Cover - Gestaltung leicht gemacht

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Cover - Gestaltung leicht gemacht
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Alina Frey

Cover - Gestaltung leicht gemacht

Für Ebooks und Taschenbücher

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Cover - Gestaltung leicht gemacht

Impressum neobooks

Cover - Gestaltung leicht gemacht


Als ich mit dem Schreiben von Ebooks anfing, hatte ich absolut keine Ahnung von Cover-Gestaltung - die ersten Monate war ich auf die Hilfe von Neobooks angewiesen. Doch nach und nach wurde ich mit der Technik und Handhabung vertraut. Heute nach gut acht Jahren weiß ich, dass die Cover - Gestaltung für Taschenbücher wesentlich komplizierter ist. Doch nach mühsamer Recherche und unermüdlichem „Ausprobieren“ hatte ich endlich den Dreh heraus. Und musste feststellen: Es ist überhaupt nicht kompliziert - wenn man weiß, wie es geht. Es kommt also auf das „Wie“ an. Fotografierst du gerne, hast du schon die halbe Miete. Ansonsten muss du dich auf die Suche nach einem passenden Foto machen. Aber aufgepasst - nicht alle sind gebührenfrei. Bei Pixaby bin ich eigentlich immer fündig geworden. Auch ist es wichtig, dass das Foto einen Bezug auf den Inhalt deines Ebooks hat. Doch für ein Taschenbuch benötigst du zwei Fotos - eins für das Titelbild und das andere für die Rückseite. Und noch eins für den Buchrücken. Doch befassen wir uns zuerst mit der Gestaltung eines Ebooks. Für die Bildbearbeitung habe ich zwei Programme: Ashampoo Fotocommander 15 und Gimps. Für das Beschriften der Cover: Picasa 3.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?