Umfang 250 seiten
Über das Buch
Die Menschheit steht vor dem größten Sprung, dem tiefgreifendsten gesellschaftlichen Umbruch und der interessantesten Umstrukturierung aller Zeiten. Der Islam hat keine Feinde auf Erden, nur diejenigen, die ihn nicht anerkennen. Diejenigen, die vorgeben, Feinde zu sein, sind keine Feinde des Islam, sondern Feinde der Muslime. Der Grund dafür sind auch die Muslime. Weil sie ihre Überzeugungen nicht gut vertreten haben. Das Hauptproblem ist also nicht die Bekehrung von Nicht-Muslimen zum Islam, sondern die Bekehrung von Muslimen zum Islam.
Muslime und Islam sind nicht dasselbe. Denn die islamische Tradition, die die Muslime geprägt haben, und der Islam sind nicht dasselbe. Andererseits ist der Islam nicht mit der islamischen Zivilisation gleichzusetzen, die im historischen Prozess von Menschenhand geschaffen wurde.
Dieses Buch, welches Sie in Händen halten, ist ein Buch, das sich der Frage «Was ist der Islam?» nähert, indem es diese heiklen Unterscheidungen in Betracht zieht.
Diejenigen, die für den Islam sind, sollten mit klaren Beweisen dafür sein, und diejenigen, die gegen den Islam sind, sollten mit klaren Beweisen dagegen sein. Für welche Haltung man sich auch immer entscheidet, man sollte sie bewusst wählen. Mit diesem Projekt wollen wir denjenigen helfen, die den Islam kennenlernen wollen. Denn der Mensch ist der Feind dessen, was er nicht kennt.
Wir möchten in einer Welt leben, in der universeller Frieden herrscht, Vielfalt als Reichtum angesehen wird und sich unterschiedliche Glaubensrichtungen und Kulturkreise nicht gegenseitig ausgrenzen und dämonisieren.