Wie schreibe ich ein E-Book!

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Wie schreibe ich ein E-Book!
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Johann Schröder

Wie schreibe ich ein E-Book!

Der kurze Weg um erfolgreich zu Schreiben!

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Was macht ein gutes Buch eigentlich aus?

Wie bekomme ich eine Idee und wie setze ich sie um!

Woraus muss mein E-Book bestehen!

Wie beginne ich zu schreiben?

Hindernisse über die sie beim Schreiben stolpern werden!

Die Faszination des „Schreib-Flows“ und was das eigentlich ist!

Abschließende Worte

Impressum neobooks

Was macht ein gutes Buch eigentlich aus?

Um das offensichtliche einmal vorweg zu nehmen, beschäftigen wir uns im ersten Kurzkapitel damit, was ein gutes Buch eigentlich ausmacht und wie man die Aufmerksamkeit des Lesers bekommt und vor allem auch nicht mehr so schnell verliert.

Das wichtigste bei der Gestaltung eines Buches ist natürlich am Anfang der Titel. Er sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein und den Leser darauf vorbereiten was ihn im Buch eigentlich grob erwarten wird, worum es eigentlich geht und welches Thema größtenteils behandelt werden wird.

Ich zum Beispiel, habe für mein Buch den Titel „Wie schreibe ich ein E-Book!“ gewählt, da er ziemlich kurz und bündig ist und dem Leser genau das mitteilt was man in dem Buch erwarten kann.

Natürlich ist es auch wichtig für ein gutes Buch, ein gutes Grundkonzept zu haben. Das Buch sollte vom Anfang bis zum Ende gut strukturiert sein und den Leser an keiner Stelle irgendwie verwirren oder ihn zum Nachdenken anregen ob es sich überhaupt lohnt das Buch weiterzulesen. Gute Kapitelüberschriften sind ein Muss, um dem Leser immer vorab mitzuteilen worum es die nächsten Minuten oder Stunden gehen wird, in denen er die Absätze liest. Damit schenkt man dem Leser nämlich etwas Zeit und er kann selbst entscheiden ob es sich für ihn lohnt die nächsten Absätze aufmerksam durchzulesen oder ob es in seinen Augen nur eine Zeitverschwendung wäre, da er folgende Informationen schon besitzt oder nicht besitzen möchte.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim schreiben eines Buches ist es auf Grammatik und Rechtschreibung zu achten. Es ist für den Leser anstrengend, wenn er durchgehend mit grammatikalisch fragwürdigen Sätzen konfrontiert wird, oder über mehrere Zeilen hinweg sich auf denselben Satz konzentrieren muss. In den meisten Fällen ist es so, dass die Aufmerksamkeitsspanne für einen Satz maximal 4 Zeilen beträgt. Längere Sätze führen größtenteils nur zu Verwirrungen, da man sich entweder nicht mehr an den Anfang erinnern kann oder man sich zwischendurch immer wieder in Gedanken verliert und dadurch die Aussage des langen Satzes untergeht.

Rechtschreibung ist logischerweise ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt, wenn es darum geht ein gutes Buch zu schreiben. Das Leseerlebnis soll für den Leser einen Genuss oder eine Bereicherung darstellen. Man soll potentielle Leser nicht dazu bringen müssen, dass sie alle 3 Absätze sich die Wörter zusammenreimen müssen da das geschriebene absolut keinen Sinn ergibt. Ebenfalls Fremdwörter oder Fachbegriffe sollten nur vorsichtig verwendet werden und nicht im Übermaß, da das ebenfalls den Lesegenuss rapide senken kann.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?