Das Zitatenbuch

Text
Aus der Reihe: Literatur (Leinen)
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Das Zitatenbuch
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

„Mit geballten Fäusten kann man sich nicht die Hände schütteln.“ INDIRA GANDHI

Mit über 2.500 Eintragungen – Zitate, Definitionen, Weisheiten, Bonmots und Sprüche – ist dieses Buch eine perfekte Grundlage für den witzigen und treffsicheren Umgang mit Sprache. Die Zitate und Aphorismen sind in alphabetischer Reihenfolge nach Schlagwörtern geordnet und bieten eine unerschöpfliche Fundgrube für alle Gelegenheiten, in denen es auf Schlagfertigkeit, starke Sprüche und zündende Ideen ankommt…

„Woher habe ich eigentlich die Zeit, so viele Bücher nich zu lesen?“ KARL KRAUS

„Man muss im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.“ OSKAR KOKOSCHKA

Auswahl einiger „Autoren“: Coco Chanel, Stefan Zweig, Salvador Dalì, Simone De Beauvoir, Henry Kissinger, Oscar Wilde, Novalis, Gertrude Stein, Franz Kafka, Margaret Thatcher und viele mehr

Marco Fechner (Hrsg.)

Das Zitatenbuch

Das
Zitatenbuch

Über 2.500 scharfzüngige und starke Sprüche in einem Lexikon der Pointen

Herausgegeben von Marco Fechner


Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://dnb.d-nb.de abrufbar.

Es ist nicht gestattet, Abbildungen und Texte dieses Buches zu scannen, in PCs oder

auf CDs zu speichern oder mit Computern zu verändern oder einzeln oder

zusammen mit anderen Bildvorlagen zu manipulieren, es sei denn mit schriftlicher

Genehmigung des Verlages.

Alle Rechte vorbehalten

Für diese Ausgabe:

6. Auflage 2013

© by marixverlag GmbH, Wiesbaden 2014

Covergestaltung: Katharina Staal Design, Köln

Bildnachweis: gettyimages, München

eBook-Bearbeitung: Bookwire GmbH, Frankfurt am Main

ISBN: 978-3-8438-0404-2

www.marixverlag.de

Inhalt

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

W

Z

AUTOREN-INDEX

A


Abend

Das Übel mit den Männern ist, daß sie sich am Morgen um zehn Jahre jünger fühlen und am Abend um zwanzig Jahre älter.

CARMEN ORTIZ

Abendkleid

Ich trage große Abendkleider immer nur einmal und verschenke sie dann. So kommt es, daß sie alle häufiger ausgehen als ich selbst.

BRIGITTE BARDOT

Abendmahl

Kann sein, daß beim Letzten Abendmahl keine Frauen anwesend waren, aber beim nächsten sind wir garantiert dabei.

BELLA ABZUG

Abenteuer

Ein richtiger Abenteurer steigt nicht auf Berge, er klettert über den Zaun des Nachbarn.

GILBERT KEITH CHESTERTON

Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo.

ANDRÉ HELLER

Aberglaube

Ich bin nicht abergläubisch, aber es gibt Dinge, die mir kein Glück bringen, zum Beispiel Männer.

AVA GARDNER

Aberglaube ist immer noch etwas Besseres als Unglaube.

JOHANN NESTROY

Es gibt sehr viele Leute, die glauben, aber aus Aberglauben.

BLAISE PASCAL

Was wir Aberglauben nennen, das ist oft nur das Zittern und Wallen der erwärmten Luft um die aufrechte Flamme des Glaubens.

FRANZ WERFEL

Abgeordneter

Wenn man früher unfähig war, wurde man Fotograf; heute wird man Abgeordneter.

GUY DE MAUPASSANT

Abhängigkeit

Kokain macht nicht abhängig. Ich sollte es wissen – ich nehme es seit Jahren.

TALLULAH BANKHEAD

Abneigung

Weniges auf dieser Welt verbindet so stark wie eine gemeinsame Abneigung gegen einen Dritten.

RENÉ CLAIR

Schon ihr Gesicht macht einen krank.

GEORGE SAND

Abschied

Hau ab und mach nie wieder meine Handtücher dreckig.

GROUCHO MARX

Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut.

HANS NOLL

Kluge Menschen verstehen es, den Abschied von der Jugend auf mehrere Jahrzehnte zu verteilen.

FRANÇOISE ROSAY

Wenn du einen Mann nie mehr wiedersehen willst, sage: „Ich liebe dich. Ich möchte dich heiraten. Ich möchte Kinder haben.“ – Dann nehmen sie mit quietschenden Reifen Reißaus.

RITA RUDNER

Absicht

Man kann eher die Ansichten eines Mannes ändern als seine Absichten.

TOPSY KÜPPERS

Abstammung

Man sollte meinen, die Männer stammten nicht von Adam ab, sondern von Don Quichotte.

BIRGIT BERG

Abwege

Wenn Frauen auf Abwege geraten, gehen die Männer sofort hinterher.

MAE WEST

Abwesenheit

Ganz besonders habe ich seine Abwesenheit von zu Hause beklagt – und noch mehr seine Abwesenheit, wenn er zu Hause war.

SONIA JOHNSON

Accessoire

Der Mann kann anziehen, was er will, er bleibt doch ein Accessoire der Dame.

COCO CHANEL

Achillesferse

Achillesfersen verstecken sich gern in Tyrannenstiefeln.

STANISLAW JERZY LEC

Adam

Es hätte nicht des Apfels bedurft, Adam zu verführen. Eva allein schon genügte.

MARIANNE LANGEWIESCHE

Adam: der erste Entwurf für Eva.

JEANNE MOREAU

Adel

Der Adel in einer Republik erinnert an ein Huhn, dem man den Hals umgedreht hat: Es rennt vielleicht aufgeregt durch die Gegend, ist aber in Wirklichkeit längst tot.

NANCY MITFORD

Adjektiv

Wenn du ein Adjektiv siehst, dann erlege es!

MARK TWAIN

Alter

Ich muß gestehen, daß mir dieser Entlaubungs- und Abholzungsprozess sehr nahe geht. Altwerden bedeutet die allmähliche Umwandlung einer vertrauten Welt mit vertrauten Gesichtern in eine Wüste, die von fremden Gesichtern bewohnt wird.

HANNAH ARENDT

Ab einem gewissen Alter ist es lächerlich, sich noch preiskrönen zu lassen.

 

THOMAS BERNHARD

Man wird alt, wenn die Leute anfangen zu sagen, daß man jung aussieht.

KARL DALL

Älter werden

Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, daß sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden – das wäre die Katastrophe.

LIV ULLMANN

Ändern

Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern. Und wenn sie ihn geändert haben, gefällt er ihnen nicht mehr.

MARLENE DIETRICH

Jeder Mann ist ein Manuskript, das erst korrigiert werden muß.

KATHARINA II. DIE GROSSE, KAISERIN VON RUSSLAND

Wieso strengt eine Frau sich zehn Jahre lang an, ihren Mann zu ändern, und beklagt sich dann, daß er nicht mehr der Mann ist, den sie geheiratet hat?

BARBRA STREISAND

Heirate einen Mann nicht, um ihn zu ändern – dazu sind Besserungsanstalten da.

MAE WEST

Es gibt nur eine einzige Zeit, einen Mann zu ändern: wenn er ein Baby ist.

NATHALIE WOOD

Ärger

Er läßt sich seinen Ärger beim Essen durch keinen Appetit verderben.

KARL KRAUS

Affäre

Ich schlafe nicht mit verheirateten Männern. Damit wollte ich sagen: Ich schlafe nicht mit glücklich verheirateten Männern.

BRITT EKLUND

Jede beginnende Liebesaffäre gleicht dem ersten Tritt in ein Minenfeld.

CARLA LANE

Es gibt im Leben einer Frau vielleicht Zeiten, in denen sie nicht verliebt ist. Aber dann sollte sie wenigstens eine Affäre haben, gegen die sie ankämpft.

JEANNE MOREAU

Benchley und ich hatten in der alten Redaktion des Life Magazine ein winzig kleines Büro. Nur ein Quadratzentimeter kleiner, und es wäre eine Affäre gewesen.

DOROTHY PARKER

Wenn der, mit dem man eine Affäre hat, ständig von irgendeiner Frau spricht, die er früher einmal kannte, egal wie lange sie schon getrennt sind, ist man immer irritiert.

SEI SHONAGON

Affe

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.

KONRAD LORENZ

Aggression

Jeder Mensch hat ein Aggressionspotential, das er so oder so konsumieren muß.

SIGMUND FREUD

Agitator

Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er.

KARL KRAUS

Ahnen

Frauen ahnen alles. Sie irren nur, wenn sie denken.

ALPHONSE KARR

Aktivität

Wir müssen selber aktiv werden, nicht immer nur reagieren.

RITA MAE BROWN

Eine Eigenschaft geistig Träger, die am meisten ins Auge fällt, ist ihre unverwüstliche Aktivität.

STANISLAW JERZY LEC

Alimente

Wie kurz ein Monat ist, merken Sie erst, wenn Sie Alimente zahlen.

JOHN BARRYMORE

Alkohol

Vater war oft noch spät abends auf, um an einem Fall von Scotch zu arbeiten.

ROBERT BENCHLEY

Ich müßte lange nachdenken, ehe mir ein interessanter Mann einfiele, der nicht trinkt.

RICHARD BURTON

Ich habe dem Alkohol mehr zu verdanken, als der Alkohol mir.

WINSTON CHURCHILL

Wer nicht säuft, setzt heutzutage schon eine beachtliche und freiwillige Mehrleistung.

HEIMITO VON DODERER

Ein Mann wäre ein Idiot, wenn er sich vor 50 mit dem Schnaps einließe; danach wäre er einer, wenn er’s nicht täte.

WILLIAM FAULKNER

Erinnere mich an meine Safari in Afrika: Jemand hatte den Korkenzieher vergessen, und wir mußten mehrere Tage von Essen und Wasser leben.

W. C. FIELDS

Der Alkohol ist ein Gift. Das haben die Physiologen bewiesen. Aber gegen den Alkohol ist damit gar nichts bewiesen. Denn ein Gift kann immer noch eine Medizin sein.

EGON FRIEDELL

Lieber ein stadtbekannter Trinker als ein anonymer Alkoholiker.

GERT F. JONKE

Versuche nie, Ärger in Alkohol zu ertränken. Du wirst ihn nicht los, denn Alkohol konserviert.

OSKAR KUNZ

Die Liebe bewegt die Welt? Kaum. Mit Whisky geht’s doppelt so schnell.

COMPTON MACKENZIE

Es hat keinen Sinn, Sorgen im Alkohol ertränken zu wollen, denn Sorgen sind gute Schwimmer.

ROBERT MUSIL

Wer sich verheizt fühlt, ist meistens auch versucht, mit Alkohol zu löschen.

HELMUT QUALTINGER

Noch ein Glas mehr, und ich hätte unter dem Gastgeber gelegen.

DOROTHY PARKER

Alkohol ist ein unverzichtbares Produkt. Es macht Millionen von Menschen ein Leben erträglich, das sie nicht durchstehen könnten, wenn sie nüchtern wären. Und es versetzt das Parlament in den Stand, nachts um elf Dinge zu tun, die kein gesunder Mensch um elf Uhr morgens tun würde.

GEORGE BERNARD SHAW

Ich trinke, folglich bin ich.

FRANZ WERFEL

Das Schlimmste an manchen Männern ist, daß sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.

WILLIAM BUTLER YEATS

Alkoholiker

Alkoholiker haben allen Grund, auf ihre Gesundheit zu trinken.

WOLFRAM WEIDNER

Alleinleben

Einfach mit mir allein in einem Raum zu sein ist so aufregend, daß ich’s kaum aushalte.

KATE BRAVERMAN

Was für eine angenehme Entdeckung, daß du nicht allein bist, wenn du ohne andere bist.

ELLEN BURSTYN

Allein zu leben und auch noch Gefallen daran zu finden, ist für eine Frau ein Akt des Verrats, eine Untreue, die viel gefährlicher ist als Ehebruch.

MOLLY HASKELL

Wenn eine Frau bis zu ihrem vierundzwanzigsten Lebensjahr noch nicht den Richtigen gefunden hat, kann sie von Glück sagen.

DEBORAH KERR

Ich habe keine Lust auf einen zweiten Ehemann. Mir hat der erste gereicht. Ich will nach meinen eigenen Vorstellungen leben: mich als Geliebte hinlegen und als mein eigener Herr aufstehen.

SUSANNA MOODIE

Wie bezeichnend für unsere Gesellschaft, daß es als verdächtig gilt, allein zu leben, daß man sich dafür entschuldigen und Ausreden erfinden und die Tatsache verbergen muß, wie ein geheimes Laster.

ANNE MORROW LINDBERGH

Einer der Vorteile des Alleinlebens ist, daß man nicht in den Armen eines Geliebten aufwachen muß.

MARION SMITH

Alleinsein

Ich habe nie gesagt, ich liebe das Alleinsein. Ich habe gesagt, ich möchte in Ruhe gelassen werden. Das ist ein Unterschied.

GRETA GARBO

Was für ein vernichtendes Urteil über die Gesellschaft, wenn ihr Alleinsein als suspekt gilt, wenn wir uns dafür entschuldigen müssen, die Tatsache verstecken müssen, daß wir gerne allein sind – wie eine geheime Sünde.

ANNE MORROW LINDBERGH

Wenn dich alles verlassen hat, kommt das Alleinsein. Wenn du alles verlassen hast, kommt die Einsamkeit.

ALFRED POLGAR

Viele Frauen heiraten, weil sie des Alleinseins müde sind, aber viele lassen sich deshalb auch scheiden.

HANNE WIEDER

Alltag

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

PEARL S. BUCK

Alter

Ich weigere mich, ein höheres Alter als zweiundfünfzig anzugeben, selbst wenn meine Söhne dadurch illegitim werden.

LADY NANCY ASTOR

Ab einem gewissen Alter geht’s erst richtig los. Nach meinem vierzigsten Geburtstag konnte mich niemand an der Nase herumführen.

LADY NANCY ASTOR

Ich habe keine Angst vor dem Altwerden. Ich finde Falten schön. Sie zeigen Charakter. Sie zeigen, wie man gelebt hat.

NADJA AUERMANN

Das Alter schützt nur dann vor Torheit, wenn man für sie zu schwach ist.

ALAN AYCKBOURN

Das Geheimnis, wie man jung bleibt, ist, anständig zu leben, langsam zu essen und in bezug aufs Alter zu lügen.

LUCILLE BALL

Ich habe immer für schöne junge Männer geschwärmt. Nur weil ich älter werde, ändert sich doch mein Geschmack nicht. Und wenn ich sie immer noch kriegen kann, warum nicht?

BRIGITTE BARDOT

Ich werde im Alter niemals sagen: „Ich habe dieses nicht getan“ oder „Ich bedauere jenes“. Ich werde sagen: „Ich bedauere verdammt noch mal gar nichts. Ich kam, ich ging, und ich habe alles getan, was ich tun wollte.“

KIM BASINGER

Lang leben will jedermann, alt werden keiner.

EDUARD VON BAUERNFELD

Mit zwanzig ist das Alter ein Spaziergang, mit sechzig eine Pilgerfahrt.

SERGE BONNET

Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter. Allerdings nur beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.

TRUMAN CAPOTE

Jetzt im Alter habe ich überhaupt keine Geduld mehr mit alten Menschen.

EMILY CARR

Männer sind so alt, wie sie sich fühlen, Frauen so jung, wie sie aussehen.

BARBARA CARTLAND

Eine Frau kann mit neunzehn entzückend sein, mit neunundzwanzig hinreißend. Aber erst mit neununddreißig ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als neununddreißig wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war.

COCO CHANEL

Wer mit siebzig eine reizvolle alte Dame sein möchte, muß als siebzehnjähriges Mädchen damit anfangen.

AGATHA CHRISTIE

Alt werden ist kein Job für Feiglinge.

BETTE DAVIS

Es ist doch so mit dem Alter: Die Männer kriegen Charakterköpfe und die Frauen Falten.

VILMA DEGISCHER

Jung sein ist schön; alt sein ist bequem.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

Wir werden alt, unsre Eitelkeit wird immer jünger.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.

KARL FARKAS

Älter werden heißt, auf Grund veralteter Erfahrungen falsche Schlüsse auf die Gegenwart zu ziehen.

KURT GUGGENHEIM

Je älter man wird, eine desto engere Beziehung unterhält man zu Gegenständen.

HANS HABE

Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug.

AUDREY HEPBURN

Vierzig ist für die Jugend das Alter und fünfzig für das Alter die Jugend.

VICTOR HUGO

Keine Grenze verlockt mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze.

KARL KRAUS

Mit zunehmendem Alter wird man nicht klug – man weiß nur besser, daß es die anderen auch nicht sind.

GABRIEL LAUB

Das Angenehme am Älterwerden: Mir gefallen immer mehr Frauenjahrgänge.

GABRIEL LAUB

Mit siebzig muß man damit rechnen, aus biologischen Gründen vertragsbrüchig zu werden.

LORIOT

Im Alter kommt’s eigentlich immer nur darauf an, mit wieviel Heiterkeit man seinem rüstigen Verfall entgegengeht.

ALEXANDER LERNET-HOLENIA

Ich habe noch alles, was ich vor zwanzig Jahren hatte, es hängt nur ein bißchen tiefer.

GYPSY ROSE LEE

Von einem gewissen Alter an sollten sich Frauen vor jüngeren Männern in acht nehmen. Es ist besser, die Königin eines älteren Mannes zu sein als die Bettlerin eines jungen.

 

VIVIEN LEIGH

Das Alter läßt sich leichter ertragen, wenn man den Faltenwurf im Gesicht als künstlerische Drapierung betrachtet.

VIVIEN LEIGH

Alt fühlt man sich nur dann, wenn man Dinge bereut, die man falsch gemacht hat.

SOPHIA LOREN

Ein Mann ist nur so alt wie die Frau, die er fühlt.

GROUCHO MARX

Der Vorteil des Alters ist der, daß man die Dinge nicht mehr begehrt, die man sich früher nicht leisten konnte.

WALTER MATTHAU

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grad vor Alter.

JEANNE MOREAU

Frauen fürchten nicht das Alter. Sie fürchten nur die Meinung der Männer über alte Frauen.

JEANNE MOREAU

Es gibt keinen Antiquitäten-Fan, dessen Vorliebe für das Alter sich auch auf Frauen erstrecken würde.

MICHÈLE MORGAN

Das Gute an der Senilität ist, daß sie einen selbst hindert, sie zu bemerken.

ALFRED POLGAR

Die beste Vorsorge für das Alter ist, daß man sich nichts entgehen läßt, was Freude macht. Dann wird man später die nötige Müdigkeit haben und kein Bedauern, daß die Zeit um ist.

FRANZISKA ZU REVENTLOW

Das Alter ist ein Tyrann, der uns die Freuden der Jugend bei Todesstrafe verbietet.

FRANÇOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

Ich war immer der Meinung, daß eine Frau das Recht hat, die Welt über ihr Alter im Unklaren zu lassen, zumindest bis sie die Neunzig erreicht hat. Dann sollte sie sich und anderen gegenüber lieber ehrlich sein.

HELENA RUBINSTEIN

Es gibt ein Alter, in dem eine Frau schön sein muß, um geliebt zu werden. Und dann kommt das Alter, in dem sie geliebt werden muß, um schön zu sein.

FRANÇOISE SAGAN

Heute bin ich 64 geworden und bin viel gesünder, stärker und aktiver, als ich es in meiner Jugend war. Es ist falsch zu denken, daß es im Alter bergab geht. Man steigt höher und höher, je älter man wird – mit überraschenden Ausblicken.

GEORGE SAND

Eine fortschrittliche Frau fortgeschrittenen Alters kann keine Macht der Welt im Zaume halten.

DOROTHY L. SAYERS

Man kann eine Frau zuverlässig von jedem eingebildeten Leiden befreien, indem man behauptet, es sei eine Alterserscheinung.

ARTHUR SCHNITZLER

Nichts gibt Frauen eine königlichere Haltung als das Bewußtsein, daß sie ihr Alter besiegt haben.

ARTHUR SCHNITZLER

Willst du wissen, wie alt du bist, so frage nicht die Jahre, die du gelebt hast, sondern den Augenblick, den du genießt.

ARTHUR SCHNITZLER

Ich bin seit dreißig Jahren fünfzig.

GEORG SOLTI

Jeder will lange leben, aber keiner will alt sein.

JONATHAN SWIFT

Was heißt schon für uns Frauen, mit Anstand alt zu werden? Lieber unanständig jung bleiben!

OLGA TSCHECHOWA

Alte Leute gleichen Reisenden, die nach einem längst verjährten Fahrplan reisen wollen.

CHARLES TSCHOPP

Ich bin nun in das Alter gekommen, in dem ich erst mein Gebiß und mein Hörgerät nötig habe, um zu fragen, wo meine Brille ist.

TINA TURNER

Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, daß sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden – das wäre die Katastrophe.

LIV ULLMANN

Ich habe die Erfahrung gemacht, sobald die Leute alt genug sind, es besser zu wissen, wissen sie überhaupt nichts.

OSCAR WILDE

Die Alten glauben alles, die Menschen im mittleren Alter mißtrauen allem, die Jungen wissen alles.

OSCAR WILDE

Je älter man wird, desto mehr liebt man das Anstößige.

VIRGINIA WOOLF

Je älter man wird, umso mehr gefallen einem Unzüchtigkeiten.

VIRGINIA WOOLF