Umfang 180 seiten
Coke
Über das Buch
»Mike ging ins Trade Vic's im Bayerischen Hof. Dort waren alle versammelt. Die Toten. Die Gierigen. Die Hässlichen. Thomas Gottschalk.«
Ende der 2000er. Indie-Rock ist auf seinem kulturellen Höhepunkt. Mike Shannon ist Frontmann der Underground Newcomer Band ›The Babyboots‹. Zusammen mit seinem besten Freund Biggles und der toxischen On-off-Beziehung Sheena regiert er das Münchner Nachtleben. Durch einen Streit mit dem Sohn des libyschen Diktators Gaddafi geraten Mike und Biggles an eine Menge Kokain. Mithilfe von Mikes Kindergartenfreund aus dem Hasenbergl versuchen sie, die Drogen zu verkaufen. Ein Deal, der tragisch scheitert. Mike und Biggles bezahlen mit ihrer Freundschaft. Mike flieht regelrecht nach Hamburg.
Dreizehn Jahre später treffen sie sich wieder. Mike ist erfolgreicher Venture-Capitalist, Biggles anerkannter Künstler, Sheena gefeierte Influencerin. Doch hinter den falschen Namen und Masken bröckelt es. Drogen, Alkohol und die Suche nach Anerkennung bestimmen seit jeher Mike Shannons Leben.
Der Autor Michael Pilzweger skizziert an der Figur des Mike Shannon Anfang und Ende einer über fünfzehn Jahre dauernden Alkohol- und Drogensucht. Dabei stellt er die Identitätsfrage: Wer sind wir, wer wollen wir sein und wer können wir sein?