Kraft für das tägliche Leben (Die Freude der Fastenzeit)

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Kraft für das tägliche Leben (Die Freude der Fastenzeit)
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Inhaltsverzeichnis

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie­.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fern­sehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und ­auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.

© 2020 novum Verlag

ISBN Printausgabe: 978-3-99107-315-4

ISBN e-book: 978-3-99107-316-1

Lektorat: Bianca Brenner

Umschlagfotos: Elena Schweitzer,

Artselectory | Dreamstime.com

Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh

Innenabbildungen: Leonard Chinedu Ozougwu

Autorenfoto: Katharina Lacko Fotografie

www.novumverlag.com

Vorwort von Univ.-Prof. Dr. Johann Pock
Vorwort von Andreas Schätzle
Aus der Mission in die Mission
Einleitung
Tag 1
Tag 2
Tag 3

Tag 4
Barmherzige Liebe
Jes 58,9b–14/Lk 5,27–32
Barmherzige Liebe (in Gedanken, Worten und Werken) bewirkt Wunder, sowohl in unserer Beziehung mit anderen als auch in unserer Beziehung mit Gott. Barmherzige Liebe hier kann heißen, den Bedürftigen freiwillig materielle und nicht materielle Hilfe zu schenken, oder eine Spende eigener Zeit und Fähigkeit, um anderen Freude zu bereiten. Die größte Art dieser Liebe ist die freiwillige Selbsthingabe zu Gott, wie sie der Apostel Matthäus praktiziert hat. Der Prophet Jesaja sagt: Wenn du der Unterdrückung bei dir ein Ende machst, auf keinen mit dem Finger zeigst und niemand verleumdest, dem Hungrigen dein Brot reichst und den Darbenden satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf, und deine Finsternis wird hell wie der Mittag. Der Herr wird dich immer führen, auch im dürren Land macht er dich satt und stärkt deine Glieder. Du gleichst einem bewässerten Garten, einer Quelle, deren Wasser niemals versiegt. Mutter Teresa von Kalkutta gab sich hin für Gott und ihre Mitmenschen. Der Journalist Malcolm Muggeridge nannte sie und ihre Werke „Something beautiful for God“ (Etwas ganz Schönes für Gott). Vielleicht können wir nicht ein Apostel Matthäus oder eine Mutter Theresa sein, aber wir können „Something beautiful“ – „etwas ganz Schönes“ – für Gott und für unsere Mitmenschen sein, nämlich durch unsere barmherzige Liebe in Gedanken, Worten und Werken, und zwar in unserem Familien- und Freundeskreis und wo auch immer wir uns befinden. Möge deine barmherzige Liebe Wunder für dich bewirken, möge sie Freundschaften für dich ermöglichen!
Gott segne dich!


Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?