Das Phänomen "Goldener Schnitt"
TextText

Umfang 7 seiten

0+

Das Phänomen "Goldener Schnitt"

Unbemerkte Nebenerscheinung oder ästhetisches Leitbild?
1,99 €

Über das Buch

Bereits seit der Antike steht der Goldene Schnitt im Diskurs mit Harmonie, Perfektion und Transzendenz. Das Verhältnis des Goldenen Schnitts durchzieht alle denkbaren Disziplinen – von der Bildenden Kunst bishin zu den Naturwissenschaften – und verkörpert das am schönsten empfundene asymmetrische Verhältnis – auch «Proportio Divina» bzw. «Göttliche Proportion» genannt. Der niederländische Philosoph Albert van der Schoot spricht beim Goldenen Schnitt als ästhetisches Ideal von einer Erfindung des 19. Jahrhunderts und davon, dass dieser zuvor unbemerkt blieb und nur unbewusst wahrgenommen wurde. Inwieweit dieser Annahme zuzustimmen ist, wird in diesem kompakten Text erläutert.


Sela d'or mini ist eine E-Book-Reihe des Sela d'or Verlags. In Sela d'or mini erscheinen wissenschaftliche Texte mit kulturwissenschaftlichen Themen. Die Texte zeichnen sich aus durch ihre Kompaktheit und ihre Themenvielfalt.


www.selador-verlag.at

Genres und Tags

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Einloggen, um das Buch zu bewerten und eine Rezension zu hinterlassen
Buch K. Trnka «Das Phänomen "Goldener Schnitt"» — kostenlosen Buchauszug online lesen. Hinterlassen Sie Kommentare und Bewertungen, stimmen Sie für Ihre Favoriten.
Altersbeschränkung:
0+
Umfang:
7 S.
ISBN:
9783754914328
Verleger:
Rechteinhaber:
Bookwire
Download-Format:
epub, fb2, fb3, ios.epub, mobi, pdf, txt, zip