Unebenheiten des Lebens, wie man sie beseitigt

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Es war Samstagmorgen, und schon nach ein paar Mal klingeln meldete sich eine fröhliche und angenehme Frauenstimme:

– Büro von Julia Witaljewna, sprechen Sie bitte. Sind Sie wegen des Probetrainings hier?

– Ja, das stimmt, zum Training.

– Sie haben morgen um 11:00 Uhr einen Termin. Wir würden uns freuen, Sie zu sehen. Wie ist Ihr Name und Vatersname, bitte?

– Andrey Sergeyevich.

Wenige Sekunden später war er registriert, der Termin stand fest. Mit einem leicht unsicheren Gefühl kehrte Andrey ins Zimmer zu seiner Tochter zurück, die, ein Plüschkaninchen namens Vienna umarmend, mit Interesse einen Zeichentrickfilm anschaute. Er setzte sich neben sie, saß eine Weile da, ging aber nach einer Weile in die Küche. Er wollte etwas tun, um sich zu beschäftigen, um die Zeit totzuschlagen. Er brachte den Kessel zum Kochen, schnitt ein Brot in Scheiben und bestrich es mit geschmolzenem Käse. Seine Tochter liebte solch eine einfache und schmackhafte Leckerei. Er variierte die Leckerei mit ein paar Zuckerplätzchen, die vom Vortag übrig geblieben waren, und sobald der Tee aufgebrüht war, brachte er sie alle ins Zimmer. Zufrieden, dass sie sich ausruhen konnte, nahm ihre Tochter die Mahlzeit freudig auf und aß alles, was er ihr anbot, mit einem noch nie dagewesenen Elan.

– Papa, kann ich heute Nacht mit Mama in deinem Zimmer schlafen? Bitte“, bat Lena, lächelte und hüpfte leicht auf dem Sofa. – Du hast so eine weiche Decke, und Vienna mag sie auch sehr gerne.

Das Mädchen kniff immer leicht die Augen zusammen, wenn sie um etwas bat, was sie ihrer Mutter sehr ähnlich machte. Die verblüffende Ähnlichkeit mit Maria Igorevna amüsierte Andrey immer etwas, denn die Tochter wurde in solchen Momenten nicht kindlich ernst. Er konnte ihr fast nichts abschlagen, und Lena bat selten mit solcher Begeisterung um etwas.

– Komm mit, natürlich. Und wir könnten sogar vor dem Schlafengehen lesen.

Der Rest des Abends war wunderbar. So gemütlich, wie es selten war. Kein Gezänk, keine Skandale, keine unlösbaren Probleme, keine schwierigen Gedanken. Sie tranken Tee, dann lasen sie den Zauberer von Oz für die Nacht. Überraschenderweise schlief Andrey leicht und problemlos ein. Der morgige Tag sollte ein schwieriger, aber interessanter Tag werden. Im Hinterkopf hoffte er, dass sich alles, was geschah, sehr bald auflösen würde.

Kapitel 3 – Erstmaliges Kennenlernen der Methode

Der frostige Sonntagmorgen, sonnig und durchdringend hell, war erfrischend. Fröstelnd und händchenhaltend ging sie mit ihrer Tochter zügig in Richtung der Bezirkskunstschule. Um zehn Uhr sollte ein Zeichenkurs für Stillleben beginnen, an dem er teilnehmen konnte, um dann Lena zu holen und nach Hause zu fahren. Der Plan war sehr einfach und klar. Und im Allgemeinen ging es ihm seit gestern Abend sehr gut, was zu einer gewissen positiven Stimmung beitrug. Zum Beispiel ging seine Tochter zum ersten Mal seit langem wieder mit Begeisterung zum Sonntagsunterricht, was zweifellos an ihm lag.

– Ich werde mich heute sehr anstrengen, Daddy. Und ich werde dir zeigen, was ich malen kann. Wann kommst du denn? – Lena plauderte schnell, holte aufgerollte A3-Blätter, Buntstifte und ein Stilllebenmodell aus ihrem Rucksack und legte sie auf den Tisch.

– Sobald der Unterricht vorbei ist. Ich muss heute noch etwas in der Stadt erledigen, aber es wird nicht lange dauern, keine Sorge“, tätschelte Andrey ihren Kopf und lächelte. – Wenn irgendetwas ist, weißt du, dass du immer Daddy anrufen kannst. Und ich hole dich ab, wenn du früher Feierabend machst.

Normalerweise waren seine Frau und ihre Mutter gegen das Telefonieren in der Klasse, aber trotzdem ließ Andrey Lena heute das neue Smartphone mitnehmen, das er ihr vor einem Monat zu ihrem achten Geburtstag geschenkt hatte.

– Okay, Papa“, nickte das Mädchen.

– Komm, viel Glück“, lächelte er wieder, winkte ihr zu und verließ das Klassenzimmer.

Laut Navi war das Büro, in dem die Gruppentherapie stattfinden sollte, zu Fuß zu erreichen. Außerdem war es noch eine ganze Stunde bis zum Beginn der Sprechstunde. Also ging Andrey zügig durch die vertrauten Straßen der Stadt. Nachdem er ein paar gleichförmige zweistöckige Wohnhäuser passiert hatte, wie sie in jeder Kleinstadt zu finden sind, bog er auf einen Platz ein, der, soweit er sich erinnerte, vor der Revolution gebaut worden war. Ein paar Bänke säumten den kreisförmigen Platz entlang der Straße, mit einem geschützten Winterbeet und den Kronen der alten Eschen, die nur in hohen Breitengraden wuchsen. Ihm gefielen die Schatten, die die kahlen, massiven Äste dieser mächtigen Bäume warfen. Sie bildeten ein verschlungenes Muster auf dem alten grauen Pflaster. Andrey verlangsamte unwillkürlich seinen Schritt, als er vorbeiging. Aber der Platz war recht klein, und sobald er ihn überquerte, stieß er fast sofort auf einen belebten Häuserblock mit ein paar Geschäften. Der Ort, an dem die meisten Einwohner der Stadt an den Wochenenden regelmäßig einkauften.

Die Geschäfte wurden gerade eröffnet. Ein Mann brachte mit einem Lieferwagen frische Backwaren in die Bäckerei. Während er etwas mit dem Verkäufer besprach, lud er ein Tablett nach dem anderen aus und brachte sie in den Laden. Der Florist, der ihn aus irgendeinem Grund unfreundlich ansah, bestreute gerade intensiv die Blumen, die in der offenen Vitrine lagen. Mit einem leichten Grinsen wandte Andrey seinen Blick zu den Glasfenstern der Bekleidungsgeschäfte. Dort war praktisch jedes verfügbare Kostüm an Schaufensterpuppen ausgestellt. So naiv waren die Marketing-Meister aus der Provinz. Eigentlich hätte Andrey sich schon längst eine neue Handtasche kaufen sollen, und an einem anderen Tag, wenn er freier gewesen wäre, hätte er sicher ein kleines Geschäft mit Accessoires aufgesucht. Sein Verkäufer, ein alter Kurzwarenhändler, der vor fünf Jahren noch in einem fadenscheinigen Zelt auf dem Mark verkauft hatte, hatte sich nun einen gemütlichen „Salon“ eingerichtet. Er war immer in der Lage, Andrey das Richtige zu besorgen und ihm die Qual der Wahl mit aktuellem Klatsch und Tratsch zu versüßen.

Die Stadt lebte ihr ruhiges und unauffälliges Leben. Er war ein Teil dieser Stadt, der, wenn auch zaghaft, an allem teilhaben wollte, was vor sich ging. Nach Andrey Meinung war er jedoch kein großer Teil von ihr. Während er darüber nachdachte, stieß er fast mit einem Geländewagen zusammen, der mitten auf dem Bürgersteig geparkt hatte. Ein stämmiger Mann in einer schwarzen Daunenjacke fiel aus dem Auto und schrie Andrey ohne Erklärung an:

– „Pass auf, wo du hinfährst! Sieh bloß nicht unter deine Füße!“, gefolgt von ein paar Schimpfwörtern.

Die Bemerkung schlug ein wie ein Schneeball und machte ihn wütend – schließlich hatte er nichts kaputt gemacht, niemanden gestört.

– Hey! Pass doch auf, wo du hingehst! Du stehst auf dem Bürgersteig! Ich rufe die Verkehrspolizei und sehe nach… – platzte Andrey plötzlich heraus und blieb für eine Sekunde stehen. Sofort schoss ihm das Blut in den Kopf.

– Der Klügste ist angekommen.

Der unglückliche Fahrer kam ihm sehr nahe und schien die Drohung, die ihm ausgesprochen wurde, völlig zu ignorieren. Die Spannung stieg:

– Ich werde dich schlagen, bevor du dein Handy rausholst.

– Pass auf, was du sagst! Es sind eine Menge Leute hier. Willst du etwa zur Polizei gehen? – Andrey ging weiter, ohne sich von seinem Platz zu bewegen.

Die Aussicht auf eine Schlägerei kurz vor einem Gespräch mit einem Therapeuten begeisterte ihn nicht, aber er war wütend. Seine jüngsten Frustrationen machten sich bemerkbar, und er hatte keine Lust, sich zurückzuhalten. Er ballte die Fäuste und wartete auf die Reaktion des Rüpels, der nervös die Schlüssel in seiner Hand drehte und ihn wütend anstarrte.

Andrey wurde durch das Klingeln des Telefons aus seiner Vergessenheit gerissen. Es erinnerte ihn an das bevorstehende Gespräch. Das Geräusch wirkte auf beide ernüchternd, so dass der Fahrer anhielt und den Mund hielt, während Andrey weiter auf dem Bürgersteig ging. Er erlaubte sich jedoch einen letzten Fingerzeig auf die Schläfe, woraufhin sein lässiger Begleiter etwas Unhöfliches rief. Aber er konnte nicht hören, was es war, denn er war wieder in Gedanken versunken und fragte sich, was er in den nächsten anderthalb Stunden sehen und hören würde.

Das Sprechzimmer war in angenehmen hellen Farben gehalten. Glücklicherweise gab es dort nicht das Hauptreizmittel, vor dem Andrey sich innerlich fürchtete – Halbdunkelheit und Weihrauchgeruch, die ihn nur melancholisch stimmten. Im Gegenteil, alle Details der Inneneinrichtung stimmten seine Gedanken auf die aktive Arbeit ein. Da war die kunstvoll geschwungene Vase am Fenster, die wie aus Glasscherben zusammengesetzt war, die Bilder im Jugendstil… All diese subtilen Nuancen bildeten die Gesamtkomposition und blieben gleichzeitig unverwechselbare Einzelelemente. Das Mobiliar war lakonisch, ohne Schnörkel. Die Gäste saßen in weichen braunen Sackstühlen, und für einen Redner war überhaupt kein Platz vorhanden. An der Wand hing eine weiße Hochglanztafel, darüber eine Uhr in der gleichen weißen Farbe mit schwarzen Strichen im Kreis, die auf herkömmliche Weise die Ziffern des Zifferblatts markierten.

„Nichts Anstrengendes für den Geist, schön“, ging es Andrey durch den Kopf. – Nichts, wovon man sich ablenken lassen muss.“ Er sah sich die Leute an. Der Beratungsraum füllte sich mit allen möglichen Kunden. Diese Tatsache überraschte und faszinierte ihn zugleich. Zu Andrey Rechten saß ein junges, grüblerisch wirkendes Mädchen mit einem Notizbuch in der Hand. Am nächsten an der Tafel, mit dem Rücken zu ihm, saß ein Mann in den Fünfzigern, der konzentriert auf seinem Smartphone surfte. Zwei Frauen mittleren Alters, gekleidet wie für eine Dinnerparty, nahmen die Plätze in der Nähe des Ausgangs ein. Sie unterhielten sich angeregt. Direkt neben Andrey saß ein junger Mann, etwa in seinem Alter, bekleidet mit einem einfachen, aber gemütlichen braunen Pullover und schwarzen, abgewetzten Jeans. Er machte sich Notizen auf seinem Klemmbrett, warf aber gleichzeitig immer wieder einen Blick auf die Gäste und auch auf Andrey. Es war nicht schwer zu erraten, dass es sich bei dem jungen Mann, der sich deutlich von den Bewohnern dieser Provinzstadt unterschied, um den Assistenten des Psychotherapeuten handelte.

 

Als er Andrey wieder einmal einen Blick zuwarf, fragte dieser, ohne den Blick von ihm zu nehmen:

– Ich bin zum ersten Mal hier, vielleicht können Sie mir sagen, in welchem Format es sein wird?

– Ähm … – Der Mann zögerte.

Dann, mit leicht gerunzelter Stirn, antwortete er laut, was zweifellos die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich zog:

– Julia schreibt gerade an einem neuen Buch, in dem eine neue Methode zur Bewältigung negativer Emotionen und Angriffe aus der ‚Außenwelt‘, wie sie sagt, getestet werden soll. Um sicherzustellen, dass die Methode bei Lesern, Klienten und Praktikern gleichermaßen genügend Unterstützung findet, hat sie sich zum Ziel gesetzt, eine Gruppe von Testpersonen zusammenzustellen, die dann sozusagen die Protagonisten des Buches sein werden… И… Ich gehöre zum Team.

– Das ist das erste Mal, dass ich von so einem Ansatz höre.

Andrey konnte nicht umhin zuzugeben, dass ihn das Gehörte offensichtlich interessierte, also rückte er seinen Stuhl näher an den jungen Mann heran und fragte:

– In der Mannschaft?

– Ah, na ja… – Andrey Gesprächspartner grinste.

Er tippte auf den Sperrbildschirm des Tablets und schaute Andrey erneut an, dann fuhr er fort:

– So nenne ich diejenigen, die Julia bereits für ihre Gruppe ausgewählt hat. Übrigens, ich bin Mark.

– Freut mich, dich kennenzulernen, Andrey.

Als er sich vorstellte, bemerkte Andrey, dass Mark nicht nur wie ein sehr agiler, schlagfertiger und begeisterungsfähiger Mann aussah, sondern auch unglaublich fröhlich und energiegeladen, lebendig und enthusiastisch bei allem, was vor sich ging, und als ob er von innen heraus mit etwas aufgeladen war.

– Und wie läuft das Auswahlverfahren ab? – Andrey stellte eine Frage, die sich natürlich aufdrängte.

Aber er bekam keine Antwort, denn eine junge Frau betrat den Raum, in dem sich bereits etwa 15 Personen versammelt hatten, und ging mit federndem Gang, alle Anwesenden einzeln betrachtend, auf die Tafel zu. Sie schien niemanden aus den Augen verloren zu haben, und ihre dunklen Augen blieben auch auf Andrey und Mark stehen. Sie passte wunderbar in das Innere des Raumes. Ihr Äußeres war keineswegs grell oder prätentiös: ein dunkelblaues Wollkleid mit geschlossenem Ausschnitt, hohe Stiefel ohne Absätze, braunes Haar, das sie zu einem Dutt über dem Kopf hochgesteckt hatte. Und absolut kein Schmuck: nicht in den Ohren, nicht am Hals, nicht an den Handgelenken. Es war ein ruhiger und lakonischer Blick. Nichts an ihr konnte den Zuhörer von dem durchdringenden Blick, dem halben Lächeln, das ihr Gesicht fast nie verließ, und dem höchst engagierten Gespräch ablenken, das jeden im Raum von den ersten Sekunden an in seinen Bann zog.

– Ich danke Ihnen allen, dass Sie sich an diesem Sonntagmorgen die Zeit genommen haben, mit mir zu sprechen“, begann die Trainerin, und Andrey verstand sofort, warum es keinen Stuhl für die Psychologin gab: Sie stand nicht still, sondern schritt unermüdlich durch den Raum. – Ich werde mich denjenigen vorstellen, die wir noch nicht kennen gelernt haben. Yulia Vitalievna Zagorskaya, Psychotherapeutin und Motivationscoach.

Zagorskaya machte keine Pause in ihrer Rede und fuhr, als sie direkt vor Andrey und Mark stehen blieb, mit leicht gesenkter Stimme fort:

– Im Grunde genommen ist jeder von uns ein guter Motivationscoach für sich selbst, nicht wahr? Ich bin sicher, dass die letzte Woche und die Woche davor für alle nicht ohne Schwierigkeiten war. Ich muss zugeben, dass ich auch welche hatte: ein anstrengender Flug, die Vorbereitung des Tagungsortes, Verhandlungen mit der örtlichen Verwaltung.

Julia lächelte, was die Stimmung auflockerte. Und Andrey stellte fest, dass zum ersten Mal in seiner Praxis der vertrauliche Ton so erfolgreich eingesetzt wurde. Keine langwierigen Einführungen, keine langweilige Aufzählung der eigenen Leistungen. Es wurde sofort ein entspanntes und offenes Gespräch in Gang gesetzt. Deshalb war er versucht, auf die Enthüllungen der ihm bis dahin unbekannten Frau mit einem verschwörerischen Ton zu antworten: „Ja, und ich hatte diese Woche eine schwere Zeit, und letzte Woche, und schließlich auch alle vorherigen! Doch bevor er es laut aussprechen konnte, hatte Andrey keine Zeit mehr, es zu sagen. Das Mädchen, das am Fenster saß, antwortete stellvertretend für die ganze Gemeinde. Ihr düsterer Ausdruck, der ihn zuvor berührt hatte, war nun wirklich düster geworden:

– Ich kann meine Traurigkeit überhaupt nicht überwinden. Können Sie mir helfen, mit dem Verlust fertig zu werden, den ich erlebt habe?

Die Augen des Mädchens wurden augenblicklich feucht. Andrey war verblüfft über die Reaktion auf das, was der Spezialist gesagt hatte. Sofort kam Yulia zu der Frau und setzte sich neben sie. Mit leiser, vertrauenswürdiger Stimme sprach sie:

– Sie und ich sind in diesem Moment, hier und jetzt. Ihre Traurigkeit ist völlig normal, und meine Aufgabe ist es, Ihnen nicht nur dabei zu helfen, sie zu akzeptieren, sondern auch mit den negativen Folgen dieser Erfahrung umzugehen.

Danach wandte sich Julia an die ganze Gruppe und fuhr fort:

– Alle Emotionen, die wir erleben, sind völlig normal, aber wir schämen uns oft, können sie nicht akzeptieren, unterdrücken sie und geraten so in eine Falle, in der wir immer wieder auf die gleichen Reize reagieren. Wir wandern wie ein abgerundeter Korridor, in dem wir Spuren der gleichen Erfahrungen entdecken. Zum Beispiel führt Traurigkeit immer wieder zu deprimierenden Gedanken…

Julia erhob sich von ihrem Stuhl und schaute wieder vertrauensvoll und warm in die Augen des Mädchens, das zurücklächelte, wenn auch nur schwach, aber immerhin. Die Psychotherapeutin fuhr mit ihrem Monolog fort:

– Aber du lebst dein Leben nicht in vollen Zügen, du kehrst immer wieder zu der Schuld zurück, die von dir Besitz ergreift, du siehst keine Möglichkeiten, mit dem fertig zu werden, was dich quält. Und es gibt Auswege, sieh es dir an.

Julia nahm einen Marker und zeichnete schnell eine gerade Linie und zwei Kreise an die Tafel, vom Anfang bis zum Ende der Linie. Und dann, nach einer kurzen Pause, eine Linie, die sich vom zweiten Kreis wegbewegte, und eine weitere gebogene Linie, die sich ihm wie ein Bumerang näherte. Es dauerte nicht lange, das zu erklären.

– Die Kreise, die auf dieser Tafel gezeichnet sind, sind Ereignisse, Wörter, Tatsachen, denen man jeden Tag begegnet“, sagte Julia. – Man reagiert auf Ereignisse auf unterschiedliche Weise. Nehmen wir zum Beispiel Aggression. Man kann seine Unzufriedenheit direkt ausdrücken…

Dabei zeigte die Trainerin auf eine gerade Linie. Sie erklärte, dass der Aggressor in einer solchen Situation sofort eine Antwort in Form einer nicht minder harschen Aussage erhält. Vor allem erzeugt die Situation negative Emotionen, die sich negativ auf eine Person auswirken. In manchen Fällen ziehen es die Menschen dagegen vor, vor der gegen sie gerichteten Aggression wegzulaufen. Ein solches Verhalten wird durch eine weglaufende Linie angezeigt.

– Jemand kritisiert dich zum Beispiel unverdient, jemand hat dir unhöflich und barsch geantwortet, und du hast geschwiegen“, sagte Yulia, und es war jedem klar, dass sie aus erster Hand weiß, wovon sie spricht. – Aber auch der Täter und der Kritiker werden nichts davon haben. Sie werden merken, dass sie ungestraft bleiben, sie werden ihre Wahrnehmung nicht weiterentwickeln können. Und denken Sie daran…

Dann öffnete sie den Marker und schrieb hastig ein paar Worte auf die Tafel über der Tabelle. Andrey, der genau hinsah, las: „AGGRESSION, DIE KEIN VENTIL FINDET, VERSCHLIESST SICH IN SICH SELBST“.

Danach beschrieb Julia kurz verschiedene Ansätze und Konzepte zum Verständnis von Aggression und praktische Möglichkeiten zum Umgang mit ihren Erscheinungsformen in Psychologie und Psychotherapie. Am Ende ihres Vortrags wandte sie sich wieder dem Diagramm zu und zeigte auf die Linie, die sich bis zu dem Kreis darunter krümmte:

– Aber Sie können die Situation ändern, Sie können jemandem, der sich Ihnen widersetzt, Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung anbieten. Sie werden sich fragen: „Wie? Ich bin doch unverdientermaßen beleidigt, zu Unrecht beschuldigt worden, ich werde wieder umsonst angegriffen. Darauf muss ich reagieren, ich muss mich rächen. Es ist nicht einfach, aber es ist möglich, den Konflikt durch übermäßige Unterstützung zu löschen. Sie sollte aktiv sein, ohne Negativität und sogar mit einem Hauch von Humor, der sich natürlich aus dem Kontext der eingenommenen Position ergibt.

Julia Witaljewna, ein junges Mädchen, so lebhaft und energisch und scheinbar weit entfernt von solchen Themen, erweckte mit ihren klugen Gedanken dennoch Vertrauen. Es war unmöglich, nicht in das Gespräch verwickelt zu werden, und Andrey bemerkte selbst nicht, wie er begann, von Fällen aus seinem Leben zu erzählen, die mit Aggression zu tun hatten.

– Erst vor einer Stunde hatte ich einen Streit mit einem Autofahrer, der auf dem Bürgersteig geparkt hatte. Und er hat angefangen, ich habe mich nur verteidigt“, sagte Andrey, was sofort die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich zog.

Yulia lächelte und sah ihn interessiert an:

– Ein sehr häufiger Fall und deswegen nicht weniger interessant. Können Sie das näher erläutern…

Sie hielt inne und hob eine Augenbraue.

– Wie können wir Sie ansprechen?

– Andrey Sergeyevich“, stellte er sich vor und fuhr mit seiner Geschichte fort. – Ich war gerade auf dem Bürgersteig unterwegs, als die Sitzung begann. Er flog mir direkt unter die Füße, stieß mich fast um und griff mich vor allem sofort an, indem er mich beschuldigte, zu schnell zu gehen, im Weg zu stehen und mir den Weg zu versperren. Ich habe ihm natürlich geantwortet. Was gibt es da zu sagen. Das war’s dann auch schon. Wir haben uns fast gestritten.

Der Therapeut hat mir sofort eine Antwort gegeben:

– Aber die Situation hätte anders gelöst werden können. Wie? Ich gebe Ihnen einen Tipp. Natürlich mit Ihrer Unterstützung für den Aggressor.

Gespannt warteten alle Anwesenden auf die begehrte Formel zur Lösung des Konflikts. Julia schrieb drei kurze Anweisungen an die Tafel:

„1. Unterstützung wird nicht als Anweisung gegeben

2. Nicht in erster Linie Ratschläge oder Beratungen

3. Enthält eine Tatsachenbehauptung“.

Und anschließend eine Frage gestellt:

– Wie kann die Situation nach dieser Methode gelöst werden? Versuchen Sie, es zu modellieren!

– Und wie? – grinste Andrey und wünschte sich natürlich, dass sein Übeltäter gegen einen Baum fliegt. – Ihm raten, die Regeln der Straße zu lernen?

Julia schüttelte leicht den Kopf, lächelte und antwortete:

– Du gibst hier Ratschläge, aber du solltest dich bemühen, unaufdringlich, aber selbstbewusst, mit Humor und Geradlinigkeit zu unterstützen.

Aus dem Publikum war das Wort zu hören:

– Sagen wir ihm, dass er ein selbstbewusster Fahrer ist.

Der Redner war Mark. Er muss die Lektionen, die Julia ihm beigebracht hat, gelernt haben, und aus den Blicken, die er mit Julia austauschte, ging hervor, dass sie sich kannten.

– Es ist nicht schlecht, aber du kannst es besser“, stichelte sie. – Das Wichtigste dabei ist, dass man so wohlwollend wie möglich ist, dass man Sympathie für seinen Missbraucher hat, für jeden, der aggressiv gegen einen ist. Die größte Beteiligung.

Yulia wandte sich an Andrey:

– Was haben Sie dem Fahrer auf seine Worte hin gesagt?

Andrey zuckte mit den Schultern:

– Er drohte mir, ich würde zur Verkehrspolizei gehen. Ja, ich wurde wütend.

Er lächelte verwirrt, als er merkte, dass die Antwort im Rahmen der Methode eindeutig unpassend ist. Und Julia, die den Blickkontakt mit der ganzen Gruppe aufrechterhält, sagt:

– Ich gebe euch einen Tipp. Eine Variation der Antwort könnte wie folgt lauten. Als Antwort auf seine Unhöflichkeit etwas sagen wie „Du fährst so aktiv, mit deinem Können könntest du gut einen Job in einem Taxidienst bekommen und dort viel Geld verdienen“ oder „So ein schneller Fahrer wie du sollte besser Kurse für extremes Fahren geben, versuch es“.

Damit trat das Gespräch in eine neue Phase ein. Das Publikum beteiligte sich stärker an dem Gespräch. Yulia Vitalievna fragte erneut:

– Wer von Ihnen hat in den letzten Tagen Aggressionen auf die gleiche Weise erlebt? Teilen Sie.

 

Eine der Frauen, die zuvor sehr distanziert gewirkt hatte, war die erste, die sich freiwillig an der Diskussion beteiligte. Sie hob ihre rechte Augenbraue leicht an und zog die Vokale in ihren Worten leicht in die Länge. „Vielleicht hat sie ein offizielles Amt inne“, dachte Andrey und betrachtete ihr hochmütiges Gesicht, die hochgesteckte Frisur und den strengen dreiteiligen Anzug, der zwar merklich abgenutzt, aber immer noch aus teurem Stoff gefertigt war. Die Frau rollte bedeutungsvoll mit den Augen und seufzte, dann begann sie zu erzählen:

– „Meine Situation ist wahrscheinlich nicht besonders originell, aber ich würde gerne einen Ausweg finden. Jedenfalls wohne ich in einem Wohnblock und das Problem sind meine Nachbarn. An den Wochenenden habe ich in der Regel zusätzliche Nachtschichten, und an den Wochentagen ist das Gegenteil der Fall. Also ruhe ich mich aus und versuche, etwas zu schlafen. Aber das Heulen und Bellen des kürzlich pubertierenden Hundes meiner Nachbarin macht mir das absolut unmöglich. Und es ist sinnlos, mit ihr zu streiten. Die Nachbarin züchtet Hunde und scheint nichts falsch zu machen. Deshalb kann ich auch nicht zum Bauamt gehen oder die Polizei rufen.

– Würden Sie versuchen, die Antwort selbst zu modellieren? – Der Therapeut schaltet sich in das Gespräch ein, nimmt einen Marker und macht sich bereit, Notizen an der Tafel zu machen.

– Ich würde gerne“, antwortet die Frau, immer noch mit einem leicht hochmütigen Gesichtsausdruck, aber mit Enthusiasmus und sogar etwas Aufregung. – Anstatt zu fluchen, hätte ich meiner Nachbarin auch Folgendes sagen können: „Ich finde es wirklich gut, dass du dich um alles Lebendige kümmerst, du kümmerst dich sehr, aber du solltest dich auch um das Alltägliche kümmern und dich nicht um deine Nachbarn scheren!“

Nach diesen Worten lächelte die Frau und fuhr mit einem Lächeln im Gesicht fort:

– Es kam sogar ein bisschen in Reimform heraus. Man könnte auch versuchen zu sagen: „Ich nehme an, der Gesang des Hundes gefällt Ihnen, und die Konzerte dauern ziemlich lange, aber das Repertoire und die Zeit, die sie wählen, um aufzutreten, sind nicht immer nach dem Geschmack der Zuhörer, die sich ausruhen wollen.“

Mit einem zustimmenden Nicken notierte Julia Witaljewna kurz die Antworten des Zuhörers, den sie am Ende seiner Rede fragte:

– Wie darf ich Sie anreden?

– Zaria Vladislavovna.

– Ausgezeichnet, Zaria Vladislavovna. Wenn man den Ort der Aggression schließt, kann man auch auf eine gegenseitige Geste der Höflichkeit zurückgreifen – dem Hund ein paar Tüten Futter geben oder einem flauschigen Künstler einen Knochen mit Vitaminen schenken.

Ohne ihre Zufriedenheit mit der durchgeführten Beratung zu verbergen, setzte Yulia Vitalievna das Gespräch mit einem leichten Blinzeln fort:

– Ich werde Ihnen jetzt ein Beispiel geben, und Ihre Aufgabe wird es sein, eine Antwort zu geben, die den Anforderungen der Methode voll und ganz gerecht wird. Sehen Sie. Hier ist die Situation. Sie haben eine lang erwartete Quittung von der Post, die besagt, dass Ihr Paket angekommen ist. Natürlich eilen Sie gut gelaunt dorthin, betreten schließlich die Gebäude und kommen zur Ausgabestelle, wo Sie eine lange Schlange vorfinden. Natürlich warten Sie geduldig, bis Sie an der Reihe sind. Doch dann kommt eine Frau herein, die schnell und sehr selbstbewusst auf die Mitarbeiterin zugeht und versucht, ihr Fragen zu stellen. Ihr Verhalten kann Sie nur verärgern, und die Aggressionen, die sich bei Ihnen und den Menschen vor Ihnen in der Warteschlange aufbauen, werden unweigerlich an anderer Stelle abgelassen. Und nun … was werden Sie tun?

Julia schaute sich fragend im Publikum um. Für kurze Zeit herrschte Stille. Alle dachten über die Situation nach. Auch Andrey ging in seinem Kopf die Möglichkeiten durch. Aber das Mädchen zu seiner Linken antwortete als erste:

– Vielleicht sage ich ihr das: „Frau, du bist so schnell und überholst selbstbewusst alle. Pass auf, sie könnten ein Dopingmittel in deinem Blut entdecken, das ‚Ich frage nur‘ heißt. Und das führt zur Disqualifikation!“.

Der Therapeut stimmte ihrer Antwort zu, fragte aber nach weiteren Optionen. Jetzt meldete sich Mark zu Wort:

– Frau, Sie bewegen sich so selbstbewusst. Das ist sicher lobenswert, nur Ihr Platz ist hier, hinter mir.

– Das ist gut so. Die Optionen, die du geäußert hast, sind zweifelsohne angemessen“, nickte Julia zustimmend. – Der Konflikt wird abgewendet sein. Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?

Andrey signalisierte, dass er bereit war zu antworten. Die Therapeutin fing seinen Blick auf und ließ ihn sprechen:

– Zweifellos kann ich Ihre Führungsqualitäten erkennen, Frau. Sie sind sehr selbstbewusst und bewegen sich sehr schnell. Wir hätten nichts dagegen, Sie zu uns einzuladen!

Julia nickte Andrey ebenso zustimmend zu.

– Auf jeden Fall geeignet. Ich denke, Sie, Andrey Sergeyevich, können diese Fähigkeit im Leben leicht anwenden.

Nach der Bemerkung des Psychotherapeuten ging das Gespräch weiter, und Andrey setzte sich und dachte über das Gehörte nach. Und in der Tat könnte alles anders gelöst werden. Er konnte höflich zu seiner Schwiegermutter sein, und er konnte höflich zu seinen Kollegen sein und zu jedem anderen Rüpel, dem er begegnete. Alles war kompliziert und einfach zugleich. Er war entschlossen, nach der Sitzung mit dem Therapeuten zu sprechen, was er auch tat, als das Gruppengespräch beendet war.

– А… Andrey«, sagte sie mit einem Lächeln, »es war mir ein Vergnügen. Danke, dass Sie an meiner Beratung teilgenommen haben. Ich denke, Sie haben etwas von meinen Ratschlägen nützlich gefunden.

Er verbarg sein Interesse nicht:

– „Leider habe ich Ihr Buch nicht gelesen… aber ein Freund von mir hat mir geraten, zu kommen… sehr interessant, ich brauche es wirklich. Ich würde mich gerne für eine individuelle Beratung anmelden. Ich möchte Ihnen wirklich ein paar Fragen über mein Leben stellen.

Der durchdringende Blick des Facharztes fing die Verwirrung in seinem Gesicht auf. Julia runzelte die Stirn und nickte verständnisvoll:

– Natürlich, ich werde ein paar Wochen in der Stadt sein, wir können zusammenarbeiten. Sie können meine Assistentin im Wartezimmer nach Details fragen…

– Ich danke Ihnen. Und Ihre Methode… Es lohnt sich auf jeden Fall“, versuchte Andrey, Julia seine größtmögliche Wertschätzung auszudrücken, denn während er in der Beratung war, wurde ihm klar, dass viel von seiner Einstellung zur Situation abhängen würde. Außerdem verrieten ihre Gesprächigkeit, ihre Lesekompetenz und ihre Fähigkeit zu erklären, dass sie eine gute Fachfrau war. Deshalb hatte er den Wunsch, mehr Antworten auf seine Fragen zu erhalten,

Die Sitzung war vorbei und er war in einer ganz anderen Stimmung. Ganz anders als die Stimmung, die er hatte, als er das gläserne Gebäude betrat, um in den ersten Stock zur Beratung zu gehen, die in seinen Augen nichts Ernstes war. Draußen war es kühl, aber selbst das Wetter, das so geschickt düstere Gedanken provozierte, schien im Gegenteil sehr angenehm zu sein. Das Gespräch mit dem Psychotherapeuten war für Andrey eindeutig wohltuend, mehr noch. Wahrscheinlich war es genau das, was er brauchte. Zumindest lächelte er, als er das Gebäude verließ und die Autotür öffnete, im Auto saß und durch die Windschutzscheibe blickte. Das war eine Seltenheit seit langem. Düstere Gedanken, monotone Dialoge ohne offensichtliche Schlussfolgerungen, Streit mit Verwandten, Kollegen und Fremden waren alltäglich geworden. Aber jetzt war er ermutigt, er war bereit, die Dinge in Ordnung zu bringen, und als Mann hatte er verstanden: Er musste sein Leben, seine Familie, seine Arbeit in die Hand nehmen. Julia Worte hallten noch immer in seinem Kopf nach: „Wir sind hier und jetzt bei dir“, „Deine Reaktionen sollten langsamer sein als deine Aktionen“, „Unterstütze deinen Täter, zeige ihm nicht deine Irritation und Wut“. Es wurde zur Gewissheit, dass auf jeden schwarzen Streifen immer ein heller folgt, man muss nur die Wahrnehmung der Welt ändern, dieser Realität, der Probleme, die ihn, wie es schien, immer umgaben.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?