Deutsche Kolonien. Германские колонии. Geschichte in Bilder. История в иллюстрациях

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Deutsche Kolonien. Германские колонии. Geschichte in Bilder. История в иллюстрациях
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

© Andrej Tikhomirov, 2021

© Alexey Sayganov, 2021

ISBN 978-5-0055-4859-7

Erstellt mithilfe des Intelligenten Verlagssystems Ridero

Gründung des Deutschen Reiches und Kolonialfragen Создание Германской империи и вопросы колоний

Am 18. Januar 1871 wurde in Versailles der preußische König Wilhelm I. zum deutschen Kaiser ausgerufen. Bismarck wurde Kanzler des neuen Deutschen Reiches. Die preußischen Junker krönten den militärischen Sieg über Frankreich mit der Vollendung der Vereinigung Deutschlands um Preußen. Sie beschlagnahmten das Elsass und Lothringen von Frankreich und verlangten eine Entschädigung von 5 Milliarden Francs im Rahmen des Frankfurter Friedensvertrages desselben Jahres. Zusammen mit der französischen Plutokratie führten sie eine bewaffnete Intervention gegen die Pariser Kommune durch. Die Schaffung des Deutschen Reiches stärkte den preußischen Militarismus und trug auch zur schnellen Entwicklung des Kapitalismus in Deutschland bei.

Auch während des Deutsch-Französischen Krieges von 1870—1871. Deutsche Kapitalisten, insbesondere die großen Handels- und Reedereien in Hamburg und Bremen, forderten von Bundeskanzler Bismarck Kolonien. In der Zeit von den 70er bis 80er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden diese Forderungen immer eindringlicher. Unterstützt wurden sie dabei von Vertretern der entstehenden Finanzoligarchie in Deutschland. Aber Bismarck behandelte die Frage der Kolonien lange Zeit mit Zurückhaltung und sogar Kälte. Hätte das junge Deutsche Reich bekanntlich Kolonien für sich gegründet, wäre es wie polnische Adelsfamilien geworden, die einen Zobelpelzmantel, aber kein Nachthemd tragen. Gleichzeitig entwickelte Bismarck auch die Idee, dass die zentrale Stellung Deutschlands in Europa, die zwei bedrohte Fronten schaffte, es nicht erlaubte, einen Konflikt mit Großbritannien um die Kolonien zu riskieren.

Bismarck räumte jedoch ein. Nicht nur der Druck der Bourgeoisie veranlasste ihn, den Weg der Kolonialpolitik einzuschlagen. Sie wurde auch dadurch beeinflusst, dass die damalige internationale Lage für Deutschland äußerst günstig erschien. Die Besetzung Tunesiens durch Frankreich, Ägyptens durch England, Turkmenistans durch Russland hat die französisch-italienischen, englisch-französischen und russisch-englischen Beziehungen verschärft; die gegenseitigen Fehden der anderen Mächte sicherten Deutschlands Position in Europa.

1883 gründete der Bremer Kaufmann Lüderitz eine Siedlung in Südwestafrika, in der Region Angra Pequena (aus dem Portugiesischen «eine kleine Bucht») und wandte sich mit der Bitte um ein Protektorat an Bismarck. Bismarck fragte das britische Außenministerium, ob England Anspruch auf das Gebiet habe. Als Antwort erhielt er eine öffentlich bestätigte Erklärung, dass England jeden Versuch an diesen verlassenen Küsten als Verletzung seiner gesetzlichen Rechte betrachten würde. Bismarck beschloss jedoch, die Briten vor vollendete Tatsachen zu stellen. Am 24. April 1884 proklamierte er ein deutsches Protektorat über Angra Pequena und die angrenzende Küste. So entstand die erste deutsche Kolonie – Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia).

Bismarck wies seinen Botschafter an, den Briten mitzuteilen, dass es für England am bequemsten wäre, vollendete Tatsachen zuzugeben. Kolonien in England gibt es viele, und kleine deutsche Besitztümer können ihr nichts anhaben. In London dachten sie anders. Doch am Ende arrangierten sich die Briten nach einer langen und hitzigen Diskussion mit dem Ereignis. Danach, während 1884—1885. Die deutsche Flagge wurde in Kamerun, Togo, Deutsch-Ostafrika (jetzt Tansania, Ruanda, Burundi) und im Nordosten Neuguineas (jetzt Papua-Neuguinea) gehisst.

Als Reaktion auf die Aufstellung der Deutschen in Südwestafrika beeilten sich die Briten, Bechuanaland (heute Botswana) einzunehmen. Dies geschah aus politischen Gründen: Es war notwendig, die Möglichkeit zu verhindern, eine territoriale Verbindung zwischen den Deutschen aus ihren neuen Besitzungen und den Buren herzustellen.

Zuvor versuchte Bismarck, die Französische Republik isoliert zu halten, um die Position des Deutschen Reiches in Europa zu stärken. 1882 gelang ihm die Unterzeichnung eines geheimen Bündnisvertrages zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien. Es entstand der Dreibund – ein aggressiver militärisch-politischer Block, der sich vor allem gegen Frankreich und Russland richtete.

Also Deutschland in den 80er Jahren. 19. Jahrhundert begann die Kolonien zu besetzen. Sie etablierte die Kontrolle über bedeutende Gebiete in Afrika, kaufte eine Reihe von Inseln im Pazifischen Ozean von Spanien (heute die Staaten: Nauru, Samoa, Palau, Vereinigte Staaten von Mikronesien, Marshall-Inseln; US-amerikanische Nördliche Marianen). Bis in die 90er Jahre. Deutschlands Kolonien waren fast fünfmal größer als sein Territorium, blieben aber zwölfmal kleiner als die britischen.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?