Van Halen

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Thomas Westphal

Van Halen

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Van Halen

1972-1977: Gründung und frühe Geschichte

1977-1985: Durchbruch und erster Erfolg mit David Lee Roth

1985-1996: Sammy Hagar-Ära

1996: Vorübergehende Wiedervereinigung mit Roth

1996-2000: Ära Gary Cherone

1999-2003: Rückzug aus der Öffentlichkeit

2003-2005: Wiedervereinigung mit Hagar

2006-2008: Zweite Reunion mit Roth und Wolfgang Van Halen-Ära

2008-2015: Eine andere Art von Wahrheit

2015-2020: Nordamerikatournee, Eddies Tod und die Auflösung der Band

Vertragsreiter

Musikalischer Stil

Bandmitglieder

Impressum neobooks

Van Halen

Van Halen (/væn ˈheɪlɛn/ van HAY-len) war eine amerikanische Rockband, die 1973 in Pasadena, Kalifornien, gegründet wurde. Van Halen wurde nachgesagt, dass sie "den Hard Rock wieder an die Spitze der Musikszene gebracht haben" und war bekannt für ihre energiegeladenen Live-Shows und das virtuose Talent ihres Lead-Gitarristen Eddie Van Halen. Die Band wurde 2007 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Von 1974 bis 1985 bestand Van Halen aus Eddie Van Halen, Eddies Bruder, dem Schlagzeuger Alex Van Halen, dem Sänger David Lee Roth und dem Bassisten/Sänger Michael Anthony. Das 1978 veröffentlichte, selbstbetitelte Debütalbum der Band erreichte Platz 19 der Billboard Pop Charts. Das selbstbetitelte Debütalbum der Band erreichte Platz 19 der Billboard Pop Music Charts und verkaufte sich in den USA über 10 Millionen Mal. Bis 1982 veröffentlichte die Band vier weitere Alben (Van Halen II, Women and Children First, Fair Warning und Diver Down), die alle mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet wurden. Anfang der 1980er Jahre war Van Halen eine der erfolgreichsten Rockbands der Zeit. Das Album 1984 war ein kommerzieller Erfolg mit 10 Millionen verkauften Exemplaren und vier Hitsingles; die Leadsingle "Jump" war die einzige Nummer-eins-Single der Band in den USA.

1985 verließ Roth die Band, um eine Solokarriere zu starten, und wurde durch den ehemaligen Montrose-Sänger Sammy Hagar ersetzt. Mit Hagar veröffentlichte die Gruppe im Laufe von 11 Jahren vier US-Nummer-eins-Alben mit Mehrfach-Platin (5150 im Jahr 1986, OU812 im Jahr 1988, For Unlawful Carnal Knowledge im Jahr 1991 und Balance im Jahr 1995). Hagar verließ die Band 1996 kurz vor der Veröffentlichung der ersten Greatest Hits-Sammlung Best Of - Volume I. Der ehemalige Extreme-Frontmann Gary Cherone ersetzte Hagar und nahm 1998 mit der Band das kommerziell erfolglose Album Van Halen III auf, bevor sich die Wege 1999 trennten. Van Halen machte dann eine Pause, bis sie sich 2003 mit Hagar für eine weltweite Tournee im Jahr 2004 und die Doppel-Disc Greatest Hits Collection The Best of Both Worlds wiedervereinigten. Hagar verließ Van Halen erneut im Jahr 2005. 2006 kehrte Roth zurück, aber Anthony wurde an der Bassgitarre durch Eddies Sohn, Wolfgang Van Halen, ersetzt. 2012 veröffentlichte die Band ihr letztes Studioalbum A Different Kind of Truth, das sowohl kommerziell als auch kritisch erfolgreich war; es war auch das erste Album von Van Halen mit Roth seit 28 Jahren und das einzige, auf dem Wolfgang zu hören war.

Im März 2019 steht Van Halen auf Platz 20 der RIAA-Liste der meistverkauften Künstler in den USA; die Band hat 56 Millionen Alben in den USA und mehr als 80 Millionen weltweit verkauft, was sie zu einer der meistverkauften Gruppen aller Zeiten macht. Seit 2007 ist Van Halen eine von nur fünf Rockbands, die mit zwei Studioalben mehr als 10 Millionen Exemplare in den USA verkauft haben und hat die meisten Multi-Platin-Alben einer amerikanischen Band. Außerdem hat Van Halen 13 Nummer-eins-Hits in den Mainstream-Rock-Charts von Billboard platziert. VH1 setzte die Band auf den siebten Platz einer Liste der 100 besten Hardrock-Künstler aller Zeiten.

Im Jahr 2001 wurde bei Eddie Krebs diagnostiziert, an dessen Folgen er am 6. Oktober 2020 starb. Einen Monat nach dem Tod seines Vaters bestätigte Wolfgang, dass Van Halen sich aufgelöst hatte.

1972-1977: Gründung und frühe Geschichte

Die Brüder Van Halen wurden 1953 als Alex Van Halen und 1955 als Eddie Van Halen in Amsterdam, Niederlande, als Söhne des niederländischen Musikers Jan Van Halen und der in Indonesien geborenen Indo Eugenia Van Beers geboren. Die Familie zog 1962 nach Pasadena, Kalifornien. Der junge Edward begann bald, klassisches Klavier nach dem Gehör zu lernen, und wurde so gut, dass er zwei oder drei Jahre hintereinander einen jährlichen Klavierwettbewerb gewann, obwohl er nie die Kunst des Notenlesens beherrschte. In den 1960er Jahren begannen die Brüder gemeinsam zu musizieren, Eddie am Schlagzeug und Alex an der Gitarre. Doch während Ed Zeitungen austrug, um sein Schlagzeug zu finanzieren, entwickelte Alex heimlich eine Leidenschaft für das Schlagzeugspielen und beherrschte es. Schließlich sagte Ed aus Frustration und brüderlicher Konkurrenz zu Alex: "Okay, du spielst Schlagzeug und ich spiele deine Gitarre."

1964 gründeten die Van Halen Brüder ihre erste Band, die Broken Combs. Als sie auf Hinterhofpartys und Highschool-Veranstaltungen immer beliebter wurden, änderten sie ihren Namen zunächst in Trojan Rubber Co, dann 1972 in Genesis und später in Mammoth, als sie entdeckten, dass Genesis bereits von einer britischen Major-Label-Band verwendet wurde. Zu dieser Zeit war Eddie sowohl Sänger als auch Leadgitarrist und sein Freund Mark Stone am Bass. Sie mieteten ein Soundsystem von David Lee Roth, der in Indiana geboren wurde und aus Pasadena stammte, für 10 Dollar pro Nacht. Der redselige, weltgewandte und energiegeladene Sohn eines örtlichen Augenarztes war Frontmann einer lokalen Rockband mit R & B-Einfluss, den Red Ball Jets. Roths Onkel Manny besaß bis 1968 das Bleecker Street Cafe Wha? in New York. Um Geld zu sparen, luden sie Roth ein, als Leadsänger einzusteigen, obwohl er zuvor nicht überzeugt hatte. Letztendlich sollte Roths charismatischer "Jim Dandy"-Ansatz sowohl eine künstlerische Ergänzung zu Eddies umsichtigem Gitarren-Wundertalent sein als auch Eddie ermöglichen, sich auf das Komponieren von Songs zu konzentrieren. 1974 war Roth seit etwa einem Jahr in der Band, als man sich entschloss, den ambivalenten Stone zu ersetzen, der sich über seine Musikkarriere unsicher war. Michael Anthony Sobolewski, ein Musikschulkollege von Eddie aus Pasadena, stieß nach einer nächtlichen Jamsession zur Gruppe. Er hatte in einer Reihe weniger erfolgreicher Hinterhof-Bands in Arcadia gesungen und Bass gespielt, darunter "Snake". Obwohl er etwas zurückhaltend war, ermutigte ihn sein eigener Snake-Bandkollege, diese goldene Gelegenheit zu ergreifen.

1974 änderte Mammoth offiziell seinen Namen in Van Halen. Laut Roth war dies seine Idee. Er war der Meinung, dass dieser Name, ähnlich wie Santana, langfristige Identitäts-, Kunst- und Marketingvorteile bot. Sie spielten weiterhin in Pasadena, San Bernardino und Venice in Clubs, auf Festivals, Hinterhofpartys und in Stadtparks wie Hamilton und zogen bis zu 2000 Leute an. Staus und Lärmbeschwerden bei der örtlichen Polizei bis nach San Pedro waren die Folge. Van Halen spielten anschließend in Clubs in Los Angeles und West Hollywood vor einem immer größeren Publikum und steigerten ihre Popularität ausschließlich durch Eigenwerbung, indem sie Flugblätter an den örtlichen High Schools verteilten. Diese hartnäckige Eigenwerbung verschaffte ihnen bald eine vielversprechende, treue Anhängerschaft in der Gegend.

1974 gelang der Band ein großer Durchbruch, als sie engagiert wurde, um regelmäßig im Sunset Strip Club Gazzarri's zu spielen. Die Doors hatten dort in den späten 60er Jahren ebenfalls ihren Durchbruch. Der Besitzer, Bill Gazzarri, hatte zuvor behauptet, VH seien "zu laut". Ihre neuen Manager, Mark Algorri und Mario Miranda, übernahmen jedoch den Auftrag des Clubs und buchten sie bis 1976.[Zitat] Im Frühjahr 1975 waren sie außerdem die reguläre Dienstagabend-Band im Myron's Ballroom. Mitte der 1970er Jahre hatten sie es geschafft, ein fester Bestandteil der Musikszene von Los Angeles zu werden und in bekannten Clubs wie dem Whisky a Go Go auf dem Sunset Strip zu spielen.

Der Erfolg der Clubauftritte führte natürlich dazu, dass ein Demoband benötigt wurde, das in den Cherokee Studios in Northridge aufgenommen wurde, wo Steely Dan kurz zuvor eine LP fertiggestellt hatten. Laut einem Artikel von Robert Hilburn in der L.A. Times vom 4. Januar 1977 mit dem Titel "HOMEGROWN PUNK" sah Rodney Bingenheimer Van Halen im Sommer 1976 im Gazzarri's und überredete Gene Simmons von Kiss, sie zu sehen. Beeindruckt produzierte Simmons in den Village Recorder Studios in Los Angeles ein 29-Spur-Demoband von Van Halen mit dem Titel "Zero", das in den Electric Lady Studios in New York nachbearbeitet wurde. Simmons schlug sogar vor, den Namen in "Daddy Longlegs" zu ändern. Ein sehr enttäuschter Simmons konnte jedoch nicht mehr tun, als das Kiss-Management meinte, VH hätten "keine Chance, es zu schaffen".

 
Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?