Buch lesen: "Wandern in München"
Touren für Entdecker
Wandern
in München
40 Touren durch Parks, am Wasser und zu kulturellen Highlights
Exklusiv für Sie als Leser:
MIT GPS-DATEN ZUM DOWNLOAD
unter: gps.bruckmann.de

Inhalt
Tourenüberblick
Statt eines Vorworts – warum dieses Buch?
Wandern in München
Zentrum
1Vom Aumeister zum Marienplatz
Durch den schönsten Park der Welt
2Durch den Englischen Garten
Ausgedehnte Tageswanderung durch Münchens grüne Oase
3Im Nymphenburger Schlosspark
Besuch der Sommerresidenz der Wittelsbacher
4Von Pasing zum Olympiapark
Entlang des Nymphenburger Kanals
5Vom Luitpoldpark zum Aumeister
Am Nymphenburg-Biedersteiner Kanal
6Über die Theresienwiese zum Westpark
Von der Wiesn zum ehemaligen IGA-Gelände
7Luitpoldpark und Olympiapark
Über die Münchner Schuttberge
8Isar 1: Von Großhesselohe nach Fröttmaning
Die große Tour entlang der Lebensader Münchens
9Isar 2: Die Hochleite
Am östlichen Hochufer der Isar
10Von Pasing zum Westfriedhof
Durch die Grünzüge im Münchner Westen
11Von Harlaching zum Harras
Grünes fürs Auge im Münchner Süden
Die Zukunft Münchens als Wanderrevier
Norden
12Vom Luitpoldpark zum Harthof
Auf den Spuren der Trambahnlinien 8 und 3
13Die Seenplatte im Münchner Norden
Wander- und Badevergnügen
14Von Fröttmaning nach Feldmoching
Auf dem ehemaligen Gfild
15Von Karlsfeld zum Schloss Schleißheim
Am Würmkanal zwischen Moos und Gfild
16Von Schloss Schleißheim nach Fröttmaning
Die barocken Kanäle Max Emanuels
17Durch das Schwarzhölzl
Entdeckungen im alten Dachauer Moos
18Vom Olympiagelände zum Schloss Schleißheim
Vorbei an zwei alten Flugplätzen
19Von der Panzerwiese nach Oberschleißheim
Besinnliche Heide- und Waldwanderung
Natur- und Landschaftsräume in und um München
Nordwesten und Westen
20Von Nymphenburg nach Karlsfeld
Durch die Lohwälder im Nordwesten
21Von Harthaus nach Lochhausen
Entlang der Westumfahrung zu einem Burgstall
22Von Langwied nach Karlsfeld
Auf der alten Reichsbahntrasse
23Von Lochhausen nach Karlsfeld
Badeausflug zu den Langwieder Seen
24Entlang der Würm von Lochham nach Karlsfeld
Am Ufer der kleinen Schwester der Isar
Südwesten
25Von Pasing zum Klinikum Großhadern
Entlang der Würm durch einen alten Bannwald
26Durch den Lochhamer Schlag nach Großhadern
Wo mitten in der Stadt die Rehe äsen
27Vom Südpark nach Großhadern
Entdeckungen im und um den Waldfriedhof
28Von Freiham nach Maria Eich
Klassisches Pilgerziel der Münchner
Die Münchner Schotterebene
Süden
29Am Rand des Forstenrieder Parks
Zwischen Wald und Großstadt
30Durch den Forstenrieder Park nach Baierbrunn
Zu Besuch bei Rot- und Schwarzwild
31Die Grünwalder Runde
Wo die oiden Rittersleut’ des Isartals hausten
Südosten und Osten
32Am Hachinger Bach
Lange Tour am kleinen Bacherl
33Durch den Perlacher Forst zur Kugler Alm
Bekanntestes Schwammerlrevier der Münchner
34Vom Riemer Park nach Waldperlach
Stadtpark und Forst im Münchner Osten
35Von der Josephsburg nach Waldperlach
Durch den unbekannten Osten der Stadt
36Von Bogenhausen nach Johanneskirchen
Durch die neuen Grünzüge im Münchner Osten
Tiere in und um München
Nordosten
37Die Feldkirchner Tangente
Am alten Bahndamm zwischen Johanneskirchen und Riem
38Von Johanneskirchen nach Ismaning
Wasserspaß im Feringasee
39Am Hüllgraben entlang
Durch das ehemalige Johanneskirchner Moos
Der krönende Abschluss
40Vom Marienplatz nach Großhesselohe
Auf dem Jakobsweg raus aus München
Zugabe
Register
Impressum

1Vom Aumeister zum Marienplatz
15Von Karlsfeld zum Schloss Schleißheim
16Von Schloss Schleißheim nach Fröttmaning

18Vom Olympiagelände zum Schloss Schleißheim

24Entlang der Würm von Lochham nach Karlsfeld
Piktogramme erleichtern den Überblick
| leicht |
| mittel |
| schwierig |
| Gehzeit |
| Höhenunterschied |
| Weglänge |
| Einkehr |
| kinderfreundlich |
| Sehenswürdigkeit |
| wintergeeignet |
| viel Sonne |
| Bademöglichkeit |
Zeichenerklärung zu den Tourenkarten
| Tour |
| Tourenvariante |
| Richtungspfeil |
| Ausgangs-/Endpunkt der Tour |
| Bahnlinie mit Bahnhof |
| S-Bahn |
| Tunnel |
| Seilbahn, Gondelbahn |
| Bushaltestelle |
| Parkmöglichkeit |
| Hafen |
| Autofähre |
| Personenfähre |
| Flugplatz |
| Kirche |
| Kloster |
| Burg/Schloss |
| Ruine |
| Wegkreuz |
| Denkmal |
| Turm |
| Leuchtturm |
| Windpark |
| Windmühle |
| Mühle |
| Hotel, Gasthof, Restaurant |
| Jausenstation |
| Schutzhütte, Berggasthof (Sommer/Winter) |
| Schutzhütte, Berggasthof (Sommer) |
| Unterstand |
| Grillplatz |
| Jugendherberge |
| Campingplatz |
| Information |
| Museum |
| Bademöglichkeit |
| Bootsverleih |
| Sehenswürdigkeit |
| Ausgrabung |
| Kinderspielplatz |
| schöne Aussicht |
| Aussichtsturm |
| Wasserfall |
| Randhinweispfeil |
| Maßstabsleiste |
Tourenüberblick




Statt eines Vorworts – warum dieses Buch?
Eigentlich braucht es dieses Buch nicht, jeder kann in München wandern, dazu benötigt man nur einen Stadtplan und die Fähigkeit, diesen auch lesen zu können. Aber München ist groß, und wer kennt schon jedes Eck dieser Millionenstadt? Was dem Moosacher vertraut, ist dem Perlacher völlig unbekannt. Warum aber soll man immer nur dieselben Spaziergänge machen? Deshalb ist dieses Buch vielleicht doch recht nützlich. Es soll Anregungen zum Selbstentdecken geben, ohne »Geheimtipps« anzupreisen, denn das ist dort, wo über zwei Millionen Menschen auf engstem Raum zusammenleben, wohl nur schlecht möglich.
Der Kabelsteg über die Kleine Isar
Kleine Wege ganz groß
Die Kunst, in München zu wandern, besteht in erster Linie darin, zwischen den vielen Grünflächen, Feldern, Parks und Gehölzen möglichst Wege zu finden, die nicht – oder wenigstens nur kurz – durch Häuserschluchten führen. Bei manchen Touren werden Hardliner sich an dem Begriff Wanderungen stören. Doch der Weg ist das Ziel, und auch die längste Weitwanderung führt nicht immer nur durch unberührte Natur. Hier muss man die Stadt München loben, versucht sie doch möglichst viele Grünzüge gemeinsam mit den Bürgern zu erhalten und neue zu verwirklichen, um den Münchnern eine besondere Lebensqualität zu sichern.
Ziel war es, Wanderungen zu finden, die im Stadtgebiet München liegen. Solch klassische Touren folgen dem Verlauf der Isar und der Würm oder auch dem Nymphenburger Kanal. Zum Ausprobieren seien die großen Parks empfohlen, wie Englischer Garten oder Westpark. Man schaue sich nur einmal den Streckenverlauf des Silvesterlaufs im Olympiapark an, zehn Kilometer kommen da schnell zusammen. Wem also eine Strecke zu kurz ist, der findet sicher noch einen Schlenker. Mit diesen Vorgaben wäre es aber ein sehr dünnes Bücherl geworden. Also mussten Touren erkundet werden, die durch Grünzüge führen oder die am Stadtrand beginnen und bei der nächsten S-Bahnstation außerhalb Münchens enden.
Und warum mitten in der Stadt? Dafür gibt es eine Menge Gründe: Das Wetter ist für eine längere Tour zu schlecht, es ist Ferienzeit oder Wochenende und alle Straßen sind verstopft, man hat keinen ganzen Tag Zeit, man ist zu spät aufgestanden, man hat am Abend noch etwas vor oder weil’s jemanden einfach »g’freit«, in der Stadt, in der er wohnt, zu wandern.
Manche träumen vom großen Abenteuer Jakobsweg. Insider wissen, dass man vor allem in Spanien weite Strecken neben Autostraßen entlangpilgert, und auch einige große Städte wie Burgos und Leon liegen am Weg. Da muss man einfach stur der Muschel-Markierung nachlaufen, oft eben auch mitten durch wenig attraktive Neubauviertel. Fazit: Dieses Buch kann also durchaus als Einstimmung für einen der ganz großen Wanderwege dienen.

Landschaftskunst: ein Biber als Holzbildhauer
Stichwort Umweltbewusstsein
Die meisten dieser Touren haben den Vorteil, dass man sie das ganze Jahr über unternehmen kann, auch bei Regen, Schnee, Hitze … Sie sind beliebig verlänger- oder abkürzbar und zu jeder Tag- und Nachtzeit möglich. Bei anderen Wanderführern wird eine (zu) kurze Unternehmung oft mit dem Zusatz »Für Langschläfer« angepriesen – man muss also nicht unbedingt viele Kilometer fahren, um schnell mal auf ein Gipferl zu steigen oder fünf Kilometer spazieren zu gehen. Das geht innerhalb Münchens auch billiger und umweltbewusster: Stichwort CO2-Einsparung. Für alle Touren steht der MVV bereit, ob Bus, Tram, U- oder S-Bahn. Und jeder hat heutzutage ein Handy und kann mit der MVV-App herausfinden, wo sich die nächste Busoder Tramhaltestelle, der nächste U-, bzw. S-Bahnhof befindet, also wie und wann er wieder nach Hause kommt.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man nur wenig, oft gar kein Gepäck schleppen muss, vielleicht nur eine Regenjacke. In München gibt es jede Menge Gaststätten, Cafés, Kioske, Stehcafés und nicht zu vergessen: Biergärten, in denen man seinen Hunger und Durst stillen kann. Darum wurde auch jeweils in den Infokästen bei der »Einkehr« nur eine Auswahl aufgenommen, denn hat in München mal ein Wirtshaus gerade geschlossen, geht man einfach zum nächsten weiter oder kauft sich in einem Stehcafé einen Cappuccino und ein Nusshörndl.
Informationen
www.mvv-muenchen.de
www.schloesser.bayern.de
www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten
Abenteuerliches und Erfrischendes
Wenn man mit Kindern wandert, sollte man immer ein Ziel haben. Für den Nachwuchs ist die Wanderung selbst meist nicht so großartig, das Ziel hingegen schon. Und hier bieten sich innerhalb der Stadtgrenzen natürlich jede Menge Spielplätze an. Für größere Kinder gibt es weitere interessante Ziele, z. B. ein Schloss, ein Denkmal oder auch einen Trimm-Dich-Pfad. Und im Sommer kann am Ende der Wanderung einer der Münchner Seen locken – auch für Erwachsene kein schlechter Abschluss einer Tour. Und wenn man die Wanderung dann nicht zu Ende gebracht hat, macht das auch nichts, denn man kann sie sich bei schlechterem Wetter oder in der kalten Jahreszeit wieder vornehmen. Toilettenproblem? In München gibt es jede Menge öffentlicher Toiletten, z. B. an U-Bahnhöfen, Friedhöfen, aber auch in Gaststätten.
Auf was man achten sollte
Natürlich birgt auch ein Wanderweg in der Großstadt Gefahren, sie sind aber bei Weitem nicht so groß wie bei einer Tour im Gebirge. Trotzdem muss man manchmal aufpassen. Die größte Gefahr ist wohl der Verkehr, und zwar nicht nur der Autoverkehr. Im Wandergebiet sind oft auch Kampfradler unterwegs, und man ist gut beraten, ihnen Platz zu machen. Gefährliche Tiere dürfte es auch nicht geben, denn die Münchner Zamperl sind meist wohlerzogen. Nachts im unbeleuchteten Park, auch das kann ins Auge gehen. München ist eine Millionenstadt, eine sehr sichere zwar, aber vielleicht wissen das nicht alle Junkies oder Kleinkriminellen.
Wandern bei jedem Wetter
Bei Gewittern sollte man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die beste wäre, gar nicht erst in einem blitzschlaggefährdeten Gelände unterwegs sein. Im Winter oder nach starken Regenfällen können Wege glatt sein – entsprechendes Schuhwerk oder Eissporne sind dann eine feine Sache. Bei starkem Wind besteht die Gefahr, dass in Parks und Wäldern Äste abbrechen. Und nach Stürmen ist es gut möglich, dass umgestürzte Bäume den Weg versperren. Besonders in den Leitenwäldern des oberen Isartals besteht die Gefahr, dass nach Unwettern Hangwege abgerutscht sind und dann gesperrt werden. Man sollte sich an die Sperrungen halten und die mittlere Etage des Isartals an diesen Tagen nicht begehen. Ist man zu spät dran, dann ist es sehr hilfreich, eine Taschen- oder Stirnlampe dabeizuhaben.
Eine letzte Gefahr ist typisch für Großstädte: Die riesigen Friedhöfe und der Nymphenburger Schlosspark werden nachts abgesperrt. Allerdings gibt es Notausgänge – aber, wie Sie richtig vermuten, immer auf der falschen Seite.
Der MVV – unverzichtbar bei Wanderungen in und um München