Der tapfere Soldat Schwejk

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Der tapfere Soldat Schwejk
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Jaroslav Hašek

Der tapfere Soldat Schwejk

Impressum

Texte: © Copyright by Jaroslav Hasek

Umschlag: © Copyright by Gunter Pirntke

Übersetzer: © Copyrigh by Walter Brendel

Verlag:

Das historische Buch, Dresden / Brokatbookverlag

Gunter Pirntke

Mühlsdorfer Weg 25

01257 Dresden

gunter.50@gmx.net

Inhalt

Impressum

Kapitel 1: WIE DER TAPFERE SOLDAT SCHWEJK IN DEN GROSSEN KRIEG EINGRIFF

Kapitel 2: IM POLIZEIPRÄSIDIUM.

Kapitel 3: SCHWEJK VOR DEN GERICHTSMEDIZINERN

Kapitel 4: WIE SCHWVEJK AUS DER ANSTALT GEWORFEN WURDE.

Kapitel 5: SCHWEJK IN DER POLIZEISTATION IN DER SALMOVA STRASSE.

Kapitel 6: SCHWEJK KEHRTE ZU SEINEM HAUS ZURÜCK.

Kapitel 7: SCHWEJK ZIEHT IN DEN KRIEG.

Kapitel 8: WIE SCHWEJK AUF DEN TRAURIGEN STATUS EINES HEUCHLERS REDUZIERT WURDE.

Kapitel 9: SCHWEJK IM GEFÄNGNIS AUF DEM PRAGER PLATZ.

Kapitel 10: WIE SCHWEJK ZUM BURSCHEN DER MILITÄRSEELSORGE WURDE

Kapitel 11: SCHWEJK HÄLT DIE MESSE IM LAGER.

Kapitel 12: RELIGIÖSE KONTROVERSE.

Kapitel 13: SCHWEJK TRÄGT DIE LETZTE ÖLUNG.

Kapitel 14: SCHWEJK KOMMT ZU LEUTNANT LUKAS.

Kapitel 15: CATASTROPHE.

Kapitel 1: WIE DER TAPFERE SOLDAT SCHWEJK IN DEN GROSSEN KRIEG EINGRIFF

"Mein lieber Mieter", sagte die Wirtin von Herrn Schwejk, der, nachdem er von der medizinischen Kommission für "völlig verblödet" erklärt worden war, den Militärdienst aufgegeben hatte und nun davon lebte, Mischlingshunde zu verkaufen, dreckige Ungeheuer, für die er Stammbäume der Umstände erstellte.

In seiner Freizeit behandelte er auch sein Rheuma, und als die Vermieterin ihn hereinrief, rieb er sich gerade die Knie mit Opodeldoch-Balsam ein.

"Was ist denn?", fragte er.

"Nun, unser Ferdinand... es gibt ihn nicht mehr!"

"Welchen Ferdinand meinst du, Frau Müller?", fragte Schwejk, während er sich weiter rieb. "Ich kenne zwei von ihnen. Da ist zum einen Ferdinand, der ein Junge in Prouchas Drogerie ist und einmal aus Versehen eine Flasche Haarwasser getrunken hat. Und dann ist da noch Ferdinand Kokochka, der Hundehaufen aufhebt. Wenn es einer der beiden ist, schadet es keinem von ihnen".

"Aber, lieber Mieter, es ist der Erzherzog Ferdinand, der aus Konopiste, der fette Calotin, weißt du?"

"Jesus Maria, das ist mal was Neues! Und wo ist es mit dem Erzherzog passiert?"

"In Sarajewo. Er wurde mit einem Revolver erschossen. Er war mit seiner Erzherzogin in einem Auto dorthin gefahren".

"Was sagt man dazu! Ja, mit dem Auto... Siehst Du, Frau Müller, man kauft ein Auto und denkt nicht an das Ende... Eine Reise kann immer schlecht enden, selbst für einen Fürsten wie den Erzherzog... Und besonders in Sarajevo! Es ist in Bosnien, weißt du, Frau Müller, und nur die Türken sind in der Lage, so einen schmutzigen Trick zu machen. Wir hätten ihnen Bosnien und Herzegowina nicht wegnehmen dürfen, das ist alles. Jetzt rächen sie sich. Unser guter Erzherzog ist also in den Himmel gekommen, Frau Müller? Es hat nicht lange gedauert, wirklich! Und hat er seine Seele in Frieden aufgegeben, oder hat er in seiner letzten Stunde viel gelitten?"

"Das war in fünf Sekunden erledigt, Herr Schwejk. Denke daran, dass ein Revolver kein Kinderspielzeug ist. Vor nicht allzu langer Zeit spielte bei uns in Nusle ein Mann mit einem Revolver und tötete seine ganze Familie, einschließlich des Hausmeisters, der in den dritten Stock hinaufging, um zu sehen, was los war".

"Es gibt Waffen, Frau Müller, die nicht losgehen, selbst wenn du sie in den Wahnsinn treibst. Und von diesen Systemen gibt es viele. Nur, verstehst du, um einem Erzherzog zu dienen, wählt man keinen Schrott, und ich wette auch, dass der Mann, der es getan hat, ziemlich schäbig gekleidet war. So ein Angriff ist kein gewöhnlicher Job, das ist nicht so, wie wenn ein Räuber einen Wachmann erschießt. Außerdem sind Erzherzöge schwierige Leute, in ihre Häuser kann nicht einfach jeder eindringen, oder? Du kannst nicht schlecht gefesselt vor so einem großen Herrn auftauchen, es hat keinen Sinn, sich zu winden. Du musst ein Ofenrohr aufsetzen, sonst wirst du verhaftet, und, meine Güte, geh und lern Manieren auf dem Bahnhof!"

"Es scheint, dass es mehrere von ihnen gab".

"Natürlich, Frau Müller", antwortete Schwejk und beendete seine Kniemassage. "Eine Annahme: Wenn du den Erzherzog oder den Kaiser töten willst, musst du als erstes jemanden um Rat fragen. So viele Köpfe, so viele Meinungen. Der eine rät dies, der andere das, und dann "gelingt das Werk", wie wir in unserer Nationalhymne singen. Das Wichtigste ist, den richtigen Moment zu wählen, wenn eine solche Figur an dir vorbeigeht. Hier musst du dich noch an den Herrn Luccheni erinnern, der unsere Kaiserin Elisabeth mit seiner dritten Spitze durchbohrt hat. Er ging leise neben ihr her und plötzlich war es da. Du darfst den Menschen nicht zu sehr vertrauen, Frau Müller. Seitdem durften die Kaiserinnen nicht mehr spazieren gehen. Und es ist noch nicht vorbei, es gibt noch viele andere Figuren, die darauf warten, dass sie an die Reihe kommen. Sie werden sehen, Frau Müller, dass wir sogar den Zar und die Zarin haben werden, und es ist auch möglich, da die Serie von seinem Onkel begonnen wurde, dass unser Kaiser bald dabei sein wird... Er hat eine Menge Feinde, wissen Sie, unser alter Vater, sogar mehr als dieser Ferdinand. Es ist, wie ein Herr neulich in einem Restaurant sagte: "Es wird die Zeit kommen, in der all diese Monarchen einer nach dem anderen fallen werden, und selbst der Generalstaatsanwalt wird nichts dagegen tun können. Der Herr, von dem ich spreche, hatte nicht das Geld, um zu bezahlen, und der Besitzer musste einen Makler anrufen. Der Herr begrüßte diese Entscheidung, indem er dem Besitzer und dem Agenten zweimal eine Ohrfeige gab und er wurde zur Salatbar gebracht, wo du weißt. Es stimmt, Frau Müller, im Moment passiert eine Menge! Und Österreich ist nur der Verlierer. Als ich meine Zeit abgesessen habe, hat ein Infanterist einen Hauptmann getötet. Hat der arme Kerl nicht sein Gewehr geladen und ist ins Büro gegangen. Dort wurde ihm gesagt, er solle verschwinden, aber er bestand darauf, dass er mit dem Kapitän sprechen wollte. Schließlich kam der Hauptmann aus dem Büro und gab dem Freund vier Tage Nachsitzen. Von diesem Moment an war es eine einmalige Sache: Der Freund holte sein Gewehr und feuerte eine Kugel direkt in das Herz des Kapitäns. Es kam aus seinem Rücken heraus und richtete noch mehr Schaden im Büro an. Er zerbricht eine Tintenflasche und verschmutzt den Papierkram".

"Und was ist mit dem Soldaten passiert?", fragte Frau Müller, während Schwejk sich anzog.

"Er hat sich mit einer Zahnspange erhängt", antwortete Schwejk und schüttelte seine Melone ab. "Mit einer Zahnspange, die nicht seine war, bitte! Er musste sie sich von der Hauptwache ausleihen, unter dem Vorwand, dass seine Hose heruntergefallen war. Und warum auf den Kriegsrat warten, um dich zum Tode zu verurteilen, oder? Sie verstehen, Frau Müller, dass man unter solchen Umständen den Kopf verliert. Der Oberwächter wurde degradiert und bekam sechs Monate Gefängnis. Aber er ist nicht auf der Geige verrottet. Er ging in die Schweiz, wo er eine Stelle als Prediger in einer Kirche fand, die ich nicht kenne. Ehrliche Menschen sind heute selten, wissen Sie, Frau Müller. Sie sind leicht zu täuschen. Das war mit Sicherheit bei Erzherzog Ferdinand der Fall. Er sieht einen Herrn, der "Glory!" ruft und sagt sich, dass er ein anständiger Kerl sein muss. Aber der Schein trügt... Hat er einen einzigen Schlag bekommen oder mehrere?"

"In den Zeitungen steht, Herr Schweijk, dass der Erzherzog von Kugeln durchlöchert war wie ein Löffel. Der Attentäter hat alle seine Kugeln verschossen".

"Du meine Güte! Wir sind schnell in diesen Dingen, Frau Müller. Geschwindigkeit ist alles. In so einem Fall würde ich eine Browning kaufen. Es sieht nach nichts aus, es ist so klein wie ein Schmuckstück, aber mit ihm kannst du in zwei Minuten etwa zwanzig Erzherzöge töten, egal ob sie dick oder dünn sind. Unter uns gesagt, Frau Müller, du hast immer mehr Chancen, einen dicken Erzherzog nicht zu verpassen als einen dünnen. Das haben wir in Portugal gesehen. Erinnerst du dich an die Geschichte von dem König mit den Einschusslöchern? Der war auch wie der Erzherzog, so fett wie alles andere. Ich sag dir was, Frau Müller, ich gehe in mein Restaurant, Au Calice. Wenn jemand wegen der Harke kommt - ich habe schon eine kleine Anzahlung auf den Preis erhalten - sagst du bitte, dass er in meinem Zwinger auf dem Land ist, dass ich ihm gerade die Ohren abgeschnitten habe und dass er nicht reisefähig ist, bis seine Ohren geheilt sind, er könnte sich erkälten. Du gibst den Schlüssel dem Hausmeister.

 

Im Chalice gab es nur einen einzigen Kunden. Es war Bretschneider, ein Agent aus der Mittelschicht. Der Besitzer, Herr Palivec, spülte gerade die Untertassen und Bretschneider versuchte vergeblich, ein Gespräch zu beginnen.

Palivec war berüchtigt für seine unflätigen Ausdrücke, und er konnte seinen Mund nicht öffnen, ohne "Arsch" oder "Scheiße" zu sagen. Aber er hatte Briefe und riet jedem, der zuhören wollte, noch einmal zu lesen, was Victor Hugo zu diesem Thema in der Passage schrieb, in der er die Antwort von Napoleons alter Garde auf die Engländer in der Schlacht von Waterloo zitierte.

"Wir haben einen tollen Sommer", begann Bretschneider und wollte den Wirt zum Reden bringen.

"Es könnte genauso gut Scheiße sein", antwortete Palivec und stellte die Untertassen auf die Anrichte.

"In der verdammten Saraevo haben sie ein paar gute gemacht!" schöpfte Bretschneider leise Hoffnung.

"In welchem 'Sarievo'?", fragte Palivec. "Nusle's Bistro? Das würde mich nicht wundern, wir kämpfen dort jeden Tag. Jeder weiß, was Nusle ist..."

"Aber ich spreche von Sarajevo in Bosnien, Chef. Erzherzog Ferdinand ist dort gerade ermordet worden. Was sagst du dazu?"

"In solche Dinge mische ich mich nicht ein. Wer auch immer kommt, um mich mit solchem Blödsinn zu ärgern, dem sage ich, dass er sich verpissen soll", antwortete Palivec höflich und zündete seine Pfeife an. "Wenn du dich heute so um dein Geschäft kümmerst, könnte dir das das Genick brechen. Ich bin ein Ladenbesitzer, nicht wahr? Und wenn jemand kommt und mich um Bier bittet, stehe ich ihm zur Verfügung. Aber Sarajevo, Politik oder unser verstorbener Erzherzog, all das geht uns nichts an. Es kann uns nur einen Aufenthalt in Pankrac bringen".

Enttäuscht von seinen Erwartungen, verstummte Bretschneider und schaute sich in dem leeren Raum um.

"Früher hattest du hier ein Bild von unserem Kaiser", fuhr er nach einem Moment der Stille fort, "es hing genau dort, wo jetzt das Eis ist.

"Du hast Recht", erwiderte der Wirt. "Aber weil die Fliegen darauf geschissen haben, habe ich sie entfernt und auf den Dachboden gestellt. Verstehst du, die Leute kommen hierher, und es könnte leicht passieren, dass jemand eine abfällige Bemerkung macht, und das würde mir Ärger einbringen. Brauche ich das?"

"Du brauchst es nicht zu sagen, es war bestimmt nicht lustig, diese Saraievo des Unglücks, Chef?"

Auf diese Frage, die er als brennend empfand, antwortete Palivec ausweichend:

"Zu dieser Zeit", sagte er, "ist es in Bosnien und Herzegowina extrem heiß. Als ich dort meinen Militärdienst leistete, haben wir unserem Oberst jeden Tag Eis auf den Kopf gelegt".

"In welchem Regiment hast du gedient, Wirt?"

"Ich belaste mein Gedächtnis nicht mit solchem Unfug. Ich habe mich nie mit so einem Unsinn beschäftigt und außerdem bin ich nicht so neugierig", antwortete Palivec. "Zu viel suchen für die Nacht".

Der Agent blieb für immer still. Sein Blick verfinsterte sich und hellte sich erst auf, als Herr Schwéjk hereinkam, die Tür öffnete und sofort "einen Schwarzen" bestellte.

"Auch in Wien ist es heute schwarz", fügte er hinzu.

Bretschneiders Augen leuchteten voller Hoffnung.

"In Konopiste gibt es etwa zehn schwarze Fahnen", sagte er knapp.

"Es sollten zwölf sein", sagte Schwejk, nachdem er sein Bier getrunken hatte.

"Warum genau zwölf?", fragte Bretschneider.

"Damit es eine runde Zahl wird: Ein Dutzend ist besser, wenn man es so zählt. Und dann ist es immer billiger, wenn du sie im Dutzend kaufst", antwortete Schwéjk.

Es herrschte eine lange Stille, die Schwejk mit einem Seufzer unterbrach:

"Hier steht er vor der Gerechtigkeit Gottes: Möge Gott ihn in seine Herrlichkeit aufnehmen. Er wird nicht lange genug gelebt haben, um Kaiser zu werden. Als ich im Regiment war, ist auch ein General vom Pferd gefallen und hat sich langsam umgebracht. Wir wollten ihn anschieben, um ihm zu helfen, wieder auf sein Pferd zu kommen, und wir sahen, dass er schon ziemlich tot war. Auch er wäre bald Feldmarschall gewesen. Dies geschah bei einer Überprüfung. Diese militärischen Überprüfungen bringen nie etwas Gutes hervor, da gibt es keinen Fehler. Ich sage dir, in Saraevo war eine andere Überprüfung die Ursache für alles. Ich erinnere mich, dass mir bei einer solchen Überprüfung zufällig etwa zwanzig schmutzige Knöpfe an meiner Uniform fehlten. Nun gut, ich wurde für zwei Wochen in eine Zelle gesteckt und zwei Tage lang zappelte ich wie Lazarus, gefesselt wie eine Wurst. Aber Disziplin in der Kaserne ist alles, was ich kenne, sie ist notwendig, verstehst du? Unser Oberst Makavoc sagte uns immer: "Disziplin, ihr Trottel, ihr braucht sie, denn ohne sie würdet ihr wie Affen auf Bäume klettern, aber der Militärdienst macht euch, ihr Trottel, zu Mitgliedern der menschlichen Gesellschaft! Und es ist wahr! Stell dir einen Park vor, sagen wir den Karlsplatz, und auf jedem Baum ein Soldat ohne Disziplin. Das war es, was mir immer am meisten Angst gemacht hat".

"In Sarajewo", so Bretschneider, "waren es die Serben, die alles getan haben".

"Ganz und gar nicht", antwortete Schwejk, "es waren die Türken, in Bezug auf Bosnien und Herzegowina".

Und Schwejk erklärte seine Ansichten über Österreichs Außenpolitik auf dem Balkan. "1912 waren die Türken von Serbien, Bulgarien und Griechenland besiegt worden. Sie hatten Österreich gebeten, ihnen zu helfen, und da Österreich nicht mitmachte, töteten sie einfach Ferdinand. Das war's".

"Magst du die Türken?", fügte Schwejk hinzu und wandte sich an den Wirt, "magst du sie, diese heidnischen Hunde? Du nicht auch?"

"Ein Kunde ist so gut wie der andere", sagte Palivec, "auch wenn er ein Türke ist. Für uns Ladenbesitzer gibt es keine Politik. Du zahlst für deinen Liter, du hast einen Platz in meinem Laden. Du hast das Recht, so viel zu schreien, wie du willst, bis zum Saint-Trou-du-cul. Das ist mein Prinzip. Es ist mir egal, ob der Typ, der das in Sarajevo getan hat, ein Serbe oder ein Türke, ein Katholik oder ein Muslim, ein Anarchist oder ein junger Tscheche ist".

"Deine Argumentation ist sehr stichhaltig, Chef", sagte Bretschneider und spürte seine Hoffnung, wenigstens einen der beiden Männer auf frischer Tat zu ertappen. "Aber du wirst zugeben, dass es ein großer Verlust für die Monarchie ist?"

Schwejk hat die Aufgabe übernommen, für den Wirt zu antworten:

"Es ist ein Verlust, das bestreitet niemand. Es ist sogar ein großer Verlust. Ferdinand kann nicht durch den ersten Idioten ersetzt werden, der vorbeikommt. Alles, was er brauchte, war noch größer zu sein".

"Was meinst du damit?", fragte Bretschneider scharf.

"Was meine ich damit?", wiederholte Schwejk mit einem glücklichen Blick, "aber einfach das: Wäre er größer gewesen, hätte er schon längst einen Schlaganfall bekommen, als er den alten Frauen drüben in Konopiste hinterherlief, als sie bei seiner Jagd Pilze und Totholz sammelten, und er wäre nicht gezwungen gewesen, einen so schändlichen Tod zu sterben. Wenn ich daran denke: Ein Onkel des Kaisers, und er wird wie ein Kaninchen getötet! Aber es ist ein Skandal, alle Zeitungen sind voll davon. Vor ein paar Jahren wurde in Budweis ein Schweinehändler namens Bretislav Ludovic bei einem kleinen Streit auf dem Markt erschossen. Er hatte einen Sohn namens Geoffroy, und jedes Mal, wenn er mit seinen Schweinen zum Verkauf kam, wollte sie niemand haben und alle sagten:

"Er ist der Sohn des Budweiser Metzgers, er muss ein feiner Schurke sein. Am Ende stürzte er sich in die Vlatva bei Kroumlov, sie mussten ihn herausziehen, sie mussten etwas Wasser aus ihm herauspumpen, und dieses Tier klatschte dem Arzt in die Hände, während er ihm eine Spritze gab".

"Du stellst Vergleiche an", sagte Bretschneider gereizt, "du sprichst erst vom Erzherzog und dann von einem Schweinehändler".

"Aber ich vergleiche nichts", verteidigt sich Schwejk, "Gott bewahre. Der Wirt kennt mich gut. Ich habe noch nie jemanden mit jemandem verglichen, das merkt er. Nur würde ich nicht in der Haut der Witwe des Erzherzogs stecken wollen. Ich frage dich, was sie jetzt tun wird. Die Kinder sind Waisen und das Anwesen von Kanopiste ohne Herr. Und einen neuen Erzherzog zu heiraten, das muss man sehen. Wer kann garantieren, dass sie nicht nach Saraiovo zurückkehrt und ein zweites Mal zur Witwe wird? Vor ein paar Jahren lebte in Zliua, nicht weit von Hluboka, ein Wächter mit einem komischen Namen. Sein Name war Kleiner Bruder. Nun, die Wilderer töteten ihn und seine Witwe heiratete ein Jahr später wieder einen anderen Wächter, Pepik Sevla aus Mydlovary. Dieser hier wurde auf die gleiche Weise getötet. In ihrer dritten Ehe wollte sie einen weiteren Wächter und dachte: "Aller guten Dinge sind drei. Wenn das hier nicht klappt, weiß ich nicht, was ich tun werde. Natürlich töteten sie ihn wieder, und sie hatte bereits insgesamt sechs Kinder mit ihren drei Wächtern. Sie war zum Büro des Prinzen in Hluboka gegangen und hatte alles erzählt, was sie mit den Wächtern erlebt hatte. Man riet ihr, Yarèche, einen Fischereiaufseher, zu heiraten, um Abwechslung in ihren Alltag zu bringen. Er hatte gerade noch Zeit gehabt, zwei Kinder für sie zu machen, als er im jährlichen Fischteich ertrank. Mit ihren acht Kindern fand sie einen anderen Kastor aus Vodnanay, mit dem sie heiratete. Eines Nachts schlug sich ihr fünftes Kind mit einer Axt den Kopf auf und ging zu den Behörden, um sich selbst zu denunzieren. Und an dem Tag, an dem er gehängt wurde, biss er dem Priester, der ihn zum Schafott begleitete, mit außerordentlicher Kraft die Nase ab und erklärte, dass er nichts bereuen würde, und er sagte noch etwas sehr Böses über unseren Kaiser".

"Und dieses Ding, du weißt nicht, was es war?", fragte Bretschneider mit vor Hoffnung zitternder Stimme.

"Das kann ich dir nicht sagen, denn niemand hat es je gewagt, es zu wiederholen. Aber du musst glauben, dass es etwas Schreckliches und Entsetzliches war, denn einer der Hofräte, der es gehört hat, ist durchgedreht und wird noch heute in Isolationshaft gehalten, um die Sache zu vertuschen. Es handelte sich nicht nur um eine gewöhnliche Majestätsbeleidigung, wie man sie in betrunkenem Zustand begeht".

"Und was sind die Schandtaten, die man tut, wenn man betrunken ist?", fragte Bretschneider.

"Ich bitte Sie, meine Herren, lassen Sie uns das Gespräch wechseln", mischte sich Palivec ein, "das gefällt mir nicht, wissen Sie. Man bereut das Getöse, wenn es zu spät ist".

"Was sind die Vergehen von Majestätsbeleidigungen, die man fallen lässt, wenn man betrunken ist? Betrink dich, spiel die österreichische Hymne für dich und du wirst sehen, wie du zurechtkommst. Wenn nur die Hälfte von dem, was du sagst, wahr ist, wird es immer genug geben, um dich für den Rest deines Lebens durch den Dreck zu ziehen. Aber der alte Mann hat es nicht verdient. Schau ihn dir an. In seinen besten Jahren verlor er seinen Sohn Rodolphe, einen vielversprechenden Jungen. Elisabeth, seine Frau, wurde mit einem dritten Punkt durchbohrt. Dann war Jean Orth an der Reihe und verschwand nach wer weiß wohin. Und vergiss nicht Maximilian, den Bruder des Kaisers, der hinter einer Mauer in Mexiko landete. Und jetzt, wo ihm die Zeit davonläuft, wird wieder auf seinen Onkel geschossen. Aber er müsste Nerven aus Stahl haben, der arme Mann! Und es gibt immer noch Leute, die sich nicht schämen, ihn anzuschreien, wenn sie betrunken sind. Ich sage dir: Wenn es jemals etwas gibt, werde ich mich freiwillig melden und meine Pflicht tun, wenn ich mein Leben geben muss".

Schwejk leerte pflichtbewusst sein Glas und fuhr fort:

"Kannst du dir vorstellen, dass der Kaiser sich um all das nicht kümmert wie um sein erstes Hemd? Dann kennst du ihn nicht! Ich sage dir: Es wird einen Krieg mit den Türken geben. Du hast meinen Onkel ermordet? Ich werde dir die Fresse einschlagen. Der Krieg ist sicher. Und in diesem Krieg werden uns Serbien und Russland helfen. Es wird schlimm werden".

Als er seine Prophezeiungen aussprach, war Schwejk wirklich schön. Sein naives Gesicht, das wie der Vollmond lächelte, strahlte vor Begeisterung. Alles schien ihm leuchtend zu sein.

"Es ist möglich", sagte er und fuhr fort, die Zukunft Österreichs vorauszusagen, "dass die Deutschen im Falle eines Krieges mit der Türkei uns angreifen werden, weil die Deutschen und die Türken Verbündete sind. Solche Bastarde sind auf der ganzen Welt schwer zu finden. Aber dann können wir uns mit Frankreich vereinigen, das seit 1870 die Nase voll von den Deutschen hat. In jedem Fall ist der Krieg sicher und gewiss. Das ist alles, was ich dir sage!"

 

Bretschneider stand auf und sagte in einem feierlichen Ton:

"Du hast genug geredet, komm mit mir in den Korridor, ich habe dir etwas zu sagen".

Schwejk folgte dem Detektiv gehorsam in den Korridor, wo eine kleine Überraschung auf ihn wartete. Sein Trinkkumpan zeigte ihm einen Adler am Revers seiner Jacke und sagte ihm, dass er ihn verhaften und zum Polizeipräsidium bringen würde. Schwejk versuchte zu erklären, dass es sich bei dem Herrn sicherlich um einen Irrtum handelte, dass er unschuldig war und dass er niemanden beleidigt hatte.

Aber Bretschneider erklärte ihm, dass sein Fall klar sei, dass er mehrere qualifizierte Straftaten begangen habe, darunter den Hochverrat.

Sie kehrten in ihr Zimmer zurück und Schwejk sagte zu Herrn Palivec:

"Ich habe fünf Halbe und ein Würstchen mit Brot. Gib mir noch einen Schnaps, damit ich hier rauskomme. Ich bin verhaftet".

Bretschneider zeigte Herrn Palivec sein Adlerchen noch einmal und fragte ihn seinerseits:

"Bist du verheiratet?"

"Ja".

"Und wäre deine Frau in der Lage, dein Geschäft während deiner Abwesenheit zu führen?"

"Ja".

"Dann ist ja alles in Ordnung, Chef", sagte Bretschneider fröhlich; "ruf sie an und nimm deine Tasche. Wir kommen dich am Abend abholen".

"Mach dir keine Sorgen", sagte Schwéjk zu Palivec, um ihn zu trösten, "ich gehe nur wegen Hochverrats hin".

"Aber ich, guter Gott!", klagte Palivec, "ich war immer so vorsichtig!"

Bretschneider lächelte und sagte triumphierend:

"Und du hast gesagt, dass die Fliegen auf den Kaiser geschissen haben. Wir werden dir beibringen, den Kaiser in Ruhe zu lassen".

Als er mit dem Detektiv die Brauerei Au Calice verließ, fragte Schwejk, dessen Gesicht immer wieder ein freundliches Lächeln ausstrahlte:

"Soll ich den Bürgersteig verlassen?"

"Und warum?

"Ich frage mich, ob ich, seit ich verhaftet wurde, noch auf dem Bürgersteig laufen darf..."

Als wir gemeinsam die Schwelle des zentralen Polizeireviers überquerten, konnte Schwejk nicht anders als zu sagen:

"Netter kleiner Spaziergang, was? Kommst du oft zum Kelch?"

Und während Schwéjk in das Amt geführt wurde, übergab Herr Palivec die Leitung des Kelches an seine Frau und tröstete sie auf seine Weise:

"Nicht schreien, nicht weinen; was können sie mir für ein beschissenes Porträt des Kaisers antun?"

Und so zog der tapfere Soldat Schwejk in den großen Krieg, ganz nach seinen sanften und umgänglichen Gewohnheiten. Historiker werden sich über seine Weitsicht wundern. Wenn sich die Situation zweifellos etwas anders entwickelte, als er vor dem Chalice-Tresen angekündigt hatte, sollten wir uns daran erinnern, dass unser Freund Schwejk keine diplomatische Ausbildung hatte.