Schöpfung und Schöpfer

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Schöpfung und Schöpfer

Sri Aurobindo | Die Mutter


SRI AUROBINDO

DIGITAL EDITION


Copyright 2020

AURO MEDIA

Verlag und Fachbuchhandel

Wilfried Schuh

www.auro.media

www.savitri.center

www.sriaurobindo.center

eBook Design


SRI AUROBINDO DIGITAL EDITION

Deutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGA

Schöpfung und Schöpfer Auszüge aus den Werken von Sri Aurobindo und der Mutter 1. Aufl. 2020 ISBN 978-3-96387-064-4


© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien


Blume auf dem Cover:

Anthocephalus cadamba. Goldgelb. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: Supramentale Sonne Wir sehnen uns danach, dass ihre Strahlen uns erleuchten und umwandeln mögen.

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vervollkommnen.“ – Die Mutter

* * *

InhaltTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersI. BRAHMAN: DIE EINHEIT GOTTES UND DER WELTZitat1. Brahman – Die Einheit2. Zwischengedanke – Die Vielen3. Der Lauf der Götter4. Das Prinzip des Lebens5. Zwischengedanke – Die Wasser6. Die Vision des BrahmanII. DAS GÖTTLICHE UND DAS UNIVERSUMZitat1. Das Verständnis von Schöpfung und Schöpfer2. Eine Geschichte zum Verständnis der Entstehungsweise der Schöpfung3. Der Abstieg der Göttlichen Liebe und ein ununterbrochener Aufstieg4. Wie wurden Götter und Göttinnen geboren?5. Die Göttliche Mutter – Die Schöpferin6. Die Schöpfung ist keine Illusion7. Die Schöpfung ist kein schlechter Scherz8. Die Schöpfung ist kein „Absturz“9. Das Warum der Schöpfung10. Der Zweck der Schöpfung11. Die Absicht der Natur12. Das Ziel13. Einige kindliche Vorstellungen14. Die Vorstellung von „Gott dem Schöpfer“15. Die siebte Schöpfung16. Die Schöpfung des Gleichgewichts17. Kein Anfang und kein Ende18. Das Wohin der Schöpfung19. Was in der Ewigkeit der Zeit getan wird20. Das Universum: Die Manifestation des Göttlichen21. Wer ist Er?22. Wenn alles Er ist, warum spüren wir Ihn nicht?23. Die Schöpfung und der Schöpfer sind nicht voneinander getrennt24. Ursache und Abhilfe für alle Entstellungen25. Das Universum ist essenzielle Freude26. Geschieht das Beste in jeder Minute?27. Warum ein progressives Universum?28. Raum und Zeit29. Bewusstsein: Die fundamentale Sache des Daseins30. Das zentrale Motiv der irdischen Existenz31. Ein zugleich individuelles und allumfassendes Bewusstsein32. Einheit in der Vielfalt33. Wesen auf den anderen Planeten34. Das endgültige Ziel!ANHANGQuellenangabenGuideCoverInhaltStart

Teil I

Sri Aurobindo

Wir alle sind Götter und Schöpfer, denn die Energie Gottes ist in uns, und alles Leben ist Schöpfung; nicht nur das Erschaffen neuer Formen ist Schöpfung, sondern Bewahren ist Schöpfung, selbst Zerstörung ist Schöpfung. — Sri Aurobindo

* * *

Kapitel 1
Brahman – Die Einheit

Isha Upanishad, Verse 4-5

4. Ein Unbewegtes, das schneller ist als der Mentale Geist; Das erreichen die Götter nicht, denn Es schreitet stets voraus. Stehend überflügelt Es die anderen in ihrem Laufen. In Das legt der Meister des Lebens die Wasser.

 

5. Das bewegt sich, und Das bewegt sich nicht; Das ist weit entfernt und ist nahe; Das ist in all diesem, und Das ist auch außerhalb von all diesem.

* * *

Der Herr und die Welt, auch wenn sie sich voneinander abzuheben scheinen, sind nicht wirklich voneinander verschieden; sie sind ein Brahman.

*

“Ein Unbewegtes”

Gott ist die eine beständige und ewige Wirklichkeit. Er ist der Eine, weil es nichts anderes gibt, da alles Sein und Nicht-Sein Er ist. Er ist beständig oder unbewegt, weil Bewegung Wandlung in Raum und Zeit bedeutet und Er, da Er jenseits von Raum und Zeit ist, wandellos ist. Er besitzt ewig in Sich selbst alles, das ist, das war und je sein kann, und deshalb wird Er weder mehr noch wird Er weniger. Er ist jenseits von Kausalität und Relativität, und deshalb gibt es in Seinem Wesen keinen Wandel der Beziehungen.

*

“Schneller als der mentale Geist”

Die Welt ist eine zyklische Bewegung (samsara) des Göttlichen Bewusstseins in Raum und Zeit. Ihr Gesetz und, in gewissem Sinn, ihr Ziel ist Voranschreiten; sie besteht durch Bewegung und würde sich durch ein Ende der Bewegung auflösen. Aber die Grundlage dieser Bewegung ist nicht materiell; es ist die Energie aktiven Bewusstseins, welche durch ihre Bewegung und Vervielfältigung in verschiedenen Prinzipien (verschieden in der Erscheinung, das gleiche dem Wesen nach) Gegensätze von Einheit und Vielfalt schafft, Gliederungen von Raum und Zeit, Beziehungen und Gruppierungen des Umstandes und der Kausalität. Alle diese Dinge sind im Bewusstsein real, aber nur symbolisch für das Sein, etwa wie die Imaginationen eines schöpferischen Mentals wahre Repräsentationen seiner selbst sind, doch nicht ganz real im Vergleich zu ihm selbst, oder real in einer anderen Art von Realität.

Doch mentales Bewusstsein ist nicht die Kraft, die das Universum erschafft. Diese ist etwas unendlich viel Mächtigeres, Schnelleres und Unbehinderteres als das Mental. Es ist das reine, allmächtige Selbst-Gewahrsein des Absoluten, ungebunden durch irgendein Gesetz der Relativität. Die Gesetze der Relativität, aufrechterhalten von den Göttern, sind Seine zeitlichen Schöpfungen. Die scheinbare Ewigkeit jener Gesetze ist nur die für uns unermessliche Dauer der Welt, die sie regieren. Es sind Gesetze, die Bewegung und Wandel regeln, nicht Gesetze, die den Herrn der Bewegung binden. Die Götter werden daher als „stets laufend ihre Bahn“ beschrieben. Aber der Herr ist frei und unberührt von Seiner eigenen Bewegung.

*

“Das bewegt sich, das bewegt sich nicht”

Die Bewegung der Welt erfolgt unter der Herrschaft einer bleibenden Stabilität. Veränderung bedeutet den ständigen Wechsel offenbarer Beziehungen in einer ewigen Wandellosigkeit.

Diese Wahrheiten sind es, die ausgedrückt werden in den Formeln von dem einen Unbewegten, das schneller ist als der Mentale Geist, Das sich bewegt und sich nicht bewegt, dem einen Beständigen, das in der Geschwindigkeit seines wirkenden Bewusstseins jene überflügelt, die laufen.

* * *

Kapitel 2
Zwischengedanke – Die Vielen1

Wenn der Eine auch überragend wirklich ist, so sind „die anderen“, die Vielen, nicht unwirklich. Die Welt ist nicht ein Produkt des Mentals.

Einheit ist die ewige Wahrheit der Dinge, Verschiedenheit ein Spiel der Einheit. Das Wahrnehmen der Einheit wurde daher Wissen, Vidya, genannt, das Wahrnehmen der Verschiedenheit, Unwissenheit, Avidya. Doch Verschiedenheit ist nicht falsch, außer wenn sie von der Wahrnehmung ihrer wahren und ewigen Einheit abgetrennt ist.

Brahman ist eins, nicht numerisch, sondern dem Wesen nach. Numerische Einheit würde entweder die Vielfalt ausschließen oder eine pluralistische und teilbare Einheit sein, wobei die Vielen ihre Teile wären. Das ist nicht die Einheit des Brahman, das nicht verringert noch vergrößert noch geteilt werden kann.

Die Vielen im Universum werden manchmal Teile des universalen Brahman genannt, wie die Wellen Teile des Meeres sind. Doch in Wahrheit sind diese Wellen, jede von ihnen, jenes Meer, ihre Unterschiede nur die der äußeren oder oberflächlichen Erscheinung, die durch die Bewegung des Meeres verursacht wird. Wie jeder Gegenstand im Universum wirklich das ganze Universum in einer jeweils anderen frontalen Ansicht ist, so ist jede individuelle Seele das ganze Brahman, das Sich selbst und die Welt von einem Zentrum des kosmischen Bewusstseins aus betrachtet.

Denn Das ist identisch, nicht einzig. Es ist immer und überall in Raum und Zeit identisch, wie es auch jenseits von Raum und Zeit identisch ist. Numerische Einheit und Vielfalt sind gleichermaßen gültige Formen seiner essenziellen Einheit.

Diese beiden Seinsweisen, wie wir sie sehen, sind, wie alle anderen, Vergegenwärtigungen in Chit, in dem freien und allschöpferischen Selbst-Gewahrsein des Absoluten, das sich selbst vielfältig, unendlich, unzählbar betrachtet und formuliert, was es betrachtet. Chit ist eine Kraft nicht allein der Erkenntnis, sondern des ausdrückenden Willens, nicht nur der wahrnehmenden Schau, sondern der formenden Vergegenwärtigung; diese beiden sind in der Tat eine Kraft. Denn Chit ist ein Handeln des Seins, nicht der Leere. Was es sieht, das wird. Es sieht sich selbst jenseits von Raum und Zeit; und das wird in den Bedingungen von Raum und Zeit.

Schöpfung ist nicht ein Erschaffen von etwas aus dem Nichts heraus oder von einem Ding aus einem anderen, sondern eine Selbst-Projektion des Brahman in die Bedingungen von Raum und Zeit. Schöpfung ist nicht ein Machen, sondern ein Werden in den Bedingungen von Raum und Zeit.

Im Werden ist jedes Individuum Brahman, das sich vielfältig vergegenwärtigt und in dem Spiel des göttlichen Bewusstseins in verschiedene Beziehungen zu Sich selbst tritt; im Sein ist jedes Individuum das ganze Brahman.

Als das Absolute oder das Universale hat Brahman die Möglichkeit, im Relativen von Sich selbst zurückzustehen. Durch eine untergeordnete Bewegung des Bewusstseins begreift Es das Individuum als unterschieden vom Universalen, das Relative als verschieden vom Absoluten. Ohne diese trennende Bewegung würde das Individuum immer dazu neigen, sich im Universalen zu verlieren, das Relative, im Absoluten zu verschwinden. So unterstützt Es eine entsprechende Haltung im Individuum, das sich selbst als vom Transzendenten und universalen Brahman „verschieden“ und als „verschieden“ vom Rest der Vielen betrachtet. Das Individuum verbirgt die Identität und führt das Spiel des Seins im getrennten Ego durch.

Das Individuum mag sich selbst als ewig unterschieden von dem Einen betrachten, oder als ewig eins mit Ihm und doch verschieden, oder es mag in seinem Bewusstsein vollständig auf die reine Identität zurückgehen.2 Aber niemals kann es sich selbst als unabhängig von irgendeiner Art der Einheit betrachten, denn eine solche Betrachtungsweise würde keiner vorstellbaren Wahrheit im Universum oder jenseits von ihm entsprechen.

Diese drei Wahrheiten entsprechen drei Wahrheiten des Brahman, die gleichzeitig gültig sind und von denen keine ohne die anderen als ihre Ergänzung vollständig wahr ist. Ihr gleichzeitiges Bestehen, dem logischen Intellekt schwer vorstellbar, kann durch Identität mit Brahman im Bewusstsein erfahren werden.

Selbst dann, wenn wir von Einheit sprechen, müssen wir uns daran erinnern, dass Brahman jenseits unserer mentalen Unterscheidungen liegt und eine Tatsache nicht des unterscheidenden Denkens, sondern des absoluten, unbegrenzten Seins ist, das sich der Unterscheidung entzieht. Unser Bewusstsein ist (nur) darstellend und gleichnishaft; es kann das Ding-an-sich, das Absolute, nicht erfassen, außer durch Negation, in einer Art Leere, indem es dieses von allem, was es im Universum zu enthalten scheint, entleert. Doch Das Absolute ist nicht eine Leere oder Negation. Es ist alles, was hier in der Zeit und jenseits der Zeit ist.

Selbst Einheit ist eine Repräsentation und existiert nur in Bezug auf Vielfalt. Vidya und Avidya sind gleichermaßen Mächte des höchsten Chit. Weder Vidya noch Avidya ist das absolute Wissen.

Dennoch ist Einheit, nicht Vielfalt die geheime Grundlage aller Beziehungen. Einheit begründet und erhält die Vielfalt aufrecht. Vielfalt begründet und erhält nicht die Einheit aufrecht.

Daher haben wir Einheit als unser Selbst und als die wesenhafte Natur des Seins zu verstehen. Vielfalt als Darstellung des Selbstes und als eine Werdensweise. Wir müssen uns Brahman als Ein Selbst von allem vorstellen und dann auf die Vielen zurückkommen als auf die Werdensweisen des Einen Seins (bhutani ... atman). Aber sowohl das Selbst wie die Werdensweisen sind Brahman; wir können nicht das eine als Brahman und die anderen als unwirklich und nicht Brahman ansehen. Beide sind wirklich; das eine als grundlegende und umfassende, die anderen als abgeleitete oder abhängige Wirklichkeit.

* * *

1 Die Gedankenfolge unter dieser Überschrift scheint mir die unabdingbare metaphysische Grundlage der Upanishad zu sein. Die Isha-Upanishad lehrt nicht einen reinen und ausschließlichen Monismus; sie verkündet das Eine, ohne die Vielen zu leugnen, und ihre Methode ist, den Einen in den Vielen zu sehen. Sie versichert die gleichzeitige Gültigkeit von Vidya und Avidya und zeigt als das Ziel von Tätigkeit und Wissen eine Unsterblichkeit, die mit Leben und Geburt in dieser Welt in Einklang steht. Sie betrachtet jeden Gegenstand als sich selbst, das Universum und jede Seele als sich selbst, den göttlichen Purusha. Die Gesamtheit dieser Ideen stimmt nur mit einem synthetischen oder umfassenden, im Gegensatz zu einem illusionistischen oder exklusiven Monismus überein.

2 Das entspricht, in umgekehrter Reihenfolge, den Standpunkten der drei philosophischen Schulen des Vedanta: Monismus, modifizierter Monismus und Dualismus.

Kapitel 3
Der Lauf der Götter

Brahman, das Sich selbst im Universum als das Beständige darstellt, ist durch Seine unwandelbare Existenz (Sat) Purusha, Gott, Spirit; indem Es Sich selbst als das Wandelbare darstellt, ist Es durch Seine Macht aktiven Bewusstseins (Chit) Natur, Kraft oder Welt-Prinzip (Prakriti, Shakti, Maya).1 Das Spiel dieser beiden Prinzipien ist das Leben des Universums.

Die Götter sind Brahman, das Sich selbst in kosmischen Persönlichkeiten darstellt, Ausdrucksformen der einen Gottheit, die in ihrem unpersönlichen Handeln als das vielfältige Spiel der Naturprinzipien erscheinen.

Die „anderen“ sind sarvani bhutani eines späteren Verses, alle Werdensweisen - Brahman, das sich selbst im getrennten Bewusstsein der Vielen darstellt.

Alles im Universum, selbst die Götter, erscheint sich selbst als ein Sich-Bewegen innerhalb der allgemeinen Bewegung auf ein Ziel hin, das außerhalb seiner oder anders als seine unmittelbare Vorstellung von sich selbst ist. Brahman ist das Ziel; denn Es ist sowohl der Anfang wie das Ende, die Ursache und das Ergebnis aller Bewegung.

 

Doch ist die Vorstellung eines letzten Ziels in der Bewegung der Natur selbst illusorisch. Denn Brahman ist das Absolute und Unendliche. Die Götter, die sich mühen, es einzuholen, finden stets bei jedem Ziel, das sie erreichen, dass Brahman immer noch vor ihnen ist und zu einer weiteren Verwirklichung voranschreitet. Nichts innerhalb der Erscheinungen des Universums kann für das relative Bewusstsein vollständig Das sein; alles ist nur eine gleichnishafte Darstellung Des Unerkennbaren.

Alle Dinge sind in Brahman bereits verwirklicht. Das Laufen der Anderen im Ablauf der Natur ist nur ein Ausarbeiten (Prakriti) von etwas, das Brahman bereits eigen ist, in den Bedingungen von Kausalität, Zeit und Raum.

Sogar in Seinem universalen Sein geht Brahman über die Bewegung hinaus. Im Überschreiten der Zeit enthält Es in Sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig und muss nicht erst bis an das Ende der vorstellbaren Zeit laufen. Im Überschreiten des Raumes enthält Es in Sich alle Gestaltungen zugleich und muss nicht bis an das Ende des vorstellbaren Raumes laufen. Im Überschreiten der Kausalität enthält Es frei in Sich selbst alles vorstellbare Geschehen und alle Möglichkeiten, ohne durch die scheinbare Kette der Kausalität gebunden zu sein, durch die sie im Universum miteinander verknüpft sind. Alles ist von Ihm als dem Herrn bereits verwirklicht, bevor es von den getrennten Persönlichkeiten in der Bewegung vollbracht werden kann.

* * *

1 Prakriti, die ausführende Natur, im Gegensatz zu Purusha, welcher die leitende Seele ist, der die Werke der Prakriti zur Kenntnis nimmt und sich ihrer erfreut. Shakti, die selbstexistente, selbst-erkennende, selbst-bewirkende Kraft des Herrn (Ishwara, Deva oder Purusha), die sich in den Werken der Prakriti ausdrückt. Maya, im Veda ursprünglich umfassendes oder schöpferisches Wissen, Weisheit aus alter Zeit, wird später verstanden in ihrem zweiten, abgeleiteten Sinn, als List, Magie, Illusion. In dieser zweiten Bedeutung ist es wirklich nur passend für die Werke der niederen Natur, apara prakrti, die die Göttliche Weisheit verborgen hat und in den Erfahrungen des abgetrennten Ego aufgeht. In den Upanishaden wird das Wort Maya mehr im älteren Sinne gebraucht, und es erscheint dort in der Tat selten.

Kapitel 4
Das Prinzip des Lebens
Matarishwan und die Wasser

Was ist demnach Seine Absicht in der Bewegung?

Die Bewegung ist ein Rhythmus, eine Harmonie, die Das, als das Universale Leben, durch Formen Seiner selbst in den Bedingungen bewussten Seins ausarbeitet. Sie ist eine Formel, die das Unerkennbare gleichnishaft zum Ausdruck bringt – so angeordnet, dass jede Ebene des Bewusstseins wirklich etwas jenseits ihrer selbst repräsentiert, Tiefe der Tiefe, Inhalt des Inhalts. Sie ist ein Spiel1 des göttlichen Bewusstseins, das zu seiner eigenen Befriedigung besteht und Dem, das bereits vollständig ist, nichts hinzufügt. Sie ist eine Tatsache bewussten Seins, gerechtfertigt durch sein eigenes Dasein, ohne einen Zweck außerhalb ihrer selbst. Die Vorstellung eines Zwecks, eines Ziels entsteht dadurch, dass die Welt ihre eigene wahre Natur den individuellen Seelen, die ihre Formen bewohnen, fortschreitend selbst-entfaltet; denn das Sein offenbart Sich selbst schrittweise innerhalb seiner eigenen Werdensweisen; die wirkliche Einheit geht aus der Vielfalt hervor und verändert die Bedeutung der letzteren für unser Bewusstsein völlig.

Dieses Selbst-Entfalten wird von Bedingungen regiert, die durch das Gesamtgefüge des Bewusstseins in seinem kosmischen Handeln festgelegt sind.

Denn Bewusstsein ist nicht einfach oder homogen, es ist siebenfach. Das heißt, es gliedert sich in sieben Formen oder Abstufungen bewusster Aktivität, die vom reinen Sein bis zum physischen Sein herabreichen. Ihr wechselseitiges Spiel erschafft die Welten, bestimmt alle Tätigkeiten, konstituiert alle Werdensweisen.

Brahman ist immer das, was dieses Spiel oder dieses Wirken in Sich enthält. Brahman, das Sich in Raum und Zeit ausdehnt, ist das Universum.

In dieser Ausdehnung stellt Brahman Sich dar als formenbildende Natur, die universale Mutter der Dinge, die uns zuerst als Materie erscheint, als Prithivi, Das Erd-Prinzip.

Brahman in der Materie oder dem physischen Sein stellt Sich dar als die universale Lebenskraft, Matarishwan, die sich dort als eine dynamische Energie, Prana, bewegt und wirksam aller Ordnung und Gestaltung vorsteht.

Das universale Leben begründet, involviert in die Materie, das siebenfache Bewusstsein; und das Einwirken von Prana, der dynamischen Energie, auf die Matrix der Dinge evolviert aus ihr ihre verschiedenen Formen und dient als Grundlage für alle ihre Entfaltungen.

* * *

1 Dies ist das Vaishnava-Bild der Lila, das gewöhnlich für das Spiel der Persönlichen Gottheit in der Welt verwendet wird, doch gleichermaßen auf das aktive, unpersönliche Brahman anwendbar ist.