Bertha und Anna und der Tod

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Bertha und Anna und der Tod
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Bertha und Anna und der Tod

… die letzte Reise von Annas Mama hat begonnen


von Sabine Marya

Engelsdorfer Verlag

Bibliographische Information durch die Deutsche Bibliothek:

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Copyright (2014) Engelsdorfer Verlag

Alle Rechte bei den Autoren/ Künstlern

Umschlaggestaltung: Sabine Marya

Coverbild: Sabine Marya

Hergestellt in Leipzig, Germany (EU)

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titel

Impressum

Gertrude macht nicht „flapp, flapp“

Annas Mama ist dolle krank

Bei Dr. Huuse

Annas Mama kommt nach Hause

Annas Mama ist wieder zu Hause

Anna ist wütend

Was für ein Glück, wenn man gute Freunde hat

Hede mischt sich ein

Anna ist traurig

Anna fährt zum Deich

Deichbesuch

Deichschafbesuch

Es wird Sommer

Der letzte Sommer

Es wird Herbst

Es wird Herbst

Beerdigungplanerei

Der letzte Herbst

Schon wieder Streit

Tante Leni kommt

Bertha muss an den Deich

Bertha und der Tod

Der letzte Atemzug

Was für ein Glück, dass Tante Leni da ist!

Trotz allem, das Leben geht weiter …

Letzte Reise …

„Letzte Reise“ - von dem Liedermacher Gunter Reiter

Weitere Informationen


Moin, moin,

ich bin Bertha und lebe in Nordfriesland.

Von März bis Oktober arbeite ich als Deichschaf, was ein sehr wichtiger Job ist, denn Deiche schützen unsere Küste. Und in der Winterzeit stehe ich im warmen Stall von Bauer Hünning und denke über das Leben nach, was ebenfalls sehr wichtig ist. Am liebsten esse ich Popcorn und Möhren. Leider wächst beides nicht auf dem Deich und die meisten Menschen glauben immer noch, dass es Schafen ausreicht, nur Gras zu fressen. Tut es natürlich nicht, wenn das Leben bunt sein soll! Aber keine Sorge: ich sorge schon dafür, dass mein Leben bunt ist.

Wollt Ihr mehr darüber wissen? Da habt Ihr jetzt aber wirklich Glück, denn es gibt hier in Nordfriesland nicht nur Schafexperten, sondern auch so richtig gute Schafversteher wie Sabine Marya, die alles aufschreibt, was ich so erlebe und erzähle und worüber ich nachdenke.

Hier habt Ihr jetzt das neueste Bertha-Buch in der Hand: „Bertha und Anna und der Tod“. Im Gegensatz zu den anderen Bertha-Büchern, in denen der Spaß immer einen wichtigen Raum einnimmt, geht es hier um das für viele schwere Thema „Sterben und Trauer“. Deshalb nehmt Euch bitte für dieses Buch ganz viel Zeit und Ruhe und macht immer sofort eine Pause, wenn sich das für Euch richtig anfühlt. Alles braucht seine Zeit, auch das Beschäftigen mit diesem Thema – ganz besonders, wenn Ihr selber gerade Abschied nehmen müsst … Bleibt mit Euren Gefühlen bitte nicht alleine, sondern sprecht mit anderen über Eure Traurigkeit, Eure Wut, Eure Angst, Euren Schmerz und über alles andere, was Euch beschäftigt und belastet.

Viele liebe Grüße an Euch alle aus Nordfriesland, alles GUTE und Prost Möhrensaft, Eure Bertha.


Dieses Buch widmen wir allen kleinen und großen Leuten, die Abschied nehmen müssen, ganz besonders aber den Kindern der Kindertrauergruppe des Ambulanten HospizDienstes Husum & Umgebung e.V. und der kleinen Petra und der kleinen Bina


DANKE an alle, die dieses Buchprojekt so wunderbar unterstützt haben! Ganz besonders danken wir dem Team von Dawartz Bestattungen in Husum, v.a. Frau Ulrike Brede und Herrn Philipp Gerlach.




Gertrude macht nicht „flapp, flapp“

Es war ein klarer und sonniger Frühlingstag, an dem die ersten Wildgänse aus dem Süden zurück kehrten. Das Schwingen der Flügel und vereinzelte Rufe waren schon deutlich zu hören. Sie kamen also zurück! Mit einem Strahlen in den Augen hob Bertha den Kopf und suchte den Himmel nach ihnen ab, bis sie den Schwarm schließlich entdeckte.

„Wie schön“, flüsterte Bertha ganz andächtig. Wie jedes Jahr ging auch heute Berthas Herz ganz weit auf beim Anblick der Zugvögel. Gleichzeitig flogen ihre Erinnerungen natürlich wieder zurück zu den schönen Momenten mit ihrer Mama bei der Rückkehr der Gänse. „Jetzt ist er also wirklich da, der Frühling! Die Gänse läuten wieder den Frühling ein“, hatte Berthas Mama immer beim Anblick des ersten Schwarmes im Frühjahr gejubelt. Dann hatte sie ihren Kindern einen zärtlichen Schafkuss gegeben und sie zu einer Stelle mit besonders köstlichen Gräsern geführt, um diesen schönen Augenblick mit ihnen gemeinsam zu feiern.

Deshalb brachten die Gänse für Bertha nicht nur den Frühling mit ins schöne Nordfriesland, sondern auch immer eine wunderbare Erinnerung an ihre Mama, die letztes Jahr nach einem langen und zufriedenen Schafleben gestorben war.

Dankbar schaute Bertha den vorüber fliegenden Wildgänsen hinterher, bis sie schließlich nicht mehr zu sehen waren. Dann wandte sie sich mit einem leisen Seufzer wieder dem lecker-saftigen Gras auf dem Deich zu. Doch bevor Bertha von einem besonders appetitlich aussehenden Halm abbeißen konnte, machte es nicht über ihr „flap, flap“.


Stattdessen landete Gertrude, die Silbermöwe, mit einem lauten „Rummsdibumms“ direkt vor Berthas Füßen.

Erschrocken hüpfte Bertha einen Schafsprung hoch nach oben und schrie dabei entsetzt auf: „Hilfe, Gertrude, liebste Freundin, was ist mit dir???“

Mühsam rappelte Gertrude sich auf und stupste ihre Freundin dann beruhigend mit dem Schnabel an. „Entschuldige bitte, Bertha, ich wollte dich nicht erschrecken. Ich wollte einfach nur ausprobieren, wie das wohl wäre, wenn mich im Flug der Tod aus dem Leben reißen würde.“

„Hääääh, du hast was???“ Berthas Stimme klang vor Angst ganz schrill. „Aber Gertrude, du bist doch eine gesunde und starke und noch gar nicht so alte Möwe. Wie sollst du dann plötzlich sterben und dann noch mitten aus dem Flug heraus?“

 

„Aber Bertha“, schüttelte Gertrude mit dem Kopf, denn sie war eine weit gereiste Möwe und wusste deshalb ganz viel, „der Tod kommt doch nicht nur zu denen, die ein langes Leben hinter sich haben und schon sehr alt sind. Der Tod kommt zu Alten und Jungen, zu Gesunden und zu Kranken. Denke mal an meine Schwester Antonia, die hat sich ein Brötchen geschnappt, in das böse Menschen Gift hinein getan haben, weil sie Möwenhasser sind. Und meine Freundin Louise, die diesen schlimmen Unfall hatte, von einem Moment auf den anderen war sie tot. Es kann doch immer passieren, dass wir sterben, auch jetzt, in diesem Augenblick. Deshalb ist es doch auch so wichtig, jede Minute seines Lebens zu leben und es sich so richtig schön bunt zu machen. Und auch daran zu denken, dass man zu jeder Zeit seine Liebsten verlieren kann und deshalb mit ihnen alles Gute genießen muss. Und alles miteinander immer gleich zu klären, damit man den anderen nicht im Unfrieden verlassen muss.“

Zustimmend nickte Bertha. „Ja, da hast du jetzt aber wirklich recht. Trotzdem wünsche ich mir ganz, ganz dolle, dass wir beide noch sehr lange zusammen bleiben und noch viel Schönes miteinander teilen.“

„Das wünsche ich mir aber auch, meine allerliebste Freundin“, sagte Gertrude und kuschelte sich an Bertha.

Ach, was war das für ein schönes Gefühl, sich so zu spüren und einander so nahe zu sein. Ja, gute Freunde sind wirklich ein so großes Geschenk!



Annas Mama ist dolle krank

So saßen die beiden Freunde eng aneinander gekuschelt auf dem Deich und schauten auf die weite Wattlandschaft hinaus. In der Ferne waren die Halligen zu sehen und die ersten Priele füllten sich bereits mit Wasser.

„Wie schön wir es doch haben“, murmelte Bertha zufrieden. Doch dann fiel ihr etwas ein. „Ja, sage einmal, Gertrude, wie bist du überhaupt auf diese Idee vorhin gekommen, das auszuprobieren, wie das wohl wäre, wenn dich im Flug der Tod aus dem Leben reißen würde?“

Da wurde Gertrudes Blick ganz traurig und sie seufzte schwer. „Ja, das kam, nachdem ich vorhin auf der Fensterbank vom Krankenhaus-Arzt gehockt habe. Du weißt ja, dass Bauer Hünning und seine Frau heute dort den wichtigen Termin hatten …“

Alleine schon der Klang von Gertrudes Stimme machte, dass sich in Berthas Bauch so ein dicker Klumpen bildete, der drückte und zwackte. Das würde jetzt sicher keine gute Nachricht werden, das erkannte Bertha sofort. Schon seit Monaten war die Bäuerin schlimm krank. Zuerst musste sie operiert werden und danach lag sie immer wieder im Krankenhaus, wo sie ihre Medizin gegen die Krankheit bekam. Manchmal ging es ihr so schlecht von den Behandlungen, dass sie nicht einmal mit ihrer Tochter reden oder sich Annas schöne Bilder anschauen mochte.

Wie oft hatten Bertha und Gertrude schon mit der kleinen Anna deswegen geredet. Immer und immer wieder hatten sie ihr erklärt, dass es nicht Annas Schuld war, sondern die Schuld der Medikamente und dass ihre Mama sie wirklich dolle lieb hatte.

Es waren schon sehr viele Tage und Wochen und Monate vergangen und noch immer war Annas Mama so krank und es wurde einfach nicht besser. Nun hatten sie im Krankenhaus etwas Neues versucht und heute war die große Besprechung mit Dr. Huuse gewesen.

„Weißt du“, flüsterte Gertrude, „Bauer Hünning hat geweint …“

Schockiert sah Bertha ihre Freundin an. Der große, starke Bauer Hünning hat geweint? Oh weia, dann musste es ja richtig schlimm sein! Mit bangem Herzen wartete Bertha nun auf die schreckliche Nachricht, die unweigerlich folgen musste.

Gertrude beschrieb, wie Bauer Hünning und seine Frau vorhin auf den unbequemen Stühlen im Besprechungszimmer von Dr. Huuse saßen und sich an den Händen festhielten …



Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?