Raus mit Euch!

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Raus mit Euch!
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-86506-885-9

©2016 by Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH, Moers

Einbandgestaltung: Brendow Verlag, Moers

Titelfoto: fotolia

Satz: Brendow Web & Print, Moers

1. digitale Auflage: Zeilenwert GmbH 2016

www.brendow-verlag.de

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Bevor es losgeht

Spiele im Frühjahr

Spiele im Sommer

Spiele im Herbst

Spiele im Winter

Spieleverzeichnis

Und Äktschn!

Bevor es losgeht

Raus in den Wald oder auf die Wiese ist nicht nur für Kinder immer wieder ein Erlebnis: Während der Alltag allzu oft von Lärm und städtischem Umfeld geprägt ist, bietet die Natur für uns Menschen die Möglichkeit, Ruhe und Weite zu erleben. Daher sind Wald und Wiese gute Orte zum Spielen und Toben.

Wenn ihr draußen spielt, dann solltet ihr besonders auf die Natur achten und sie schützen. Die Natur sollte nicht geschädigt werden und wir Menschen sollten keine Spuren hinterlassen. Nehmt dabei nicht nur auf Bäume und Pflanzen Rücksicht, sondern auch auf die Waldbewohner.

Dazu einige Tipps:

⊙ Macht keinen Lärm in der Natur. Denkt an Tiere, die ihr verschrecken könntet.

⊙ Hinterlasst keinen Müll.

⊙ Privatbesitz solltet ihr nur in Absprache mit dem Besitzer betreten.

⊙ Achtet auf Jagdzeiten. Fragt ggf. vorher beim Förster nach.

⊙ Schnitzt nichts in Bäume, Bänke, Pflanzen …

⊙ Achtet auf junge Bäume und beschädigt sie nicht.

⊙ Reißt keine Äste ab.

⊙ Felder, auf denen etwas angebaut wird, sind für euch tabu.

⊙ Nach eurem Spiel solltet ihr alles so hinterlassen, wie ihr es vorgefunden habt – oder sogar sauberer!

Wer diese Regeln im Wald befolgt, kann guten Gewissens viel Spaß beim Spielen in der Natur mit der Kinder- oder Jugendgruppe haben.

Die nachfolgenden Spiele sind in vier Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel widmet sich einer Jahreszeit. Die Zuordnung in die Kategorien ist als Empfehlung zu sehen. Natürlich sind viele Spiele auch in anderen Jahreszeiten spielbar.

Viel Spaß!


Spürnase

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: leicht

Alter: ab 5 Jahren

Material: vorbereitete Laufzettel

Jeder Mitspieler erhält einen Laufzettel, auf dem Gegenstände aus der Natur abgebildet sind, die er in einem abgesteckten Waldgebiet finden muss. Derjenige, der als Erster alles gefunden hat, gewinnt das Spiel und wird zur Spürnase der Gruppe ernannt. Besonders im Frühjahr, wenn viele Blumen blühen, gibt es draußen viel zu entdecken. Aber auch für andere Jahreszeiten (zum Beispiel Herbst) ist dieses Spiel geeignet.

Gegenstände, die gefunden werden müssen, können zum Beispiel Blumen, angeknabberte Blätter, Kastanien, Nüsse, Steine oder auch Schneckenhäuser sein. Mit den Materialien könnt ihr anschließend basteln oder das folgende Spiel spielen.

Feine Nase gesucht!

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: mittel

Alter: ab 6 Jahren

Material: ausgespülte Trinkjogurtfläschchen mit Schraubverschluss, Fundstücke aus der Natur

In die ausgespülten Trinkjogurtfläschchen werden vor dem Spiel kleine Gegenstände aus der Natur gelegt, die einen markanten Eigengeruch haben. Gerade im Frühling, wenn die Blumen sprießen und auf den ersten Feldern etwas wächst, lassen sich viele geeignete Dinge finden. Oder ihr verwendet einfach die Fundstücke aus dem vorherigen Spiel. Die Deckel der Fläschchen werden mit mehreren Löchern versehen.

Die Aufgabe für die Spieler ist es nun, an den Trinkjogurtfläschchen zu riechen und dann zu erraten, was sich darin befindet. Wer es den Mitspielern etwas leichter machen möchte, spielt das Spiel in der Umgebung, in der alle Gerüche auch ohne die Fläschchen erschnuppert und wiederentdeckt werden können.

Feldmaus sucht Partner

Spieleranzahl: mindestens 6 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: mittel

Alter: ab 6 Jahren

Material: Zettel und Stift

Für jeden Mitspieler wird ein Zettel mit einem Tiernamen (zum Beispiel Feldmaus) vorbereitet. Alle Tiere gibt es zwei Mal. Noch sind die Tiere im Winterschlaf und verteilen sich auf dem Waldboden. Die Spielleitung teilt jedem Spieler einen Zettel aus. Untereinander dürfen sich die Mitspieler nicht verraten, welches Tier sie sind. Auf ein Zeichen hin erwachen im Frühling alle Teilnehmer aus dem Winterschlaf und müssen nun ohne Geräusche, nur durch Gesten und Bewegungen, die Tiere spielen, die sie sind, und ihren Partner suchen.

Welches Paar findet sich am schnellsten?

Mülltransport

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: mittel

Alter: ab 6 Jahren

Material: Müllsäcke, Waage

Im Frühling wird geputzt – und das tut auch dem Wald gut. Bei diesem Spiel sollen die Teilnehmer in Gruppen Müll einsammeln, den sie im Wald finden. Dabei dürfen sie allerdings nicht die Hände benutzen, sondern sollen den Müll mit Ästen aus dem Wald zur Sammelstation transportieren. Welche Gruppe schafft es, in der vorgegebenen Spielzeit (je nach Motivation der Gruppe) den meisten Müll einzusammeln?

Entscheidend ist am Ende, welcher Müllsack schwerer ist.

Um die Wette schnuppern

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: schwer

Alter: ab 8 Jahren

Material: Seil, Augenbinden

Dieses Spiel muss gut von der Spielleitung vorbereitet werden. Das Seil wird im Wald so gespannt, dass die Mitspieler blind (!) sicher daran entlanglaufen können und ihnen dabei nichts passiert. Das heißt, die Spielleitung muss auf einen sicheren Tritt entlang des Seils achten und auch darauf, dass keine Hindernisse in Körperhöhe (z. B. Äste) vorhanden sind.

Entlang des so abgesteckten Pfades sucht die Spielleitung nun besonders markant riechende Dinge. An den Fundstellen wird am Seil ein Knoten gemacht oder ein Gegenstand angebunden. Das ist das Zeichen für die Mitspieler, dass sie hier besonders auf ihren Geruchssinn achten sollen. Wem fällt auf, was es hier zu erschnuppern gibt? Entlang des Seils sollten fünf bis acht Geruchsmarken angebracht werden.

Welcher Mitspieler kann am Ende die meisten Gerüche richtig nennen?

Während des Spiels ist stets auf die Sicherheit der Teilnehmer zu achten, da sie das Seil mit verbundenen Augen abschreiten.

Klanggeschichte

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: mittel

Alter: ab 8 Jahren

Material: Steine

Dieses Spiel spielt ihr am besten dort, wo es viele verschiedene Steine gibt, zum Beispiel an einem sachten Flussbett oder einem Steinbruch. Alle Mitspieler suchen sich verschiedene Steine und probieren aus, wie diese klingen, wenn sie aneinanderschlagen. Dabei werden die Mitspieler feststellen, dass es hohe und tiefe, eher laute und eher leise Klänge gibt, die auf diese Weise entstehen.

Nun erzählt der Spielleiter eine Geschichte. Dabei darf es mal heiß hergehen (zum Beispiel in Form eines Kampfes), aber auch mal sanft und ruhig werden (zum Beispiel bei einer Liebesgeschichte). Die Mitspieler sollen versuchen, die Geschichte mit den Klängen ihrer Steine zu untermalen.

 

Paare finden sich

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: mittel

Alter: ab 6 Jahren

Material: verschiedene Materialien aus der Natur, jeweils doppelt vorhanden

Alle Mitspieler stellen sich im Kreis auf, halten ihre Hände hinter den Rücken und bekommen einen Gegenstand in die Hände, den sie ertasten sollen. Sie dürfen den anderen aber nicht sagen, welchen Gegenstand sie besitzen. Auf das Startsignal hin müssen nun alle Mitspieler den Partner finden, der den gleichen Gegenstand besitzt. Dies gelingt ihnen, indem sie Rücken an Rücken die Gegenstände tauschen und erfühlen, welches Objekt der Andere besitzt.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: mittel

Alter: ab 6 Jahren

Material: Papprolle

Das Spiel wird wie das normale „Ich sehe was, was du nicht siehst“ gespielt. Ein Mitspieler sucht sich also einen Gegenstand aus und nennt dessen Farbe. Dabei darf er nur durch eine Papprolle hindurchsehen und das Objekt aussuchen. Durch das eingeschränkte Sichtfeld fallen auf einmal ganz neue Farben und Dinge in der Natur auf. Die anderen Mitspieler müssen nun erraten, welcher sichtbare Gegenstand gemeint ist.

Das Spiel kann beliebig oft wiederholt werden. In jeder Runde darf ein anderer Spieler eine Farbe nennen.

Baumrinden-Galerie

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: leicht

Alter: ab 6 Jahren

Material: Papier, Wachsmalkreide

Alle Mitspieler suchen sich einen Baum aus, der ihnen gefällt und legen ein Blatt Papier auf die Rinde. Mit Hilfe von Wachsmalkreide wird nun die Rinde des Baums auf das Papier abgepaust. Die Bilder, die entstehen, werden anschließend untereinander ausgetauscht.

Die Mitspieler können auf diese Weise vergleichen, ob ein anderer Spieler einen gleichen Baum abgepaust hat und welche Unterschiede es zwischen den Baumrinden gibt. Vielleicht werden auch Spuren von Tieren entdeckt.

Der große Blick

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler

Schwierigkeitsgrad: mittel

Alter: ab 8 Jahren

Material: vorbereitete Fotografien

Die Spielleitung muss dieses Spiel bereits einige Tage vorher vorbereiten: Es müssen Detailaufnahmen von wiedererkennbaren Gegenständen im Wald gemacht werden, mit stark vergrößerten Details. Einige Beispiele: das Weiß an Kastanien, Moos, die Spitze einer Eichel …

Die Mitspieler bekommen diese Fotografien ausgehändigt und müssen versuchen, die entsprechenden Gegenstände in der Nähe zu finden. Je feiner die Vergrößerung, umso schwieriger wird das Spiel für die Mitspieler.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?