Über das Buch
Die Küstenregion von Ostholstein – das alte Land der Wagrier – präsentiert sich dem Urlauber ausgesprochen facettenreich. Sie lädt ein zum Sonnenbaden, im Strandkorb zu schmökern, an modern gestalteten Promenaden zu bummeln und zu shoppen, der Nase nach frischen Fisch zu genießen, das Ostseewasser oberhalb und unterhalb der Wasseroberfläche zu erobern, die Schifffahrtsgeschichte zu erkunden und auf den Leuchttürmen kleinen Seglern oder Ozeanriesen nachzuträumen.
Der einzigartige Küstenabschnitt mit dem flach hügeligen Hinterland bietet Aktivurlaubern, Individualtouristen und Sonnenanbetern ideale Bedingungen für einen erlebnisreichen Aufenthalt. Der Küstenabschnitt mit dem sanften hügeligen Hinterland präsentiert sich überaus facettenreich. Was gibt es nicht alles zu entdecken: uralte Baumriesen, ein verwunschenes Dorf, ein ehemaliges Kloster, eine Basilika mit geheimnisvoller Geschichte, kleine (aber feine) Museen oder Galerien … Immer wieder gibt es die Möglichkeit, die Natur zu erleben, die durch die letzte Eiszeit hierher «gezaubert» wurde.
Die Seebäder reihen sich hier wie Perlen auf der Schnur, und der Wechsel zwischen Mondänität und Bodenständigkeit macht den besonderen Charme der Lübecker Bucht aus.
Der Reiseführer gibt Tipps und Anregungen für Ausflüge, erzählt aber auch Spannendes aus der Historie der Region. Handverlesene Adressen für Essen, Einkaufen, Ausflüge u.v.m. erleichtern die Reiseplanung und machen den Reiseführer zu einem hilfreichen Begleiter.