Основной контент книги DDR, mon amour
Text

Umfang 181 seite

18+

DDR, mon amour

€14,99

Über das Buch

Frühjahr 1981: Der Würzburger Student Robert fährt mit seinem giftgrünen Renault in die DDR, im Gepäck eine Hausarbeit zum Prager Fenstersturz für seinen Patenonkel Frieder. Dazu: Jede Menge Neugier und eine Sicht auf das andere Deutschland, die geprägt ist von Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Robert glaubt, dass die Menschen in der DDR, einem alles kontrollierenden Staat, im Privaten einen Gemeinsinn leben, den es im Westen nicht mehr gibt.

Das rosige Bild bekommt jedoch schon beim Grenzübertritt erste Kratzer, wo Schikane Alltag ist und die Hausarbeit als Propagandamaterial konfisziert wird. Gespräche mit Frieder, einem Intellektuellen, der sich notgedrungen eine Nische im real existierenden Sozialismus geschaffen hat, Begegnungen mit Parteigängern, heimlichen Kritikern, Ausgewiesenen und potenziellen Republikflüchtlingen öffnen Robert Perspektiven auf seine eigene Welt.

"DDR, mon amour" ist ein Roman über eine deutsch-deutsche Freundschaft zu Mauerzeiten, über Ideale, Sehnsüchte und die oft bizarren Realitäten im geteilten Deutschland.

Genres und Tags

Einloggen, um das Buch zu bewerten und eine Bewertung zu hinterlassen
Buch Markus Ziener «DDR, mon amour» — herunterladen im fb2-, txt-, epub-, pdf-Format oder online lesen. Hinterlassen Sie Kommentare und Bewertungen, stimmen Sie für Ihre Favoriten.
Altersbeschränkung:
18+
Umfang:
181 S. 2 Illustrationen
ISBN:
9783962580551
Verleger:
Rechteinhaber:
Bookwire
Download-Format:
Entwurf
Durchschnittsbewertung 4,9 basierend auf 58 Bewertungen
Audio
Durchschnittsbewertung 4,2 basierend auf 834 Bewertungen
Text, audioformat verfügbar
Durchschnittsbewertung 4,9 basierend auf 490 Bewertungen
Audio
Durchschnittsbewertung 4,6 basierend auf 933 Bewertungen
Text, audioformat verfügbar
Durchschnittsbewertung 4,7 basierend auf 593 Bewertungen
Text
Durchschnittsbewertung 4,9 basierend auf 507 Bewertungen
Text
Durchschnittsbewertung 0 basierend auf 0 Bewertungen