstand – als einen Schicksalsschlag auf, als eine schlechte Kraft, die uns beeinträchtigen will, schwächt uns das, es bedrückt uns und nimmt uns Bewusstsein, Kraft und Harmonie. Und der Umstand an sich ist genau derselbe. Ich möchte, dass ihr alle diese Erfahrung habt, denn ihr werdet Herr eurer selbst wenn ihr sie habt. Nicht nur Herr eurer selbst, sondern auch, was euch angeht, Herr eurer Lebensumstände. Und das hängt ausschließlich von der Haltung ab, die ihr einnehmt. Das ist keine Erfahrung, die sich im Kopf abspielt. Das beginnt zwar dort, ist aber eine Erfahrung, die sich im Körper selbst abspielen kann...

Das eröffnet euch neue Horizonte. Es ist der Weg, es ist ein Schritt auf dem Weg, der zur Transformation führt.

* * *

Kapitel 2
Die Bedeutung der inneren Haltung

Worte der Mutter

Was ist „der richtige Geist“1?

Es kommt auf den Fall an, mein Kind. Der richtige Geist ist der Wille, sich selbst zu vervollkommnen, oder der Wille, ruhig zu bleiben, oder ..., es kommt auf die Situation an, nicht wahr, es hängt von der Situation ab ..., das bedeutet, in jeder Situation gibt es einen Geist, der der angemessene Geist ist, jenen, den man haben sollte, die Haltung, die man innerlich einnehmen muss. Es hängt vom einzelnen Fall ab.

Sobald man zum Beispiel eine Welle physischen Ungleichgewichts, schlechter Gesundheit kommen fühlt, nun, sich im richtigen Geist zu konzentrieren heißt, sich in einer inneren Ruhe zu konzentrieren, im Vertrauen in die göttliche Gnade, und in einem Willen, in physischem Gleichgewicht und gesund zu bleiben. Das ist der richtige Geist. In einem anderen Fall fühlt man gleichsam eine Woge von Zorn und Erregung von außen kommen. Dann muss man sich in eine innere Ruhe zurückziehen, in ein Losgelöstsein von äußeren Dingen, in einen Willen, nur das auszudrücken, was von oben kommt, und dem göttlichen Willen gegenüber immer fügsam zu sein. Das ist der richtige Geist. Und in jedem Fall ist es etwas dergleichen. Natürlich steckt immer derselbe Sinn dahinter, nämlich dass man sich immer des Göttlichen zu erinnern hat und sich Ihm zur Verfügung stellen und wollen soll, was Es will.

 

Aber in dem einen Fall kann man die Ruhe wollen, im anderen Fall kann man die Kraft wollen, in einem dritten Fall kann man die Gesundheit wollen, in einem weiteren etwas, das dem Druck von außen widersteht.

Wenn man ratlos ist, wenn man eine Entscheidung zu treffen hat, wenn man nicht weiß, was das Richtige wäre, das man tun soll – du siehst, man hat zwischen zwei, drei oder vier möglichen Entscheidungen zu wählen, und man weiß nicht, welche Entscheidung die richtige ist –, muss man sich soweit wie möglich mit seinem seelischen Wesen und der göttlichen Gegenwart in sich in Verbindung bringen, das Problem diesem seelischen Bewusstsein präsentieren und um das rechte Licht, die rechte Entscheidung bitten, um diejenige, die mit dem göttlichen Willen am meisten übereinstimmt, und versuchen, auf die Inspiration zu hören und sie zu empfangen.

Du siehst, in jedem Fall ist das die richtige Haltung.

*

Worte der Mutter

Liebe Mutter, Sri Aurobindo sagt: „Wenn man der Schwierigkeit im richtigen Geist begegnet und sie überwindet, merkt man, dass ein Hindernis verschwunden ist...“ Was ist der richtige Geist?

Ah, ich habe diese Frage erwartet. Der richtige Geist bedeutet, was er im folgenden Satz erläutert hat: sein Vertrauen zu bewahren, friedvoll zu bleiben ..., geduldig zu warten, bis die Attacke vorbeigeht, das Vertrauen zu bewahren... Auf jeden Fall bedeutet der richtige Geist, den Mut nicht zu verlieren, seinen Glauben nicht zu verlieren, nicht ungeduldig zu sein, nicht deprimiert zu sein, ganz ruhig und friedvoll zu bleiben, mit so viel Aspiration, wie man aufbringen kann, und sich wegen dessen, was geschieht, keine Sorgen zu machen. Die Gewissheit zu haben, dass das vorbeigeht und dass alles gut wird. Das ist das Beste.

*

Worte der Mutter

Jene, die sich ernsthaft bemühen und aufrichtig sind, haben das Göttliche immer als Wegbegleiter.

* * *

1 „Strebe, konzentriert im richtigen Geist, und du kannst dir sicher sein, dein dir gesetztes Ziel zu erreichen, von welcher Art auch immer die Schwierigkeiten sein mögen.“

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?