Buch lesen: «Die 50 besten Schreibspiele - eBook», Seite 2

Schriftart:

Variationen

– Auf manche Blankokärtchen kann die Spielleiterin einen Pfeil zeichnen, der bedeutet, dass gegen den Uhrzeigersinn weiter gewürfelt wird.

– Wenn die Buchstabenkärtchen selbst hergestellt werden, könnten auch auf einem Kärtchen zwei oder drei Buchstaben stehen. Dann wäre das Ziel, als erstes fünf Buchstaben aufzuschreiben.

Material

Buchstabenkärtchen und Blankokärtchen, Zahlenwürfel, Papier, Bleistifte, Spielfiguren


5 Buchstaben würfeln

Die Kinder sitzen um einen Tisch herum. Jedes Kind hat ein Blatt Papier und einen Stift. In der Mitte des Tisches liegen eine Flasche und mehrere Buchstabenwürfel. Die Spielleiterin würfelt mit den Buchstabenwürfeln. Danach dreht sie die Flasche. Das Kind, auf welches die Flasche zeigt, schreibt die gewürfelten Buchstabe auf.

Variation

Statt Buchstabenwürfel zu kaufen, können diese auch selbst gebastelt werden. Dann sollte es Würfel in einer Farbe geben, auf denen nur Vokale sind, und Würfel in einer anderen Farbe, auf denen Konsonanten sind. Die Kinder müssen die Buchstaben so abschreiben, dass Vokale und Konsonanten sich abwechseln. Auf diese Weise können lesbare Wörter entstehen, die die Spielleiterin am Ende vorlesen kann.

Material

5 Buchstabenwürfel, Papier, Bleistifte, Plastikflasche


6 Um die Wette schreiben

Alle Kinder sitzen um einen großen Tisch herum. Jedes Kind hat vor sich ein Blatt Papier und einen Stift. Die Buchstaben liegen verdeckt in der Mitte des Tisches. Die Spielleiterin würfelt mit dem Zahlenwürfel und nennt die oben liegende Zahl. Diese bestimmt, wie oft der Buchstabe geschrieben werden muss.

Nun dreht die Spielleiterin einen Buchstaben um und nennt ihn laut. Die Kinder schreiben diesen Buchstaben so oft auf, wie vorher durch den Würfel bestimmt wurde. Wer fertig ist, dreht sein Blatt um. Wenn alle fertig sind, prüft die Spielleiterin, ob das Gewinnerkind die Buchstaben richtig geschrieben hat. Wenn ja, hat es gewonnen.

Material

Buchstabenkarten, ein Zahlenwürfel, Papier, Bleistifte


7 Kästchen füllen

Zur Vorbereitung erhält jedes Kind ein Blatt Papier und malt darauf vier Kästchen, zwei nebeneinander und zwei untereinander. Jedes Kind zieht vier Buchstabenkarten und legt sie offen vor sich hin.

Bei Spielbeginn schreibt jedes Kind einen der vier Buchstaben in ein beliebiges Kästchen. Das Kärtchen dazu dreht es um, sodass nur noch drei Buchstaben offen ausliegen. Dann gibt jedes Kind sein Kästchenblatt an den rechten Nachbarn weiter.

Auf das Blatt, welches das Kind nun bekommen hat, schreibt es einen seiner drei Buchstaben. Aber: Es dürfen keine gleichen Buchstaben nebeneinander oder übereinander stehen. Wer einen Buchstaben schreiben konnte, dreht diesen um.

Nun werden die Blätter erneut an den rechten Nachbarn weitergegeben. Wieder darf ein Buchstabe geschrieben werden. Kann ein Kind einen Buchstaben schreiben, darf es diesen umdrehen. Das Blatt wird wieder weitergegeben. Wer jetzt schon seinen letzten Buchstaben schreiben kann, hat gewonnen.

Material

Buchstabenkarten, Papier, evtl. vorgefertigte Blätter mit Spielfeldern, Bleistifte


8 Buchstaben-Bingo

Die Kinder nehmen sich einen Stift und ein Blatt Papier und verteilen sich im Raum. Falls das Bingofeld noch nicht vorbereitet ist, bekommen die Kinder die Anweisung, ein Bingofeld mit 5 x 5 Feldern auf das Blatt zu zeichnen. Die Spielleiterin nennt die verschiedenen Farben der Buchstabenkärtchen. Jedes Kind wählt zwei Farben, deren Buchstaben es sammeln möchte und malt sich Punkte in diesen Farben oben auf das Blatt.

Nach dieser Vorbereitung zieht die Spielleiterin das erste Buchstabenkärtchen. Sie benennt die Farbe und den Buchstaben.

Die Kinder, welche die Buchstaben dieser Farbe sammeln, schreiben den Buchstaben in ihr Feld an eine beliebige Stelle. Die Spielleiterin wirft das Kärtchen zurück in das Säckchen. Sie zieht die nächste Karte, benennt den Buchstaben und die Farbe. Erneut werden die „Treffer“ in das Bingofeld eingetragen.

Gewonnen hat das Kind, welches als erstes drei gleiche Buchstaben von einer Farbe nebeneinander geschrieben hat.

Material

Papier, evtl. ein vorbereitetes, leeres Bingofeld mit

5 x 5 Feldern, Bleistifte, Buntstifte, Buchstabenkärtchen in drei verschiedenen Farben, ein Säckchen


9 Buchstaben verstecken

Zu Beginn des Spiels zeichnet jedes Kind ein Feld mit 6 x 6 Kästchen auf ein Blatt Papier. Dann entscheidet jedes Kind, welchen Buchstaben es „verstecken“ möchte. Diesen Buchstaben schreibt es einmal in eines der Kästchen. Danach wählt jedes Kind einen Buchstaben aus, mit dem es den ersten Buchstaben „verdecken“ möchte. Diesen Buchstaben schreibt es in die anderen Kästchen.

Die Spielleiterin merkt sich das Kind, welches als erstes fertig war. Wenn alle Kinder fertig sind, hält dieses Kind sein Blatt hoch. Dasjenige Kind, das als erstes den versteckten Buchstaben erkennt, darf als nächstes sein Blatt hochhalten. Die Runde ist beendet, wenn alle Buchstaben gefunden sind.

Der kostenlose Auszug ist beendet.

0,99 €
Altersbeschränkung:
0+
Umfang:
28 S. 3 Illustrationen
ISBN:
9783769880540
Rechteinhaber:
Bookwire
Download-Format:
epub, fb2, fb3, ios.epub, mobi, pdf, txt, zip