Buch lesen: «Schwimmen»

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Schwimmen

RÜDIGER SCHNEIDER

Schwimmen

Wassergewöhnung –

Technik und Methodik der vier Hauptlagen –

Starts und Wenden

unter Mitarbeit

von Josephin Köhler und Reinhard Roth


Danksagung

Bedanken möchte ich mich bei meiner Mutter Heike Schneider und meiner Großmutter Karin Habersack, die mich in meiner Autorentätigkeit immer unterstützt haben. Großer Dank gebührt vor allem Reinhard Roth, meinem Lehrer und Josephin Köhler, meiner langjährigen Kollegin, die mir mit Rat und Tat während des gesamten Projekts zur Seite standen.

Rüdiger I. Schneider

Würzburg, im Frühjahr 2012

Impressum

Vollständige eBook-Ausgabe der im Copress Verlag erschienenen Printausgabe (ISBN 978-3-7679-1077-5).

Cover-Foto: Imago

Alle Abbildungen des Innenteils aus dem Archiv des Autors

Umschlaggestaltung: Stiebner Verlag

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© 2012 Copress Verlag

in der Stiebner Verlag GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten.

Wiedergabe, auch auszugsweise,

nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags.

Gesamtherstellung: Stiebner, München

ISBN 978-3-7679-1174-1

www.copress.de

eBook-Herstellung und Auslieferung:

Brockhaus Commission, Kornwestheim

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Der Autor

Rüdiger Schneider ist Student für Mathematik und Sport der Universität Würzburg und dort seit einigen Jahren für die Technikanalysen im Bereich Schwimmen zuständig. Er arbeitet als Trainer und Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt Biomechanik schwimmerischer Bewegungen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1 Gesundheitsaspekt des Schwimmens

2 Schwimmen in jungen Jahren

2.1 Angst vor dem Wasser

2.2 Bedeutung der Wassergewöhnung

3 Anfängerschwimmen

3.1 Aufgabenverteilung beim Anfängerschwimmen

3.1.1 Rolle der Eltern

3.1.2 Rolle des Trainers

3.1.3 Rolle des Schwimmers

3.2 Wassergewöhnung

3.2.1 Erster Wasserkontakt im und am Wasser

3.2.2 Spielformen im flachen Wasser

3.2.3 Richtig atmen

3.2.4 Tauchen

3.2.5 Springen

3.2.6 Schweben und Gleiten

3.2.7 Antreiben

3.3 Nützliche Utensilien für den Schwimmsport

3.3.1 Schwimmnudel

3.3.2 Schwimmbrett

3.3.3 Badebekleidung/Schwimmbrille

3.3.4 Pullbuoy/Pullkick

3.3.5 Flossen

3.3.6 Badekappe

3.4 Motivierender Schwimmunterricht

4 Technik, Hauptfehler und Methodik zum Erlernen der vier Lagen

4.1 Kraulschwimmen

4.1.1 Beinschlag des Kraulschwimmens

4.1.1.1 Technik des Kraulbeinschlags

4.1.1.2 Hauptfehler des Kraulbeinschlags

4.1.1.3 Methodik des Kraulbeinschlags

4.1.2 Atmung und Körperlage

4.1.2.1 Technik der Atmung und Körperlage

4.1.2.2 Hauptfehler bei der Atmung und der Körperlage

4.1.3 Armzug des Kraulschwimmens

4.1.3.1 Technik des Kraularmzugs

4.1.3.2 Hauptfehler des Kraularmzugs

4.1.3.3 Methodik des Kraularmzugs

4.2 Brustschwimmen

4.2.1 Beinschlag des Brustschwimmens

4.2.1.1 Technik des Brustbeinschlags

4.2.1.2 Hauptfehler des Brustbeinschlags

4.2.1.3 Methodik des Brustbeinschlags

4.2.2 Armzug des Brustschwimmens

4.2.2.1 Technik des Brustarmzugs

4.2.2.2 Hauptfehler des Brustarmzugs

4.2.2.3 Methodik des Brustarmzugs

4.2.3 Atmung beim Brustschwimmen

4.2.3.1 Technik der Atmung

4.2.3.2 Hauptfehler beim Atmen

4.2.4 Tauchzug des Brustschwimmens

4.3 Rückenschwimmen

4.3.1 Beinschlag des Rückenkraulschwimmens

4.3.1.1 Technik des Rückenkraulbeinschlags

4.3.1.2 Hauptfehler beim Rückenkraulbeinschlag

4.3.1.3 Methodik des Rückenkraulbeinschlags

4.3.2 Rückenkraularmzug

4.3.2.1 Technik des Rückenkraularmzugs

4.3.2.2 Hauptfehler beim Rückenkraularmzug

4.3.2.3 Methodik des Rückenkraularmzugs

4.4 Schmetterlingsschwimmen

4.4.1 Delphinbeinschlag

4.4.1.1 Technik des Delphinbeinschlags

4.4.1.2 Hauptfehler beim Delphinbeinschlag

4.4.1.3 Methodik des Delphinbeinschlags

4.4.2 Schmetterlingsarmzug und Atmung

4.4.2.1 Technik des Schmetterlingsarmzugs und der Atmung

4.4.2.2 Hauptfehler beim Schmetterlingsarmzug

4.4.2.3 Methodik der Koordination des Schmetterlingsschwimmens

4.5 Technik und Methodik des Starts

4.5.1 Grab- und Trackstarts

4.5.1.1 Technik von Grab- und Trackstarts

4.5.1.2 Methodik von Grab- und Trackstarts

4.5.2 Rückenstart

4.5.2.1 Technik des Rückenstarts

4.5.2.2 Methodik zum Rückenstart

4.6 Technik und Methodik der Wenden

4.6.1 Kippwende

4.6.1.1 Technik der Kippwende

4.6.1.2 Methodik der Kippwende

4.6.2 Kraulrollwende

4.6.2.1 Technik der Kraulrollwende

4.6.2.2 Methodik der Kraulrollwende

4.6.3 Rückenkraulrollwende

4.6.3.1 Technik der Rückenkraulrollwende

4.6.3.2 Methodik der Rückenkraulrollwende

5 Auszug aus der Wissenschaft

6 Wissenschaftliche Studie der Deutschen Hochschulmeisterschaft Schwimmen 2011

Von Rüdiger Schneider & Josephin Köhler

6.1 Einführung

6.2 Material und Methoden

6.3 Statistische Datenanalyse

6.4 Ergebnisse

6.5 Diskussion

6.5.1 SR-SL-Verhältnis bei Sprintstrecken (25–100 Meter)

6.5.2 SR-SL-Verhältnis bei Mittelstrecken (200–400 Meter)

6.5.3 Alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede

6.6 Zusammenfassung

Anhang

Verzeichnis der zitierten Quellen

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Vorwort

Jeder Meisterschwimmer, der Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen oder den Weltmeisterschaften gewinnt, war zu Beginn nichts anderes als ein Schwimmanfänger. Auch er oder sie musste durch die Kapitel des Schwimmenlernens. Was zunächst als langer mühseliger Weg erscheint, kann nach Aussagen von Topathleten dennoch als Spaß und Freude beschrieben werden. In den seltensten Fällen bereuen sie ihre Entscheidung, sich dem Schwimmsport verpflichtet zu haben. Vor allem der sportliche Erfolg im Wettkampf nach harten und langen Trainingseinheiten beschreibt den Lohn, den Schwimmer und Trainer einfahren. Diese Hoffnung auf Erfolg ist sozusagen das Benzin für den täglichen Trainingsmotor. Trotzdem kann nicht jeder Goldmedaillen gewinnen, aber positive Erlebnisse, wie der Erwerb von Schwimmtechniken und deren ständige Optimierung sowie die soziale Eingebundenheit prägen das Bild des Vereinsschwimmens. Folglich lohnt es sich, das Schwimmen zu lernen, was im Verein meist mit Spaß, Freude und Wohlbefinden einhergeht. Dem Prozess des Schwimmenlernens entspringt der Kern dieses Werks, welches sich sowohl an Schwimmanfänger aller Altersklassen als auch an Schwimmathleten und Trainer richtet.

In sechs Kapiteln wird der Weg vom Anfänger zum Leistungsschwimmer beschrieben, der dem Leser beim Erlernen der Schwimmlagen behilflich sein soll und als Fernziel den schwimmsportlichen Erfolg im Blick behält. Der gesundheitliche Wert des Schwimmsports liefert zu Beginn eine Begründung, warum gerade Wasseraktivitäten förderlich für die physische und psychische Gesundheit sind. Der erste Wasserkontakt und die Ideen wie man mit ängstlichen Schwimmanfängern umgehen könnte, wird im Rahmen der Wassergewöhnung dargeboten. Desweiteren werden der Einsatz verschiedener Schwimmutensilien beschrieben, welche den Schwimmunterricht erheblich vereinfachen.

Im Anschluss an die Kapitel der Wassergewöhnung folgen die jeweiligen Schwimmlagen, die in Technik, Fehlerbilder und Methodik untergliedert sind. Auch auf die unterschiedlichen Starts und Wenden wird ausführlich eingegangen. Die ersten drei Kapitel werden dem psychologisch-pädagogischen Anspruch gerecht und sprechen daher Trainer und Eltern aller Leistungsklassen an, wohingegen die letzten drei Kapitel wissenschaftlich geprägt sind. Wer eine hohe schwimmtechnische Qualität für sich selbst oder seine Athleten beansprucht und die wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnisse nicht scheut, für den ist dieses Werk genau richtig.

Würzburg, im Frühjahr 2012

Josephin Köhler und Rüdiger I. Schneider

Quellenverweise im Text sind in eckigen Klammern ausgewiesen und werden jeweils im »Verzeichnis der zitierten Quellen« im Anhang erläutert.

1 Gesundheitsaspekt des Schwimmens

Anhand dieses Kapitels sollen Möglichkeiten, aber auch Grenzen des sportlichen Schwimmens bezogen auf den gesundheitlichen Wert dargestellt werden. Folglich geht es um die Frage, wirkt sich das Schwimmen positiv auf die Gesundheit aus oder geht es mit Negativfolgen einher?

Um diese Frage eruieren zu können, bedarf es zunächst einer allgemein gültigen Definition von Gesundheit.

Die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation, WHO) definiert den Begriff Gesundheit wie folgt:

»Health is a state of complete physical, mental and social well- being and not merely the absence of disease or infirmity«

(http://www.who.int/suggestions/faq/en/index.html).

Übersetzt also: »Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen«.

Es gilt daher zu klären, ob dieser Zustand durch schwimmerische Bewegung erlangt werden kann.

Obwohl das Schwimmen als gesundheitsorientierter Sport von Ärzten vielfach propagiert wird, muss dennoch eingeräumt werden, dass dieser Sport nicht frei von Verletzungen und anderen Risiken ist.

So wird berichtet, dass ein zu langer Aufenthalt im Wasser zu Verengung der Arterien und Erweiterung kleinster Venen führt [vgl. 342]. Pausen an Land und Abtrocknen verhindern eine Blutanstauung und somit ein Auskühlen.

Die Gefahr der Verletzung beim Schwimmen besteht weniger in der Ausführung der Sportart, als mehr in Situationen außerhalb des Beckens, bei denen das Laufen auf nassen Fließen zu Stürzen führt [vgl. 188]. Stürze, die Frakturen bis hin zum Schädel-Hirn-Trauma zur Folge haben können. Desweiteren kann eine Gefahr bei Sprüngen ins Wasser gesehen werden, da aus der Unachtsamkeit des Startenden andere Schwimmer übersehen werden und sich daraus Zusammenstöße ergeben können. Gleichzeitig birgt eine unzureichende Wassertiefe die Gefahr des Aufschlages auf dem Beckenboden, was Schädel- und Wirbelsäulenverletzungen nach sich ziehen kann [vgl. 160, 243]. Obwohl sich die häufigsten Verletzungen beim Schwimmsport außerhalb des Beckens zutragen [vgl. 355], belegen Studien dennoch, dass Verletzungen auch im leistungssportlichen Schwimmen auftreten können [vgl. 106, 153, 200, 262]. Diese gehen allerdings meist auf Überlastungsschäden zurück, die durch hartes Leistungstraining provoziert werden [vgl. 129]. Untersuchungen zeigten Verletzungen über einen Zeitraum von 15 Jahren bei Männern und Frauen für die Sportarten Schwimmen und Wasserball in folgenden Bereichen: Sprunggelenk, Arm, Genick, Gesicht, Fuß, Hand, Hüfte, Knie, Unterschenkel, Schulter und Oberschenkel [vgl. 270]. Für die Gruppe von Wettkampfschwimmern auf professionellem Niveau konnten Verletzungen am häufigsten im Bereich der Schulter und des Oberarms lokalisiert werden [vgl. 57, 253, 355], gefolgt von Knie- und Genickbeschwerden [vgl. 270]. Probleme in diesen Bereichen konnten bei Frauen signifikant öfter nachgewiesen werden. In anderen Körperregionen wurden innerhalb von 15 Jahren nur 0 bis 2,34 Verletzungen pro 100 Probanden festgestellt.

Eine weitere Studie über die Verletzungshäufigkeit bei College-Schwimmerinnen und -Schwimmern zeigte über einen Zeitraum von fünf Jahren, dass diese Athletinnen und Athleten eine durchschnittliche Belastungszahl von 4526 (bei Männern) und 4651 (bei Frauen) aufwiesen. Auf 1000 Belastungen kamen bei Männern 4,0 Verletzungen, bei Frauen 3,78 [vgl. 355].

Verletzungen, die sich an Fingern und Händen ereignen, sind meist Folge eines ungeschickten Anschlages bei Wende oder Zielanschlag. Hervorzuheben ist dabei die Rückenlage, bei der durch mangelnde Orientierung das Verletzungsrisiko beim Anschlag erhöht ist. Weitere Finger- und Handverletzungen können im aktiven Schwimmsport durch die sogenannten Wave-Killerleinen entstehen (Abb.1) [vgl. 188].


Abb.1: Wave-Killerleine

Kollisionen mit den Leinen treten vermehrt beim Rücken- oder Schmetterlingsschwimmen auf, da ersteres wie bereits erwähnt durch verminderte Orientierung geprägt ist und bei letzterem die Arme schwungvoll nach vorne geführt werden. Die Verletzungen an den Leinen treten häufiger im Training auf, wenn sich viele Schwimmer auf einer Bahn befinden und im Kreisverkehr geschwommen wird. Im Wettkampf dagegen hat der Schwimmer eine ganze Bahn zur Verfügung, obwohl auch dabei Verletzungen dieser Art nicht auszuschließen sind. Trainieren die Athleten zusammen auf einer Bahn, so ist Körperkontakt zwischen den Schwimmern keine Seltenheit. Besonders unachtsames Überholen kann zu Lid- und Orbitaverletzungen durch Tritte auf die Schwimmbrille führen, sowie zu Finger-, Mittelhand-, Arm- oder Kopfverletzungen, wenn mit Paddles geschwommen wird [vgl. 188].

Es wurde außerdem berichtet, dass bei der Verwendung von langen Schwimmflossen Ermüdungsfrakturen des Mittelfußknochens auftreten können, die mit einer Regenerationspause von mindestens fünf Wochen einhergehen [vgl. 320]. Als Ursache solcher Ermüdungsbrüche kommen einmal die langen Schwimmflossen sowie besonders hohe Trainingsumfänge in Frage.

Vielfach wurde die Problematik der »Schwimmerschulter« thematisiert [vgl. 194, 199, 200, 211, 253], welche für den Schwimmer das größte Verletzungsrisiko darstellt [vgl. 129]. Eine Fragebogenerhebung zeigte, dass von 927 befragten Athleten (Studenten- und Masterschwimmer) jeder zweite Schulterschmerzen aufwies [vgl. 293].

Für die Lagen Rückenkraul, Kraul und Schmetterling sind Schulterschmerzen weitaus häufiger (zu 92%) als bei der Brustlage [vgl. 253].

Beschwerden, die vermehrt bei Brustschwimmern auftreten, sind die »Brustschwimmerknie« [vgl. 153, 201, 262, 334].

Obwohl Studien mehrfach belegen, dass Verletzungen im Schwimmsport nicht auszuschließen sind, kann dennoch angemerkt werden, dass die genannten Risiken der »Schwimmerschulter« oder der »Schwimmerknie« sich weniger beim gesundheitsorientierten Freizeitschwimmen als im Leistungsschwimmen bei Wettkampfschwimmern wiederfinden. Eine Fragebogenerhebung von 1989 bis 1993 an 50 Leistungsschwimmern im Alter von 15 bis 29 Jahren zeigte, dass die Verletzungshäufigkeit 0,12 im Jahr betrug, was als sehr geringer Wert interpretiert werden kann (Triathlon: 0,27, Zehnkampf: 0,97), [vgl. 188]. Diese Studie wies außerdem nach, dass sich die Verletzungen zu 44% im Training oder Wettkampf zutrugen und davon nur 34% im Becken selbst zugezogen wurden. 16% der Beschwerden waren auf Ausgleichssportarten oder Lauftraining zurückzuführen. Die Verletzungshäufigkeit im Schwimmen kann im Vergleich zu anderen Sportarten wie Basketball, Fußball, Triathlon, Zehnkampf, Taekwondo, Hockey, Handball, Gewichtheben oder Boxen als äußerst gering eingeschätzt werden [vgl. 146, 188, 258].

Obwohl die Verletzungshäufigkeit im Vergleich zu anderen Sportarten gering ist, impliziert dies noch nicht, dass schwimmerische Bewegung gesundheitsförderlich auf den menschlichen Körper einwirkt.

Eine Sportart gilt nach der WHO dann als gesund, wenn sie zugleich Ausdauerwirkung, Alltagseignung und Beliebtheit aufweist [vgl. 282].

Es wurde vielfach von Experten belegt, dass die Leistung im Schwimmen – gleich welcher Leistungsklasse – zu großen Teilen von der schwimmerischen Ausdauer bestimmt wird [vgl. 107, 313, 349]. Daher wird Schwimmen vermehrt als Sportart eingestuft, die die Ausdauer verbessert [vgl. 52] und somit die gesundheitsfördernde Eignung des Schwimmens bestätigt [vgl. 19, 21].

Die Ausdauersportarten sind dadurch gekennzeichnet, dass sie einerseits das Herz-Kreislaufsystem, die Atmung sowie den Stoffwechsel anregen und andererseits bei moderater Ausführung mit einer Infektionsresistenz einhergehen [vgl. 125, 282]; (siehe Tab.1). Eine gut entwickelte Ausdauerleistungsfähigkeit führt dazu, dass eine produktive Arbeitsfähigkeit länger aufrechterhalten werden kann und der Körper schneller regeneriert [vgl. 252, 282].

Die Alltagseignung meint die Einbettung in den Alltag, der bei den meisten Menschen durch Beruf und Familie geprägt ist. Folglich sollte der gesunde Sport so beschaffen sein, dass er andere Interessen nicht behindert [vgl. 282]. Fehlt beispielsweise ein Schwimmbad in der Region, so müssten größere Strecken bewältigt werden, um dieser sportlichen Aktivität regelmäßig nachkommen zu können..

Die Beliebtheit meint eine subjektivemotionale Komponente, die genau dann besonders hoch einzuschätzen ist, wenn der Sport mit Spaß und Freude in Verbindung tritt [vgl. 282]. Dies betrifft insbesondere auch Behinderte. Sie können Bewegungen im Wasser trotz Behinderung erlernen und somit ihre Lebensqualität erhöhen [vgl. 137].

Tab.1: Ausgewählte Krankheitsrisiken, die sich durch Schwimmen reduzieren [nach 125, S. 15]


Gesundheitswirkungen des SchwimmensStärke des Zusammenhangs
Schwimmen vermindert das Risiko für koronare Herz-Krankheiten (KHK) und erhöht gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems+
Schwimmen kräftigt die Muskulatur bei der Rehabilitation+
Schwimmen schont die Gelenke beim Ausdauerschwimmen+
Schwimmen mobilisiert die Wirbelsäule+
Schwimmen unterstützt die Körpergewichtsreduktion bei Adipositas+
Schwimmen verbessert die Atmungsfunktionen+
Schwimmen ist geeignet bei Asthma+
Schwimmen stärkt das Immunsystem+
Schwimmen reduziert altersbedingte Leistungseinbußen+

Die physikalischen Eigenschaften des Wassers erleichtern körperlich Behinderten, sich frei in diesem Medium zu bewegen. Für viele behinderte Menschen stellt der Bewegungsraum Wasser die einzige Möglichkeit für sportliche Bewegung dar.

Desweiteren ist bekannt, dass eine regelmäßige aerobe Ausdauerbelastung, wie zum Beispiel Laufen oder Schwimmen, stimmungsaufhellend wirkt [vgl. 196]. Solch eine sportliche Belastung geht mit einem vermehrten Ausstoß von Endorphinen einher und führt daher zu einer Abnahme der Depressionsgefühle [vgl. 29, 35, 196]. Es konnte außerdem nachgewiesen werden, dass sich ältere Menschen durch ein aerobes Ausdauertraining psychisch gesünder fühlten als jüngere Menschen, welche das gleiche Training absolviert hatten [vgl. 242]. Es wird deutlich, dass der gesundheitliche Wert nicht nur im körperlichen, sondern auch im geistigen zu liegen scheint (siehe obige Definition der WHO). Rheker [252] schreibt, dass die geistigen und sozialen Aspekte (soziales Umfeld) maßgeblich zum allgemeinen Wohlbefinden und somit auch zur Gesundheit beitragen.

Bei älteren Schwimmern (über ca. 55 Jahre) verbessert sich offenbar die Ausdauer und die Beweglichkeit nach regelmäßiger Schwimmbelastung erheblich [vgl. 52].

Dies konnte auch in der Trainingsstudie von Jarotzki [143] gezeigt werden, bei der sich die Herzfrequenz senkte (um 7%), die Vitalkapazität und das Lungenvolumen stiegen (um 14% bzw. 10%). Eine Studie [66] wies eine signifikante Gewichtsabnahme und prozentuale Körperfettabnahme bei untrainierten Frauen nach einem 13-wöchigen Schwimmtraining nach.

Neben den genannten Effekten hat Schwimmen einen positiven Einfluss auf unterschiedliche Krankheitsbilder [vgl. 79, 86, 125, 203].

Anhand der genannten Kriterien für eine gesundheitsorientierte Sportart kann angenommen werden, dass Schwimmen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit eines Menschen haben kann, wenn es regelmäßig und dynamisch unter Beanspruchung großer Muskelgruppen mindestens zehn (besser 30 bis 40) Minuten bei einer Trainingshäufigkeit von drei- bis viermal die Woche ausgeführt wird und sich die Pulsfrequenz in etwa zwischen 130 und 160 befindet [vgl. 21, 342]. Rost [258] berichtet von einem 30- bis 40-minütigen täglichen Lauftraining. Selbstverständlich darf diese Vorgabe weder erkältet noch mit vollem Magen erfolgen. Nebenbei sei angemerkt, dass in erkältetem Zustand keine Bestleistungen erbracht werden können [vgl. 240]. Auch physiologischer Profit ist nicht zu erwarten, sondern dieses Vorgehen birgt ein erhebliches gesundheitliches Risiko.

Ärzte raten zum Schwimmen, wenn der Patient Probleme im Halte- und Bewegungsapparat aufweist [vgl. 188]. Diese Schwächen sind nicht zwangsläufig nur bei Erwachsenen zu sehen. Sie treten bei nahezu 60% der Kinder und Jugendlichen auf und sind vor allem im Wirbelsäulenbereich lokalisiert. Als Ursache dafür gelten einseitige oder fehlende Kräftigung bestimmter Muskelgruppen im Rumpfbereich [vgl. 163]. Die Beanspruchung nahezu aller Muskelgruppen beim Schwimmen führt zu einem Haltungsaufbau, da das Wasser besondere Eigenschaften aufweist und somit Haltungsschäden vorbeugen kann [vgl. 254]. Desweiteren helfen schwimmerische Bewegungen wie Rückenschwimmen oder Kraulschwimmen bei der Mobilisierung der Wirbelsäule und fördern somit die Beweglichkeit [vgl. 125, 234].

Die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers umfassen die Auftriebskraft (statischer Auftrieb), den hydrostatischen Druck und den Wasserwiderstand (Strömungswiderstand) [vgl. 222, 247].

Der hydrostatische Druck muss beim Ein- und Ausatmen überwunden werden, wenn der Körper im Wasser eingetaucht ist [vgl. 154]. Die Auftriebskraft sorgt dafür, dass das Gewicht eines Körpers im Wasser reduziert ist [vgl. 69, 234, 306]. Der Betrag dieser Auftriebskraft eines in Wasser getauchten Körpers ist gleich der Gewichtskraft des Körpers im Wasser [vgl. 77, 247]. Dieses Prinzip ist als archimedisches Prinzip bekannt [vgl. 306]. In Anlehnung an diese Tatsache entlastet die Auftriebskraft das Skelettsystem [vgl. 247, 294], weshalb viele Ärzte denjenigen zum Schwimmen raten, die an orthopädischen Überlastungsschäden leiden oder adipös (fettleibig) sind, da ihr Gewicht im Wasser um ein Vielfaches reduziert wird [vgl. 203, 336]. Der Wasserwiderstand wird durch einen Widerstandskoeffizienten angegeben und richtet sich nach der Körperform, die ins Wasser eingetaucht ist [vgl. 339].

Es wird deutlich, dass Schwimmen aufgrund physikalischer Eigenschaften als wertvoll für die Gesundheit einzuordnen ist [vgl. 339]. Der gesundheitliche Wert des Schwimmens ist unter anderem darin begründet, dass nahezu alle Muskelgruppen des Körpers vielseitig beansprucht werden [vgl. 128, 203, 342] und außerdem kaum Überlastungserscheinungen von Bändern, Gelenken als auch erschöpfungsbedingte Verletzungen, wie Zerrungen oder Bänderrisse auftreten werden [vgl. 133, 234, 282]. Es fördert außerdem die Durchblutung und schult die Koordination [vgl. 336]. Trainiert werden außerdem die Atemorgane des Herzens und des Kreislaufs [vgl. 234, 342]. Bewegungsformen im Wasser gehen vor allem mit einer Beanspruchung der Muskeln des Stützapparates einher [vgl. 133, 163], die zur Prävention von Haltungsschwächen hilfreich sind.

Dem gegenüber stellen asthmatische Anfälle eine große Seltenheit dar, da das Austrocknen beziehungsweise Abkühlen der Bronchien aufgrund hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Hallenbad kaum stattfindet [vgl. 125]. Eine Studie [78] zeigte eine Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme von asthmatischen Kindern. Die eine Gruppe erhielt ein turnerisches Training, wohingegen die andere Gruppe im Schwimmen trainiert wurde. In einem zweimonatigen Training (dreimal die Woche) konnte eine Verbesserung bezüglich der maximalen Sauerstoffaufnahme und des subjektiven Wohlbefindens bei beiden Gruppen ermittelt werden [vgl. 78].

Es ist belegt, dass Schwimmen im Vergleich zu anderen Sportarten generell als verletzungsarme Sportart gilt [vgl. 188, 299], da Fremdeinwirkungen in Wettkampf oder Training die Seltenheit darstellen. Beim Schwimmen existiert weder harter Bodenkontakt noch eine Zweikampfsituation, wie zum Beispiel bei Ballsportarten, bei denen nicht kalkulierbare dynamische Belastungen für Anfänger eine große Gefahrenquelle für Verletzungen darstellen [vgl. 336].

Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass der gesundheitliche Wert des Schwimmens hoch ist, da es vielen Krankheiten vorbeugen und einen gesunden Zustand nach einer Krankheit wiederherstellen kann. Dies ist insbesonders dann der Fall, wenn das Schwimmen in entsprechender Dosis und in ausreichender Häufigkeit sowie angemessener Intensität betrieben wird [vgl. 73 = Definition für Gesundheitssport des Deutschen Sportbundes].

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