Deutsche Kolonien. Германские колонии – 3. История в иллюстрациях. Geschichte in Bilder

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Deutsche Kolonien. Германские колонии – 3. История в иллюстрациях. Geschichte in Bilder
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Deutsche Kolonien. Германские колонии – 3

История в иллюстрациях. Geschichte in Bilder

Andrej Tikhomirov

© Andrej Tikhomirov, 2021



ISBN 978-5-0055-5500-7 (т. 3)



ISBN 978-5-0055-5374-4



Создано в интеллектуальной издательской системе Ridero



Kiautschou Киаучжоу

Kiautschou-Briefmarke



Почтовая марка Киаучжоу



Kiautschou (Jiaoxian) ist das Gebiet Chinas, das 1897 von Deutschland gepachtet wurde. Die deutschen Kolonien in China sollten zwei Hauptfunktionen erfüllen: Kohlestationen, die für die globale Marinepräsenz der kaiserlichen Flotte bestimmt waren, und Elemente des deutschen Kolonialreiches, die zur Unterstützung der Wirtschaft der Metropole notwendig waren. Das Deutsche Reich hat sich relativ spät dem Kampf um Kolonien auf der ganzen Welt angeschlossen und war spät dran für die Aufteilung des «China Pie». Deshalb suchte sie verzweifelt nach einer Ausrede, um aufzuholen. Bereits 1860 untersuchte das preußische Geschwader die Jiaozhou-Bucht und fand es sehr günstig, hier eine Kolonie und einen Militärhafen zu errichten. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich in China eine äußerst schwierige innere und äußere Situation entwickelt. 1894 brach zwischen China und Japan ein Krieg aus, der zum Verlust Taiwans führte. Innerhalb des Landes wuchs eine Bewegung der Ihetuan (Boxer), die sich gegen die Dominanz «fremder Teufel» und europäischer Missionare richtete. Am 1. November 1897 wurden in der Provinz Shandong zwei deutsche Missionare getötet, was als passender Vorwand für die Eroberung des Jiaozhou-Golfs durch Deutschland diente. Bereits am 14. November wurde von den Schiffen des Ostasiatischen Kreuzergeschwaders eine Sturmtruppe angelandet, die das Gebiet von Jiao-Zhou kampflos eroberte. Deutschland nutzte die politische Schwäche Chinas aus und zwang die Qing-Regierung am 6. März 1898, eine Vereinbarung über die Übertragung des besetzten Territoriums an es für 99 Jahre zu unterzeichnen. Darüber hinaus erhielt Deutschland laut Vereinbarung Monopolrechte für den Bau von Eisenbahnen in der gesamten Provinz Shandong und für die Erschließung lokaler Kohlevorkommen. Die Besetzung der Kolonie erfolgte, um den Einfluss Deutschlands in China auszuweiten und der wachsenden Macht Japans und anderer Großmächte in dieser Region entgegenzuwirken, diente aber selbst als Signal an Russland, England und Frankreich, die Expansion zu intensivieren in der Region.



Im November 1914 wurde Kiautschou von Japan besetzt. Jiao-Zhou (Kiautschou) ist eine deutsche Kolonie in Qing China, die von 1898 bis 1914 existierte und dann infolge einer Belagerung an Japan überging. Es hatte eine Fläche von 552 qm. km, lag in der Nähe der Kiautschou-Bucht an der Südküste der Halbinsel Shandong in der nordchinesischen Provinz Shandong. Der Name «Jiaozhou» wurde im Englischen als «Kiaochow», «Kiauchau» oder «Kiao-Chau» und im Deutschen als «Kiautschou» oder «Kiaochau» wiedergegeben. Das Verwaltungszentrum war die Stadt Tsingtau.



Bis Mitte der 90er Jahre. 19. Jahrhundert Tsingtau war ein unbedeutender Ort. Nach der Eroberung der Jiaozhou-Bucht durch Deutschland 1897 mit dem angrenzenden Gebiet und dem Abschluss eines Abkommens mit China 1898 über die Pacht der Region Jiaozhou. 99 Jahre lang wurden in Tsingtau ein Hafen und eine Marinefestung errichtet. Tsingtau wurde ein deutscher Marinestützpunkt. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs hatte die Festung eine Besatzung von 5 Tausend Menschen mit 75 Geschützen und 120 Maschinengewehren, hatte 4 Kriegsschiffe und ein Flugzeug. Von Tsingtau nach Jinan bauten die Deutschen eine Eisenbahn, die zu einem wichtigen Werkzeug für die Deutschen wurde und das gesamte Gebiet der Provinz Shandong verwaltete. Während des Ersten Weltkriegs begannen die japanisch-britischen Truppen am 27. August 1914 mit der Blockade von Tsingtau und ab dem 29. September etwa 32.000 Menschen, unterstützt von 144 Geschützen, 4 Flugzeugen und einer Flotte (39 japanische und 2 britische Schiffe)., begann eine Belagerung des Hafens und der Tsingtau-Festung. Am 7. November 1914 kapitulierten die Deutschen nach heftiger Verteidigung die Stadt. Die Japaner verloren etwa 1800 Tote und Verwundete und 1 Kreuzer, die Deutschen – etwa 550 Menschen. Tsingtau wurde wie die gesamte Region Jiaozhou nach der Washingtoner Konferenz von 1921—1922 an China zurückgegeben. Tatsächlich behielt Japan jedoch seine politische und wirtschaftliche Dominanz in Tsingtau bei.



Киаучжоу (Цзяосянь) – арендованная Германией в 1897 г. территория Китая. Немецкие колонии в Китае должны были выполнять две основные функции: угольных станций, предназначенных для глобального военно-морского присутствия имперского флота, и элементов немецкой колониальной империи, необходимой для поддержания экономики метрополии. Германская империя относительно поздно включилась в борьбу за колонии по всему миру и опоздала к дележу «Китайского пирога». Поэтому она лихорадочно искала повод, чтобы наверстать упущенное. Ещё в 1860 году прусская эскадра обследовала залив Цзяочжоувань и нашла его очень удобным для создания здесь колонии и военного порта. К концу XIX века в Китае сложилась крайне тяжёлая внутренняя и внешняя обстановка. В 1894 году вспыхнула война Китая с Японией, которая привела к потере Тайваня. Внутри страны росло движение ихэтуаней (боксёров), направленное против засилья «иностранных дьяволов» и европейских миссионеров. 1 ноября 1897 года в провинции Шаньдун были убиты два германских миссионера, что послужило удобным поводом для захвата Германией залива Цзяочжоувань. Уже 14 ноября с кораблей Восточно-азиатской крейсерской эскадры был высажен десант, который без боя захватил территорию Цзяо-Чжоу. Воспользовавшись политической слабостью Китая, Германия 6 марта 1898 года вынудила цинское правительство подписать договор о передаче ей захваченной территории в аренду на 99 лет. Кроме того, согласно договору, Германия получала монопольные права на строительство железных дорог во всей провинции Шаньдун и на разработку местных угольны

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?