Das erfolgreiche Kind

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Das erfolgreiche Kind
Kinder verstehen und unterstützen

William und Martha Sears

mit Elizabeth Pantley

Aus dem Amerikanischen von

Bianka Bensch

Ein Vorwort von Dr. Bill

Kinder in Amerika genießen heute viele Möglichkeiten zu lernen und zu wachsen. Sie machen Sport, nehmen Musikunterricht, arbeiten hart an ihren Hausaufgaben und eignen sich über das Fernsehen und die Hightech-Welt des Internets Wissen an. Aber sind sie erfolgreich? Viele Kinder sind körperlich und geistig weniger gesund als sie sein könnten. Die aktuell um sich greifende Epidemie von Übergewicht im Kindesalter (das als Grund öffentlicher Sorge dem Rauchen den Rang abzulaufen droht) lässt erahnen, dass Kinder überfüttert, aber unterernährt sind. Auch wenn Impfungen die früher üblichen Kinderkrankheiten ausgerottet haben, nehmen Asthma und Diabetes zu. Teenager haben das Gefühl, dass sie ein Problem, mit dem sie nicht umgehen können, wegtrinken oder mit Drogen wegzaubern können. Sie wenden sich immer früher Sex zu, für den Nervenkitzel und für die Zusicherung, dass sie liebenswert und beliebt sind. Viele Kinder – sogar diejenigen besorgter und gewissenhafter Eltern – scheinen verloren, ohne die spirituelle und emotionale Intelligenz, die ihnen helfen würde, ihren Weg im Leben zu finden.

Aber andere Kinder, die ich getroffen habe, sind deutlich empathische, weise und wundervolle Kinder, die eine Freude und Bereicherung für alle Menschen um sich herum sind und die ihren Erfolg an ihre eigenen Kinder weitergeben. Dies sind die verbundenen Kinder, diejenigen, die als Erwachsene angemessen glücklich und zufrieden sind, weil sie in den Dingen erfolgreich sind, die am meisten bedeuten: Beziehungen, Werte, gegenseitige Abhängigkeit. Es ist unser aufrichtiger Wunsch, diese Lücke zu füllen, indem wir Eltern und anderen Betreuern Werkzeuge geben, um verbundene Kinder aufzuziehen.

Fünf Jahre bevor ich dieses Buch schrieb, musste ich mich aufgrund einer ernsten Darmkrebserkrankung einer Operation unterziehen. Wie immer, wenn eine große Lebenskrise einen trifft, ließ mich dieser Vorfall darüber nachdenken, was das Wichtigste für mich war – und an oberster Stelle auf dieser Liste standen meine acht Kinder. Ich verbrachte einige Zeit damit, darüber nachzudenken, was es bedeutet, erfolgreiche Kinder großzuziehen, und wie Eltern ihnen helfen können, sich auf ein erfolgreiches Leben vorzubereiten. Der Abend vor meiner Operation war, überraschenderweise, eine der friedvollsten Zeiten in meinem gesamten Leben. Meine mentale Ruhe kam aus dem Wissen, dass meine Familie emotional und spirituell gesund war. Ich dachte über die Einstellungen, die Bildung und Meinungen nach, die unsere Kinder während ihres Heranwachsens erworben hatten. Ich fand großen inneren Frieden in dem zuversichtlichen Gefühl, dass Martha und ich auf diesem Gebiet einen bemerkenswerten Job gemacht hatten und dass unsere Kinder die Werkzeuge hatten, die notwendig sind, um als gute menschliche Wesen erfolgreich das Leben zu meistern.

Diese Überlegungen waren der Anfangspunkt für das Material, das wir in diesem Buch zusammengestellt haben. Martha, Elizabeth und ich haben unsere persönlichen und klinischen Erfahrungen mit Informationen aus wissenschaftlichen Studien und – wohl am wichtigsten – den Informationen von Hunderten Eltern vereint, um dieses Buch zu schreiben – welches im Grunde eine Sammlung von Werkzeugen für den Erfolg im Leben ist. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, Ihre Kinder auf ein erfolgreiches Leben vorzubereiten.

Jedes Kind kann ein Stern sein und auf seine einzigartige und wundervolle Weise scheinen. Einige werden die Welt erleuchten mit artistischen, akademischen oder athletischen Errungenschaften, einige mit dem Dienst an anderen. Mein Wunsch ist es, dass die Tipps in diesem Buch Ihren kleinen Sternen dabei helfen, so hell und strahlend zu scheinen wie nur möglich, mit Wärme und Mitgefühl für andere und friedlichen und erfüllten Herzen. Wie Sterne sind Kinder vollkommen und unglaublich schön und wenn man sie betrachtet, nährt und respektiert, so wie sie sind, führen sie uns oft zu einem besseren Verständnis davon, was wirklich wichtig ist.

Teil 1
Die Werkzeuge des Erfolgs

In diesem Buch geht es darum, Ihren Kindern die Werkzeuge zu geben, um im Leben Erfolg zu haben. Diese Werkzeuge sind Eigenschaften, von denen sich gezeigt hat, dass sie für die meisten Kinder zum Erfolg führen. Sie nähren die Entwicklung dieser Eigenschaften in den ersten, formbaren Jahren Ihres Kindes und fördern sie weiter, wenn Ihr Kind in die Schule kommt und darüber hinaus.

Der erste Teil des Buches dreht sich darum, eine Verbindung zu Ihrem Kind aufzubauen und darum, warum die Fähigkeit, enge und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, das Hauptwerkzeug ist, um Erfolg im Leben zu haben. Teil 2 beschreibt, wie Sie diese Verbindung nutzen können, um Ihrem Kind dabei zu helfen, zusätzlich emotionale und intellektuelle Werkzeuge für den Erfolg zu entwickeln.

Eltern fangen schon vor der Geburt an, ihren Kindern die Werkzeuge zu geben, die sie für den Erfolg im Leben als Erwachsene brauchen. Wie Sie sich in den ersten Jahren seines Lebens um Ihr Kind kümmern, ist bedeutsam für die Entwicklung vertrauensvoller und mitfühlender Denkweisen. In den späteren Jahren beeinflussen diese guten emotionalen Gewohnheiten die Entwicklung spezifischer Fertigkeiten für Erfolg: Kommunikation, Hingabe, Gesundheit und Fitness, Selbstvertrauen. Dieses Buch führt Sie von den frühen Jahren durch die Pubertät, es umfasst Neugeborene, Kleinkinder, Vorschüler, Schulkinder und Teenager. Wir hoffen, dass auch Sie unterwegs lernen, was es bedeutet, eine erfolgreiche Mutter oder ein erfolgreicher Vater zu sein. Diese Eigenschaften Ihren Kindern anzuerziehen wird auch Ihnen helfen, die Art Mensch zu sein, die Ihre Kinder sein sollen.

1
Was ist Erfolg?

Das erste unserer acht Kinder wurde vor 34 Jahren geboren, etwa zu der Zeit, in der ich anfing, als Kinderarzt zu praktizieren. Als frischgebackene Eltern wollten wir alles tun, was wir konnten, damit unser Kind ein Erfolg wird, aber wir waren nicht sicher, was dafür das Wichtigste war. Zur gleichen Zeit, als frischgebackener Kinderarzt, fragten mich oft Eltern, was sie tun könnten, damit ihre Kinder gut gerieten.

Um sowohl diese persönlichen als auch die beruflichen Fragen zu beantworten, begann ich, Eltern und Kinder genau zu beobachten und meine Beobachtungen aufzuschreiben. Ich redete mit Eltern über die Beziehung zu ihren Kindern und lud sie ein, mir zu erzählen, welchen erzieherischen Herausforderungen sie sich gegenüber sahen und welche Erziehungspraktiken für sie gut funktionierten. Währenddessen bekamen Martha und ich zu Hause weitere Kinder und lernten mit jedem von ihnen mehr über uns als Eltern. Viele Kinder und viele kleine Patienten später glauben wir, wir haben verlässliche Antworten auf die Frage gefunden, wie Eltern ihren Kindern helfen können, erfolgreich zu werden. Wir teilen das, was wir gelernt haben, in diesem Buch.

Wie werden wir, wer wir sind? Das ist die Frage, die ich mir stellte, als ich meine Karriere als Elternteil und Kinderarzt anfing. Es ist keine Frage, die leicht zu beantworten ist. Viele Faktoren beeinflussen, wie sich Kinder entwickeln – Vererbung, Betreuung, Ernährung, Gesundheit, Schule, Gleichaltrige und natürlich ein wenig Glück. Eltern haben Einfluss auf einige, nicht jedoch auf alle dieser Faktoren. Doch es schien mir vor 34 Jahren so, als müsse es einen roten Faden geben, der sich durch die Kindheit derjenigen Kinder zog, die angenehm im Umgang waren. Welche Faktoren in der Umwelt dieser Kinder hatten zu diesem positiven Ergebnis beigetragen? Wie hinterlassen frühe Erfahrungen Eindrücke im Inneren eines Kindes – zum Guten oder zum Schlechten – und beeinflussen für immer, wie das Kind denkt und handelt?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, entschied ich mich, Informationen über die Kinder zu sammeln, die gut gelungen waren. Ich beschloss herauszufinden, was ihre Eltern getan hatten. Ich dachte, wenn ich ausreichend Informationen sammle, müssten sich ein paar Gemeinsamkeiten zwangsläufig ergeben. Also nutzte ich mehr als 30 Jahre lang meine Praxis als Labor, um die Entwicklung von Babys und Kindern zu studieren, insbesondere die Entwicklung ihrer Persönlichkeiten und Beziehungen. Nach der Erziehung unserer eigenen acht Kinder, die zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Buches zwischen acht und 34 Jahren als sind, und der Teilnahme an geschätzt 150.000 Beobachtungssitzungen (also Kinderarztbesuche in meiner Praxis) habe ich das Gefühl, ich kann einschätzen, was Eltern tun können, um ein erfolgreiches Kind aufzuziehen.

Zur Vorbereitung dieses Buches interviewten Martha, Elizabeth und ich Hunderte Eltern, Lehrer, Psychologen und Elternberater – jeden, der mit Kindern arbeitet – um herauszufinden, welche Zusammenhänge sie erkennen zwischen dem, wie sich ein Kind entwickelt hat und dem, was seine Eltern taten. Wir griffen auch auf wissenschaftliche Studien zurück über den Zusammenhang zwischen der Art, wie Kinder umsorgt werden, und den persönlichen Qualitäten, die sie entwickeln. Das Lesen der Forschungsergebnisse hat uns geholfen, unsere Beobachtungen besser zu analysieren, und hat unsere Intuition über die Verbindung zwischen Eltern und Kind bestätigt. Informationen aus diesen Forschungsarbeiten sind im ganzen Buch verteilt in Kästen mit dem Titel »Was die Wissenschaft sagt« zu finden. Wir haben sogar die Kinder selbst hinzugezogen, sie gefragt, was sie glaubten, wie ihre Eltern ihre Leben beeinflusst haben. Diese Beobachtungen finden sich hier im Buch in den Kästen mit dem Titel »Kinder sagen«.

 

Unsere Beobachtungen zeigen uns, dass Eltern nicht den gesamten Ruhm oder die gesamte Schande dafür auf sich nehmen sollten, was für eine Person ihr Kind wird. Ganz sicher waren die Eltern, mit denen wir geredet haben, keine perfekten Eltern, die perfekte Kinder großzogen. Genauso wenig wurde dieses Buch von perfekten Eltern mit perfekten Kindern geschrieben. Jeder von uns muss das Beste tun, das er tun kann mit den Informationen und den Ressourcen, die zur Verfügung stehen. Ich wünschte, wir hätten das Wissen und die Erfahrung, die wir heute haben, bereits gehabt, als wir unser erstes Kind bekamen – eine Zeit, in der unsere Hauptsorge oftmals war, den Tag überhaupt zu überstehen. Es dauerte bis zu unserem sechsten Kind, bis Martha und ich uns wirklich sicher fühlten in unserem Elternsein. Aber wir haben gelernt, uns nicht wegen der Dinge zu sorgen, die wir gerne anders gemacht hätten, da wir das Beste getan haben, was wir tun konnten, und da wir die Vergangenheit nicht ändern können. Nichtsdestotrotz möchten wir Ihnen helfen, Ihre Lernkurve steiler zu gestalten und schneller zu lernen, als wir es taten. Es ist möglich, auch schon beim ersten Kind exzellente Eltern zu sein.

Unsere ersten beiden Söhne sind nun selbst Väter und die Art, wie wir uns in ihrer Anwesenheit um ihre jüngeren Geschwister kümmerten, und auch die Beziehung, die wir über die Jahre zu ihnen aufgebaut haben, hatten einen positiven Einfluss darauf, wie sie und ihre Frauen unsere Enkel erziehen. Ich sehe jetzt auch immer mehr »Enkel« in meiner Praxis – Kinder der Mütter und Väter, um die ich mich kümmerte, als sie selbst noch Kinder waren. Ich frage sie immer, was ihre Eltern taten, was sie übernehmen oder nicht übernehmen werden in der Erziehung ihrer eigenen Kinder.

Die wahre Bedeutung von Erfolg

Jede Mutter und jeder Vater möchte ein erfolgreiches Kind großziehen. Aber viele von uns meinen verschiedene Dinge mit »Erfolg«. Als unsere beiden ältesten Söhne, Dr. Jim und Dr. Bob, in die Kinderarztpraxis unserer Familie einstiegen, gab ich ihnen einen Rat aus väterlicher und ärztlicher Sicht: »Euer Erfolg im Leben, Jim und Bob, wird nicht an dem Geld, das ihr verdient oder den Titeln, die ihr sammelt, gemessen werden, sondern an der Anzahl der Menschen, deren Leben besser sind, weil ihr etwas getan habt.«

Das Wörterbuch definiert Erfolg als »Erreichen von Wohlstand, Ruhm oder Reichtum«. Unsere Definition geht über diese herkömmliche Idee von Erfolg hinaus. Hier ist unsere Wunschliste für erfolgreiche Kinder:

***

Qualitäten von Erfolg

Dies sind die zehn Qualitäten, die wir im Verlauf dieses Buches diskutieren werden, die Ihrem Kind helfen werden, »erfolg-reich« zu sein:

1 Ein Kind sein, das sinnvolle Beziehungen mit anderen eingeht

2 Empathisch und mitfühlend sein

3 Freundlich und höflich sein

4 Klug sein

5 Gesund sein

6 Kluge Entscheidungen treffen; moralisch denken und handeln

7 Vertrauen haben

8 Eine gesunde Einstellung gegenüber Sexualität haben

9 Gut kommunizieren

10 Eine fröhliche Einstellung haben

Wir wollen, dass diese Erfolgswerkzeuge Teil des inneren Selbst des Kindes werden – eine Art zu denken, eine Art zu handeln; etwas, das das Kind ist und nicht nur etwas, das das Kind tut. Kinder erreichen diese Ziele auf verschiedenen Wegen. Für einige ist dieser Weg sanft und geradlinig; für andere ist er gewunden und holprig. Tatsächlich sind die Kinder, deren Weg zu den eher schwierigen gehört, oft diejenigen, die am besten lernen, diese Werkzeuge für ihren Erfolg zu nutzen.

***

Bedeutet Erfolg reich und berühmt?

Reiche und berühmte Leute machen Schlagzeilen, daher ist es einfach für Kinder, zu schlussfolgern, dass gut geraten zu sein bedeutet, wohlhabend zu sein. Es gibt viele Erfolgsgeschichten von Menschen, die Reichtum erlangen, indem sie ihre Talente einsetzen und hart arbeiten, um dann glücklich zu leben, während sie anderen etwas abgeben, um diese Welt zu einem besseren Lebensort zu machen. Es ist auch wahr, dass sich unter den reichen und berühmten Menschen einige der unglücklichsten Menschen auf dieser Welt befinden. Die Boulevardpresse ist voll mit den »Nicht-Erfolgs«-Geschichten von Berühmtheiten: schiefgegangene Beziehungen, Drogen- und Alkoholabhängigkeit, Selbstmord. Viele finanziell reiche Personen sind auf emotionaler Ebene arm. Wie uns ein befreundeter Psychologe einmal sagte: »Wenn du wissen willst, wie reich du bist, zähle deine Freunde.«

Wir haben hart daran gearbeitet, unseren Kindern nicht das Gefühl zu geben, dass ihr Wert davon abhängt, was sie leisten. Ein Kind, das Einser schreibt, ist nicht »besser« als ein Kind, das Dreier schreibt, vorausgesetzt, sie arbeiten beide mit ihrem vollen Potential. Während der Einserkandidat beim Schulabschluss eher als »wahrscheinlicher erfolgreich« angesehen wird, ist der Dreierkandidat vielleicht emotional gesünder. Er hat vielleicht Talente in außerschulischen Gebieten – Sport, Kunst oder die Fähigkeit, besonders gut mit anderen Menschen auszukommen. Was wir sagen möchten ist, dass man den Erfolg in der Kindererziehung nicht daran messen kann, was die Kinder erreichen. In diesem Fall bezieht sich »erfolgreich« auf persönliche Qualitäten, nicht auf das, was man erreicht.

Also, was bedeutet es nun, gut zu geraten? Wir glauben, es ist die Tiefe der Beziehungen, die wir haben, nicht die Errungenschaften, die wir abhaken, welche unsere Leben erfolgreich und glücklich machen; die Beziehungen, die Kinder mit sich selbst haben und auch die anderen Leben, die sie berühren. Das Ziel dieses Buches ist es, Ihnen zu helfen, dass Ihre Kinder beziehungs-reich werden.

Dem Kind Wert vermitteln

Kinder müssen sich selbst als wertvoll ansehen, basierend auf dem, was in ihnen liegt; sie brauchen ebenfalls externe Erfahrungen, die ihnen dabei helfen, sich wertvoll zu fühlen. Unser Ziel ist es, Eltern dabei zu helfen, Kinder großzuziehen, die nicht nur sich selbst als wertvolle Menschen betrachten, sondern ebenfalls mit ihrer Freundlichkeit, Hingabe und Fähigkeit zur Bindung aufwachsen, um das Leben anderer wertvoll zu machen.

Eines Tages hetzte eine unsensible Person gegen Martha, weil sie acht Kinder hatte und zur Überbevölkerung der Welt beitrüge. Martha antwortete darauf: »Die Welt braucht meine Kinder.«

Lektionen von einem »guten« Kind

Wenn Sie ein wenig Zeit damit verbracht haben, Bücher über Kindererziehung zu lesen, wissen Sie, dass »guter Junge« oder »gutes Mädchen« zu sagen ein Fehler ist. Psychologen erklären Eltern, sie sollen sich auf gutes oder schlechtes Benehmen konzentrieren und diese Bewertungen nicht auf das Kind an sich beziehen. Aber tatsächlich gibt es gute Kinder und Kinder, die nicht so gut sind. Manchmal überraschen uns die »guten« Kinder aus »gutem« Hause mit Schlagzeilen, weil sie schreckliche Dinge getan haben. Wenn wir schlimme Geschichten über Kinder und Teenager hören, die Gewehre, Messer und Bomben gegen ihren Lehrer, ihre Klassenkameraden und Familien richten, suchen wir nach Erklärungen. Liegt es an den Computerspielen, die diese Kinder gespielt haben? An den Filmen, die sie geschaut haben, und den Internetseiten, die sie besucht haben? Ist es die komplett schwarze Kleidung, die sie tragen, oder eine Art übertriebene jugendliche Entfremdung? Psychiater, Politiker und Religionsführer beklagen den Zustand unserer Jugend und die Gewalt in unserer Welt. Und jeder sucht nach Möglichkeiten, die Eltern der Kinder dafür verantwortlich zu machen. Aber wenn nicht gerade ein offensichtlicher Missbrauch im Zuhause der Kinder stattgefunden hat, scheint oftmals keiner zu wissen, wie oder warum einige Kinder auf die schiefe Bahn geraten.

Gute Kinder machen keine schlechten Schlagzeilen. Tatsächlich machen gute Kinder selten überhaupt Schlagzeilen. Wir haben das große Glück, in einem Beruf zu arbeiten, der uns jeden Tag die allen Kindern innewohnende Güte zeigt. Sie sind mitfühlend, freundlich und nett. Sie wissen, wer sie sind. Sie respektieren sich selbst und andere, sind verantwortungsbewusst und es macht Spaß, sie um sich zu haben. Sie sind nicht perfekt. Einige ihrer guten Qualitäten entwickeln sich erst noch und manchmal überkommt auch die besten von ihnen Ärger oder Angst. Manche werden aufwachsen und reich und mächtig sein, aber viel wichtiger ist, dass sie glücklich und zufrieden sein werden, stabile Beziehungen haben werden und gute Eltern für die kommende Generation sein werden.

Die Eltern der »guten« Kinder in unserer Welt haben viel mit uns zu teilen. Es sind die Eltern, die willens sind, die Verantwortung für ihre Kinder zu übernehmen, Eltern, die sich anstrengen herauszufinden, warum sich Kinder so benehmen, wie sie es tun. Sie ermutigen gutes Benehmen, während sie versuchen, schlechtes zu ändern. Sie lernen aus ihren eigenen Erfahrungen und denen anderer Eltern. Als Ergebnis davon haben die Eltern der gut geratenen Kinder wundervolle Einsichten, die sie mit weniger erfahrenen Eltern teilen können. Wir teilen mit Ihnen im Verlauf dieses Buches, was sie uns gesagt haben.

***

Keine Garantie

Es gibt keine Zauberformel zum Erziehen von Kindern. Ein Kind, das auf bestimmte Weise erzogen wird, kann »gut geraten« oder auch nicht. Einige Kinder wachsen gegen jede Wahrscheinlichkeit über höchst zerrüttete Familien hinaus. Manchmal geben die Eltern ihr Bestes, um das Kind zu lieben und ihm zu zeigen, was es braucht, um ein verantwortungsvoller Erwachsener zu sein, aber das Kind wählt einen anderen Weg. Es gibt keine einfachen Erklärungen dafür, wie wir werden, wer wir sind. Kinder erhalten während des gesamten Aufwachsens verschiedene Arten von Botschaften, wie sie sein sollten, aus völlig verschiedenen Quellen. Ihr eigenes Temperament und die angeborenen Fähigkeiten beeinflussen ebenfalls, wer sie werden, ebenso wie die Beziehung, die sie zu ihren Eltern haben. Und natürlich gehört auch ein gutes Quäntchen Glück dazu.

Infolgedessen finden wir es nicht hilfreich, an der alten Debatte von Veranlagung versus Erziehung festzuhalten. Eltern können das genetische Erbe ihrer Kinder nicht ändern und es gibt auch andere Umstände im Leben, über die sie keine Kontrolle haben. Aber Eltern haben die Wahl, wie sie die Beziehung zu ihrem Kind gestalten, was sie von ihm erwarten und was sie ihm beibringen. Indem Sie sich auf die Aspekte der Kindererziehung konzentrieren, die Sie beeinflussen können, können Sie Ihrem Kind die Fähigkeit mitgeben, damit umzugehen, wer es ist, und mit jeglicher Herausforderung zurechtzukommen, die ihm begegnet.

***