Perfekt Geklont

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Perfekt Geklont
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

In der Welt der Menschen geschah, was geschehen musste, weil die Menschen so waren, wie sie immer schon waren.

Die Gemeinschaft der Kleinen Leute ist anders. Denn diese kleinen Menschen, die Kleinen Klone, sind anders. Anders als die großen Menschen waren.

Sie sind kleinwüchsige, großköpfige Geschöpfe ohne Geschlecht. Mit acht Jahren sind sie ausgewachsen und dann werden sie alt – sehr alt.

Hass und Angst, Aufregung und Verzweiflung sind ihnen fremd.

Sie scheinen intelligent, rational und vernünftig.

Zeitgemäß gesagt: cool – so cool, wie die großen Menschen es immer sein wollten.

1

Aurun, das junge Klon, kannte die Unterschiede zwischen Klonen und Menschen nicht. Wie sollte es auch? Menschen hatte es nie getroffen, denn in dieser Welt des Jahres 244 neuer Zeit gab es den Megahomo sapiens nicht mehr. Aurun kannte nur, was um es und was in ihm war und das war bisher einfach zu verstehen und leicht überschaubar gewesen.

Aber an diesem schier endlosen Tag im Frühjahr lernte Aurun – ohne es zu wissen oder zu begreifen – etwas von den Gefühlen kennen, welche die Menschen einst umtrieben. Es war die Verwunderung, die Menschen immer dann ergriff, wenn sie unerwartet Neues erlebten. Und das Entsetzen, das sie manchmal dann befiel, wenn sie erkannten, was es war.

Der uralte Bus schlingerte in Schlangenlinien um die gröbsten Schlaglöcher. In andere krachte er mit lautem Getöse, sodass Aurun die Kiefer fest aufeinander beißen musste, um keinen Zahn zu verlieren.

Der kleine Fahrer thronte auf einer Sitzerhöhung, damit er über das Lenkrad schauen konnte. Die Pedale hatte man mit primitiven Stangen und Hebeln bis zur Höhe seiner Füße verlängert. Bei jedem Schlagloch krallte er sich am Steuer fest, um nicht von seinem wackeligen Thron geschleudert zu werden.

Das blonde, siebenjährige, schon fast erwachsene E-Klon Aurun saß mit angezogenen Knien quer auf einem Sitz. Es klammerte sich mit seinen winzigen, wurstigen Fingern an die verrosteten Rohre der Sitzgestelle. Die kurzen Beine hatte es auf das Polster gelegt und stemmte sich mit den Füßen gegen eine der Stangen. Derart verkeilt konnte es sich einigermaßen sicher an seinem Platz halten. Und außerdem befand sich so die hohe Lehne der Sitzbank vor ihm wie ein Schild zwischen Aurun und seinem Preklon Elbon, welches ununterbrochen auf es einredete.

„Du wirst sehen, man kümmert sich dort um dich … Es wird schon seinen Sinn haben … So etwas wird nicht verfügt, wenn es keinen Sinn hat …“

Aurun starrte auf seine Fußspitzen, dann auf die gegenüberliegende Scheibe. Durch das Fenster konnte man zwischen Kratzern, Dreck und Schmierereien die Ruinen der großen Stadt erkennen. Zeit seines Lebens hatte das junge Klon noch nichts anderes gesehen als diese braunen Ziegelfassaden mit verrotteten Rahmen und zerborstenen Fensterscheiben, diese verrosteten Stahlskelette, von denen zum großen Teil die Betonverkleidungen abgefallen waren, und dazwischen die riesigen Schutthaufen, die entstanden waren, wenn einzelne Hochhäuser nach langen Jahren des Verfalls schließlich in sich zusammengestürzt waren.

Trotzdem kam es ihm auf dieser Fahrt so vor, als erblicke es all dies zum ersten Mal. Verwundert meinte es plötzlich zu fühlen, wie trostlos dieser Ort war. Meinte zu spüren, wie gefühllos die riesigen Ruinen mit ihren glaslosen Fenstern auf ihn hinunter starrten. Meinte zu erkennen, wie selbst die Straßen, die doch eigentlich dem Vorwärtskommen dienen sollten, jeden Passanten mit ihren Löchern, Gräben und Schutthaufen dort für immer festzuhalten suchten, wo er gerade war.

Aurun sah, fühlte, spürte, erkannte.

Bemerkte Verwunderung.

Warum war ihm das alles noch nie wirklich aufgefallen? Warum hatte es bisher immer alles nur so gesehen, wie es war: Ein Stein war ein Stein. Viele Steine waren ein Steinhaufen.

An diesem Tag aber sah es mehr: Ein Steinhaufen war ein zusammengefallenes Haus. Und jemand hatte dieses Haus einmal erbaut, bewohnt, geliebt, verloren. Mit einem Mal erfühlte das junge Klon die Geschichten hinter den Steinhaufen und es wunderte sich, denn Fühlen war kleinen Klone fremd – eigentlich.

Aurun war auf dem Weg in das so genannte Separationshaus. Dieses Haus sei ein Hochhaus, hatte es gehört. Aber eines von der besseren Sorte, sagte man. Genaueres war nicht zu erfahren, Gemunkel nur. Kein Gefängnis, aber geschlossen, ja. Nicht offen auf jeden Fall. Mehr wusste keiner, wollte keiner wissen.

Und es lag mitten in der großen Stadt, weit entfernt von dem Viertel, in dem Aurun sein bisheriges Leben verbracht hatte. Bisher hatte es nur dreimal mit seinem Preklon Elbon umziehen und sich ein paar Blocks weiter eine andere Unterkunft suchen müssen.

Man bewohnte eine Wohnung so lange, bis sie nicht mehr zu bewohnen war. Bis sich keine Glasscheiben mehr finden ließen, die groß genug waren, um sie über die Löcher in den Fenstern zu pappen, oder bis es keine Tür mehr gab, die man noch absperren konnte, weil alle Scharniere aus den morschen Rahmen gefallen waren. Mancherorts brachen Betten oder Schränke zusammen, in anderen Häusern zerbarsten die alten Wasserleitungen, bei wieder anderen stürzten von Regenfällen aufgeweichte Decken ein. Gelegentlich begruben sie einige der Bewohner unter sich, zumindest aber trieben sie alle diejenigen auf die Straße, die bisher dort untergekommen waren.

Aber wenn es dann so weit war, gestaltete sich die Suche nach einer neuen Bleibe nicht schwierig, meist endete sie irgendwo in der Nähe. In dieser riesigen Stadt lebten so wenige Klone, dass sich für jeden immer schnell wieder ein Plätzchen fand. Keine große Sache eigentlich, es gäbe Schlimmeres, hatte das Preklon jedes Mal bemerkt. Und ohne große Umstände hatten sie sich in einer anderen, besseren Wohnung eingerichtet.

Diesmal aber geschah etwas anderes. Diese ungewisse Geschichte mit der Separation verwirrte das junge Klon. Und obwohl es sich immer wieder mit ganz ähnlichen Sätzen zu beruhigen versuchte, wie sie das Preklon da eine Sitzbank weiter vorn unaufhörlich brabbelte, spürte Aurun plötzlich etwas in seinem Nacken. Ein Gefühl, das es bisher noch nicht gekannt hatte. Es war, als wenn eine eisige Kralle es dort packte und – so, wie der Bus es gerade äußerlich mit Auruns kleinem Körper tat – wieder und wieder schüttelte.

„Was ist nur los mit dir?“, murmelte eine Stimme in Auruns Kopf. Und ihm fiel auf, dass dieser Satz es die ganzen letzten Wochen hindurch begleitet hatte.

„Was ist los mit dir?“

Irgendetwas hatte sich in ihm verändert, das konnte es spüren. Warum war nichts mehr wie früher?

Elbon half ihm nicht weiter. Gab allenfalls Sätze von sich wie: „Es ist eben, wie es ist, Aurun!“

Aber vielleicht wusste das Preklon selber nicht Bescheid. Oder es wollte nichts wissen.

Veränderungen, Beunruhigungen, Stimmen im Kopf. Jetzt diese Separation. Eine Trennung vom Preklon. Und von allen anderen Wesen, die Aurun kannte. Wenn es darüber nachdachte, dass es am Ende dieser Busfahrt allein auf dieser Welt sein würde, merkte es, wie die seltsame Kralle in seinem Nacken fester zupackte und noch heftiger schüttelte. Es stemmte sich ein wenig im Sitz nach oben, um sein Preklon zu sehen.

Das Preklon bemerkte es und nickte ihm zu, ohne in seinem Redefluss zu stocken: „… wenn es verfügt wird, hat es seinen Sinn. Sonst würde man es nicht verfügen. Es verursacht der Gemeinschaft der Kleinen Leute hohe Kosten, dich dort unterzubringen. Man würde das nicht tun, wenn es keinen Sinn hätte. Wir sind der Gemeinschaft dankbar, dass dies geschieht. Wir müssen dankbar sein. Es soll ein schönes Haus sein. Du wirst sehen …“

Aurun ließ sich wieder auf den Sitz zurücksinken. Das Preklon redete manchmal viel, wie alle E-Klone, aber so ohne Unterlass wie auf dieser Fahrt? Das war nicht seine Art. Aurun wunderte sich darüber.

Es wunderte sich und spürte zugleich, dass dieses Sichwundern, das Fragenstellen und Grübeln in Zukunft fest zu seinem Leben gehören würden.

Plötzlich blieb der alte Bus mit einem Ruck stehen.

„Aussteigen!“, rief der Fahrer.

Aurun sah nach vorne. Dort war die Straße von großen Schutthaufen versperrt. Aurun und sein Preklon Elbon rutschen von ihren Sitzen auf den Boden und liefen zum Fahrer vor.

„Wir müssen hier hin!“, sagte Elbon und hielt dem Klon, das den Bus gesteuert hatte, den Bescheid mit der Adresse des Separationshauses vor die Augen.

Das Klon zeigt auf den Schutt vor ihnen. „Da drüber und dann weiter geradeaus!“, sagte es.

Die beiden mühten sich aus dem Bus – für einen Klon war das ein mächtiger Sprung, von der letzen Stufe bis zum Boden. Der Fahrer warf ihnen die Tasche hinterher, in der alles verstaut war, was Aurun gehörte. Viel war es nicht. Sie nahmen sie, jeder an einem Henkel, und hievten sie den Haufen aus Steinen und Abfall hinauf.

Als sie oben waren, sahen sie, dass auf der anderen Seite ein Weißer stand.

Weiße – so nannte man die X-Klone, die seit einigen Jahren für Ruhe und Ordnung in der Gemeinschaft der Kleinen Leute sorgten. Sie hatten eine sehr helle, fast durchsichtige Haut, keine Haare und trugen immer, wie eine Uniform, riesige weiße T-Shirts. Sie reichten bis zum Boden und wurden am Bauch von einem Gürtel gehalten, der genauso rot war wie ihre Augen.

„Gegrüßt!“, sagte das weiße Klon und hob die Hand zum Zeichen, dass sie stehen bleiben sollten.

Die beiden antworteten mit der unter den Kleinen Leuten üblichen Gruß- und Vorstellungsformel:

 

„Gegrüßt, Elbon Ebanan!“

„Gegrüßt, Aurun Ebanan!“

Das Weiße ließ die Hand sinken: „Es gibt hier keinen Durchgang, Sperrzone!“

„Aber wir müssen dort hin!“, rief Elbon und hielt dem Weißen den Separationsbescheid unter die Augen. Es las kurz, dann musterte es die beiden.

Sie sahen für Klone ganz normal aus. Man suchte sich zum Anziehen zusammen, was man fand, Hemden, Jacken, Hosen, Mäntel, Kleider, und schnitt ab, was zu lang war. Durch die lange Fahrt wirkten sie vielleicht ein wenig abgerissener und verdreckter als sonst, aber das störte in dieser Welt aus Schutt und Zerfall niemanden.

Das weiße Klon hatte lediglich die Aufgabe, alles zu melden, was an diesem Kontrollpunkt hinter dem Schutthaufen außer der Reihe war, und so kontrollierte es brav alles, was es sah, nur um dann festzustellen, dass nichts Anormales daran zu finden war. Es nahm ein kleines Gerät hoch und drückte es erst Elbon und dann Aurun gegen das linke Schlüsselbein. Es las die Nummer auf dem Gerät, verglich sie mit der Nummer auf dem Separationsbescheid und hielt dann Elbon mit einer Geste zurück.

„Es kann gehen, Sie nicht!“, sagte es und bedeutete Aurun mit dem Kopf weiterzugehen.

„Aber warum?“, fragte Aurun erschrocken.

Das Weiße sah es an: „Sicherheits-Sperrzone um das Separationshaus! Sicherheits-Sperrzonen dürfen nur von dem Personenkreis betreten werden, der sich durch eine schriftliche Anordnung zum Betreten der Sperrzone legitimieren und durch Auslesen seiner Chipnummer identifizieren kann!“

Aurun sah Hilfe suchend zu Elbon, das nun eifrig nickte: „Da siehst du, es ist für alles gesorgt. Man kümmert sich um deine Sicherheit. Du kannst jetzt gehen, du findest es. Es ist gleich da vorne. Gegrüßt!“

„Gegrüßt!“, murmelte Aurun und sah, noch immer entsetzt, seinem Preklon Elbon nach, das sich rasch umgedreht hatte und nun hinter dem Schutthaufen wieder verschwand.

„Es ist dort hinten! Das weiße Haus!“, sagte das weiße Klon und schob Aurun weiter.

Aurun stockte der Atem. Das Haus dort hinten war riesig und so hoch, dass es mit seiner Spitze an den Wolken zu kratzen schien.

2

Ein anderes glatzköpfiges X-Klon mit bleicher Haut und roten Augen begleitete Aurun auf sein Zimmer. Es half mit der Tasche, ließ sich den Neubezug des Raumes quittieren und überreichte die Einweisungspapiere und die Hausordnung. Aurun ließ alles ein wenig eingeschüchtert über sich ergehen. Xe waren größer und kräftiger als die übrigen Klone und der Blick ihrer starren roten Augen ließ Widerspruch nicht zu. Mit lauter Stimme verabschiedete sich das Weiße förmlich: „Wie gesagt, mein Name ist Xylon Xojor. Ich bin hier der oberste Ordnungshüter. Wenn Sie noch Fragen haben, ich bin in meinem Büro neben dem Eingang – gegrüßt, Aurun Ebanan!“

„Gegrüßt, Xylon Xojor!“, antwortete Aurun höflich.

Das X-Klon ging und schloss leise die Tür hinter sich.

Nun war Aurun allein. Es sah für eine Weile wie gebannt aus dem Fenster in der 43. Ebene auf die anderen Häuser herab. Etwas war passiert und Aurun bemühte sich vergeblich, es zu verstehen.

Irgendwo dort, in diesem Häusermeer, hatte es seine ersten Lebensjahre verbracht. Wie riesig und endlos das alles war. Und dann machte es eine Entdeckung: Dort hinten, erkennbar nur als dünne Linie am Horizont, war das Meer. Das Meer!

Einmal, vor unendlich langer Zeit, wie es ihm vorkam, war es einfach allein aufgebrochen und bis zum Meer gelaufen. Hatte Wellen an eine alte Hafenmauer krachen sehen, hatte Tang gerochen, Salz geschmeckt und die Gischt auf den Wangen gespürt. Und da war es nun wieder, das Meer, ein dünner Faden, der Verbindung hielt zwischen früher und heute.

Fast versöhnt mit seinem neuen Zuhause drehte sich Aurun vom Fenster weg.

Das neue Zimmer war groß und niedrig, viel niedriger als die Räume, die das E-Klon Aurun bisher mit seinem Preklon bewohnt hatte. Alle Wände waren kalkweiß gestrichen. Die Fensterrahmen aus mattsilbernem Metall reichten bis hinunter auf den Boden, ein sicheres Zeichen dafür, dass man dieses Haus aus der Megaho-Zeit umgebaut hatte. Aus einem Stockwerk hatten sie jeweils zwei gemacht. Das reichte für die Klone, die je nach ihrer Familien-Zugehörigkeit nur zwischen einem halben und einem Meter groß waren.

Die alte, riesige Aufzugkabine jedoch hielt weiterhin nur in den alten Stockwerken, denen mit geraden Nummern, auf der Ebene 43 hielt er nicht. Man fuhr zum Stockwerk 22, Ebene 44 und stieg die Treppen zur nächsten Ebene hinab. Umgekehrt stieg man am besten auf Ebene 42 hinunter und nahm von dort den Aufzug, wenn man das Haus verlassen wollte.

… das Haus verlassen wollte – Unsinn, dachte Aurun. Darüber nachzudenken war Gedankenverschwendung. Hatte dieses X-Klon Xylon Xojor nicht gerade erklärt, dass man das Haus nicht mehr verlassen dürfe? Alles Wichtige, hatte es gesagt, stände in der Hausordnung, die zu Lesen eine Pflicht sei. Nur so viel vorweg: Niemand von den Separierten dürfe das Haus verlassen.

Aurun sah sich um. Alles sah sauber aus, frisch renoviert. Von der Decke hing an einem Kabel eine funktionierende Lampe. Eingeschaltet vergiftete sie den weißen Raum mit grellem, grünbläulichen Licht.

Unübersehbar lagen die Hausordnung und die Einweisungspapiere mitten im Raum auf seiner Tasche. Aurun nahm die Broschüre zur Hand und begann zu lesen:

Hausordnung

Erste Schritte: Kontrollieren Sie, ob die Separation zu Recht erfolgt ist, insbesondere ob die in der Separations-Einweisungsverfügung genannte Person mit Ihnen identisch ist. Vergleichen Sie alle Personendaten genau!

Aurun nahm die Einweisungspapiere.

Vorname:........................................Aurun

Zugehörigkeit:...............................Ebanan

Klon-Familie:.................................E

Klondatum:....................................17. Februar 237

Separationsdatum:.........................12. Mai 244

Grund:...........................................Mutation durch hormonelle Auffälligkeit (E-Familie!)

Separationszeitraum:.....................bis auf weiteres

Sicherheitsstufe:............................gering

Der Ausdruck bis auf weiteres bewirkte in Aurun aufs Neue dieses merkwürdig kühle Gefühl im Rücken.

Verwundert wollte Aurun sich wieder der Hausordnung zuwenden, konnte aber diesen merkwürdigen Schauder nicht gleich abschütteln. Immer wieder in den letzten Monaten hatte es dieses merkwürdige Gefühl gehabt und Aurun fragte sich, ob dies vielleicht sogar die Ursache für seine Separation war.

Es war alles sehr schnell gegangen. Ein Medizin-Klon hatte bei einer Routineuntersuchung anscheinend etwas festgestellt. Eine gewisse Hektik und Aufregung war zu spüren gewesen. Wir müssen da noch etwas zusätzlich klären, hatte man ihm mitgeteilt. Eine Visitation, eine Blutabnahme und dann zwei Tage später die Zustellung der Separationsverfügung mit dem Hinweis, sich hier in diesem Haus einzufinden.

Das Preklon hatte zusammen mit Aurun das Dokument durchgelesen. Merkwürdig, hatte es gemeint. Solche Probleme hatte ich nie. Aber es wollte Aurun auch nicht erklären, was mit hormoneller Auffälligkeit gemeint sein könnte. Vielleicht wusste es das selber nicht, dachte Aurun.

Gemeinsam hatten sie gepackt. So ist es eben, hatte das Preklon ein paar Mal gemurmelt. Wenn es so ist, wie es ist, dann ist es eben so, in vielen Variationen. Tagelang und dann die ganze Fahrt über.

Und als es sich dann vor ein paar Minuten am Schutthaufen mit diesem letzten „Gegrüßt!“ verabschiedet hatte, war bei Aurun dieses kühle Gefühl im Rücken wieder aufgetaucht.

Was ist los mit mir? Aurun schüttelte seinen Körper, aber die dumpfe Erinnerung wollte nicht verschwinden.

Hausordnung: Erste Schritte …

Aurun zwang sich weiterzulesen.

Sie werden hier nichts entbehren. Alles, was Sie brauchen, Nahrungsmittel, Kommunikation und Arbeit, wird Ihnen von der Separationsverwaltung zugeteilt werden.

Wenn Sie Hunger haben, fahren Sie bitte mit dem Aufzug in das oberste Stockwerk. Dort finden Sie unser 24-Stunden-Büfett mit lebenserhaltenden und nahrhaften Speisen und Getränken. Die Verbringung von Lebensmitteln in die Einzelräume ist untersagt.

Es wurde Abend, Aurun hatte den ganzen Tag noch nichts gegessen. Es atmete tief durch.

Was ist los mit dir?, murmelte die Stimme.

Nichts!, antwortete Aurun trotzig.

Wäre doch eine gute Idee, das neue Leben mit Essen zu beginnen. Aber zuvor wollte es den Raum ein wenig einrichten.

Unter dem Stichwort Möblierung fand es in der Hausordnung eine Reihe Möbel zur Auswahl. Aurun blätterte eine Weile, dann schickte es die Bestellung durch den Hauskommunikator an die Verwaltung. Man kümmere sich darum, war die prompte Antwort. Das kleine Klon beschloss, sich zum Essen umzuziehen.

Als es ein saubereres Hemd aus dem Koffer hob, fiel die kleine Sanduhr heraus, die ihm sein Preklon vor Jahren einmal zum Zeitmessen beim Zähneputzen geschenkt hatte. Aurun hob sie auf und hielt sie gegen das grelle Licht, drehte sie hin und her. Es suchte etwas. Da! Da war es! Inmitten der Tausenden von weißen Sandkörner war ein einzelnes schwarzes Körnchen. Nur zu entdecken, wenn man mit dem Auge ganz nah heranging, wenn man wusste, es war da, irgendwo in der Menge der weißen, und wenn man geduldig danach suchte.

Oder wenn man Glück hatte. Glück, wie damals, als Aurun es entdeckt hatte. Schau mal, Elbon, hatte es sein Preklon hergerufen. Schau mal, da ist ein schwarzes Körnchen dazwischen.

Aber für Elbon hatte das nichts bedeutet. Elbon nahm die Welt so, wie Klone die Welt nehmen – so, wie sie war. Wenn in einer Sanduhr inmitten weißer Körnchen ein schwarzes war, warum nicht.

Wenn sie funktioniert, hatte Elbon gesagt, können wir sie verwenden.

Ja schon, sie funktioniert, hatte Aurun geantwortet, hatte die Sanduhr um- und umgewendet, den Sand immer wieder hinunterlaufen lassen und zugesehen. Dieses schwarze Korn, es rinnt genauso wie die weißen Körnchen, rutscht und fällt genauso, wird verschüttet und taucht wieder auf – aber es ist anders, Elbon, oder? Oder nicht? Verstehst du?

Nein, hatte Elbon gesagt, ich verstehe dich nicht. Wenn es doch funktioniert!

Als Kindklon kennt man sein Preklon noch nicht sehr gut. Man sieht nur das Wesen, das einen ernährt, das einen am Leben hält. Erst als Aurun fünf geworden war –schon fast erwachsen und genauso groß wie Elbon, fast dasselbe Gesicht, nur ein wenig jünger, denn Elbon war damals schon über dreißig – ertappte es sich manchmal dabei, Elbon zu beobachten.

Wir haben identische Gene, dachte es, so werde auch ich einmal sein. In dreißig Jahren vielleicht. Fragte sich: Hat sich Elbon nie für schwarze Sandkörnchen interessiert?

Nein nie!, hörte es die Antwort.

Nie für das Geräusch, das die riesigen Wellen des Meeres machen, wenn sie bei Sturm an die Hafenmauer aus alter Zeit donnern?

Nein, nie!

Nie für die Farben, die ein Regentag zum Leuchten bringt? Nein, nie! Nie für das Geräusch, das ein Klon beim Schlafen macht? Nie für …

Vielleicht haben sie die Zellen vertauscht, hatte Aurun dann gedacht. Vielleicht bin ich nicht aus Elbons Zelle. Vielleicht bin ich gar kein Ebanan, vielleicht nicht mal ein E-Klon.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Klon wie mich, das immer wieder nach einem schwarzen Körnchen sucht. Vielleicht war es eine Zelle von jemand anderem, aus der ich geklont wurde. Vielleicht würde es sich lohnen, statt nach einem Körnchen, nach diesem anderen zu suchen.

Aurun ließ die Sanduhr sinken und sah aus dem riesigen Fenster. Plötzlich wurde das kalte Gefühl im Rücken ganz stark, die eisige Hand packte das kleine Klon am Nacken und schüttelte es wild, immer wieder, je mehr es über all das nachdachte. Unter den Augen und in der Nase spürte Aurun ein Brennen.

Es drehte den Kopf weg, als könnte es entkommen, wollte die Gedanken loswerden. Atmete tief, bis die Aufregung verschwand. Ruhe zog wieder in den kleinen Körper ein. Seltsame Dinge passieren heute, wunderte es sich, steckte die Sanduhr in seine Hosentasche und entschloss sich mit dem Aufzug nach oben zum lebenserhaltenden und nahrhaften Büffet zu fahren.