Buch lesen: «Die 50 besten Spiele zum Austoben - eBook», Seite 2

Schriftart:

Material

Markierungskegel o. Ä., für jedes Kind ein Kissen,

flotte Tanzmusik


5 Flotter Schlangentanz

Die Kinder bilden eine Schlange. Zum Rhythmus der Musik laufen die Kinder hintereinander durch den Raum und machen alles nach, was der Schlangenkopf bzw. das erste Kind in der Schlange vormacht. Dabei kann das Kind z. B. rhythmisch die Arme auf und ab bewegen, wie ein Känguru springen oder mit den Händen auf die Oberschenkel patschen. Stoppt die Musik, gehen alle Kinder weiter und das letzte Kind in der Schlange läuft so schnell wie möglich nach vorne und ist dann der neue Schlangenkopf. Danach schaltet die Spielleitung die Musik wieder ein, zu deren Rhythmus bewegt sich die Schlange wieder durch den Raum. Auf diese Weise wird das Spiel so lange fortgesetzt, bis alle Kinder einmal die Schlange anführen durften.

Material

flotte Tanzmusik


6 Rechts oder links herum?

Die Kinder stehen hintereinander in einem großzügigen Kreis. Die Spielleitung wählt eine immer schneller werdende Musik aus, z. B. Sirtaki (griechischer Kunsttanz) oder andere flotte Tanzmusik. Ist keine passende Musik da, kann sie auch eine Handtrommel benutzen.

Zum Rhythmus der Musik oder des Trommelspiels laufen alle langsam, dann immer schneller im Uhrzeigersinn herum. Das geht so lange, bis die Spielleitung ihre beiden Arme in die Luft hebt. Jetzt wechseln alle Kinder die Tanzrichtung und laufen im Takt weiter. Das Hin und Her geht so lange, bis die Musik beendet ist.

Material

immer schneller werdende Musik oder eine Handtrommel


7 Tanz mit Hindernissen

Die Kinder bilden Tanzpaare. Die Hälfte der Paare holt sich jeweils ein Seil und stellt sich in zwei Reihen auf, sodass eine lange Gasse entsteht. Dabei halten die einzelnen Paare jeweils ein Seil zwischen sich gespannt. Die Seile werden von Paar zu Paar immer tiefer gehalten.

Zum Rhythmus der Musik tanzen alle übrigen Paare kreuz und quer durch den Raum. Sobald die Spielleitung ganz laut „Gasse!“ ruft, laufen die Kinder zum Anfang der Gasse, bei der nun auch die Spielleitung steht. Nun probieren die Kinder zu zweit aus, wie sie unter den einzelnen Seilen hindurch kommen können. Ähnlich wie beim traditionellen Limbotanz dürfen sie die Seile nicht berühren. Am anderen Ende der Gasse angekommen, tanzen sie wieder rhythmisch so lange durch den Raum, bis die Musik beendet ist. Danach tauschen beide Gruppen ihre Rollen.

Material

für die Hälfte der Paare jeweils ein Gymnastikseil,

flotte Tanzmusik


8 Indianer-Trommeltanz

Bis auf ein Kind bilden alle einen großen Kreis und spielen Indianer. Das Kind stellt sich in die Kreismitte und erhält eine Handtrommel. Zum Rhythmus des Trommelspiels bewegen sich alle so lange auf ihrem Platz, bis das Trommel-Kind auf einen Indianer zugeht, dem es dann seine Trommel überreicht und dieses dann in der Kreismitte den Trommeltanz fortsetzt.

Variation

Alle Kinder bilden einen Kreis. Ein Kind macht einen großen Schritt in Richtung Kreismitte und erhält eine Trommel. Zum Rhythmus des Trommelspiels laufen alle Kinder hintereinander im Uhrzeigersinn. Stoppt das Trommelspiel, erhält dasjenige Kind die Trommel, das jetzt neben ihm steht.

Material

eine Handtrommel


9 Schnee und Sonne

Im Raum werden jede Menge Wattebäusche verteilt, die Schnee darstellen.

Zum Rhythmus einer flotten Tanzmusik, laufen die Kinder um die Schneebälle herum. Ist die Musik beendet, lässt die Spielleitung den Gong erklingen. Das sind die warmen Sonnenstrahlen, die den Schnee zum Schmelzen bringen. Kaum ist der Ton verklungen, versucht jedes Kind so schnell wie möglich die Wattebäusche einzusammeln. Dasjenige Kind, das die meisten ergattert, gewinnt das Spiel!

Material

jede Menge Wattebäusche, flotte Tanzmusik, ein Gong o. Ä.


10 Bildpaar-Tanz

Alle Kinder erhalten je ein Kärtchen mit einem Bildmotiv, das doppelt in der Gruppe vorhanden ist. Während die Spielleitung die Tanzmusik einschaltet, laufen die Kinder durch den Raum und suchen sich ein Kind, um die Bilder zu vergleichen. Handelt es sich um das gleiche Motiv, dann geben sich beide die Hände und tanzen zur Musik. Ansonsten laufen die Kinder weiter und vergleichen ihre Bilder. Falls sich nicht alle Paare finden, wird das Spiel wiederholt.

Variation

Während die Musik läuft, bilden die Kinder je eine Gruppe mit Bauernhof-, Haus- und Wildtieren. Hierzu laufen alle Kinder durch den Raum und vergleichen ihre Bildkarten. Welche Gruppe wird am schnellsten Hand in Hand zur Musik herum tanzen?

Material

für jedes Kind ein Kärtchen mit Bildmotiv,

flotte Tanzmusik


Wurf- und
Fangspiele


Der kostenlose Auszug ist beendet.

Altersbeschränkung:
0+
Umfang:
29 S. 3 Illustrationen
ISBN:
9783769880496
Rechteinhaber:
Bookwire
Download-Format:
epub, fb2, fb3, ios.epub, mobi, pdf, txt, zip