BEUTEZEIT – Manche Legenden sind wahr

Text
Aus der Reihe: Manche Legenden sind wahr #1
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
BEUTEZEIT – Manche Legenden sind wahr
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

BEUTEZEIT
Manche Legenden sind wahr
von Lee Murray

übersetzt von Peter Mehler

This Translation is published by arrangement with SEVERED PRESS, www.severedpress.com Title: INTO THE MIST. All rights reserved. First Published by Severed Press, 2018. Severed Press Logo are trademarks or registered trademarks of Severed Press. All rights reserved.

Diese Geschichte ist frei erfunden. Sämtliche Namen, Charaktere, Firmen, Einrichtungen, Orte, Ereignisse und Begebenheiten sind entweder das Produkt der Fantasie des Autors oder wurden fiktiv verwendet. Jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Personen, lebend oder tot, Ereignissen oder Schauplätzen ist rein zufällig.

Impressum

Deutsche Erstausgabe

Originaltitel: INTO THE MIST

Copyright Gesamtausgabe © 2020 LUZIFER-Verlag

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.

Cover: Michael Schubert

Übersetzung: Peter Mehler

Lektorat: Astrid Pfister

Dieses Buch wurde nach Dudenempfehlung (Stand 2020) lektoriert.

ISBN E-Book: 978-3-95835-534-7

Sie lesen gern spannende Bücher? Dann folgen Sie dem LUZIFER Verlag auf

Facebook | Twitter | Pinterest

Um keine Aktion, News oder Angebote zu verpassen,

empfehlen wir unseren Newsletter.

Für weitere spannende Bücher besuchen Sie bitte

unsere Verlagsseite unter luzifer-verlag.de

Sollte es trotz sorgfältiger Erstellung bei diesem E-Book ein technisches Problem auf Ihrem Lesegerät geben, so freuen wir uns, wenn Sie uns dies per Mail an info@luzifer-verlag.de melden und das Problem kurz schildern. Wir kümmern uns selbstverständlich umgehend um Ihr Anliegen.

Der LUZIFER Verlag verzichtet auf hartes DRM. Wir arbeiten mit einer modernen Wasserzeichen-Markierung in unseren digitalen Produkten, welche dir keine technischen Hürden aufbürdet und ein bestmögliches Leseerlebnis erlaubt. Das illegale Kopieren dieses E-Books ist nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen werden mithilfe der digitalen Signatur strafrechtlich verfolgt.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Inhaltsverzeichnis

BEUTEZEIT

Impressum

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Kapitel 8

Kapitel 9

Kapitel 10

Kapitel 11

Kapitel 12

Kapitel 13

Kapitel 14

Kapitel 15

Kapitel 16

Kapitel 17

Kapitel 18

Kapitel 19

Kapitel 20

Kapitel 21

Kapitel 22

Kapitel 23

Kapitel 24

Kapitel 25

Kapitel 26

Kapitel 27

Kapitel 28

Kapitel 29

Kapitel 30

Kapitel 31

Über die Autorin

Glossar

Kapitel 1

Te Urewera, Ende März

»Wie wäre es mit einer Pause?«, rief Terry hoffnungsvoll, schob sich seinen Hut in den Nacken und wischte sich mit dem Handrücken Schweiß von der Stirn. An seinem Fußballen hatte sich bereits eine wunde Stelle gebildet, die sich in eine beschissen große Blase verwandeln würde, wenn er sich nicht bald darum kümmerte. Vor ihm, und teilweise von dem Dickicht verdeckt, kämpfte Cam gegen einen besonders aggressiven Baumfarn an. Er drehte sich nicht um.

»Cam!«, rief Terry, dieses Mal lauter. »Gönn‘ uns eine Verschnaufpause!«

Cam zögerte und hielt mit einem Arm die fächerförmigen Äste zurück. »Was sagtest du?«

»Pause!«

»Ach was. Ich denke, wir sollten uns noch etwas weiter vorarbeiten. Die Hütte kann nicht mehr weit sein. Wenn wir sie gefunden haben, schlagen wir unser Lager auf.«

Cam ließ den Ast los und duckte sich darunter hindurch. Wieder frei, schwang der Zweig in seine ursprüngliche Position zurück und peitschte in Terrys Gesicht.

»Au!«

»‘tschuldigung.«

Cam war bereits wieder in Bewegung. Die Art, mit der er sich durch das Unterholz bewegte, erinnerte an den Schwanz einer Schlange. Ächzend griff Terry nach den Trageriemen seines Rucksacks und warf ihn sich wieder auf die Schultern.

Vielleicht hätte er es sich zweimal überlegen sollen, bevor er wieder in einen von Cams verrückten Plänen einwilligte. Aber Cam und er waren schon seit Schulzeiten beste Freunde – und in Cams Gegenwart fühlte sich Terry immer erst so richtig lebendig. Eine Wildwanderung war die neueste Herausforderung auf Cams Liste der Dinge, die sie unbedingt unternehmen wollten. Wenigstens hatten sie dieses Mal dabei festen Boden unter den Füßen. Bei ihrem Tandemsprung hatte sich Terry beinahe bepisst. Und beim Wildwasser-Rafting hatte er sich tatsächlich bepisst, doch das Wasser und der Neoprenanzug hatten ihm glücklicherweise dabei geholfen, seine Würde zu wahren.

Ihr erster Wanderausflug war ein Tagesmarsch im Abel-Tasman-Nationalpark gewesen, ein hügeliger Küstenpfad aus sandigen Stränden, hölzernen Stegen und Buschwegen. Terry und Cam waren zeitig aufgebrochen und hatten den vierunddreißig Kilometer langen Weg in unter sechs Stunden zurückgelegt. Ihr zweiter Ausflug hatte länger gedauert – die berühmte viertägige Kepler-Rundwanderung in der Nähe der Stadt Te Anau. Nach einem halben Tag hatten sie bereits den 1490m hohen Mount Luxmore über ihnen aufragen sehen, was die ausländischen Touristen in ihrer Gruppe zu andächtigen »Oohs« und »Aahs« animiert hatte. Cam aber hatte sich jedes Mal beschwert, wenn er eines der gelben Hinweisschilder erblickte. Für ihn war die Route selbst vollbepackt noch viel zu verdammt einfach gewesen. Immer wieder murrte er, dass selbst eine Pfadfinderin diesen Ausflug gemeistert hätte … in einem Doppelstockbus.

Das war ihr letzter Urlaub gewesen, vor einem halben Jahr. Seither hatte Cam Terry in den Ohren gelegen, den Schwierigkeitsgrad anzuziehen. Sich aus ihrer Komfortzone zu wagen. Und dann war ihm die Idee mit der zweiwöchigen Wanderung durch die Te-Urewera-Wälder gekommen.

»Das wird großartig«, hatte Cam gesagt. »Mal was Anspruchsvolles. Nicht dieser verweichlichte Touristenkram.«

Terry hatte sofort eingewilligt. Hatte darüber keine Sekunde nachdenken müssen. In seiner Firma wurde gerade umstrukturiert und die Stimmung im Büro war ohnehin miserabel. Drauf geschissen, wenn sein Job bei seiner Rückkehr nicht mehr auf ihn wartete, dachte Terry. Dann würde er eben eine Weile von der Stütze leben und sich nach etwas anderem umschauen. Terrys Eltern hatten sich darüber natürlich ausgelassen, aber das ging ihm am Arsch vorbei.

 

Er war achtundzwanzig.

Und ultrahammermäßig verantwortungsbewusst.

Für diesen Trip hatten er und Cam die Langzeitwettervorhersagen geprüft, sich mit geborgter Ausrüstung versorgt und sogar Cams Schwester ihre geplante Route übergeben. Und bislang war alles auch nach Plan verlaufen, bis heute, als Cam beschloss, vom Wanderweg abzuweichen – nicht zu weit, vielleicht nur einen oder zwei Kilometer, und sich ein wenig durchs Dickicht zu wagen. Das hatte Spaß gemacht, ein echter Adrenalinkick. Cam verhielt sich wie ein Hund, der an seiner Leine zerrte und es nicht erwarten konnte, den nächsten Hügel zu erklimmen, das nächste Tal zu erreichen und um die nächste Ecke zu biegen. Er hatte sie durch den dicht bewachsenen Wald vorangetrieben, durch das Dickicht und durch tiefe, mit Farnen bewachsene Täler, die nicht danach aussahen, als ob sich je ein Mensch hindurchgewagt hätte. Terry liebte es. Zu Anfang. Doch jetzt ließen seine Geduld und die Belastbarkeit seiner Füße zusehends nach.

»Hey, sieh dir das an!«, rief Cam. Er deutete auf ein paar seltsam kugelförmige Felsen, die aus einer lehmigen Böschung ragten. »Könnte sich vielleicht um versteinerte Moa-Eier handeln, die freigelegt wurden, als ein Teil der Böschung absackte. Sieht frisch aus. Vielleicht ist es während des großen Erdbebens im letzten August passiert. Stell dir nur mal vor Terry, wir sind vielleicht die einzigen Menschen der Welt, die diese Eier zu Gesicht bekommen.«

»Wenn es Eier sind«, antwortete Terry unsicher. Er lief zu der Böschung, um sie näher in Augenschein zu nehmen.

»Natürlich sind es Eier. Was sollte es denn sonst sein?«

»Felsen?«

Cam lachte und hieb ihm auf den Rücken. »Du hast einfach keine verdammte Fantasie, Terry. Das ist dein Problem.«

Terry zuckte mit den Schultern. Eingegraben im lehmigen Boden sahen die Felsen tatsächlich wie das Gelege von Vögeln aus. Cams Mutmaßung war also so gut wie jede andere, wenn man sich vor Augen führte, dass die Region in grauer Vorzeit einmal ein Sumpfgebiet gewesen war. Vielleicht hatte ein Moa vor Ewigkeiten tatsächlich einmal hier seine Eier abgelegt. »Sollten wir den Fundort markieren und die Parkranger informieren?«, fragte Terry, der sich langsam für die Moa-Eier-Theorie zu erwärmen begann.

Cam schüttelte den Kopf. »Die lagen all die Jahre hier versteckt, was machen da noch ein paar tausend Jahre mehr? Lassen wir sie einfach in Ruhe.«

Sie wanderten weiter, und die wunde Stelle an Terry Fuß meldete sich immer lautstarker, während der Nachmittag verging. Aber noch unangenehmer als sein Fuß nagte der Verdacht an Terry, dass sie sich womöglich verlaufen hatten. Diese kleine Lichtung sah genau wie jene aus, an der sie vorhin vorbeigekommen waren. Sie hätten die Hütte längst erreicht haben müssen. Wahrscheinlich hatten sie diese nur um wenige Meter verfehlt, ohne es bemerkt zu haben. Was leicht passieren konnte. Stellenweise war der Wald so dicht wie Schaumstoff. Und es wimmelte auch nicht gerade von Menschen. Terry und Cam waren bislang nur zwei weiteren Wanderern begegnet – einem alten Mann und möglicherweise seinem Sohn – und das war vor zwei Tagen gewesen.

Die Nachmittagssonne verlor bereits an Intensität, als Cam schließlich stehenblieb und die Karte aus der Seitentasche seines Rucksacks zog. Mit seinem Fuß gegen einen flachen Felsen gestemmt, studierte er sie.

»Wo zur Hölle sind wir?«, fragte Terry und spähte über Cams Schulter.

»Weiß der Geier«, antwortete Cam. Mit seinem schmutzigen Zeigefinger deutete er auf ein Gebiet in der Größe eines kleinen Geldstückes. »Irgendwo hier. Wir müssen die Hütte verpasst haben. Wahrscheinlich sind wir vom Weg abgekommen, als wir diese Schlucht passierten.«

Oder vielmehr, als du den Wanderweg links liegen gelassen hast.

»Hast du es mal mit deinem Handy versucht? Vielleicht haben wir noch ein Signal.« Terry bemühte sich, ruhig und gefasst zu klingen.

»Um was zu sagen? Wäähhh, bitte holt uns hier raus? Wir haben noch genug zu essen für ein paar Tage, und jede Menge warmer Kleidung. Vielleicht versuchen wir erst einmal, uns selbst aus diesem Schlamassel zu retten, bevor wir gleich um Hilfe rufen, okay?«

»Was schlägst du vor?«, fragte Terry.

»Für heute«, sagte Cam und faltete die Karte mehr oder weniger gut zusammen, »würde ich vorschlagen, wir suchen uns einen Platz zum Zelten, essen etwas und ruhen uns aus. Morgen erkundigen wir ein wenig die Umgebung und ziehen weiter, wenn wir wissen, wo genau wir uns befinden. Ich wette, dass wir bis zum Mittag wieder unseren Weg gefunden haben.«

Sie schlugen ihr Zelt auf einer Anhöhe über einem kleinen Bach auf, und wenig später loderte auch schon ein pyramidenförmiges Lagerfeuer auf der kleinen Lichtung. Während Cam den Tee kochte, setzte sich Terry auf einen flachen Stein, zog seinen Stiefel aus und untersuchte die geschwollene Blase an seinem Fußballen.

Mist, die wird morgen wehtun.

Das Licht wurde schwächer, und er kramte in seinem Rucksack nach dem Verbandskasten, um damit seine Wunde zu versorgen. Als er das Erste-Hilfe-Set wieder verstaute, reichte ihm Cam eine Tasse mit heißem Tee.

»Runter damit, Kumpel.«

Terry legte seine Hände um die warme Tasse und blies über die dampfende Flüssigkeit. Das Feuer knackte, ein Geräusch wie das Öffnen einer Limonadendose, und die Fanta-farbenen Flammen erhellten den Zeltplatz. Fasziniert nippte Terry an dem heißen Getränk und kam zu dem Schluss, dass alles halb so wild war. Sie hatten sich nicht wirklich verirrt, sondern wussten im Moment nur nicht so genau, wo sie sich befanden. Cam hatte recht. Alles, was sie brauchten, war eine Mütze voll Schlaf. Morgen würden sie weitersehen.

***

Als Terry erwachte, bemerkte er, dass der Platz neben ihm leer war. Er tastete nach seiner Uhr und sah nach der Zeit. 00:23 Uhr. Cam musste pinkeln gegangen sein. Terry hörte, wie er vor dem Zelt herumstapfte. Meine Güte, Cam, wie schwer kann es sein, einen Platz zum Pissen zu finden? Terry stemmte sich auf den Ellbogen und gab seinem Kissen – oder vielmehr dem Haufen aus schmutziger Wäsche – einen Klaps, um ihn in eine komfortablere Form zu bringen, und rutschte ein wenig zur Seite, um das lästige Piesacken loszuwerden, dass sich durch die Unterlegplane in seine Hüfte bohrte. Danach grub er sich tief in seinen Schlafsack ein und zog sich den Stoff bis übers Kinn. Er war beinahe wieder im Land der Träume angelangt, als Cams Schrei durch die Nacht hallte.

»Herrgott, Camp!« Terry kroch aus seinem Schlafsack und stürmte aus dem Zelt. Dann blieb er stehen. Der Zeltplatz war ein Flickenteppich aus Schatten, das Lagerfeuer längst erloschen.

»Cam?«

Nichts. Meilenweit von jeglicher Zivilisation entfernt, erschien ihm die Stille gespenstisch, so als würde der Wald selbst den Atem anhalten.

»Cam?«, rief Terry erneut. »Hör mit dem Quatsch auf, okay? Du machst mir eine Scheißangst.«

Die Luft wog seltsam schwer. Er spürte, wie sich ihm die Nackenhaare aufstellten.

»Cam, geht es dir gut?«, fragte er und griff hinter sich, unter die Zeltplane, nach seinen Stiefeln. Er lauschte angestrengt und vernahm ein entferntes Rascheln. Ohne sich mit den Schnürsenkeln aufzuhalten, schlüpfte er in die Stiefel und zuckte kurz zusammen, als er sich seine Blase anstieß. Danach durchquerte er den Zeltplatz in Richtung des Geräusches. Dabei tastete er sich vorsichtig voran, prüfte zuerst die Beschaffenheit des Untergrundes, bevor er den Fuß absetzte. Camp hatte vorhin ziemlichen Krach geschlagen, als er hier draußen herumgestapft war. War er vielleicht über ein Erdloch gestolpert und hatte sich dabei selbst ausgeknockt? Oder hatte er sich vielleicht zu weit von ihrem Zeltplatz entfernt und fand nun nicht mehr zurück? Wobei, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte er sicherlich nach ihm gerufen. Terry kam zu dem Schluss, dass Cam sich verletzt haben musste. Was aber musste in Cam gefahren sein, um im Dunkeln auf Tiki-Tour zu gehen? Man musste schließlich nicht aus allem gleich ein verdammtes Querfeldein-Abenteuer machen. Wieso konnte er nicht einfach in die Büsche hinter dem Zelt pinkeln? Terry stieß sich das Knie an einem Felsen an.

»Fuck!«

Moment. Da war noch ein Geräusch zu hören. Ein Wimmern …

»Cam? Kannst du mich hören?« Terry blieb wie angewurzelt stehen, lauschte nach seinem Freund und versuchte die Panik zu unterdrücken, die sich in seinen Eingeweiden ausbreitete. Totenstille. Cam muss bewusstlos sein. Terry hoffte, dass es nichts Ernstes sein würde. Er beschleunigte sein Tempo, versuchte sich seinen Weg durch die Finsternis zu bahnen, aber in Gedanken war er bereits woanders. Wie sollten sie wieder aus dem Busch kommen, wenn Cam verletzt war? Wahrscheinlich blieb ihnen nichts anderes übrig, als die Köpfe einzuziehen und ein Such- und Rettungsteam anzufordern. Vorausgesetzt, dass sie hier draußen Empfang haben würden. Aber selbst wenn sie durchkämen und jemanden erreichten, hatte Terry keine Ahnung, wo sie sich gerade befanden. Der Waldpark erstreckte sich über mehr als zweitausend Quadratkilometer. Es würde Tage dauern, bis man sie fand.

Terry schüttelte den Kopf, verärgert darüber, dass seine Fantasie mit ihm durchging. Zuerst einmal musste er Cam finden. Darüber, wie er ihn aus dem Wald schaffen konnte, würde er später nachdenken.

Am Rand ihres Lagers stolperte Terry über einen umgestürzten Baumstamm, schrammte sich das Kinn auf und landete mit dem Kopf voran in einem schwammigen Farngestrüpp. Benommen und verwirrt rappelte er sich wieder auf und tastete im Dunkeln nach dem Hindernis, um nicht ein zweites Mal darüberzufallen. Seine Finger berührten einen Stiefel. Terry spürte einen Anfall von Erleichterung. Cam war offenbar über den gleichen Stamm gestolpert.

»Cam«, rief er erleichtert. »Is‘ schon okay, Kumpel, ich hab dich gefunden. Alles wird gut.«

Cam antwortete ihm nicht und bestätigte damit Terrys Vermutung. Der Trottel war herumgelaufen und hatte sich selbst an einem Felsbrocken oder einem Baumstumpf oder so die Lichter ausgeschossen, eine Gehirnerschütterung geholt. Terry tastete Cams Beine nach oben ab und stellte dabei erleichtert fest, dass zumindest keine Knochen gebrochen waren.

Was zum Teufel?

Terry begann zu schlottern, als sein Körper bereits erkannte, was sein Geist noch zu verstehen versuchte. Er hob seine Finger an sein Gesicht und schnüffelte an dem feuchten Film, der dort kleben geblieben war. Metallisch. Das war kein Tau. Entsetzt riss Terry seine Hände zurück. Cams Oberkörper fehlte.

»Heilige Jungfrau Maria!«

Cam war in der Mitte halbiert worden. Terry, der nach Luft rang, sprang auf die Füße, taumelte zurück, taste mit seinen blutigen Händen um sich, während ein leises Wimmern in ihm aufstieg. Wie konnte das passieren? Aber er würde nicht darauf warten, es herauszufinden. Er musste so schnell wie möglich von hier verschwinden.

Terry kehrte dem Rest von dem, was von Cam noch übrig war, den Rücken zu und stürmte zu dem Zelt zurück, stürzte sich kopfüber in die Dunkelheit und ignorierte dabei die Zweige, die ihm ins Gesicht und gegen seine Arme stachen. Er hatte die Hälfte der Lichtung überquert, als der Mond durch das Laubdach des Waldes lugte, den Zeltplatz erhellte und Terry klar wurde, dass der Weg aus dem Urwald seine geringste Sorge sein würde.

Kapitel 2

Maungapōhatu, Te Urewera, Ende März

Rawiri Temera saß in einem zusammenklappbaren Strandkorb auf der hinteren Veranda des Farmhauses, rauchte eine Zigarette und lauschte dem vertrauten Geschnatter der Kuckuckskäuze und der Wekarallen. In manchen Nächten konnte Temera von diesem Punkt aus die zerklüftete Silhouette des Te Maunga vor dem dunklen Nachthimmel erkennen, den äußersten Gipfel der Huiarau-Gebirgskette der Urewera-Region. Heute Nacht aber hatte Hinepūkohurangi, die Jungfrau des Nebels, das Bergmassiv mit ihrem grauen Schleier eingehüllt, und der Geruch von Temeras Tabak überdeckte ihr erdiges Parfüm.

Wie viele Nächte er wohl noch auf dieser Veranda verbringen würde? Nicht mehr viele – so die Überzeugung seines Großneffen Wayne – wenn Temera nicht mit dem Rauchen aufhören würde. Er aber ignorierte den Rat seines Neffen. Zumindest ein Laster sollte einem Mann vergönnt sein. Und mit dreiundachtzig Jahren waren ihm nicht mehr sehr viele Freuden im Leben geblieben. Selbst die Fahrt ins Tal und zurück erschien ihm mittlerweile als eine Qual, denn das Holpern des Lasters rüttelte ihn stets bis auf die Knochen durch und ließ ihn mit den Zähnen klappern. Vielleicht würde dies der letzte Besuch seines kāinga tipu sein, des abgeschiedenen Familiensitzes.

 

Temera schnippte etwas Asche in den Garten, schürzte die Lippen wie ein Klarinettenspieler, atmete geräuschvoll aus und streckte dabei seine Beine. In der Ferne hörte er etwas, das sich nach einem Motorengeräusch anhörte, aber er erwartete niemanden. Maungapōhatu lag viel zu weit abseits der ausgetretenen Touristenpfade, als dass hier Besucher für eine Tasse Tee und Ingwerplätzchen aufgetaucht wären. Es war alles andere als eine Touristenattraktion, nur eine Handvoll zäher Farmer, hauptsächlich raue Tūhoe-Männer und noch weniger Frauen. Die Verlorenen und die Einsamen. Vor zwei Jahren kreiste einmal ein Rettungshubschrauber beinahe eine Stunde lang über ihrer Siedlung und suchte nach einem dämlichen Jäger, der sich von seiner Gruppe getrennt hatte, um einem verwundeten Hirsch nachzujagen. Das war das größte Tamtam gewesen, dass sie in dieser Gegend erlebt hatten, seit sich der alte Kriegshäuptling Murakareke im Schlaf auf die Seite gewälzt und dabei seine Kronjuwelen im Feuer versengt hatte. Temera drückte seine Zigarette in einer alten Muschelschale aus, lehnte sich in seinem Strandkorb zurück und schloss die Augen …

Der Kuckuckskauz schrie. Der Ruf der Eule drang melancholisch aus der Ferne heran. Aus der dunklen Masse des Waldes tauchte ein Umriss auf, wurde immer größer, als hätte sich der Berg selbst losgerissen und würde nun ins Tal stürzen. Seine wechselhafte Form kam näher, bis sie nur noch wenige Meter von seinem Haus trennten und ihr Schatten über den Garten fiel.

Ein Taniwha, ein Monster aus den Legenden.

Temera wusste, dass die Anwesenheit des Taniwha bedeuten musste, dass er träumte. Noch nie zuvor hatte er einen Taniwha gesehen, aber er hatte genug von ihnen gehört, um ihn zu erkennen, wenn er ihn vor sich sah, Dunkelheit hin oder her. Hier in Kupes Wahlheimat kannte jedes Kind die Geschichten über die Taniwha – rachsüchtige Monster, die Krieger abschlachteten, Jungfrauen entführten und Babys mit Haut und Haaren verspeisten. Schauergeschichten, die Großmütter ihren Kindern immer und immer wieder erzählten. Aber Taniwhas waren nicht nur räuberisch – sie konnten auch Beschützer sein, wachten über Flüsse und Berge und bewahrten die Stammesangehörigen vor Schaden, indem sie sie vor drohenden Gefahren warnten.

Und dieser Taniwha? War er ein Freund oder ein Feind?

Zumindest erinnerte sich Temera noch, was er zu tun hatte. Leise atmete er aus und murmelte dabei einige Worte der Ehrfurcht. Ein Karakia-Gebet, zu Ehren seines Besuchers.