Umfang 130 seiten
Scrum: Eine studentische Perspektive
Über das Buch
"Unternehmen müssen immer schneller agieren, um erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch ein leichtgewichtiger Ansatz für das Projektmanagement, der eine effiziente und effektive Entwicklung von Software fördert. Scrum entstand als agiles Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung und ist – vermeintlich – einfach, denn Unternehmen können damit beginnen, ohne den Regeln zu 100% zu folgen. Damit Scrum aber seine volle Wirkung entfalten kann, muss nach den ersten Sprints immer disziplinierter auf Grundlage der agilen Prinzipien, Rollen, Artefakte und Prozesse gearbeitet werden. Dann greift es sogar in die Kultur eines Unternehmens ein und kann Veränderungsprozesse bewirken.
Das vorliegende Buch ist als agiles Projekt im Rahmen einer Vorlesung an der Provadis School of International Management and Technology AG in Frankfurt / Höchst entstanden. Die Studierenden um meinen geschätzten Kollegen Kay Schulz, haben ein übersichtliches Rahmenwerk erstellt, das die Grundlagen von Scrum erklärt, die Anwendung anhand praktischer Beispiele darstellt und die Skalierungsmodelle vergleicht.
Ein Buch zum Verstehen und Anwenden der Methode und immer mal wieder zum Nachschlagen."
Dominik Dietrich – Dozent für Projekt- und Risikomanagement an der Provadis School of Inter-national Management and Technology AG in Frankfurt / Höchst.
Genres und Tags
Hinterlassen Sie eine Bewertung