Gesicht des Zorns

Text
Aus der Reihe: Ein Zoe Prime Fall #5
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

KAPITEL SECHS

Zoe zog den Sicherheitsgurt erneut von ihrem Hals weg und versuchte, ihn noch fester in der Hand zu halten. Sie musste einige Male tief einatmen, um ihren Magen zu beruhigen. Sie hatte es noch nie besonders gemocht, Beifahrerin zu sein – sie wurde davon immer reisekrank –, aber mit dem Neuen am Steuer war es noch schlimmer als sonst. Er ging viel zu schnell in die Kurven und beschleunigte auf gerader Strecke stark, obwohl er in einem ihm unbekannten Gebiet fuhr. Immer dann, wenn ihm das Navi sagte, dass er abbiegen sollte, musste er in einem engen Radius und bei hoher Geschwindigkeit abbiegen, um die Ausfahrt nicht zu verpassen. Es war schon fast ein Wunder, dass er noch nicht dazu übergegangen war, die Handbremse zu benutzen und um die Kurven zu schlittern .

„Hier ist es wohl“, sagte Flynn. Er hatte den Kopf nach vorne gebeugt, um besser sehen zu können. Sie fuhren vor einem Polizeirevier vor. Von einigen Streifenwagen und einem einzigen Reporter in einem dicken Mantel abgesehen, war es vor dem Gebäude ruhig.

Zoe atmete erleichtert durch, als sie den Sicherheitsgurt endlich loslassen konnte. Selbst als sie zum Stehen kamen, war der Druck des Gurts auf ihren Hals noch so groß, dass ihr davon übel wurde, bis sie sich abschnallte und den Gurt losließ. Wegen der Kombination aus Übelkeit, den immer noch am Rande ihres Bewusstseins nachklingenden Kopfschmerzen und den Zahlen, die sich in ihr Sichtfeld drangen, war Zoe erschöpft und unkonzentriert. Am liebsten wäre sie einfach sitzengeblieben und hätte sich ein wenig ausgeruht, vielleicht ein bisschen geschlafen – aber dazu gab es natürlich keine Gelegenheit.

Der Neue war bereits dabei, auszusteigen, also schloss Zoe sich ihm widerwillig an. Sie konnte es sich nicht leisten, ihm hinterherzuhinken, nicht hinter einem Partner, der noch gar nicht wusste, was er tat. Sie hatte in der Vergangenheit bereits häufiger Berufseinsteiger frisch aus der Ausbildung als Partner zugeteilt bekommen. Die wollten immer überhastet überall reinplatzen und sofort beweisen, was sie drauf hatten. Und gleichzeitig immer alles ganz genau nach Vorschrift machen. Unwillig, von den starren Strukturen abzuweichen, die ihnen beigebracht worden waren. Das bedeutete, dass es stressig für sie werden würde – und es viel zu diskutieren geben würde. Genau das, was ihr in ihrer jetzigen Lage noch gefehlt hatte.

Sie holte Flynn kurz vor der doppelten Schwingtür des niedrigen, grauen Polizeigebäudes wieder ein. Es wurde langsam spät; ein Blick auf ihre Uhr zeigte ihr, dass es bereits kurz nach sieben war, die Sonne war zudem längst untergegangen. Das künstliche, gelbe Licht von der Sicherheitsbeleuchtung rund um das Gebäude sorgte dafür, dass es weiterhin gut sichtbar war, aber um die einzelnen Glühbirnen herum hatten sich winzige Fliegen und Motten versammelt, die im unwiderstehlichen Sog des Lichts hin und her tanzten. Der Reporter, der sich die Hände rieb und auf und ab sprang, um sich warm zu halten, hatte sie zwar bemerkt, sprach sie aber nicht an.

Eine Rezeptionistin in einer Fleecejacke sah zu ihnen auf, nachdem sie das Gebäude betreten hatten und nahm das Ende eines Stiftes aus dem Mund. „Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?“, fragte sie. Zoe bemerkte, dass sie in jedem Ohr drei Ohrringe trug und dass ihre Fingernägel fünf Zentimeter lang und aus mit einem aufwändigen, gefleckten Muster bemaltem Plastik waren.

Sie öffnete den Mund und wollte gerade antworten, stellte dann aber fest, dass eine andere Stimme aus ihrem Mund zu kommen schien. „Wir sind vom FBI“, sagte Flynn und zeigte zum Beweis seine Dienstmarke. „Wir haben einen Termin mit dem Sheriff.“

Die Rezeptionisten nickte desinteressiert und griff zu dem Telefon auf ihrem Tresen. Sie sprach einige Worte in den Hörer, Zoe war jedoch zu sehr damit beschäftigt, die Spiralen in dem Kabel daran zu zählen, um etwas zu hören. Nachdem sie aufgelegt hatte, nahm die Empfangsdame wieder ihren Stift in den Mund, ging dazu über, Flynn und Zoe zu ignorieren und begann, etwas zu lesen, dass sie knapp außer Sichtweite vor sich liegen hatte.

Als sie Schritte hörte, drehte sich Zoe ungeduldig um. Ein Stück weiter den Flur entlang öffnete sich eine Tür und eine Frau trat hindurch. Sie trug eine braune Sherriffsuniform mitsamt Funkgerät und Dienstwaffe am Gürtel. Sie war etwa fünfundfünfzig Jahre alt und hatte ihre bereits leicht ergrauten Haare scheinbar nachgefärbt, denn an den Wurzeln war ein etwa zweieinhalb Zentimeter langes Stück Grau nachgewachsen.

Zoe schätzte ihre Größe auf eins siebenundsechzig, womit sie zehn Zentimeter kleiner war, als Zoe selbst. Sie wog etwa achtundsechzig Kilo und hatte einen entschlossenen Gang – wenn auch leicht nach vorn gebeugt, mit leicht gekrümmtem Rücken.

„Sheriff Danielle Petrovski“, sagte sie mit starkem New Yorker Akzent und streckte eine Hand vor sich aus. Sie hielt die Hand zunächst Zoe hin, was eine angenehme Überraschung war, denn die meisten Menschen wären automatisch davon ausgegangen, dass der Mann der Vorgesetzte sein musste.

„Special Agent Zoe Prime“, sagte Zoe und schüttelte die ausgestreckte Hand, während sie mit ihrer anderen ihre Dienstmarke zeigte. Sie schüttelte die Hand mit einem kräftigen Händedruck und berechnete dabei, mit welchem Kraftaufwand Sheriff Petrovski den Händedruck erwiderte. „Das ist Special Agent Adrian Flynn.“

„Aiden“, korrigierte er sie, während er mit dem Händeschütteln an der Reihe war. Zoe zeigte keine Reaktion. Es wäre nicht angebracht, ihn merken zu lassen, dass sie diesen Fehler mit Absicht begangen hatte, um ihn im Zaum zu halten.

„Wollen Sie gleich loslegen oder wollen Sie sich erstmal ein Motelzimmer für die Nacht suchen?“, fragte Petrovski und sah erwartungsvoll zwischen den beiden hin und her.

„Wir legen gleich los“, sagte Zoe und ignorierte damit, was Flynn zu sagen hatte. Er war Anfänger. Wahrscheinlich hätte er sich schlafen legen wollen. „Wenn wir damit anfangen könnten, uns den Tatort anzusehen?“

„Selbstverständlich.“ Sheriff Petrovski nickte. Sie klopfte sich auf eine ihrer Taschen, womit sie klar machte, dass sich darin Schlüssel befanden. „Ich fahre Sie hin, sofern Ihnen das recht ist. Der Tatort ist etwa zehn Minuten entfernt.“

Zoe stimmte nickend zu, dann verfiel sie wieder in Schweigen, während sie sich umdrehten und wieder in Richtung Ausgang und Parkplatz liefen. Sie gestattete Flynn nun zu sprechen und Fragen zu stellen. Keine der Fragen und auch keine der Antworten, die er darauf erhielt, gaben ihnen irgendwelche Informationen, die über das hinausgingen, was bereits in der Akte gestanden hatte. Er war noch zu unerfahren, um sofort mit den Ermittlungen beginnen zu wollen. Er wollte zunächst die Informationen verifizieren, die man ihm gegeben hatte, so wie man es ihm beigebracht hatte. Er wusste noch nicht, wie man nach neuen Details bohrte.

Nicht, dass Zoe je besonders gut darin gewesen wäre, aus Menschen neue Informationen herauszupressen, aber sie fand die Antworten auf ihre Fragen anderswo.

Sie war damit einverstanden, sich auf die Rückbank des Wagens von Sheriff Petrovski zu setzen, auch wenn dort normalerweise nur Verbrecher saßen. Es war angenehm, von den Vordersitzen abgetrennt zu sein, das diente ihr als Vorwand, weiterhin nicht am Gespräch teilzunehmen. Stattdessen schaute sie aus dem Fenster und sah sich die vorbeiziehende Landschaft an: Die Bäume quollen bereits über vor orangen und braunen Blättern, die jetzt zu Boden segelten und kahle Äste und Zweige zurückließen. Die welken Blätter lagen in verwehten Haufen, wo sie vorher von irgendeinem Freiwilligen zusammengefegt worden waren, der wohl irgendwie der zynischen Einsicht entkommen war, dass morgen weitere Blätter fallen würden und dass ein einziger Windstoß seine ganze Arbeit zunichte machen konnte.

Die Straßen waren größtenteils leer; die klirrende Kälte sorgte dafür, dass sich die meisten Menschen drinnen aufhielten, wenn sie nicht unbedingt draußen sein mussten. Die Landschaft zwischen den einzelnen Gebäuden war zu dieser Jahreszeit grau und kahl, geradezu leblos. Zoe lehnte ihren Kopf gegen die Fensterscheibe und sah desinteressiert weiter nach draußen.

Als sie schließlich ankamen, das Gerede des Neuen für Zoe inzwischen wenig mehr als ein Rauschen im Hintergrund, war sie kurz davor, einzuschlafen – wenn da nicht die Zahlen gewesen wären. Und der damit verbundene Drang, immer weiter zu zählen.

Aus dem Auto ausgestiegen standen sie nun auf einem weiteren kalten Parkplatz, diesmal vor einem Gebäude mit Kuppeldach, das auf einer dramatischen Anhöhe des Stadtgebietes stand. Durch seine überdimensionale Architektur einschließlich prachtvoller Säulen zu beiden Seiten des Eingangs hatte es etwas Theatralisches an sich.

Zoe und Flynn folgten Sheriff Petrovski, die vor ihnen die Doppeltür aufschloss, und duckten sich dabei auf beiden Seiten der Eingangstüren unter Absperrband hinweg. Drinnen war es zunächst vollkommen dunkel, bis Sheriff Petrovski neben der Tür nach einem Lichtschalter tastete, ihn schließlich fand und damit das Licht einschaltete.

Zoe atmete tief ein. Während die Luft in ihre Nase strömte, sah sie sich im Zuschauerraum genauer um und verschaffte sich damit einen ersten Eindruck von der Umgebung. Eine ganze Reihe von Zahlen überfluteten ihre Sinne und gaben ihr alle Informationen, die sie brauchte.

„Wir haben bisher lediglich die Leiche abtransportiert“, sagte Sheriff Petrovski gerade. „Darüber hinaus haben wir nichts weiter angerührt. Wir haben das Gebäude direkt nach unserer Ankunft abgeriegelt. Auf dem Revier liegen die Fotos, die wir von allem gemacht haben.“

Zoe näherte sich dem abgesperrten Bereich in der Mitte des Raumes. Da die gesamte Bestuhlung des Raumes in diese Richtung zeigte, wirkte es, als wäre der Tatort für ein Publikum hergerichtet worden. Der Putzwagen, immer noch mit Wasser gefüllt, stand bedrohlich im Zentrum, die Räder eingerastet.

 

„Sie sagten, der Todeszeitpunkt war gestern am späten Abend?“, fragte Flynn. „Wieso hielt sich das Opfer so spät abends noch hier auf? Meines Wissens war sie hier als Astronomin angestellt – und die haben doch normalerweise geregelte Arbeitszeiten, oder nicht?“

„Nein, die Arbeitszeiten variieren hier“, sagte Sheriff Petrovski. „Ms. Vega hat die Flugbahn eines Kometen untersucht, indem sie ihn mithilfe der Teleskope beobachtet und sich dazu Notizen gemacht hat. Wir wissen, dass sie ihre Beobachtungen am gestrigen Abend normal abgeschlossen hat – das war den Notizbüchern auf ihrem Schreibtisch zu entnehmen. Einer ihrer Kollegen hat uns das bestätigt. Es sieht ganz so aus, als hätte sie gerade Feierabend gemacht und war auf dem Heimweg, als es passiert ist.“

Zoe stand genau über dem Putzwagen und sah sich alles genau an. Es gab hier nicht gerade viele Beweismittel, aber ihr geschulter Blick suchte nach der Linse eines Projektors oben in der Luft. Aus ihrer Position und dem Winkel, in dem sie ausgerichtet war, konnte sie schließen, dass der ganze vordere Bereich des Saales von der Projektion erfasst worden sein musste – Licht musste dem Opfer genau ins Gesicht gestrahlt haben und lauter Surround-Sound von mehreren Punkten in der Decke aus Lautsprechern geschallt haben.

Die Winkel ergaben Sinn. Sie stellte sich vor, wie eine Frau den Raum durchquerte – von der Tür, die zu den Büros führte, geradewegs in Richtung Hauptausgang. Sie war auf dem Heimweg. Dann ging der Projektor an und betäubte ihre Sinne, machte sie einen Moment lang taub und blind. Der Putzwagen wurde auf seinen Rädern in den Raum geschoben und der Täter drückte ihren Kopf so lang unter Wasser, bis sie ertrank. Es war nicht besonders schwer, zu dieser Interpretation zu gelangen.

Aber damit wusste sie noch nicht alles, was sie wissen musste – noch nicht. Sie konnte daraus noch nicht erschließen, wie groß der Mörder war, denn er musste das Opfer nur niederschlagen und dann den Kopf ins Wasser drücken, um den Mord begehen zu können. Kraft spielte dabei also eine gewisse Rolle – die Kraft, die man brauchte, um einen erwachsenen Menschen festhalten zu können, der um sein Leben kämpfte. Das war nicht zu vernachlässigen. Der Täter musste kräftig genug sein, um das schaffen zu können.

Zwar wurden Gewaltverbrechen fast immer von Männern begangen, doch ehrlich gesagt konnte Zoe nicht einmal konkrete Beweise dafür erkennen, ob diese Tat von einem Mann oder von einer Frau begangen worden war. Sie tendierte allerdings dazu, in solchen Fällen von einem männlichen Täter auszugehen, einfach weil man damit in der Regel richtig lag – die Statistiken waren da immer hilfreich.

Aber darüber hinaus konnte sie an diesem Tatort nichts weiter ablesen.

Zoe sah von dem Putzwagen auf und ging zurück zu Sheriff Petrovski, um Flynn Gelegenheit zu geben, seine eigenen Beobachtungen anzustellen. „Haben Sie irgendwelche Beweismittel sicherstellen können?“, fragte sie.

„Abgesehen von der Leiche?“, Sheriff Petrovski sah sie belustigt an. „Nein. Keinerlei Fingerabdrücke, die wurden wohl alle weggewischt. Oder vielleicht trug der Täter Handschuhe – schwer zu sagen, insbesondere weil hier ja sogar Reinigungsmittel für die Tat verwendet wurden. Keine Fasern, Haare, nichts, was wir hätten einsammeln können. Im Prinzip war es hier blitzsauber.“

„Das ist unpraktisch.“ Zoe seufzte. Es war immer einfacher, wenn eindeutige Beweismittel vorlagen. Wenn man bloß die richtige Person finden und deren Fingerabdrücke nehmen musste – und den Fall noch rechtzeitig vor dem Abendessen wieder abschließen konnte. Aber das war heute ja schon gar nicht mehr möglich. Die Zeit zum Abendessen war schon längst vergangen.

„Also“, sagte Flynn, nachdem er aus der Hocke aufgestanden war, die es ihm ermöglicht hatte, sich den Putzwagen genauer anzusehen. „Ich denke, es ist eindeutig, womit wir es hier zu tun haben.“

„Ist das so?“, sagte Zoe gleichmütig.

Flynn kam wieder zu ihnen zurück und klopfte sich dabei den Staub von den Händen. „Es handelt sich um irgendeinen Verrückten, der Gelegenheitsverbrechen begeht. Er muss zufällig irgendeine Möglichkeit gehabt haben, sich Zugang zum Planetarium zu verschaffen, das wird uns dabei helfen, die Suche weiter einzugrenzen. Aber er hält offensichtlich immer dann nach Frauen Ausschau, wenn niemand in der Nähe ist, der ihn aufhalten könnte. Das war bei dem Opfer am Fluss ebenfalls der Fall – vielleicht geht er selbst gern wandern, oder er kommt aus der Gegend und kennt sich deshalb gut hier aus. Jedenfalls war er ungestört, niemand hätte ihn aufhalten können, das hat einen Schalter in ihm umgelegt und er hat die Gelegenheit genutzt.“

„Wie aufschlussreich“, kommentierte Zoe trocken. Sie glaubte kein Wort davon. Das Eingravieren eines Symbols in das Fleisch der Opfer war keine spontane Handlung – daran zeigte sich, dass der Täter überlegt vorging und möglicherweise sogar vorausgeplant hatte. Das war also nicht irgendein Verrückter. Zumindest, wenn man nicht davon ausging, dass jeder Mörder zwangsläufig ein Verrückter sein musste. Hier war jemand zielstrebig vorgegangen und hatte außerdem eine Art Botschaft hinterlassen.

Zoe hatte es schließlich nicht zum ersten Mal mit einem solchen Fall. Laut Maitland war das ja auch der Grund dafür gewesen, dass er sie für diesen Fall ausgesucht hatte.

„Ich würde gern die Leichen sehen“, fuhr sie fort. „Insbesondere die Symbole, die in die Haut eingraviert worden sind. Ich denke es lohnt sich, das genauer unter die Lupe zu nehmen.“

Sie spürte förmlich, wie Flynn neben ihr steif wurde, wie die von seinem Rücken und seinen Schultern gezeichneten Linien gerader wurden. Ihm gefiel ihre Entscheidung nicht. Aber das war in Ordnung. Denn sie war nicht hier, um Freundschaften zu schließen – sie war hier, um einen Mörder zu schnappen.

„Jetzt gleich?“, fragte Sheriff Petrovski, in ihrer Stimme war ein Hauch von Enttäuschung zu hören.

Zoe nickte energisch. „Das wäre mir am liebsten, ja.“

Sie wollte nicht unnötig abwarten – nicht, solange dort draußen ein Mörder unterwegs war, der sich womöglich schon auf seine nächste Tat vorbereitete.

KAPITEL SIEBEN

Das Labor des Gerichtsmediziners war auch normalerweise nicht das wärmste Gebäude, das man auf der Suche nach Gerechtigkeit betreten konnte, aber an diesem kalten Novemberabend war es noch kälter als gewohnt. Zoe zitterte leicht und zog ihre FBI-Windjacke ein wenig enger zu. Morgen, nachdem sie ihren Koffer ausgepackt hatte , würde sie sich wärmer anziehen.

Die zwei Leichen lagen auf Metallpritschen in der Mitte des Raumes, daneben eine dritte Pritsche, die noch leer war. Das Bild führte einem eindrucksvoll vor Augen, um wie viel es hier ging, denn aus zwei Leichen konnten schnell drei werden, wenn sie in ihren Ermittlungen nicht zügig vorankamen.

Zoe blendete die Geräuschkulisse von Flynns Gespräch mit dem Gerichtsmediziner, einem kleinen, asiatischen Mann mit schütter werdendem Haar, so weit es ging aus. Sie rechnete nicht damit, dass der Mann ihr irgendetwas sagen konnte, das sie nicht schon den Zahlen entnommen hatte; sie hatte das Blutbild, deren Analyse und alle weiteren Testergebnisse für das erste Opfer bereits gesehen und wusste daher, dass sich daraus nichts Ungewöhnliches ergeben hatte. Das würde bei der zweiten Leiche nicht anders sein. Im Bericht des Gerichtsmediziners gab es nichts, das sie zu ihrem Täter führen konnte – abgesehen von seinem Markenzeichen.

Zoe näherte sich der ersten Leiche und entfernte das Laken, von dem der Körper abgedeckt wurde, um sich das in das Fleisch geritzte Symbol ansehen zu können. Sie beugte sich ganz nah heran, dadurch konnte sie alles sehen: die siebeneinhalb Zentimeter lange gerade obere Linie, mit zwei davon nach unten abgehenden Linien, jeweils sechseinhalb und sieben Zentimeter lang. Letztere waren ebenfalls gerade, auch wenn sie weder rechtwinklig von der oberen Linie abgingen noch parallel zueinander verliefen. Sie hatten leicht aus dem Lot geratene Winkel, eher um die hundert Grad als neunzig. Vielleicht war es die Arbeit einer unsteten Hand, unfähig die Linien präzise zu ritzen.

Zoe ging zur zweiten Leiche weiter, zur Astronomin. Das Symbol war das gleiche. Sie las die Zahlen aufmerksam: ein siebeneinhalb Zentimeter langer Deckel, davon abgehend zwei Beine in 100-Grad-Winkeln in entgegengesetzte Richtungen geneigt, beide zwischen sechseinhalb und sieben Zentimeter lang.

Es war von gleicher Hand gezeichnet. Sie konnte alles erkennen: die Richtung, mit der der Schnitt in die Haut gezeichnet worden war, die dafür eingesetzte Kraft, sogar die verräterischen Spuren des benutzten Werkzeugs. Alles passte zusammen. Beide Zeichen waren von der gleichen Hand geschnitten worden. Es war kein Zufall, keine Nachahmung, auch kein Kult. Es war das Werk eines Mannes – eines Mannes, der im wahrsten Sinne des Wortes versuchte, ein Zeichen zu setzen.

Zoe drückte ihren Rücken durch, denn der beschwerte sich merklich darüber, dass es schon so spät war und Zoe so einen langen Tag gehabt hatte. Nach dem, was sie in den letzten Wochen durchgemacht hatte, brauchte sie eigentlich Ruhe – aber darauf würde sie noch warten müssen. Der Fall war um einiges wichtiger.

„Die Schnitte wurden von derselben Hand vorgenommen“, sagte sie, als sie feststellte, dass sich Flynn und der Gerichtsmediziner nicht mehr unterhielten. „Damit können wir ausschließen, dass mehrere Täter – oder gar eine Sekte – für die Tat verantwortlich sind. Das Symbol mag trotzdem eine ritualhafte Bedeutung für den Täter haben, aber es wurde in beiden Fällen von der gleichen Person angefertigt.“

Flynn zuckte mit den Schultern. „Ergibt Sinn. Das bringt uns aber immer noch nicht sonderlich viel weiter. Insbesondere, falls der Täter das Symbol nur benutzt, um uns in die Irre zu führen.“

Zoe schüttelte den Kopf. „Das halte ich für unwahrscheinlich. Es handelt sich um vorsätzliches Vorgehen. Der Mörder folgt bestimmten Prinzipien – die ihm logisch erscheinen, selbst wenn uns das nicht so gehen würde. Ich gehe davon aus, dass er seine Opfer bewusst mit dem Symbol für die Zahl Pi markiert.“

Falls Zoe davon ausging, dass Flynn nach ihrer Erklärung ein Licht aufgehen oder er ihr gar applaudieren würde, dann lag sie damit voll und ganz falsch. „Pi?“, schnaubte Flynn. „Das ist doch jetzt etwas weit hergeholt, oder nicht?“

Zoe zuckte zusammen. Sie hatte nicht erwartet, dass er ihr so deutlich widersprechen würde – schon gar nicht in Anwesenheit einer anderen Person. „Ein oberer Balken mit zwei gleichen Beinen, die in einem Winkel davon abgehen – sieht für mich aus wie ein Pi.“

Flynn beugte sich über die Leiche, der er am nächsten war, und schüttelte beim Anblick des Symbols den Kopf. „Na ja, dabei könnte es sich um das Symbol für Pi handeln. Aber es könnte auch irgendetwas anderes sein. Sehen Sie doch mal, wie grob und überhastet die Schnitte angefertigt worden sind. Könnte sogar sein, dass die Winkel keine Absicht waren.“

Zoe verzog wütend das Gesicht. Dieser Neue – für wen hielt der sich eigentlich? Sie sah bewusst nicht zu dem Gerichtsmediziner, denn sie wusste, dass man ihr den blanken Zorn von den Augen ablesen konnte. Sie war noch nie besonders gut darin gewesen, das zu verstecken. „Wofür soll es denn sonst stehen?“, sagte sie verärgert.

Flynn deutete in Richtung des Symbols und zog mit seinen Fingern unsichtbare Linien darüber in die Luft. „Es könnte sich um Initialen handeln. Zwei große Ts, direkt nebeneinander. Vielleicht der Name des Täters – buchstäblich eine Signatur. Oder ein Hinweis auf einen anderen Namen. Oder es ist das Zeichen, das in der Justiz als Abkürzung für den Kläger verwendet wird – vielleicht ist der Täter mit dem Justizsystem unzufrieden und möchte das zum Ausdruck bringen.“

Zoe merkte, wie ihre Entschlossenheit ins Wanken geriet. Wenn sie tatsächlich nur ein mathematisches Element in dem Fall erkannt hatte, weil das dem entsprach, was sie sehen wollte, dann wäre ihr das jedenfalls nicht zum ersten Mal passiert. Sie hatte auch in der Vergangenheit bereits bestimmte Dinge falsch interpretiert. Und damit nicht nur Zeit und Ressourcen verschwendet, sondern außerdem dem Täter erlaubt, weitere Menschen zu ermorden, bevor sie schließlich auf die richtigen Spur gekommen waren und ihn geschnappt hatten.

Aber auch in diesen Fällen hatte sie nie weit daneben gelegen. Sie konnte sich auf ihren Instinkt verlassen, das wusste sie. Was dachte er sich bloß dabei, ihr sagen zu wollen, dass sie falsch lag? Welche praktische Erfahrungen konnt er denn vorweisen, mit der er diese Einschätzung begründen konnte? Zoe ballte ihre Hände zu Fäusten und spürte, wie sich ihre Fingernägel in ihre Handflächen gruben. Sie tat dies, um einen Teil ihres Frusts abzubauen, bevor sie ihn vollständig an ihm auslassen konnte.

 

„Ich sehe das Symbol für die Zahl Pi“, sagte sie beharrlich. „Ich habe in der Vergangenheit bereits in ähnlichen Fällen ermittelt. Fälle, in denen die Täter von bestimmten Zahlen und Konzepten besessen waren. Ich habe dabei mitgewirkt, den Goldener-Schnitt-Mörder zu Fall zu bringen.“

„Deswegen ist noch lange nicht jeder Täter gleich“, argumentierte Flynn. „Davon abgesehen, selbst wenn es sich um Pi handeln sollte, wie bringt uns das denn überhaupt weiter? Inwiefern ist das eine nützliche Spur? Das sagt uns doch nichts darüber, wo wir nach dem Täter suchen müssen.“

„Es könnte uns dabei helfen, die Gruppe der möglichen Verdächtigen einzugrenzen“, sagte Zoe. Sie wusste, dass sein Einwand nicht ganz unbegründet gewesen war, aber sie wollte ihn die Diskussion nicht gewinnen lassen. Ganz im Gegenteil. Sie würde ihre Sichtweise so lange verteidigen, wie es nötig war – bis er sich wieder daran erinnerte, wer hier die ranghöchste Ermittlerin war. Was bildet er sich nur dabei ein, ihre Argumente so von der Hand zu weisen?

„Wir können keine voreiligen Schlüsse ziehen“, sagte Flynn mit einer gewissen Verzweiflung in der Stimme. Er gestikulierte dabei wild mit den Händen, Zoe verfolgte die Bewegungen der Hände in der Luft ganz genau und berechnete dabei ihre Geschwindigkeit, die Winkel, das Muster, das sie in die Luft zeichneten. „Hören Sie, Pi kann in der Strömungslehre für bestimmte Spannungstensoren stehen. Heißt das, wir sollen jetzt nur noch Physiker als Verdächtige verhören?“

Zoe zuckte zusammen. Spannungstensoren in der Ströhmungslehre – das hatte sie nicht aus Aiden Flynns Mund zu hören erwartet. Bisher hatte er bloß eine große Klappe und einen teuren Anzug gehabt, aber diesmal verbarg sich hinter dem, was er sagte, eine gewisse Substanz. Etwas, das über die Arroganz hinausging, die Ermittler nach Ausbildungsende heutzutage oft an den Tag legten, meistens weil sie glaubten, sie seien nun die besten Agenten des gesamten FBIs.

„Also was heißt das schon, wenn es sich tatsächlich um Pi handelt?“, fuhr Flynn abschließend fort. „Wir müssen trotzdem unsere Pflicht tun und gründlich ermitteln. Wir können nicht einfach davon ausgehen, dass der Täter ein Verrückter ist, der Körper mit dem Symbol für Pi markiert, weil er der kosmischen Anziehungskraft bestimmter Zahlen Tribut zollen will. Es ist trotzdem viel wahrscheinlicher, dass der Täter ein Familienmitglied der Opfer ist. Oder ein Exmann. Es ist fast immer der Ehemann.”

„Ich habe nie gesagt, dass wir nicht gründlich ermitteln müssen“, raunte Zoe.

„Dann machen wir wohl besser morgen früh weiter“, sagte Flynn und sah auf die Uhr. „Es ist jetzt zu spät, um mit den Verwandten zu sprechen. Und wir müssen uns noch eine Unterkunft suchen.“

Zoe biss sich auf die Lippe, denn sie konnte nicht abstreiten, dass er damit recht hatte. Von all den Zahlen, mit denen sie zu kämpfen hatte, war die Zeit die lästigste – einfach weil sie unaufhörlich verstrich und ihr nie Gelegenheit gab, durchzuatmen.

„In Ordnung“, willigte sie ein. „Aber wir machen morgen so früh wie möglich weiter. Ich möchte nicht mehr Zeit vergeuden, als unbedingt nötig.“

Das lag unter anderem daran, dass sie stolz darauf war, die meisten Fälle schnell lösen zu können. Und außerdem daran, dass sie nicht wollte, dass der Täter noch ein weiteres Mal zuschlagen konnte. Aber hauptsächlich lag es daran, dass sie den Fall so schnell wie möglich abschließen wollte, um ihren neuen Partner möglichst schnell wieder loszuwerden.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?