Wir kommen in den Himmel ... denn in der Hölle waren wir schon

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Wir kommen in den Himmel ... denn in der Hölle waren wir schon
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Inhaltsverzeichnis

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie­.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fern­sehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und ­auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.

© 2021 novum publishing

ISBN Printausgabe: 978-3-99107-616-2

ISBN e-book: 978-3-99107-617-9

Lektorat: Mag. Elisabeth Pfurtscheller

Umschlagfoto: Matriyoshka | Dreamstime.com

Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh

www.novumverlag.com

Widmung
Vorwort
Ein nicht ganz ernst gemeinter Ratgeber für die ersten Tage im Pflegeheim
Ratgeber für Ärzte und Krankenhäuser

Ein Gruß an die Pflegefachkräfte
Du hast Dich entschieden, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen. Ein Beruf mit Zukunft, Pflegefachkräfte werden händeringend gesucht, und seit Corona erhalten sie sogar Applaus von den Balkonen. Als Pflegefachkraft kannst Du Deinen Mitmenschen helfen und leistet einen Dienst an der Gemeinschaft. Deshalb möchte ich Dir aus vollem Herzen zurufen:
Du IDIOT!
Warum ich das sage?

1 Gewöhne Dich nicht an den Beifall! Pfiffe wirst Du häufiger hören als Applaus.

2 Mach Dich bereit für einen Job als sprichwörtliches Sandwich: Während von oben erwartet wird, dass die Pflegedokumentation prüfungssicher geführt wird, Du mit Ärzten, Therapeuten und Angehörigen kommunizierst, werden Deine Kollegen ohne Ausbildung Dich zur Schnecke machen, weil Du ja nur am Schreibtisch sitzt.

3 Verabschiede Dich beizeiten von Freunden und Bekannten, die selbst nicht in der Pflege arbeiten. Deine bescheuerten Dienstzeiten hält keine Freundschaft länger als ein oder zwei Jahre aus.

4 Schadenfreude ist die beste Freude: Während andere auf Entschädigung für ihren Schummel-Diesel warten oder den teuren Auslandsurlaub wegen Corona stornieren müssen, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen; bei Deinem Gehalt kannst Du Dir weder das eine noch das andere leisten. Immerhin leistest Du so einen Beitrag zum Klimaschutz.

5 Du wirst allerdings auch eine ganze Menge Geld einsparen, denn an der Hälfte der Veranstaltungen, an denen Du gern teilnehmen würdest, hast Du mit Sicherheit Dienst.

6 Du bist ein echter Allrounder. Du verteilst Medikamente, spritzt Insulin, führst Gespräche mit Angehörigen, wäschst Bewohner, hilfst ihnen auf die Toilette, kommunizierst mit den Ärzten und führst die Pflegedokumentation. Schade nur, dass die Zeit nicht einmal für die Hälfte davon reicht.

7 Ein kaputter Rücken kann auch entzücken!

8 Du trainierst Deine kämpferische Seite. Während man in manchen Branchen nur durch Selbstmord regelmäßige Gehaltserhöhungen verhindern kannst, wirst Du um jeden Euro kämpfen.

9 Du kannst klingen wie Obi-Wan Kenobi aus Star Wars, wenn Du sagst: „Der Stress wird mit Dir sein. Immer.“

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?