Sadhana

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Sadhana

Einige Ratschläge für die Yoga-Praxis

Sri Aurobindo | Die Mutter


SRI AUROBINDO

DIGITAL EDITION


Copyright 2019

AURO MEDIA

Verlag und Fachbuchhandel

Wilfried Schuh

www.auro.media

eBook Design


SRI AUROBINDO DIGITAL EDITION

Deutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGA

SadhanaEinige Ratschläge für die Yoga-Praxis Auszüge aus den Werken von Sri Aurobindo und der Mutter 1. Ausgabe 2019 ISBN 978-3-96387-041-5


© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien


Blume auf dem Cover:

Azadirachta indica. Weiß. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: Spirituelle Atmosphäre Leicht, fließend, klar und transparent und so rein!

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter

* * *

InhaltTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersZitat der Mutter1. Schaffe dir deine eigene spirituelle Atmosphäre2. Eine neue Art des Lesens3. Wie man die Werke von Sri Aurobindo und der Mutter liest4. Savitri zu lesen bedeutet, Yoga zu praktizieren5. Grundlegende Herangehensweise an die Werke Sri Aurobindos und der Mutter6. Warum bin ich eigentlich hier?7. Die erste Frage8. Wir alle haben eine Aufgabe zu erfüllen9. Arbeit im Geist des Karma-Yoga10. Das ideale Center11. Vollkommen aufrichtig sein12. Absolute Aufrichtigkeit13. Wahre Weihung14. Mehr wird nicht verlangt15. Mutters Gegenwart16. Ich bin bei dir17. Über Arbeit18. Arbeit ist das Gebet des Körpers19. Das wahre Wesen der Arbeit20. Die richtige Geisteshaltung bei der Arbeit21. Leben und Harmonie22. Ein Gebet für jene, die dem Göttlichen dienen wollenANHANGQuellenangabenGuideCoverInhaltsverzeichnisStart


Die Mutter – Sri Aurobindo

Sri Aurobindo kam auf die Erde, um die Manifestation der supramentalen Welt zu verkünden. Er verkündete diese Manifestation nicht nur, er verkörperte die supramentale Kraft auch zum Teil und zeigte durch sein eigenes Beispiel, wie man sich selbst für die Verwirklichung vorbereiten muss. Das Beste, das wir tun können, ist all seine Werke zu studieren, seinem Beispiel zu folgen und uns selbst auf die neue Manifestation vorzubereiten.

Das gibt dem Leben seine wahre Bedeutung, und es wird uns helfen, alle Hindernisse zu überwinden.

Lasst uns für die neue Schöpfung leben, und wir werden immer stärker werden, indem wir jung und fortschrittlich bleiben. – Die Mutter

Kapitel 1
Schaffe dir deine eigene spirituelle Atmosphäre

Worte Sri Aurobindos

Eine spirituelle Atmosphäre ist wichtiger als äußere Verhältnisse. Wenn man die hat, und wenn man sich dazu seine eigene spirituelle Luft, in der man atmet und lebt, schaffen kann, ist die eigentliche Voraussetzung für den Fortschritt erfüllt.

*

Worte Sri Aurobindos

Im spirituellen Leben ist das Wichtigste, im Inneren zu leben. Der spirituelle Mensch lebt stets in seinem Inneren, und in einer Welt der Unwissenheit, die sich weigert, sich zu ändern, muss er in einem gewissen Sinn von ihr getrennt sein und sein inneres Leben gegen das Eindringen und den Einfluss der dunkleren Kräfte der Unwissenheit schützen. Er befindet sich außerhalb der Welt, selbst wenn er in ihr ist. Wenn er auf sie einwirkt, so geschieht dies von der Festung seines inneren spirituellen Wesens aus, wo er im innersten Heiligtum eins ist mit dem Höchsten Sein oder die Seele und Gott miteinander allein sind.

* * *

Kapitel 2
Eine neue Art des Lesens

Worte der Mutter

Zum Spaß hast du ein- oder zweimal eines deiner Bücher oder ein Buch von Sri Aurobindo genommen und auf gut Glück eine Seite aufgeschlagen, dann hast du einen Satz gelesen. Können diese Sätze einem einzelnen Menschen ein Zeichen oder einen Hinweis geben? Wie soll man es machen, um eine richtige Antwort zu bekommen?

Alle können es machen. Es geht so: Du konzentrierst dich. Dann kommt es darauf an, was du willst. Wenn du ein inneres Problem hast und seine Lösung willst, konzentrierst du dich auf dieses Problem. Wenn du deine Verfassung, die du nicht kennst, erfahren willst, und wenn du Aufschluss über den Zustand haben willst, in dem du dich befindest, zeige dich so, unkompliziert und natürlich, und bitte um die Einsicht. Oder aber, ganz einfach, wenn du neugierig bist und erfahren willst, was das unsichtbare Wissen dir zu sagen hat, bleibst du einen Augenblick ganz ruhig und still und schlägst auf. Ich sagte immer, man solle ein Papiermesser dazu nehmen, weil das feiner ist. Während du konzentriert bist, stichst du damit hinein, und mit der Spitze deutest du auf etwas. Wenn du dich da konzentrieren kannst, das heißt, wenn du es wirklich mit einer Aspiration ausführst, um Antwort zu bekommen, antwortet es immer.

 

Denn in Büchern wie diesem (die Mutter zeigt auf „The Synthesis of Yoga“), in Offenbarungsbüchern, steckt immer eine Ansammlung von Kräften – zumindest von höheren mentalen Kräften, meistens aber von spirituellen Kräften des höchsten Wissens. Jedes Buch ist aufgrund der darin enthaltenen Worte wie ein kleiner Akkumulator dieser Kräfte. Die Menschen wissen es nicht, weil sie sie nicht zu benutzen verstehen, aber es ist so. Ebenso ist in jedem Bild (einer Fotografie) eine Ansammlung, eine kleine repräsentative Ansammlung der Kraft dessen, den das Bild darstellt, seiner Natur und seiner Kräfte, wenn er welche hat, enthalten. Und du sendest ja dann auch, wenn du aufrichtig bist und ein sehnsuchtsvolles Streben hast, eine bestimmte Schwingung aus, eine Schwingung deiner Aspiration, die auf die entsprechende Kraft in dem Buch trifft, und ein höheres Bewusstsein wird dir die Antwort geben.

Alles ist potenziell enthalten. Jedes Element eines Ganzen enthält potenziell alles, was in dem Ganzen ist. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber du wirst es durch ein Beispiel verstehen: Wenn die Leute hexen wollen und ein Stück Nagel oder Haar haben, genügt ihnen das, denn darin ist potenziell alles enthalten, was in dem Wesen selbst ist. Und in einem Buch ist potenziell (nicht ausgedrückt, nicht offenkundig) jenes Wissen enthalten, das die Person hat, die das Buch geschrieben hat. So stellte Sri Aurobindo eine Totalität an Verstehen, Wissen und Macht dar, und jedes seiner Bücher ist ein Symbol und eine Repräsentation zugleich. Jedes seiner Bücher enthält symbolisch, potenziell, was in ihm selbst ist. Wenn du dich daher auf das Buch konzentrierst, kannst du über das Buch bis zu seinem Ursprung zurückgehen. Und im Durchgang durch das Buch wirst du sogar viel mehr erhalten können als bloß das, was darin steht.

Es gibt immer eine Art zu lesen und das Gelesene zu verstehen, die auf das antwortet, was man will. Das ist weder ein Zufall noch ein Spaß noch eine Art Zerstreuung. Man kann es „so“ machen, und dann passiert überhaupt nichts, man bekommt keine Antwort, und es ist nicht interessant. Wenn du es aber ernsthaft betreibst, wenn du in deiner Aspiration ernsthaft versuchst, dich auf dieses Instrument zu konzentrieren (das wie eine Batterie ist, die Energien enthält), wenn du versuchst, mit dieser Energie, die da ist, in Verbindung zu treten und du darauf bestehst, die Antwort auf das zu erhalten, was du wissen willst, nun, dann wird natürlich die Energie, die da ist – die Vereinigung der beiden Kräfte, die von dir ausgehende und die in dem Buch angesammelte Kraft –, sie wird deine Hand und dein Papiermesser, oder was du eben hast, führen. Sie wird gerade auf die Sache hinführen, die das ausdrückt, was du erfahren sollst... Selbstverständlich passiert überhaupt nichts, wenn man es ohne Aufrichtigkeit und ohne Überzeugung tut. Macht man es aufrichtig, bekommt man eine Antwort.

Bestimmte Bücher sind so, sie sind stärker geladen als andere. Es gibt andere, wo natürlich das Ergebnis weniger klar ist. Aber im Allgemeinen hat man mit Büchern, die Aphorismen oder kurze Sätze enthalten (nicht sehr lange philosophische Erklärungen, vielmehr Dinge in kurzer und prägnanter Form) am meisten Erfolg.

Natürlich wird der Wert der Antwort vom Wert der spirituellen Kraft abhängen, die in dem Buch enthalten ist. Wenn du einen Roman nimmst, wird er dir nur Unsinn erzählen. Aber wenn du ein Buch nimmst, das konzentrierte Kraft enthält – des Wissens oder spirituelle Kraft oder Kraft der Unterweisung –, wirst du deine Antwort erhalten.

*

Worte der Mutter

Wenn man Sri Aurobindo sorgfältig liest, findet man Antworten auf alles, was man wissen will.

* * *

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?