Aspiration

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Aspiration

Spirituelle Sehnsucht

Sri Aurobindo | Die Mutter


SRI AUROBINDO

DIGITAL EDITION


Copyright 2019

AURO MEDIA

Verlag und Fachbuchhandel

Wilfried Schuh

www.auro.media

eBook Design


SRI AUROBINDO DIGITAL EDITION

Deutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGA

AspirationSpirituelle Sehnsucht Auszüge aus den Werken von Sri Aurobindo und der Mutter 3. überarbeitete Aufl. 2019 ISBN 978-3-937701-06-6


© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien


Blume auf dem Cover:

Nyctanthes arbor-tristis. Weiß mit Orange. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: Aspiration Wiederholt sich unermüdlich, hartnäckig, unzählige Male.

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhak, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vervollkommnen.“ – Die Mutter

* * *

InhaltsverzeichnisTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersZitateASPIRATION – SPIRITUELLE SEHNSUCHT1. Aspiration und Zurückweisung2. Wahre Aspiration3. Verschiedene Arten von Aspiration4. Die aufsteigende Flamme5. Wie man sehnsuchtsvoll strebt6. Zurückweisung – Bedeutung und Methode7. Entsage – nicht dem Leben, sondern dem IrrtumANHANGQuellenangabenGuideCoverInhaltsverzeichnisStart


Die Mutter – Sri Aurobindo

Aspiration ist der Ruf des Wesens nach Höherem – nach dem Göttlichen, nach allem, was dem höheren oder Göttlichen Bewusstsein angehört. — Sri Aurobindo

* * *

Dieses Gefallen am höchsten Abenteuer ist Aspiration – die Sehnsucht, die von dir ganz und gar Besitz ergreift und bewirkt, dass du dich ohne Überlegung, ohne Vorbehalt und ohne eine Rückzugsmöglichkeit in das große Abenteuer der göttlichen Entdeckung, das große Abenteuer der göttlichen Begegnung und das noch größere Abenteuer der göttlichen Verwirklichung stürzt. — Die Mutter

ASPIRATION

Kapitel 1
Aspiration und Zurückweisung

Worte Sri Aurobindos

Zwei Kräfte allein können durch ihr Zusammenwirken das Große und Schwierige vollbringen, dem unsere Bemühung gilt: eine entschlossene und unermüdliche Aspiration, die von unten ruft, und eine höchste Gnade, die von oben antwortet...

Es muss eine umfassende und aufrichtige Überantwortung gegeben sein; es muss eine ausschließliche Öffnung seiner selbst für die göttliche Kraft gegeben sein; es muss eine beständige und ganzheitliche Wahl der herabkommenden Wahrheit gegeben sein, eine beständige und ganzheitliche Zurückweisung der Falschheit der mentalen, vitalen und physischen Mächte und Erscheinungen, die immer noch die Erd-Natur beherrschen...

Wenn deine Weihung und Überantwortung dir als Deckmantel für deine Begierden, egoistischen Forderungen und vitalen Ansprüche dienen, wenn du diese an die Stelle der wahren Aspiration setzt oder sie damit vermischst und versuchst, sie der Göttlichen Shakti aufzudrängen, ist es müßig, die göttliche Gnade anzurufen, dich umzuwandeln.

Wenn du dich nur auf einer Seite oder in einem Teil der Wahrheit öffnest und auf der anderen Seite ständig feindlichen Kräften die Tore offen hältst, ist es vergeblich zu erwarten, dass die göttliche Gnade bei dir bleiben wird. Du musst den Tempel rein halten, wenn du willst, dass die lebendige Gegenwart sich dort niederlässt...

Wenn du nach der Wahrheit rufst und doch etwas in dir das Falsche, Unwissende und Ungöttliche wählt oder einfach nicht willens ist, es ganz und gar zurückzuweisen, wirst du immer Angriffen gegenüber geöffnet sein, und die Gnade wird sich von dir zurückziehen. Entdecke zuerst, was falsch oder dunkel in dir ist, und weise es beharrlich zurück, nur dann kannst du mit Recht die göttliche Macht anrufen, dich umzuwandeln.

Bilde dir nicht ein, dass es Wahrheit und Falschheit, Licht und Dunkelheit, Hingabe und Selbstsucht gestattet wäre, in dem Haus beisammen zu wohnen, das dem Göttlichen geweiht ist. Die Umwandlung muss ganzheitlich sein und ganzheitlich darum auch die Zurückweisung von allem, was sich ihr widersetzt.

*

Worte Sri Aurobindos

In allem, was im Universum geschieht, wirkt das Göttliche durch seine Shakti, doch ist es von seiner Yoga-Maya verschleiert und wirkt in der niederen Natur durch das Ego des Jiva.

Auch im Yoga ist es das Göttliche, das sowohl der Sadhak ist als auch die Sadhana. Es ist seine Shakti mit ihrem Licht, ihrer Macht, ihrem Wissen, ihrem Bewusstsein und ihrem Ananda, die die Sadhana möglich macht, indem sie auf den Adhara1 einwirkt und – wenn er sich ihr geöffnet hat – mit diesen göttlichen Kräften in ihn einströmt. Aber solange die niedere Natur noch aktiv ist, bleibt die persönliche Bemühung des Sadhak erforderlich.

 

Die geforderte persönliche Anstrengung besteht in einem dreifachen Bemühen der Aspiration, der Zurückweisung und der Überantwortung –

in einer Aspiration, die wachsam, stetig, unaufhörlich ist – des Mentals Willen, des Herzens Suche, des vitalen Wesens Zustimmung, dem Willen, das physische Bewusstsein und die physische Natur zu öffnen und formbar zu machen;

im Zurückweisen der Regungen der niederen Natur – dem Zurückweisen der Ideen, Meinungen, Vorlieben, Gewohnheiten, Konstruktionen des Mentals, damit das wahre Wissen in einem stillen Mental einen freien Raum vorfinden kann – dem Zurückweisen der Begierden, Forderungen, Gelüste, Gefühle, Leidenschaften der vitalen Natur und ihrer Selbstsucht, Einbildung, Anmaßung, Lust, Gier, Eifersucht, ihres Neides und ihrer Feindseligkeit gegenüber der Wahrheit, damit sich die wahre Kraft und Freude von oben her in ein ruhiges, weites, starkes und geweihtes vitales Wesen ergießen kann – dem Zurückweisen des Stumpfsinns, Zweifels und Unglaubens der physischen Natur und ihrer Dunkelheit, Halsstarrigkeit, Kleinlichkeit, Faulheit und ihrer Unwilligkeit sich zu wandeln und ihres Tamas, damit sich die wahre Beständigkeit von Licht, Macht und Ananda in einen immer göttlicher werdenden Körper niederlassen kann;

der Überantwortung seiner selbst mit allem, was man ist und hat, und jeder Bewusstseinsebene und jeder Regung an das Göttliche und die Shakti.

*

Worte der Mutter

Wenn im Menschen der Keim der Aspiration mit der wahren Spiritualität bewässert wird, wird er in die Göttlichkeit hineinwachsen.

*

Worte der Mutter

Im Inneren zu leben, in einer beständigen Aspiration zum Göttlichen hin – das befähigt uns, das Leben mit einem Lächeln zu betrachten und im Frieden zu bleiben, wie auch immer die äußeren Umstände sein mögen.

*

Worte der Mutter

Wenn die Aspiration erwacht ist, bringt uns jeder Tag dem Ziel näher.

*

Worte der Mutter

Aspiration ist immer gut, und wenn irgendeine Forderung mit ihr vermischt ist, kannst du sicher sein, dass diese nicht erfüllt wird.

* * *

1 Gefährt, Gefäß, Stütze; das worin Bewusstsein jetzt enthalten ist: Mental, Leben, Körper.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?