Unser Theaterprojekt, Band 10 - Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Unser Theaterprojekt, Band 10 - Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Unser Theaterprojekt, Band 10 - Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

1  Vorwort

2  Rollen / Infos

3  Bild 1

4  Bild 2

5  Bild 3

6  Bild 4

7  Bild 5

8  Bild 6

9  Bild 7

Vorwort

Liebe Leser und Theaterbegeisterte,

Hunderte Kinder und Jugendliche haben das vorliegende Stück bereits zur Aufführung gebracht und so ihr Publikum restlos begeistert.

Ob mit ganz einfachen Mitteln oder in aufwendiger Gestaltung der Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten. Ob in großer Besetzung oder mit kleinem Ensemble. Ob mit Live-Musik, Playbacks, Tanzchoreographien oder rein als Schauspiel.

Bei diesem Stück können Sie hinzu erfinden, weg dichten oder weitere kreative Elemente einbinden, auf die vor Ihnen noch niemand gekommen ist.

Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und stürmen Sie die Bretter, die die Welt bedeuten.

Dabei wünsche ich Ihnen viel Freude, Erfolg und natürlich donnernden Applaus!

Mit einem herzlichen Toi, Toi, Toi,

Ihr Dominik Meurer

Alle Rechte, insbesondere die der Aufführung durch Bühnen, freie Gruppen und Amateurgruppen, der Vorlesung, Vertonung, Verfilmung und Übertragung durch Rundfunk, Fernsehen und sonstige Medien, sowie der Übersetzung vorbehalten. Das Bühnenwerk darf nur aufgrund eines schriftlichen Vertrages verwertet, vervielfältigt, gedruckt oder sonst irgendwie entgeltlich oder unentgeltlich weitergegeben werden. Informationen hierzu finden Sie unter: www.dominikmeurer.de © Dominik Meurer, Raiffeisenstr. 44, 58093 Hagen, Mail: kontakt@dominikmeurer.de

Rollen / Infos

Spieldauer: ca. 50 Minuten

Rollenzahl: 25 (Bei Doppel- bzw. Dreifachbesetzung der Rollen auch mit 13 Personen spielbar.)

Rollen:

KÖNIG HARALD

KÖNIGIN ZITA

PRINZESSIN ADELHEID

HAUSHOFMEISTER SCHRATT

GOUVERNANTE FREIFRAU VON KNATTER

PRINZ OTTO VON BEGONIEN

ADJUDANT BARON VON SCHWETZ

MÜLLERSOHN MAX

MÜLLER KARL / HERR VON STURM

MÜLLERIN HEIDI / FRAU VON STERN

FRAU VON KANNE

HERR VON ZAHN

HERR VON TRANK

RÄUBERIN SAMIRA

RÄUBER PIT

RÄUBER LUIGI

RÄUBER BAPTISTE

RÄUBER ENRICO

LUZIFER

MORGALLA

FÄHRMANN KNUT / RÄUBER

BÄUERIN MINNA / RÄUBER

BAUER HORST / RÄUBER

BÜRGER ERNST / RÄUBER

BÜRGERIN ZILLI / RÄUBER

Bühne:

Thron, Boot, Hölle

Requisiten:

Säckchen mit Korn, Siegelbriefe, Amulett mit Bild, Geldbeutel, Ringe mit Edelsteinen, Besen, Beutel, goldene Äpfel, goldene Haare, Urkunden, Bootsstab

Musik:

Dschingis Khan (Räuberlied ist darauf getextet.)

Dancing Queen(Finallied ist darauf getextet.)

Bild 1

LUZIFER betritt schreiend die Szene, gefolgt von MORGALLA.

LUZIFER

Aaaaaaaaaaaaah, nicht schon wieder, Weib, nicht schon wieder!

MORGALLA

Oh doch Luzi, du weißt ganz genau, dass heute Badetag ist.

LUZIFER

Aber ich will nicht. Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht!

MORGALLA

Aber ich. Du stinkst nämlich wie der Teufel.

LUZIFER

Ich bin der Teufel. Und ich liebe meinen Gestank.

MORGALLA

Aber ich nicht. Entweder du tust was ich sage oder du bleibst hungrig bis du es dir anders überlegst.

LUZIFER

Morgalla, liebstes Weibchen, das ist doch die Hölle!

MORGALLA

Eben. Und hier habe ich das Sagen. Du kannst auf der Erde dein Unwesen treiben. Hier bestimme ich.

LUZIFER

Du bist schrecklich. Also gut. Aber du gehst mir nicht wieder an die Haare.

MORGALLA

Ja, ja, ja. Nur ein bisschen. Mit Läusen kommst du mir nämlich nicht ins Bett. Und eigentlich hast du es doch ganz gerne wenn ich dich lause. Nicht wahr mein kleiner Luziduzidudidu?

(Sie streichelt ihn und es gefällt ihm.)

LUZIFER

Nun ja, ich meine ja nur, dass du mir nicht wieder so daran reißen sollst.

MORGALLA

Aber Luzi, das habe ich doch nur gemacht um dem fiesen König eins auszuwischen. Und du freust dich doch jeden Tag, dass er auf der Fähre des Höllensees fest sitzt, oder etwa nicht?

LUZIFER

Ja, er weint aber auch zu schön. Das ist Musik in meinen Ohren.

MORGALLA

Siehst du. Das hat er nun davon, dass er die Prophezeiung verhindern wollte. Er hätte all die Babies nicht töten sollen.

LUZIFER

Welche Babies?

MORGALLA

Hab ich dir das noch nicht erzählt? Bei der Geburt der Prinzessin habe ich ihm vor vielen Jahren geweissagt, dass ein am gleichen Tag mit einer Glückshaut geborener Waisenjunge eines Tages seine Tochter heiraten wird. Um das zu verhindern hat er alle neugeborenen Waisenjungen in den Fluss werfen lassen.

LUZIFER

Furz und Höllenstein. Das war ja teuflisch.

MORGALLA

Ja, aber Max wurde von seiner Glückshaut auf dem Wasser bis zur Mühle getragen und dort von den Müllersleuten aufgezogen.

LUZIFER

Das muss den König aber mächtig geärgert haben.

MORGALLA

Er wusste ja nichts davon. Bis er es neulich durch Zufall herausgefunden hat. Und jetzt ab in die Wanne. Dann erzähle ich dir was noch alles passiert ist.

LUZIFER

Aber nicht so fest schrubben.

MORGALLA

Oh doch. Vor allem die Ohren. Ich hab extra neue Wurzelbürsten besorgt.

LUZIFER

Weib, du bist schrecklich. Jetzt erzähl mir schon wie die Geschichte weiter ging. Furz und Höllenstein.

MORGALLA

Sobald du in der Wanne sitzt. Und hör gefälligst auf zu fluchen.

(Sie verpasst ihm einen Klaps und schiebt ihn raus.)

LUZIFER

Aua. Du musst auch immer das letzte Wort haben.

Black