Основной контент книги a tempo - Das Lebensmagazin
Text

Umfang 112 seiten

0+

a tempo - Das Lebensmagazin

Mai 2021
25 Buch von 33 in der Serie «a tempo - Das Lebensmagazin»
€3,99

Über das Buch

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wir grüßen gar herzlich in den Mai, der ja ziemlich winterlich begonnen hat, um nun hoffentlich – zumindest was die Temperaturen betrifft – wonniglicher zu werden.

Doch die Wünsche und Vorhersagen, da sind wir nach fast eineinhalb Jahren in der uns alle immer noch belastenden Pandemie nun fast schon «eingeübt», stimmen nicht immer mit der schließlich eintreffenden Wirklichkeit überein …

Losgelöst von allen Vorhersagen, gute Wünsche zu runden Geburtstagen lassen sich im Mai in jedem Fall formulieren, denn nebst dem Denkerpoeten Christian Morgenstern, der am 6. Mai seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte, steht auch bei Joseph Beuys der 100. Jubeltag am 12. Mai an. «Jeder Mensch ist ein Künstler» – dieser Satz und sein Ansatz der «Sozialen Plastik» haben die Kunstbetrachtung verändert und auch den Blick auf die Verantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten der Gesellschaft in Bewegung gebracht.

Auch für den Künstler und Designer Gerhard Bär verbinden sich Kunst und soziales Engagement, Kreativität und Umweltschutz und so schuf er mit «social plastics» eine Initiative, die nicht nur Plastikmüll in Kunstwerke verwandelt, sondern zugleich auch Menschen Perspektiven und Bewusstsein im Umgang und der Vermeidung mit Müll geben soll.

Apropos Menschen: Wir alle sind momentan in noch stärkerem Maße auf digitale Möglichkeiten der Kommunikation angewiesen und in den meisten Bereichen der Arbeitswelt sind Computer und auch Roboter nicht mehr wegzudenken und durchaus hilfreich und überaus sinnvoll. Doch: «Es gibt Dinge, die eine Maschine nicht kann, nämlich jemanden gern zu haben. Die Liebe ist die Fähigkeit des Menschen.»

Mit diesem Satz des Medienpädagogen und Mathematikers Edwin Hübner, mit dem wir ein interessantes und intensives Gespräch über Künstliche Intelligenz und Biotechnologie führen konnten, grüßen wir liebend in den (Wonne)Monat!


Ihre


Maria A. Kafitz

Genres und Tags

Einloggen, um das Buch zu bewerten und eine Rezension zu hinterlassen
Buch «a tempo - Das Lebensmagazin» — herunterladen im fb2-, txt-, epub-, pdf-Format oder online lesen. Hinterlassen Sie Kommentare und Bewertungen, stimmen Sie für Ihre Favoriten.
Altersbeschränkung:
0+
Umfang:
112 S. 55 Illustrationen
ISBN:
9783772572579
Rechteinhaber:
Bookwire
Download-Format:
Audio
Durchschnittsbewertung 4,6 basierend auf 282 Bewertungen
Text, audioformat verfügbar
Durchschnittsbewertung 4,7 basierend auf 157 Bewertungen
Audio
Durchschnittsbewertung 4,2 basierend auf 507 Bewertungen
Audio
Durchschnittsbewertung 4,6 basierend auf 746 Bewertungen
Text
Durchschnittsbewertung 4,9 basierend auf 20 Bewertungen
Entwurf
Durchschnittsbewertung 4,9 basierend auf 205 Bewertungen
Audio
Durchschnittsbewertung 5 basierend auf 19 Bewertungen
Audio
Durchschnittsbewertung 4,8 basierend auf 2826 Bewertungen
Audio
Durchschnittsbewertung 4,8 basierend auf 221 Bewertungen
Text
Durchschnittsbewertung 4,8 basierend auf 351 Bewertungen
Podcast
Durchschnittsbewertung 5 basierend auf 1 Bewertungen