Umfang 110 Seiten
Die Deutschen Generäle des 1. Weltkriegs
Über das Buch
Drei Männer – drei Wege an die Spitze des deutschen Militärs – ein Weltkrieg, der alles veränderte.
Dieses Buch vereint die packenden Biografien von Erich von Falkenhayn, Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff – den einflussreichsten Generälen des Deutschen Kaiserreichs während des Ersten Weltkriegs. In eindrucksvollen Einzelporträts werden Aufstieg, Denken und Handeln dieser prägenden Figuren des deutschen Generalstabs nachgezeichnet.
Erich von Falkenhayn, der kühle Stratege, als Generalstabschef verantwortlich für die blutige Schlacht um Verdun – zwischen Realpolitik und verhängnisvollen Entscheidungen.
Paul von Hindenburg, der Volksheld von Tannenberg, dessen schweigsame Autorität ihn bis ins höchste Staatsamt führen sollte.
Erich Ludendorff, der Taktiker und Machtmensch, der als «heimlicher Diktator» im Krieg regierte und später zur umstrittenen Figur der Weimarer Republik wurde.
Mit klarem Blick auf das Zusammenspiel von Persönlichkeit, Macht und Militär liefert dieses Buch ein fesselndes Porträt dreier Männer, die nicht nur den Verlauf des Ersten Weltkriegs, sondern auch die deutsche Geschichte entscheidend mitprägten.
Ein unverzichtbares Werk für alle, die sich für die Schlüsselfiguren der wilhelminischen Epoche und die inneren Mechanismen der deutschen Kriegsführung interessieren.
Dieses Buch ist bebildert. Umfang: 221 Seiten