Killer ohne Gnade: Ein Jesse Trevellian Thriller

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Killer ohne Gnade: Ein Jesse Trevellian Thriller
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Alfred Bekker

Killer ohne Gnade: Ein Jesse Trevellian Thriller

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Teil 10

Teil 11

Teil 12

Teil 13

Teil 14

Teil 15

Teil 16

Teil 17

Teil 18

Teil 19

Teil 20

Teil 21

Teil 22

Teil 23

Impressum neobooks

Teil 1

New York 1997

John Mariano stieß einen grimmigen Schrei zwischen den makellos weißen Zähnen hervor. Sein Gesicht war eine verzerrte Maske. Der unruhige Blick seiner dunklen Augen glitt über die bröckelnden Fassaden der heruntergekommenen Häuser, die kaum mehr als Ruinen waren.

Mariano packte den riesigen Flammenwerfer mit beiden Händen. Das Gewicht dieser furchtbaren Waffe schien Mariano nicht das Geringste auszumachen. Sein Hemd bestand nur noch aus Fetzen. Die Ärmel waren herausgerissen, so dass Marianos gewaltige Muskeln deutlich sichtbar wurden.

Vorsichtig setzte er einen Fuß vor den anderen.

Braungelber Nebel kroch in dichten Schwaden über den Asphalt.

Aus den Augenwinkeln heraus nahm Mariano plötzlich eine Bewegung wahr. Er wirbelte herum. Ein schwarzgekleideter Angreifer war aus einem der Hauseingänge herausgesprungen und riss seine Maschinenpistole hoch. Der Lauf deutete auf Mariano.

Der Angreifer war maskiert. Er trug eine schwarze Sturmhaube, die lediglich die Augen freiließ.

Mariano reagierte eiskalt.

Ein Muskel zuckte kurz unterhalb seines linken Auges. Genau in dem Moment, in dem das Mündungsfeuer der Maschinenpistole wie die hungrige Flammenzunge eines Drachen hervorschnellte, feuerte Mariano.

Der Feuerstrahl des Flammenwerfers erfasste mit einem zischenden Geräusch den Maskierten.

Mariano ließ sich seitwärts fallen, während einige Kugeln dicht an ihm vorbeischossen. Sie ritzten ihre unverwechselbare Signatur in die Fassaden auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein.

Der Maskierte schrie auf, als ihn das Feuer erfasste. Die Wucht des Feuerstrahls riss ihn nach hinten und fegte ihn gegen die Wand.

Mariano wirbelte derweil herum.

Er griff zu dem Futteral, das ihm seitlich am Gürtel hing.

Eine überdimensionale Spezialpistole mit ultralangem Lauf steckte darin. Mit ihr konnte man besondere Explosivgeschosse auf den Weg schicken. Mariano riss die Waffe heraus und feuerte, ohne zu zielen. Das Projektil schoss heraus und pfiff in eines der Fenster hinein. Eine Sekunde später gab es einen ohrenbetäubenden Knall. Eine gewaltige Explosion ließ den Asphaltboden erzittern. Die Wand brach auf einer Länge von mehreren Metern auseinander und ein menschlicher Körper wurde aus dem Gebäude herausgeschleudert. Der Todesschrei ging in dem Explosionsgeräusch unter. Schwer wie ein nasser Sack schlug der Körper auf dem Asphalt auf, wo er in seltsam verrenkter Stellung liegenblieb.

Steine flogen durch die Luft. Ganze Mauerteile brachen heraus und rutschten in die Tiefe.

Ein rotes Flammenmeer züngelte aus dem Fenster heraus. Die Hitze war bis hinunter zu Mariano zu spüren. Schweiß stand dem ungewöhnlich muskulösen Mann auf der Stirn. Das dunkle Haar klebte ihm am Kopf.

Er bleckte die Zähne wie ein Raubtier und setzte dann zu einem Spurt auf die andere Straßenseite an. Aus einer Fensteröffnung blitzte es dunkelrot heraus. Mariano feuerte seine Pistole ab. Das Explosivgeschoss machte ganze Arbeit, als es durch die Fensteröffnung flog und dort detonierte. Ein Schrei mischte sich in das Explosionsgeräusch. Die Schüsse verebbten. Ein Teil der Decke schien herunterzukrachen.

Beißender, schwarzer Qualm mischte sich mit grauem Staub und quoll aus dem Gebäude heraus.

Mariano stand völlig erstarrt da.

Das Geräusch eines einzelnen Schusses war in dem Getöse untergegangen.

Mariano wankte.

Sein Gesicht war so starr wie immer. Die Augen traten aus ihren Höhlen hervor. Nicht mehr grimmige Entschlossenheit stand in ihnen, sondern...

Der Tod!

Ein roter Punkt befand sich mitten auf der Stirn und wurde rasch größer. Er wirkte fast wie ein drittes Auge, das rote Tränen vergoss.

Mariano sackte in sich zusammen. Eine Sekunde später lag er ausgestreckt auf dem Rücken.

John Mariano, einem Millionenpublikum besser bekannt als 'Der Bestienkiller' war so mausetot, wie die Legion seiner zahllosen Feinde, mit denen er kurzen Prozess gemacht hatte.

*

"Ich habe Ihnen diesen Ausschnitt aus dem bisher fertiggestellten Filmmaterial des neuesten John Mariano-Steifens keinesfalls in der Absicht gezeigt, Ihnen ein Beispiel für vorbildliche Verbrechensbekämpfung zu geben", erklärte Mr. McKee, der Chef des FBI-Districts New York im Rang eines Special Agent in Charge.

Wir saßen in Mr. McKees Dienstzimmer und genossen das besondere Aroma des Kaffees, den seine Sekretärin Mandy gebraut hatte. Ein Kaffee, der in der gesamten FBI-Zentrale an der Federal Plaza für seinen besonderen Geschmack berühmt war. Eine Schande, das wir ihn aus Pappbechern trinken mussten.

Rechts von mir hatte mein Freund und Kollege Milo Tucker in einem der schlichten Ledersessel Platz genommen, mit denen Mr. McKees Büro ausgestattet war. Außerdem waren noch die Special Agents "Orry" Medina und Clive Caravaggio anwesend und lauschten interessiert Mr. McKees Ausführungen.

Mr. McKee machte ein ernstes Gesicht. "Wie ich annehme, haben Sie alle in den letzten Tagen mal Zeitung gelesen oder die Nachrichten gesehen... So wissen Sie, dass der Schuss, den John Mariano in die Stirn bekam, keineswegs eine tricktechnische Meisterleistung war - sondern die Realität.

Jemand hat ihn bei den Dreharbeiten seines neuesten Streifens umgebracht."

"Ich habe davon gehört", meldete sich Orry zu Wort. Er war indianischer Abstammung, hatte einen dunklen Teint und war vermutlich der bestangezogenste Agent des ganzen FBI-Distrikts. Seine Sammlung seidener Krawatten genoss einen geradezu legendären Ruf.

Orry nahm einen Schluck aus seinem Kaffeebecher und fragte dann schulterzuckend. "Ich frage mich die ganze Zeit schon, weshalb das ein Fall für den FBI sein soll."

"Formal gesehen schon deshalb, weil John Mariano ein Bürger des Staates Kalifornien ist, der in New York State ermordet wurde", erläuterte Mr. McKee. "Aber es gibt da auch noch ein paar andere interessante Details, die dafür sorgen, dass der Fall Mariano unser Fall ist." Mr. McKee schaltete den Projektor aus. Er atmete tief durch und vergrub eine Hand in der Hosentasche. "Wir haben nämlich den ballistischen Bericht inzwischen vorliegen. Und der spricht eine eindeutige Sprache. Mariano starb mit einer Waffe, die auch bei zwei Morden aus dem Mafia-Milieu benutzt wurde. Die Details können sie sich in dem Bericht ansehen, den ich Ihnen zusammengestellt habe."

"Mariano wurden doch immer Kontakte zur Mafia nachgesagt", meinte Caravaggio.

"Er ist Italo-Amerikaner", warf Orry ein. "Das macht ihn in dieser Hinsicht natürlich sofort verdächtig."

Caravaggio runzelte etwas ärgerlich die Stirn. Die Ironie in der Bemerkung seines Kollegen und Partners schien ihm völlig entgangen zu sein. "Ach, ja?"

Caravaggio war flachsblond und sah aus wie ein Wikinger.

Trotzdem - seine Ahnen stammten aus Bella Italia und daher reagierte er in dieser Hinsicht etwas empfindlich.

"Sollte ein Witz sein", meinte Orry etwas kleinlaut und rückte sich die edle, mit 585er Gold beschichtete Krawattennadel in die richtige Position. Bei ihm eine Geste der Verlegenheit.

Milo meinte: "Jedenfalls wäre Mariano nicht der erste, der im Showgeschäft durch Verbindungen zur ehrenwerten Gesellschaft nach oben gekommen ist..."

 

Mir fiel da spontan zuerst der Name Frank Sinatra ein, dessen Verbindungen zur Cosa Nostra nie genau aufgeklärt worden waren. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Zeiten vorbei waren, in denen ein Pate einem Hollywood-Tycoon ein Angebot machte, dass er nicht ablehnen konnte, um irgendein Sternchen zu puschen. Offensichtlich doch nicht.

Mr. McKee wandte sich herum und ging zu seinem Schreibtisch. Er kehrte mit ein paar großformatigen Schwarzweißfotos zurück, die er mit einer gekonnten Handbewegung vor uns auf den Tisch ausbreitete. "Diese Männer wurden mit derselben Waffe wie Mariano umgebracht", erläuterte Mr. McKee dazu. "Leute aus den mittleren Etagen des organisierten Verbrechens. Geschäftsführer von gutgehenden Nachtclubs, die als Geldwaschanlagen benutzt werden oder maßgebliche Leute in Reedereien, die in den Drogenschmuggel verwickelt sind."

"Immer derselbe Killer?", murmelte ich skeptisch.

"Ein Profi, so wie unsere bisherigen Erkenntnisse ergaben. Vermutlich wurde ein Schalldämpfer benutzt. Der Killer spähte seine Opfer vermutlich sehr sorgfältig aus, bevor er zuschlug. Er wusste stets genau Bescheid. Die Anschläge waren bis ins Detail geplant. So gut, dass er seine Opfer stets allein antraf. Es gibt keine Beschreibungen des Täters, keine Zeugen, die irgend etwas an brauchbaren Informationen hätten liefern können. Nur eine Kugel, fast immer genau in die Stirn, etwas oberhalb der Augen... Was allerdings das Attentat auf Mariano angeht, so scheint der Killer für eine sorgfältige Vorbereitung keine Zeit gehabt zu haben. Am Film-Set müssen etwa hundert Personen gewesen sein. Alles war durch private Sicherheitskräfte abgeriegelt, um Fans daran zu hindern, ihr Idol beim Dreh zu stören."

"Der Täter ging ein ziemlich großes Risiko ein", sagte Milo.

Mr. McKee bestätigte das. "Der Mord fand gewissermaßen vor Dutzenden von Zeugen statt. Die Kollegen der City Police haben von allen Aussagen aufgenommen, die zum Tatzeitpunkt am Ort des Geschehens waren. Diese Aussagen stehen Ihnen natürlich für Ihre Ermittlungen zur Verfügung. Leider scheint kaum etwas dabei zu sein, was einen Anhaltspunkt liefern könnte. Der Killer feuerte von einem Hausdach aus. Zuerst fiel den meisten Anwesenden wohl gar nicht auf, dass es sich nicht um einen Trick handelt. Sie haben die Explosionen auf dem Schirm gesehen. Bei dem Getöse fällt ein einzelner Schuss nicht auf."

"Den Killer hat niemand gesehen?", fragte Orry.

"Nein", schüttelte Mr. McKee den Kopf. "Auch den Sicherheitsleuten, die das ganze Gebiet absuchten, ist niemand aufgefallen, der verdächtig wirkte. Offenbar hat der Killer das Chaos geschickt genutzt, um zu verschwinden. Wie er sich überhaupt auf das Gelände gestohlen hat, ist allen ein Rätsel. Vielleicht hat er sich unter die Packer gemischt, die Requisiten am Drehort ausgeladen haben. Jedenfalls hat er es geschafft."

"Die Frage ist also, für wen dieser Killer arbeitet...", stellte ich fest. "Denn es ist wohl nicht anzunehmen, dass er auf eigene Rechnung unterwegs ist."

"Sie sagen es, Jesse."

"Also müssen wir nach weiteren Anhaltspunkten suchen", stellte Milo fest und machte dabei ein wenig optimistisches Gesicht.

"Immerhin wissen wir, dass die Toten allesamt dem Antonelli-Clan im Wege standen", stellte Mr. McKee fest.

"Und wie passt Mariano dann in diese Reihe?", fragte ich.

"Überhaupt nicht", erwiderte Mr. McKee. "Es gibt mehr als nur Gerüchte darüber, dass Big Tony Antonelli Marianos Filmkarriere überhaupt erst ermöglichte oder zumindest doch sehr förderte."

Ich sah Mr. McKee offen an. "Sie hoffen, dass wir am Ende nicht nur den Lohnkiller dingfest machen können, der Mariano auf dem Gewissen hat, sondern auch den Antonelli-Clan lahmlegen", stellte ich fest.

"Ganz genau, Jesse."

"Sie sind ein Optimist", stellte ich fest. "Bislang konnte man den Antonellis nie etwas nachweisen. Jedenfalls nichts Gerichtsverwertbares. Jeder weiß, dass sie ihre Finger im Drogenhandel, im Glücksspiel und in einigen anderen illegalen und daher sehr lukrativen Branchen haben, aber wenn jemand über die Klinge springen musste, dann waren das immer nur die niederen Chargen..."

"Und das ärgert mich seit langem, Jesse!" Mr. McKee setzte sich nun ebenfalls in einen der dunklen Sessel. Er schlug die Beine übereinander. Sein Gesicht strahlte Entschlossenheit aus. Er deutete mit einer knappen Bewegung auf die Fotos auf dem Tisch. "Wenn ein Mafia-Pate die mittleren Chargen der Konkurrenz umbringt, will er vielleicht sein Gebiet ausdehnen. Aber, wenn er einen Mann wie Mariano umbringen lässt, dann muss es dafür entweder einen verdammt guten Grund geben, oder man muss an Big Tonys Intelligenz zweifeln."

"Möglichkeit Nummer zwei ist wohl absurd", stellte Milo fest.

Mr. McKee nickte.

"Das sehe ich auch so. Schließlich kann man sich in dem Fall wie dem von John Mariano sicher sein, dass die Ermittlungen peinlich genau von den Medien verfolgt werden. Das ist keine Sache, die irgendwann zu den Akten gelegt werden kann. Die Polizei, der FBI, die Staatsanwaltschaft keiner könnte sich das leisten, ohne sich unangenehme Fragen gefallen lassen zu müssen. Also wird es besonders hartnäckige Ermittlungen geben. Das liegt in der Natur der Sache - und Big Tony kann sich das an zwei Fingern ausrechnen. Er ist lange genug im Geschäft, um so etwas zu wissen..."

"Big Tony muss ziemlich nervös sein", nickte ich.

"Und vielleicht macht er dadurch Fehler", ergänzte Mr. McKee. Nach einer kurzen Pause fügte er düster hinzu: "Irgend etwas geht da vor sich, von dem wir bislang noch keine Ahnung haben..."

*

Milo und ich verbrachten einige Zeit in unserem gemeinsamen Dienstzimmer, um uns einen Überblick über die Fakten zu verschaffen. Unser wichtigstes Hilfsmittel war dabei der Computer. Per Datenfernleitung waren wir in Sekundenschnelle mit allen wichtigen Archiven und Datenbanken verbunden, darunter dem Zentralarchiv des FBI in Washington und den Datenbanken des NYPD.

Insbesondere interessierten uns natürlich alle verfügbaren Informationen, die im Laufe der Jahre über die Antonelli-Familie gesammelt worden war. Big Tony hatte seine wilden Sturm und Drangjahre eigentlich längst hinter sich. So hatten wir jedenfalls geglaubt. Es hatte schon Gerüchte geben, der große Boss wollte sich vollständig aus dem illegalen Bereich zurückziehen und sein Geld nur noch in saubere Geschäfte investieren.

New York war ein Dorf - und Little Italy erst recht.

Jedenfalls, was die Verbreitungsgeschwindigkeit von Gerüchten und Halbwahrheiten anging.

Was die Informationen über John Mariano angingen, waren unsere üblichen Informationsquellen dafür wohl eher ungeeignet. Er war nie straffällig geworden, hatte seine Fingerabdrücke nie auf einer Waffe hinterlassen, mit der jemand umgebracht worden war und war nur ein einziges Mal mit der Polizei in Berührung gekommen. Als er nämlich seine erste Frau verprügelt hatte, und die Nachbarn die Cops gerufen hatten. Aber damals war John Mariano noch kein Star gewesen, sondern ein mehr oder minder erfolgloser Schauspieler, der sich mit Auftritten in Werbespots über Wasser hielt und die paar Dollar, die er damit verdiente, in Fitnessstudios trug.

Später war dann mal in einem Magazin zu lesen, dass der Gebrauch von Anabolika zum Muskelaufbau seine Persönlichkeit verändert und ihn aggressiv gemacht habe.

Seltsamerweise wurde diese Story, die erst als großer Aufmacher angelaufen war, nicht weiter verfolgt. Der Verdacht lag nahe, dass da vielleicht jemand die Hand im Spiel gehabt hatte. Jemand, dessen Angebote man nicht ablehnen konnte...

Milo und ich durchstöberten alles, was an Presseinformationen, Filmarchiven oder Internet-Seiten von John Mariano-Fanclubs online auf unseren Bildschirm zu holen war. Mariano war zum Zeitpunkt seines Todes vielleicht noch nicht ganz da angekommen, wo Schwarzenegger, Bruce Willis oder Van Damme heute schon waren, aber die Fachwelt traute ihm den Aufstieg in die Superliga der Hau-Drauf-Helden durchaus zu.

Für den späteren Nachmittag hatten wir uns mit Frank Jackson, dem Regisseur des letzten Mariano-Streifens am Tatort verabredet.

Es handelte sich um eine Industriebrache in Brooklyn, ganz in der Nähe des East Rivers gelegen. Bei gutem Wetter war im Hintergrund die typische Skyline von Manhattan zu sehen. Die Gebäude sahen aus wie eine Ansammlung von Ruinen.

Ehemalige Bürokomplexe gab es hier ebenso wie Lagerhäuser.

Eine Import/Export Firma hatte ihren Sitz gehabt, war ins Trudeln gekommen und inzwischen Pleite. Einen Käufer für das Gelände gab es bereits. Alles, was hier stand würde abgerissen werden. Eine ideale Voraussetzung, um hier vorher noch einen Action-Film abzudrehen, in dessen Verlauf so einiges in die Luft fliegen sollte. Das Aufräumen würde das Abrisskommando übernehmen.

Als Milo und ich mit meinem Sportwagen auf dem Gelände eintrafen, war Frank Jackson schon dort. Er trug eine Brille mit Spiegelgläsern und ein grellbuntes Hemd mit Riesenkragen im Siebziger-Jahre-Look. Ein hagerer Mann mit blassem Teint, dessen nervöse Finger eine Zigarette zerdrückten, während er gegen den Kotflügel seines gelben Porsche lehnte.

Im Wagen saß eine hinreißende Blondine mit tief ausgeschnittenem Kleid und gelangweiltem Blick. Wir stiegen aus.

Jackson begrüßte uns mit einem nachlässigen "Hi!"

Wir zeigten ihm erstmal unsere Ausweise, für die Jackson allerdings kaum einen Blick übrig hatte.

Er kaute auf irgend etwas herum.

"Ich hoffe, Sie kriegen den Kerl, der Johnny auf dem Gewissen hat", meinte Jackson grimmig. "Wir stehen alle ziemlich auf dem Schlauch. Das ganze Team..."

"Aus dem Film wird nichts", stellte ich fest.

Jackson nickte. "Ja, und an meiner Beteiligung am Einspielergebnis auch nicht. Mein Gott..." Er fuhr sich mit der Hand über das Gesicht, so als könnte er es immer noch nicht fassen, dass Mariano auf der anderen Seite des Jordan war. John Mariano, der Star, an dem das gesamte Projekt gehangen hatte.

Ich ließ meinen Blick über das Gelände schweifen. Ich versuchte, die Stelle zu finden, von wo aus der Killer auf Mariano angelegt haben musste. Dem ballistischen Bericht nach, musste sich der Täter auf dem Dach eines Gebäudes befunden haben. Ich würde mir die Stelle noch genauer ansehen, aber es sprach viel dafür, dass der Mann, den wir suchten, ziemlich sportlich war.

Und schwindelfrei.

Es hat schon Fälle gegeben, in denen unsere Karten deutlich besser waren, ging es mir bitter durch den Kopf. Die Kollegen von der Scientific Research Division, dem zentralen Erkennungsdienst aller New Yorker Polizeieinheiten, hatten das gesamte Gelände millimetergenau abgesucht. Nichts hatten sie gefunden, was auch nur einen vagen Hinweis liefern konnte. Nicht einmal eine Patronenhülse.

Da war nur die Kugel, die man aus dem Kopf des toten John Mariano herausgeholt hatte.

Nichts weiter.

Ich war überzeugt davon, dass unser Freund auch die am liebsten wieder eingesammelt hätte, wäre er dazu in der Lage gewesen.

"Haben Sie irgendeine Ahnung, weswegen jemand Mariano töten wollte?", fragte ich.

Jackson machte eine wegwerfende Handbewegung. "Ein netter Kerl war er jedenfalls nicht", meinte er. "Weder in seinen Filmen, noch im wahren Leben. Er war 'Der Bestienkiller', manchmal aber auch die Bestie. Besonders, wenn am Set irgend etwas nicht nach seiner Mütze lief. Mein Gott, er war ein Tyrann. Aber was macht man nicht alles für einen Batzen Dollars? Man spielt sogar unter einem John Mariano den Regisseur..."

"Klingt sehr zynisch."

"Ach, ja? Sagen Sie bloß, für Sie bricht eine Welt zusammen, wenn ich am Image des toten Helden kratze..."

"Das wohl kaum."

"Na, dann..." Er atmete tief durch und verschränkte die Arme vor der Brust. "Mariano war der absolute Boss. Vielleicht hätte er das Zeug zu einem netten Menschen gehabt - wenn sein erster Film ein Flop geworden wäre. Aber 'Der Bestienkiller' machte ihn weltberühmt und steinreich. Und dann folgten die unsäglichen Fortsetzungen. 'Die Rückkehr des Bestienkillers' und 'Die Rache des Bestienkillers'. Teil IV sollte den Titel 'Der Zorn des Bestienkillers' tragen. Aber daraus wird nun wohl nichts mehr... Und wahrscheinlich gehen die meisten aus dem Team mit einem finanziellen Minus aus der Sache heraus."

"Wieso das?", fragte Milo.

Jackson sah ihn mit einem Blick an, in dem sich Überheblichkeit widerspiegelte. Er nahm uns nicht so ganz für voll. Wir waren nicht vom Fach, und das ließ er uns spüren.

 

"Die Millionen, die Mariano 'Der Bestienkiller' eingebracht hat, investierte er in die Fortsetzungen. Mariano war der Hauptproduzent. Tja, und wer bezahlt, bestimmt auch, welche Musik gespielt wird, wenn Sie wissen, was ich meine..."

Wir wussten es sehr gut.

Die Tatsache, dass Mariano nicht nur vor, sondern auch hinter der Leinwand eine beherrschende Figur geworden war, war mir aus unseren bisherigen Ermittlungen bereits bekannt.

"Erfolg hat Neider", meinte Jackson. "Und ich wette, einer von denen hat den starken Mann umgenietet..."

"Wir haben den Filmausschnitt gesehen."

Jackson nickte. "Eine Einstellung ohne Schnitt. Mariano brauchte so etwas nicht. Er wollte so wenig Tricks wie möglich. Wahrscheinlich wollte er einfach nur jedem am Set beweisen, dass seine aufgeblasenen Muskeln nicht aus Pudding waren. Jedenfalls konnte er mit diesem riesigen Flammenwerfer herumwedeln, als ob es sich um eine Attrappe aus Pappmaché handelte."

"Sie scheinen keine sehr hohe Meinung von dem zu haben, was Sie da tun", stellte ich fest.

Jackson zuckte die Achseln. "Künstlerisch anspruchsvoll sind die Bestienkiller-Filme jedenfalls nicht. Aber wenn man das Glück hat, bei einem dieser Streifen Regie führen zu dürfen, ist das wie ein Gewinn in der Lotterie. Diese Filme sind alle gleich. John Mariano säubert als 'Der Bestienkiller' ein zukünftiges New York von einer großen Anzahl von Fieslingen, die keine hohe Lebenserwartung haben, sobald Mariano mit seinem Flammenwerfer auftaucht."

"Dauert es noch lange?", meldete sich die Blondine etwas maulend zu Wort. Sie hatte die Arme vor den Brüsten verschränkt und zog einen Schmollmund.

"Das hängt nicht von mir ab", knurrte Jackson. Sein Blick auf die Uhr sprach Bände. Er wollte uns so schnell wie möglich wieder loswerden.

Ich trat an den gelben Porsche heran, dessen Verdeck nach hinten geklappt war. Ich stützte mich auf die Oberkante der Tür und warf einen Blick auf die Blonde.

"Mein Name ist Trevellian. Und wer sind Sie?"

"Rita Garland", murmelte sie.

"Waren Sie auch am Set, als der Mord geschah?"

"Ja. Aber alles, was es dazu zu sagen gibt, habe ich bereits Ihren Kollegen von der City Police zu Protokoll gegeben. Mein Gott, als Mariano plötzlich zu Boden stürzte, und wir alle nach und nach begriffen, dass irgend etwas nicht stimmen konnte, gab es fast so etwas wie eine Panik. Die meisten haben erst einmal zugesehen, dass sie in Sicherheit kamen... Wenn jemand einen Mann wie John Mariano in aller Öffentlichkeit erschießt, dann muss es sich um einen Wahnsinnigen handeln... Irgend ein Irrer, der auf diese Weise in die Medien will." Rita atmete tief durch. Sie drückte die Faust zwischen ihre sich deutlich durch den enganliegenden Pullover heraushebenden Brüste und schluckte.

"Wir dachten alle, dass der Irre nochmal schießt und ein Massaker anrichtet", ergänzte Jackson.

"Ich verstehe..."

"Ich hoffe nur, dass ich wenigstens bald das Geld für die geleisteten Drehtage bekomme", knurrte Jackson.

"Wieso haben Sie da Sorge?", fragte Milo.

"Weil seine Witwe Haare auf den Zähnen hat. Sie ist Marianos dritte Frau, und ich vermute, es wird ein Riesengerangel um das Erbe geben. Schließlich gibt es auch Kinder aus den ersten beiden Verbindungen." Er machte eine wegwerfende Geste. "Aber das muss ja nicht Ihre Sorge sein."

"Kommen Sie", sagte ich. "Zeigen Sie uns genau, wie es passiert ist."

*

Wir gingen zwischen den Gebäudezeilen entlang. In Wirklichkeit sah die Szenerie in dem Filmausschnitt ganz anders aus. Der Eindruck war durch die Auswahl des Bildausschnitts so manipuliert worden, dass der Eindruck einer kilometerweiten Ruinenlandschaft entstand.

Eine weiße Markierung zeigte an, wo John Mariano gestorben war.

"Ich stand dort drüben, neben dem Kameramann", erklärte Jackson. "Rita war auch in meiner Nähe. Sie hatte dafür zu sorgen, dass Änderungen sofort ins Skript eingetragen wurden."

Ich deutete auf das fünfstöckige Flachdach-Gebäude.

"Von dort oben wurde geschossen... Haben Sie dort nichts bemerkt?"

"Der Schuss schien aus dem Nichts zu kommen. Wenn Sie sagen, dass es von dort oben gekommen ist, muss ich Ihnen das glauben. Gesehen habe ich dort nichts. Aber um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht darauf geachtet. Es war ein einziges Chaos. Die Explosionen, der Nebel aus der Nebelmaschine, das zum Teil panisch reagierende Team..." Er sah mich an. Seine Augenbrauen bildeten eine Schlangenlinie.

"Sagen Sie, warum interessiert sich eigentlich der FBI für den Fall? So wie ich das sehe, handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Mord..."

"Das wird sich noch herausstellen", sagte ich.

"Das beantwortet nicht meine Frage. Trauen die hohen Tiere dem Police Department nicht zu, die Sache aufzuklären?"

"Jackson ist Bürger Kaliforniens", sagte ich ausweichend. "Und da er in New York State ermordet wurde..."

"Klingt für mich wie an den Haaren herbeigezogen", sagte Jackson. Mir gefiel es nicht, wie er das Frage-und Antwortspiel einfach umdrehte. Aber Jackson war es gewohnt, eine hundert-Personen-Filmcrew herumzukommandieren. An Selbstbewusstsein mangelte es ihm ganz gewiss nicht.

Ich lächelte dünn.

"Dann sagen Sie mir doch eine Version, die weniger an den Haaren herbeigezogen klingt!"

Er kratzte sich am Kinn.

"Nun, es gab doch da immer ein paar unbestätigte Gerüchte über Mariano..."

"Ach, ja?"

Ich wollte ihn aus der Reserve locken.

"Er soll Verbindung zur Mafia gehabt haben. Ermitteln Sie deshalb?"

"Wissen Sie etwas darüber?"

"Nur das, was man so hört. Aber um das beurteilen zu können, kenne ich ihn nun wirklich nicht gut genug. Bislang hatte ich ohnehin den Verdacht, dass es sich bei diesen Gerüchten um einen PR-Gag seines Managers handelt, um Mariano noch ein bisschen interessanter zu machen. Aber wenn der FBI sich für Mariano interessiert..."

Seitlich nahm ich eine Bewegung war. In einer der durch die Detonation ausgebrannten und von einem Rand aus schwarzem Ruß umgebenen Fensteröffnungen sah ich für den Bruchteil eines Augenblicks eine Gestalt.

"Was ist los, Jesse?", fragte Milo.

"Wir werden beobachtet..."

Mein Griff ging reflexartig zur Pistole vom Typ Sig Sauer P226, die ich im Gürtelhalfter stecken hatte. Ich fasste die Waffe mit beiden Händen.

"Bleiben Sie zurück!", sagte ich an Frank Jackson und sein Script Girl gewandt.

Natürlich konnte es Zufall sein, dass sich jetzt dort jemand herumtrieb. Und vielleicht war die Erklärung dafür auch ganz harmlos. Aber irgendwie glaubte ich nicht so recht daran.

*