AUSLANDSSEMESTER IN MOSKAU ORGANISIEREN

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
AUSLANDSSEMESTER IN MOSKAU ORGANISIEREN
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Eugenie Götting

AUSLANDSSEMESTER IN MOSKAU ORGANISIEREN

Erfahrungsbericht

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Danksagung

Organisation des Auslandssemesters

Die Ankunft in Moskau

Die Bewerbung zum Auslandsstudium - Wie verkürze ich die Regelstudienzeit

Ein Blick auf die Lomonossow Universität

Die Studienordnung an der Lomonossow-Universität

Außeruniversitäres Engagement

Internet und Adressen: Studienförderung, Vermittlung Auslandsaufenthalten etc.

Quellenangaben

Copyright

Impressum neobooks

Danksagung

Dankbarkeit ist ein göttliches Gefühl, sie erfüllet das Herz,aber nicht bis zum Zerspringen, sie erwärmt es, aber nicht bis zum Fieber wie andere Gefühle.

Charlotte Bronté 1816-1855

Quelle: http://www.danksagung.org/beispiele/danksagung-vorlagen/

Sehr gerne möchte ich auf diesem Wege mit den Zitat meiner Familie und Freunden danken für die Ubterstützung. Insbesondere gilt mein Dank der Cornelia Briend.

Organisation des Auslandssemesters

Wenn ich von meinen Erwartungen an einen Bericht über ein Auslandsstudium in einem mir fremden Land ausgehe, so möchte ich folgendes wissen:

1. Informationen, die mir die Anmeldung erleichtern

2. Was erwartet mich in einem Land?

3. Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

4. Organisation der Vorbereitungsphase

5. Welche Studiengepflogenheiten herrschen in Russland?

6. Vorteile eines Auslandsstudiums

Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, es als Urlaubssemester an der "Heimatuni" zu beantragen und die Leistungen des Auslandsstudiums anrechnen zu lassen. Das ist wirklich praktisch, vor allem bei Studiengängen mit maximaler Semesteranzahl, da das Urlaubssemester keine Auswirkung auf die Semesteranzahl hat.

Das Auslands-Bafög wird i.d.R. auch bezahlt. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Auslandsstipendium bzw. Bafög wohl fast immer höher ist als für Deutschland. Dadurch war es für meine Verhältnisse durchaus ausreichend. Man muss zwar schon gut mit dem Geld haushalten, aber das weiß jeder, der schon mal Student war. Vor allem ist bei mir der Posten Miete weggefallen. Ich musste für das Zimmer in der Moskauer Lomonossow-Universität keine Miete und auch keine Nebenkosten, Strom usw bezahlen. Internet hat ca 200 Rubel pro Monat gekostet, was in etwa 5 Euro entspricht. Dadurch war viel mehr Etat für das Freizeit-Budget übrig.

Auf der Homopage WWW.DAAD.DE findet Ihr hilfreiche Informationen.

Insgesamt verfügt Moskau über 4 internationale Flughäfen:

 Flughafen Moskau-Ostafjewo

 Flufhafen Moskau-Domodedowo, IATA-Code DME, der größte Flughafen der Stadt

 Flughafen Moskau-Scheremetjewo, IATA-Code SVO, der zweitgrößte Flughafen der Stadt

 Flughafen Moskau-Wnukowo, IATA-Code VKO, der drittgrößte und älteste internationale Verkehrsflughafen

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Moskau )

Angekommen bin ich an Flughafen Moskau-Scheremetjewo. Die Universität stellte ein Auto mit Chauffeur zur Verfügung, um mich abzuholen. Ich fand es richtig toll, dass die Betreuerin mich selbst telefonisch kontaktiert hat. Dies hat eine gewisse Sicherheit gegeben. Da ich Russisch kann, lief die Verständigung einwandfrei. Jedoch ist auch englisch für das erste Telefonat durchaus ausreichend. Oder man macht sich eine Liste mit den Inhalten und formuliert diese auf Russisch bzw. bittet einen Muttersprachler um Unterstützung.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?