Mick Jagger

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Mick Jagger
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Thomas Westphal

Mick Jagger

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Mick Jagger

Frühes Leben

Die Rolling Stones

1970s

1980s

1990s

2000s

2010s

Beziehung zu Keith Richards

Schauspielerei und Filmproduktion

Beziehungen

Familie

Interessen und Philanthropie

Ehrungen

In der Populärkultur

Vermächtnis

Impressum neobooks

Mick Jagger

Sir Michael Philip Jagger (geboren am 26. Juli 1943) ist ein englischer Sänger, Songwriter, Schauspieler und Filmproduzent, der als Leadsänger und eines der Gründungsmitglieder der Rolling Stones internationalen Ruhm erlangt hat. Seine Songwriting-Partnerschaft mit Keith Richards ist eine der erfolgreichsten der Geschichte. Jaggers Karriere erstreckt sich über mehr als sechs Jahrzehnte und er wurde als "einer der populärsten und einflussreichsten Frontmänner in der Geschichte des Rock & Roll" bezeichnet. Seine unverwechselbare Stimme und seine energiegeladenen Live-Auftritte waren zusammen mit Richards' Gitarrenstil das Markenzeichen der Rolling Stones während ihrer gesamten Karriere. Jagger erlangte in der Presse Berühmtheit für seine romantischen Verwicklungen und wurde oft als Figur der Gegenkultur porträtiert.

Jagger wurde in Dartford, Kent, geboren und wuchs dort auf. Er studierte an der London School of Economics, bevor er sein Studium abbrach, um sich den Rolling Stones anzuschließen. Jagger hat die meisten Songs der Rolling Stones zusammen mit Richards geschrieben, und sie arbeiten auch weiterhin musikalisch zusammen. In den späten 1960er Jahren spielte Jagger in den Filmen Performance (1970) und Ned Kelly (1970) mit, die gemischt aufgenommen wurden. In den 2000er Jahren war er Mitbegründer der Filmproduktionsfirma Jagged Films, mit der er eine Reihe von Spielfilmen produzierte, angefangen mit dem historischen Drama Enigma (2001). 1985 begann er eine Solokarriere und veröffentlichte sein erstes Album She's the Boss. 2009 trat er der elektrischen Supergruppe SuperHeavy bei. Die Beziehungen zu den Mitgliedern der Stones, insbesondere zu Richards, verschlechterten sich in den 1980er Jahren, aber Jagger hatte mit der Band immer mehr Erfolg als mit seinen Solo- und Nebenprojekten. Jagger war verheiratet, wurde einmal geschieden und hatte mehrere andere Beziehungen, aus denen acht Kinder mit fünf Frauen hervorgingen.

Im Jahr 1989 wurde Jagger in die Rock and Roll Hall of Fame und 2004 mit den Rolling Stones in die UK Music Hall of Fame aufgenommen. Als Mitglied der Rolling Stones und als Solokünstler erreichte er mit 13 Singles die Nummer eins der britischen und US-amerikanischen Single-Charts, mit 32 Singles die Top 10 und mit 70 Singles die Top 40. Im Jahr 2003 wurde er für seine Verdienste um die populäre Musik zum Ritter geschlagen.

Frühes Leben

Michael Philip Jagger wurde am 26. Juli 1943 in Dartford, Kent, in eine Familie der Mittelschicht hineingeboren. Sein Vater, Basil Fanshawe "Joe" Jagger (13. April 1913 - 11. November 2006), ein ehemaliger Turner, war Sportlehrer und trug dazu bei, Basketball in Großbritannien populär zu machen; sein Großvater David Ernest Jagger war ebenfalls Lehrer. Seine Mutter, Eva Ensley Mary (geb. Scutts; 6. April 1913 - 18. Mai 2000), geboren in Sydney, Australien, englischer Abstammung, war Friseurin und aktives Mitglied der Konservativen Partei. Jaggers jüngerer Bruder, Chris (geboren am 19. Dezember 1947), ist ebenfalls Musiker. Die beiden sind zusammen aufgetreten.

Obwohl er dazu erzogen wurde, dem Karriereweg seines Vaters zu folgen, sagte Jagger laut den Rolling Stones. "Ich habe als Kind immer gesungen. Ich war eines dieser Kinder, die einfach gerne singen. Manche Kinder singen im Chor, andere wollen sich vor dem Spiegel aufspielen. Ich war im Kirchenchor und liebte es auch, Sängern im Radio zuzuhören - der BBC oder Radio Luxemburg - oder sie im Fernsehen und im Kino zu sehen."

Im September 1950 waren Keith Richards und Jagger Klassenkameraden an der Wentworth Primary School in Dartford, bevor die Familie Jagger 1954 nach Wilmington, Kent, umzog. Im selben Jahr bestand er die Elf-Plus-Prüfung und besuchte die Dartford Grammar School, auf deren Gelände sich heute das Mick Jagger Centre befindet, das nach seinem berühmtesten Absolventen benannt ist. Jagger und Richards verloren den Kontakt zueinander, als sie auf verschiedene Schulen gingen, aber nach einer zufälligen Begegnung auf Bahnsteig zwei des Bahnhofs von Dartford im Juli 1960 nahmen sie ihre Freundschaft wieder auf und entdeckten ihre gemeinsame Liebe zum Rhythm and Blues, die für Jagger mit Little Richard begonnen hatte.

Jagger verließ 1961 die Schule, nachdem er sieben O-Levels und zwei A-Levels bestanden hatte. Er und Richards zogen mit dem Gitarristen Brian Jones in eine Wohnung in Edith Grove, Chelsea, London. Während Richards und Jones planten, ihre eigene Rhythm-and-Blues-Gruppe zu gründen, studierte Jagger mit einem staatlichen Stipendium an der London School of Economics Finanz- und Rechnungswesen Er hatte ernsthaft in Erwägung gezogen, entweder Journalist oder Politiker zu werden, wobei er letzteres mit einem Popstar verglich.

Brian Jones begann unter dem Namen Elmo Lewis im Ealing Club zu arbeiten, wo ein "lockeres" Musikensemble namens Blues Incorporated unter der Leitung von Alexis Korner auftrat. Jones, Richards und Jagger begannen mit der Gruppe zu jammen, wobei Jagger schließlich der Hauptsänger wurde. Schon bald trafen sich die drei alleine zum Üben und legten damit den Grundstein für die späteren Rolling Stones.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?