Ein glücklicher Mensch

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Ein glücklicher Mensch
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Die Übersetzung des Buches wurde von „Books from Lithuania“ mit Mitteln des Kulturministeriums der Republik Litauen gefördert.


Ein

glücklicher

Mensch

MÄRCHEN AUS LITAUEN

Ausgewählt und ins Deutsche übertragen von Irena Ülkekul

Mit Illustrationen von Lara Ülkekul

mitteldeutscher verlag

Litauische Märchen

für Klein und vor allem für Groß

… so wie ich sie weitererzählt habe.

WIE EIN ARMER ZU WOHLSTAND KAM

Es lebte einmal ein Mann, der war so arm, dass er überhaupt nichts besaß. Einmal zog er die letzten Kleider an, die er noch finden konnte, und ging in die Welt hinaus. Sobald er jemandem begegnete, fragte er:

„Warum habe ich nichts?“

„Hast du Arbeit?“

„Nein, ich habe keine.“

„Wenn du keine Arbeit hast“, sagte ein Mann zu ihm, „woher sollst du dann etwas haben?!“

Der Arme ging weiter und erkundigte sich bei jedem Menschen, dem er begegnete, warum er nichts habe. So kam er in eine Stadt und sah einen Garten. Dort gingen der König und die Königin spazieren. Der arme Mann ging zum König und fragte ihn, warum er nichts habe.

„Kannst du lesen und schreiben oder beherrschst du ein Handwerk?“, fragte der König.

„Nein, ich kann weder lesen noch schreiben und ich beherrsche kein Handwerk.“

„Woher solltest du dann etwas haben, wenn du nichts kannst?!“ Der Arme ging weiter und sah an der Tür des Schlosses die Königstochter sitzen. Er ging zu ihr und fragte sie, warum er nichts habe.

„Bist du schon verheiratet?“

„Nein, noch nicht.“

„Hol dir eine Frau, dann wirst du etwas bekommen“, antwortete die Königstochter. Der Arme lächelte nur und ging weiter. Der König sah, wie der Arme lachte, und war sehr gespannt, was ihm seine Tochter gesagt hatte.

„Was hat dich dieser Mann gefragt?“, wollte er wissen. „Er fragte mich, warum er nichts habe.“

„Und was hast du ihm geantwortet?“

„Das sage ich nicht.“

„Sag es auf der Stelle!“

„Ich sage es nicht.“

Der König drang in sie mit allen möglichen Mitteln, aber es gelang ihm nicht, seine Tochter zu einer Antwort zu bewegen. Dann ließ er den Mann ausfindig machen. Der Arme wurde gesucht, gefunden und zum König gebracht. Der König fragte ihn:

„Was hast du die Prinzessin gefragt?“

„Ich habe sie gefragt, warum ich nichts habe.“

„Und was hat sie dir geantwortet?“


„Hol dir eine Frau, dann wirst du etwas haben.“

Der König wurde sehr zornig über seine Tochter.

„Was heißt denn, hol dir eine Frau“, rief er. „Er ist noch nicht verheiratet und lebt so arm, und was ist, wenn er heiratet und Kinder bekommt? Wie kannst du ihm so einen Ratschlag geben?! Wie kannst du nur? Habe ich dich nicht gut genug erzogen? Hast du keine gute Ausbildung gehabt? Wenn du ihm so einen Ratschlag gegeben hast, dann geh und lebe mit ihm!“

So jagte der König seine Tochter zusammen mit diesem armen Mann aus der Stadt. Die beiden gingen in eine andere Stadt.

Die Königstochter sagte eines Tages zu dem Armen:

„Ich ziehe mich um, und du bringst meine königlichen Kleider dem Kaufmann, bei dem mein Vater Waren holt, und verkaufst sie für so und so viel Taler. Und wenn der Kaufmann fragt, wessen Kleider das sind, sagst du, dass sie deiner Frau gehören.“

Der Arme brachte die Kleider zum Kaufmann, nannte ihm den Preis, und der Kaufmann fragte ihn, woher er diese Kleider habe.

„Sie sind von meiner Frau“, entgegnete der Mann.

„Du hast sie gestohlen!“, beschuldigte ihn der Kaufmann.

„Sie gehören meiner Frau“, wiederholte der Arme.

Der Kaufmann wurde zornig, holte die Wächter und ließ den Mann festnehmen.

„Woher hast du diese Kleider bekommen?“, fragten ihn die Wächter.

„Sie gehören meiner Frau.“

„Wenn sie deiner Frau gehören“, sagte der Kaufmann, „dann werde ich dir mein ganzes Hab und Gut geben.“

Der Arme wurde festgenommen, und der Kaufmann unterschrieb die Zusicherung, dass er sein ganzes Hab und Gut abgeben würde, wenn diese Kleider wirklich dessen Frau gehören sollten.

„Und wo ist deine Frau?“, fragten die Wächter.

„Sie wartet draußen vor der Stadt, bis ich zurückkomme.“

Er führte die Wächter zur Königstochter. Als sie sie sahen, erkannten sie alle sofort. Da sagte die Königstochter:

„Warum quälen sie diesen Menschen nur so? Das ist mein Mann.“

Da ließ der Kaufmann den Kopf hängen und musste dem Armen sein ganzes Hab und Gut abgeben.

So zog der Arme mit der Königstochter in das Haus des Kaufmanns ein. Es mangelte ihnen hier an nichts. Nur die Kleidung passte dem Armen nicht, weil er viel zu dünn war. Und sie brauchten noch etwas Geld.

Die Königstochter webte eine Schärpe, bestickte sie mit Edelsteinen und schickte den Armen in die Stadt, um sie zu verkaufen. Der Arme band die Schärpe an eine Stange und ging so durch die Stadt. Und in dieser Stadt hatte nur ein Kaufmann ähnliche Schärpen. Er sah den Mann an und fragte, woher er diese Schärpe habe.

„Sie ist von meiner Frau.“

„Gib zu, dass du sie gestohlen hast.“

„Sie gehört meiner Frau“, wiederholte der Arme.

Inzwischen gesellten sich noch weitere Kaufleute zu ihnen. Und da ein Kaufmann den anderen immer in Schutz nimmt, behaupteten alle einvernehmlich, dass die Schärpe gestohlen wäre. Und der Arme konnte nur noch wiederholen, dass sie seiner Frau gehöre.

Dann brachte jeder Kaufmann zweitausend Taler und die Kaufleute sagten:

„Wenn diese Schärpe deiner Frau gehört, dann gehört dieses Geld dir!“


Und als der Arme die Kaufleute zu der Königstochter brachte, tadelte diese die Kaufleute, warum sie ihren Mann belästigen.

Die Kaufleute gaben dem Armen ehrerbietig das gesammelte Geld und zogen mit hängenden Köpfen nach Hause.

Jetzt hatten der Arme und die Königstochter von allem genug: sowohl vom Geld als auch von anderen Gütern – und beide lebten glücklich zusammen.

Einige Zeit später schickte der König seine Diener in das Haus seines Stammkaufmanns, damit dieser ihm bestimmte Waren verkaufe.

„Der König selbst soll kommen“, sagte die Königstochter. „Sonst können wir keine Ware ausgeben.“ Die Diener kehrten zurück und sagten, dass es so und so wäre, dass der Kaufmann sich weigere, die Ware herauszugeben, und der König persönlich kommen solle.

„Wie bitte? Der König soll persönlich kommen?“, wiederholte der König die Worte seiner Diener.

„Gut, spannt die Pferde an!“

Die Diener spannten die Pferde an, und der König fuhr los. Die Königstochter wusste, dass der König sehr wütend sein würde, und zog sich eiserne Kleider unter die ihrigen. Der König kam, sprang aus dem Wagen und stürzte mit dem Schwert auf seine Tochter zu. Aber das Schwert prallte zurück. Erst dann besann sich der König und erkannte seine Tochter. Er konnte es nicht fassen.

„Wie kommst du denn hierher?“, fragte er.

Die Tochter erzählte ihrem Vater, wie alles war, und der König war stolz über die Weisheit, das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit seiner Tochter. Er vererbte den beiden sein halbes Königreich und noch am gleichen Abend sollte die Hochzeit stattfinden. Auf dieser Hochzeit bin ich auch gewesen, habe am Ohr des Brautwerbers gesessen und auf das Brautpaar geschaut. Und was ich hörte, schrieb ich hier Wort für Wort auf.

GERECHT GETEILT

In einem Dorf lebten einmal zwei Brüder, von denen der eine wohlhabend, der andere fast mittellos war. Der Speicher des wohlhabenden Bruders war mit allerlei Gütern gefüllt und der Arme hatte ein Dutzend hungrige Kinder und einen Hahn im Hof. Eines Tages hatte der Arme gar nichts mehr, was er seinen Kindern zum Essen geben konnte. So saß er da auf seiner Lieblingsbank, überlegte sich lange, wie er seine Familie ernähren könnte, bis ihm ein Gedanke durch den Kopf schoss:

„Liebes“, sagte er zu seiner Frau, „brate unseren Hahn.“

Seine Frau machte sich gleich an die Arbeit. Sie stellte den gebratenen Hahn auf den Tisch, aber das Brot und die Beilagen fehlten. Dann sagte der Arme:

„Ich bringe diesen Hahn dem reichen Nachbarn. Vielleicht kriege ich dafür einen Sack Mehl, und wir können uns Brot zum Sattessen backen.“

Gesagt, getan. Der Mann ging zum Herrn und sagte:

„Ich habe dir einen gebratenen Hahn mitgebracht. Fühle dich geehrt, nimm meine bescheidene Gabe entgegen und benachteilige den Armen nicht. Gib mir etwas Mehl ab. Ich habe nichts für meine Kinder zum Essen.“

„Gut“, sagte der Herr. „Wenn du imstande bist, mir einen Hahn zu schenken, dann zeig mir, wie du ihn aufteilen kannst. Wenn du ihn gerecht aufteilst, kriegst du von mir einen Wagen voller Güter, wenn nicht, musst du für mich drei volle Tage arbeiten.“

Die Familie des Herrn bestand aus sechs Personen: er und seine Frau, zwei Töchter und zwei Söhne. Der Mann bat um ein Messer und nahm sich des Hahnes an. Zuerst schnitt er den Kopf des Hahnes ab und sagte zu dem Herrn:

 

„Du bist der Kopf der Familie, dir gehört der Kopf des Hahnes.“

Dann schnitt er den Sterz ab, gab ihn der Ehefrau und sagte: „Du sitzt zu Hause, deine Aufgabe ist es, das Haus zu hegen, nimm den Sterz des Hahnes.“

Dann schnitt er die Beine ab und gab sie den Söhnen des Herrn:

„Ihr lauft auf den Wegen eures Vaters, deshalb sollt ihr jeweils ein Beinchen bekommen.“

Und den Töchtern gab er je einen Flügel mit den Worten:

„Ihr werdet bald groß sein, und als hübsche Bräute werdet Ihr das Nest eurer Eltern verlassen und ein eigenes Zuhause finden.“

So aufgeteilt, steckte er den Rest des Hahnes in seinen Korb zurück.

„Und für mich Armen bleibt das, was der Herr übrig lässt.“

Der reiche Herr lächelte zufrieden und sagte:

„Du gefällst mir. Du hast den Hahn für alle gerecht aufgeteilt und vor allem dich selbst nicht benachteiligt.“

Der reiche Mann ließ einen Wagen voll mit allen möglichen Gütern packen und verabschiedete den armen Mann bis hinter das Tor.

Der wohlhabende Bruder erfuhr davon und wurde neidisch.

„Schau dir nur mal an, was mein Bruder alles für einen abgezupften Hahn bekommen hat. Und wenn ich fünf meiner allerfettesten Hähne brate, bekomme ich fünf Wagen voller Güter.“

Gedacht, getan. Er briet die fünf allerfettesten Hähne, brachte sie dem reichen Herrn und sagte:

„Eure Durchlaucht, nehmt als Gabe Eures Dieners diese fünf Hähne!“

„Danke, danke, lieber Nachbar. Wenn du imstande bist, mir diese Hähne zu schenken, dann zeig mir, wie du sie uns allen gerecht aufteilen kannst. Wenn du sie gerecht aufteilst, lasse ich dich reichlich beschenken, wenn nicht, musst du für mich drei volle Tage hart arbeiten.“

Der wohlhabende Bruder stand da, überlegte hin und her, aber wie man fünf Hähne auf sechs Leute aufteilt, wusste er nicht.

Dann rief der reiche Mann den Armen zu sich und fragte ihn, ob er diese fünf Hähne gerecht aufteilen könne.

„Warum denn nicht?“, antwortete der arme Mann.

Er gab den einen Hahn dem Hausherrn und der Hausfrau:

„Ihr habt immer eure Freude und euren Schmerz geteilt, jetzt könnt ihr euch auch den Hahn teilen.“


Den zweiten Hahn gab er den Söhnen:

„Ihr habt immer eure Aufgaben und euer Lob geteilt, jetzt könnt ihr euch auch den Hahn teilen.“

Den dritten Hahn gab er den Töchtern:

„Ihr habt immer euren Schmuck und eure Geheimnisse geteilt, jetzt könnt ihr euch auch den Hahn teilen.“

Die restlichen zwei Hähne nahm er an sich und sagte:

„Und für mich Armen bleibt das, was der Herr übrig lässt.

Und keiner fühlt sich benachteiligt.“

Der Hausherr lächelte über diese Aufteilung und sagte:

„Du hast vorzüglich geteilt. Das gefällt mir. Du hast weder dich selbst noch die anderen benachteiligt, weder alles gegeben noch alles behalten. Du hast die goldene Mitte getroffen. Ich möchte, dass du mein Berater wirst.“

Der reiche Herr ließ fünf Wagen voller Güter packen und verabschiedete den armen Mann würdevoll bis hinter das Tor. Und den wohlhabenden Bruder ließ er drei Tage hart arbeiten und ihn dann davongehen.

Seitdem musste der arme Mann mit seiner Frau und seinen Kindern nie mehr Hunger leiden und lebte glücklich und zufrieden.

EIN ALTER SOLDAT

Es war einmal ein alter Soldat, der wurde aus der Armee entlassen. Da er sich noch rüstig fühlte und auch keine Familie und kein Zuhause hatte, suchte er nach einer neuen Arbeit. Er suchte sehr lange, konnte aber nichts finden. Einmal begegnete er einer alten Frau und erzählte ihr von seinen Sorgen. Die Alte sagte zu ihm:

„Weit im Osten, in den öden Wüsten gibt es ein Glasschloss. In diesem Schloss lebt ein schwarzer Herr. Geh zu diesem Herrn und du bekommst eine Arbeit.“

Der Soldat befolgte den Rat der Alten und ging in den Osten, um nach dem schwarzen Herrn im Glasschloss zu suchen.

Am Abend legte er sich unter einen Apfelbaum. Der Apfelbaum raschelte mit seinen Blättern und fragte:

„Wohin gehst du durch diese öde Landschaft, guter Mensch?“

„Ich gehe zu dem schwarzen Herrn, der im Glasschloss lebt“, antwortete der Soldat.


„Ich habe gehört, dass dieser Herr sehr viel weiß. Kannst du ihn fragen, wann ich Früchte tragen werde. Gestern waren hier Männer und sagten, wenn ich nächstes Jahr immer noch keine Früchte trage, dann werden sie mich fällen.“

„Gut, ich frage ihn“, versprach der Soldat.

Am nächsten Morgen ging er weiter, bis der Weg an zwei riesigen Bergen endete. Er konnte sie weder passieren noch umgehen, so steil und riesig waren sie. Ratlos stand er davor und bat die Berge:

„Liebe Berge, seid doch so lieb und lasst mich durch.“

„Und wohin gehst du?“, fragten die Berge.

„Ich gehe zu dem schwarzen Herrn, der im Glasschloss lebt.“

„Wir haben gehört, dass dieser Herr sehr viel weiß. Kannst du ihn fragen, wie lange wir hier noch Wache halten müssen. Wir vermissen das Leben.“

„Gut, ich frage ihn“, versprach der Soldat.

Die Berge teilten sich und ließen einen schmalen Weg frei.

Der Soldat konnte ohne Weiteres durchgehen.

So ging er weiter und kam an einen Fluss.

Er schaute sich um: Es gab weder eine Brücke noch ein Boot, um den Fluss zu passieren. Er lief hin und her, fand aber keine Möglichkeit. So wandte er sich dem Fluss zu und bat ihn:

„Lieber Fluss, sei doch so lieb und bring mich ans andere Ufer.“

„Und wohin gehst du?“, fragte der Fluss.

„Ich gehe zu dem schwarzen Herrn, der im Glasschloss lebt.“

„Ich habe gehört, dass dieser Herr sehr viel weiß. Versprich mir aber, dass du diesen Herrn fragst, warum weder Fische noch andere Tiere in meinem Wasser leben.“


„Gut, ich frage ihn“, versprach der Soldat.

„Dann stell dich auf meine Wellen und ich bringe dich rüber.“

Der Soldat stellte sich auf die Wellen, und der Fluss brachte ihn ans andere Ufer, so dass er sogar trocken blieb.

Der Soldat sah schon von Weitem ein funkelndes Glasschloss. Er erreichte es noch vor Sonnenuntergang. Es war außergewöhnlich schön und von der untergehenden Sonne beleuchtet, funkelte es in allen erdenklichen Farben. Der Diener ließ den Soldaten in das Schloss herein. Kaum war er bei dem schwarzen Herrn, da sagte dieser zu ihm:

„Ich weiß, du suchst eine Stelle. Die kannst du für ein Jahr haben, wenn du gute Dienste leistest.“

„Darauf könnt ihr euch verlassen“, antwortete der Soldat. „Ich habe in der Armee gedient und während der ganzen Dienstzeit habe ich keine Rüge bekommen. Und ich habe dort lange gedient, bis ich alt wurde. Ihr könnt sicher sein, dass ich den Wünschen des Herrn gerecht werde.“

Dann sagte der Herr zu seinem Diener:

„Gib diesem Mann genug zu essen, bring ihn in sein Zimmer und gib ihm weiches Bettzeug. Ab morgen früh soll er Schafe weiden.“

Am nächsten Morgen gab der Diener dem Soldaten eine Peitsche und eine Hirtenflöte und sagte:

„Wenn du mit der Peitsche klitschst, werden sich die Schafe auf der Wiese verteilen, und wenn du mit der Hirtenflöte bläst, kommen sie alle wieder zusammen. Du musst nur aufpassen, dass die Wölfe keinen Schaden anrichten.“

So begann der Soldat, die Schafe zu weiden. Er weidete sie gut. Es war ein Jahr vergangen: Alle Schafe waren heil und gesund, und der Soldat ließ keinen Wolf an die Herde heran.

Am letzten Tag des Dienstjahres ließ der Herr den Soldaten zu sich kommen und sagte zu ihm:

„Du hast gut gedient, jetzt darfst du um alles bitten, was du möchtest.“

„Mein bester Verdienst ist, dass ich diese Arbeit hatte. Es war mir eine Freude. Ich möchte nur drei Fragen stellen, damit ich meine Versprechen halten kann, die ich dem Fluss, den zwei Bergen und dem Apfelbaum für ihre Hilfe gegeben habe.“

„Das ist gut, dass du fragst, was du nicht weißt. Wer fragt, irrt sich nicht. Außerdem soll man seine Versprechen halten. Sie sind wie Schulden, man muss sie einlösen“, antwortete der Herr.

Dann stellte der Soldat die Fragen:

„Der Fluss hat mich auf seinen Wellen trocken ans andere Ufer gebracht, die Berge haben sich geöffnet und mich durchgelassen und der Apfelbaum hat mir eine sichere Übernachtung gewährt. Dafür haben sie mich gebeten zu erfahren, warum keine Lebewesen im Fluss leben, wie lange noch die Berge Wache halten müssen und warum der Apfelbaum keine Früchte trägt.“

Der Herr antwortete:

„Im Fluss werden sich Fische und andere Wassertiere vermehren, wenn der Fluss das erste lebende Opfer bekommt. Die Berge beenden ihre Wache, wenn sie wenigstens einen Menschen verschlucken, und der Apfelbaum wird Früchte tragen, wenn jemand das Gold unter seinen Wurzeln ausgräbt. Das sind die Antworten, die du weitergeben kannst. Ich möchte dir nur noch einen Ratschlag als Belohnung für deinen Dienst geben: Sei klug, wenn du ihnen dies erzählst, geh umsichtig damit um.“

Der Soldat bedankte sich und ging denselben Weg zurück. Zuerst kam er zum Fluss. Der Fluss rief schon von Weitem: „Hast du den schwarzen Herrn gefragt, warum sich keine Lebewesen in meinem Wasser vermehren?“

„Ja, ich habe gefragt“, antwortete der Soldat.

„Und was hat er dir geantwortet?“, fragte weiter der Fluss.

„Bring mich ans andere Ufer, dann sage ich es dir.“

Der Fluss brachte ihn ans andere Ufer. Der Soldat kletterte auf die höchste Böschung und sagte:

„In deinem Wasser werden sich Lebewesen vermehren, wenn du einen Menschen mit deinen Wellen verschlingst.“

Mit diesen Worten setzten sich die Wellen in Bewegung, das Wasser stieg mit breiten furchterregenden Wirbeln hoch, wogte und schäumte und trat über die Ufer, aber es konnte den Soldaten nicht mehr erreichen und ihm nichts antun. Dann kam der Soldat zu den Bergen, und diese riefen schon von Weitem:


„Hast du den schwarzen Herrn gefragt, wie lange wir hier noch Wache halten müssen?“

„Ja, das habe ich getan“, antwortete der Soldat. „Und was hat er dir gesagt?“

„Lasst mich durch, dann sage ich es euch.“

Die Berge trennten sich und ließen den Soldaten durch.

Er ging ein gutes Stück weiter, dann sagte er zu den Bergen:

„Eure Wache wird zu Ende gehen, wenn ihr einen Menschen verschluckt.“

Die Berge polterten und rumpelten, dass die Erde um sie herum erbebte, aber sie konnten den Soldaten nicht mehr erreichen und ihm nichts Böses antun.

Dann kam der Soldat zu dem Apfelbaum und dieser rauschte schon von Weitem:

„Hast du den schwarzen Herrn gefragt, wann ich Früchte tragen werde?“

„Ja, das habe ich“, antwortete der Soldat.

„Und was hat er dir gesagt?“

„Unter dir liegt viel Gold begraben. Wenn jemand dieses Gold ausgräbt, wirst du Früchte tragen.“

„Lieber Mann, sei doch so lieb und grabe das Gold aus“, bat der Apfelbaum den Soldaten. „Du wirst reich sein und brauchst nicht mehr durch die Welt zu streifen und Not zu leiden.“

„Ich ziehe gerne durch die Welt, was soll ich mir noch diese Last aufbürden?“

„Lässt du dann zu, dass ich umkomme?“, fragte der Apfelbaum weinend.

„Das ist etwas anderes. Diesen Dienst kann ich dir gerne erweisen.“

Der Soldat fing an zu graben. Kaum hatte er zwei Fußbreit Erde ausgegraben, als aus dem Gebüsch drei Räuber heraussprangen. Sie stachen dem Soldaten die Augen aus, gruben das Gold aus und füllten es in Säcke, die so schwer waren, dass die Räuber sie kaum noch tragen konnten.

Der Soldat stöhnte unter dem Apfelbaum und wusste nicht, was er nun tun und wie er mit diesem Unglück umgehen sollte. Der Apfelbaum war traurig und sagte zu dem Soldaten:


„Du hast wegen mir so ein bitteres Leid erfahren. Ich kann dir leider gar nicht helfen, ich kann dir höchstens mit meinen Ästen Schatten spenden und dich vor der prallenden Sonne schützen, damit du den Schmerz und Hunger leichter ertragen kannst, bis du Erleichterung findest. Hör zu! Morgen in der Nacht kommen drei Vögel hierher. Sie kommen hier zusammen, um sich auszutauschen. Das tun sie einmal im Jahr und immer in derselben Nacht.

 

In der nächsten Nacht kamen in der Tat drei Vögel zu dem Apfelbaum geflogen und unterhielten sich. Der eine Vogel sagte:

„Ich war in einer Stadt im Osten, die in drei Tagen zu erreichen ist. Dort sind alle Quellen ausgetrocknet. Die Menschen leiden ohne Wasser große Not. Aber wenn jemand den Stein in der Mitte der Stadt wegschieben würde, wären die Wasserquellen wieder voll.“

Der andere Vogel erzählte:

„Weit weg von hier im Westen lebt ein Fürst. Seine Tochter ist sehr krank. Schon seit einem Jahr quält sie sich und kein Arzt konnte ihr bis jetzt helfen. Dabei ist es ganz einfach, sie zu heilen. Die Tochter des Fürsten hat sich einmal ihre Haare gekämmt und der Wind hat einige aufgegriffen und im Hof verteilt. Eine verzauberte Kröte hat sie gefunden und für ihr Nest am Tor genommen. Deshalb ist das Mädchen erkrankt. Wenn jemand dieser Kröte die Ehre erweist und sie streichelt, ohne sich zu fürchten, wird sie sich wieder in einen Menschen zurückverwandeln und ihr Nest wird verschwinden. Die Tochter des Fürsten wäre dann wieder gesund.“


Und der dritte Vogel sagte:

„Ich habe nicht so viel erfahren. Drei Räuber haben sich gestern unter diesem Apfelbaum viel Gold ausgegraben. Der eine Räuber hatte den Sack zu voll gefüllt. Beim Tragen zog er sich einen Bruch zu und starb unterwegs. Der zweite wurde von den Bergen verschluckt, und den dritten hat der Fluss verschlungen. Diese Übeltäter haben einem unschuldigen Menschen, der diesem Apfelbaum helfen wollte, Unrecht getan. Sie haben ihm die Augen ausgestochen und blind zurückgelassen. Wenn er hören würde, was wir reden, könnte er sein Augenlicht wiederfinden. Unter diesem Apfelbaum wächst ein Kraut. Wenn er mit diesem Kraut seine Augen einreiben würde, könnte er wieder alles sehen. So könnte er der Stadt, welche ohne Wasser geblieben ist, und dem Fürsten, dessen Tochter schwer krank ist, Hilfe leisten.“

Als die Vögel ihre Neuigkeiten ausgetauscht hatten, flogen sie weg. Der Apfelbaum rauschte sofort zu dem Soldaten: „Hast du gehört?“

„Ja, habe ich“, antwortete der Soldat und fing an, die Erde nach dem Heilkraut abzutasten.

Nach langem Suchen gelang es ihm, das richtige Heilkraut zu finden. Er rieb damit seine Augen ein und fand sein Augenlicht sofort wieder. Glücklich, dass er wieder sehen konnte, begab er sich sogleich in die Stadt ohne Wasser. Er ging zum Stadtverwalter und sagte:

„Ich habe gehört, dass die Stadt kein Wasser hat. Lass den Stein auf dem Marktplatz wegrollen, dann gibt es wieder Wasser.“ Der Stein wurde weggerollt und das Wasser füllte alle Quellen und Brunnen der Stadt voll.

Der Stadtverwalter sagte zu dem Soldaten:

„Du hast uns eine sehr gute Tat erwiesen. Du darfst dir eine Belohnung aussuchen. Du kannst dir dafür Geld, einen Gutshof oder noch etwas anderes wünschen.“

Der Soldat antwortete:

„Ich freue mich sehr, dass ich in der glücklichen Lage war, der Stadt und ihren Menschen zu helfen. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Das Einzige, was ich wirklich gebrauchen kann, ist ein gutes Pferd.“

So bekam der Soldat ein Pferd und ritt weiter. Nach zwei Tagen erreichte er das Schloss des Fürsten, dessen Tochter krank war. Er heilte sie so, wie es der Vogel gesagt hatte. So befreite er nicht nur die junge Frau von der Krankheit, sondern auch die Kröte vom bösen Zauber.

Der Fürst war so erfreut, dass er dem Soldaten gleich anbot, seine Tochter zu heiraten. Der Soldat sagte allerdings:

„Danke, lieber Fürst. Mein Haar ist schon grau und deine Tochter ist noch sehr jung. Sie soll einen passenden Bräutigam finden. Nur aus Dankbarkeit soll man keine Ehe schließen.“

„Wie kann ich dich denn sonst für diesen teuren Dienst belohnen? Bleib wenigstens in meinem Schloss und lebe hier“, bot der Fürst an.

„Vielen Dank für dein gutes Herz. Ich möchte mich aber noch nicht zur Ruhe setzen. Ich bin noch voller Neugier, andere Länder, andere Menschen und Sitten kennenzulernen, und bin gespannt, was mich erwartet.“

So ging der Soldat weg. Wohin er ging und was mit ihm passierte, verschweigt dieses Märchen. Möglicherweise begegnen wir ihm in einem anderen.