Deutsche Kolonien. Германские колонии – 2. История в иллюстрациях. Geschichte in Bilder

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Deutsche Kolonien. Германские колонии – 2. История в иллюстрациях. Geschichte in Bilder
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

© Andrej Tikhomirov, 2021

© Lyudmila Kravchenko, 2021

ISBN 978-5-0055-5373-7 (т. 2)

ISBN 978-5-0055-5374-4

Создано в интеллектуальной издательской системе Ridero

Togo Того


Togo-Briefmarke

Почтовая марка Того

Deutsch-Südwestafrika Германская Юго-Западная Африка

Deutsch-Südwestafrika ist die erste deutsche Kolonie, die sich im südwestlichen Teil Afrikas, heute Namibia, befand. 1915 wurde das deutsche Südwestafrika von britischen Truppen aus der Südafrikanischen Union besetzt. Nach dem Ersten Weltkrieg erhielt die Südafrikanische Union mit Hilfe Großbritanniens ein Mandat für dieses Gebiet und verwandelte es in eine eigene Kolonie.

Die ersten Europäer, den in diesem Gebiet am Ende des 15 Jh., waren die Portugiesen, gefolgt nach der neuen Erde auf dem Weg nach Indien, Aber ohne praktischen Häfen, öde und schwach besiedelt Land damals nicht ansprechen Kolonisatoren. Am Ende des 19 Jh., wenn in Afrika war nicht wenig von den Europäern eroberten Gebiete, gefolgt von der Schaffung der deutschen missionarischen Institutionen in den Bereichen von Namaken und Damaren, Bremer Kaufmann Abenteurer Lüderitz erfasst Bezirk Bucht von Angra Pequena. Der deutsche Kanzler Bismarck kündigte 1884 an. das eroberte Gebiet und die gesamte Küste Südwestafrikas, mit Ausnahme der Walfish Bay, in der sich die Briten niedergelassen haben, sind deutscher Besitz. 1890 beendete Deutschland die Eroberung dieses gesamten Territoriums vom Fluss Orange im Süden bis zum portugiesischen Angola im Norden. Die Pläne der deutschen Imperialisten, die die neue Kolonie nach Osten bis an die Grenzen der Burenrepublik ausbauen und diese dann in ihr Protektorat verwandeln wollten, sind seither gescheitert. England beherrschte 1885 Bechuanaland, das Südwestafrika von den burischen Staaten trennte. Die deutsche Eroberung wurde durch Abkommen mit Portugal (1886) abgeschlossen.) und England (1890). Deutschland lehnte die Ansprüche an das Bechuanaland ab und erhielt im nördlichen Teil einen schmalen Streifen bis zum Sambesi-Fluss. Die deutschen Kolonisatoren haben das Regime der grausamsten Ausbeutung der lokalen Bevölkerung eingeführt, haben von den Ureinwohnern das beste Land und das Vieh ausgewählt, haben Sklavenarbeiten weit verbreitet verwendet. Zahlreiche Aufstände der indigenen, Bevölkerung wurden gnadenlos unterdrückt. Überall wurde Arbeitspflicht eingeführt – die Bevölkerung wurde gezwungen, Landanschläge von Kolonisatoren zu bearbeiten, Wälder zu hacken, Eisen- und Straßen zu bauen. Kein Arbeits- und Gesundheitsschutz, auch der Schutz des Lebens der Bevölkerung existierte nicht. Billige Arbeitskräfte wurden ebenso wie die natürlichen Reichtümer Afrikas räuberisch eingesetzt. Afrikaner als Lasttiere wurden gezwungen, Lasten auf sich selbst Hunderte von Kilometern zu tragen. Unterwegs starben viele von ihnen an Erschöpfung. Angeklagt der Fahrlässigkeit in verschiedenen Werken wurde grausam bestraft und oft getötet. Die Völker Afrikas, die durch den zunehmenden Raub und die unmenschliche Ausbeutung zur Verzweiflung gebracht wurden, versuchten sich Anfang des 20. Jahrhunderts wiederholt von den Kolonisatoren zu befreien, stiegen in den bewaffneten Kampf auf. Große und kleine Aufstände fanden fast ununterbrochen statt. Der größte war der Aufstand der Stämme Herero und Nama (Koikoin oder Gottentoten) gegen die deutschen Kolonialisten in Südwestafrika.

1903 erhoben sich die Herero-Stämme, um gegen die deutschen Kolonialherren zu kämpfen. Mehrere deutsche Einheiten wurden zerstört. Aber aus Deutschland traf Verstärkung ein. Maschinengewehre und Kanonen entschieden über den Ausgang des Kampfes. Herero wurde besiegt. Der Rest floh nach Norden. Unterwegs starben viele Menschen. Die Zahl der Herero sank um das Fünffache – auf 15—16 Tausend. Als Kaiser Wilhelm II. erfuhr, dass die Handlungen deutscher Soldaten nicht der christlichen Moral entsprachen, antwortete er: «Christliche Gebote gelten nicht für Heiden und Wilde.» 80.000 Herero-Rebellen, angeführt von ihrem Anführer Maharero, forderten die Aufhebung der Reservate, die Rückgabe von Land, das der indigenen Bevölkerung genommen wurde, die Vertreibung der deutschen Invasoren. Deutsche Truppen begannen, den Aufstand brutal zu unterdrücken. Die Aufständischen leisteten heroischen Widerstand, aber die enorme Überlegenheit in Waffen und in der Organisation der deutschen Truppen bestimmte den Ausgang des Kampfes. Nachdem die Kolonialisten die Hauptkräfte der Rebellen besiegt hatten, begannen sie mit der methodischen Vernichtung der Herero. Sie wurden in eine schwüle wasserlose Wüste getrieben, dem qualvollen Tod durch Durst, Hunger und Krankheit geweiht.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?