Umfang 280 seiten
Die Abenteuer des Tom Sawyer
Über das Buch
Die Abenteuer des Tom Sawyer, Roman von Mark Twain über einen Jungen, der am Mississippi aufwächst. Er spielt in den 1840er Jahren in der Stadt St. Petersburg, die auf Hannibal, Missouri, basiert, wo Twain als Junge lebte. In dem Roman erlebt Tom Sawyer mehrere Abenteuer, oft mit seinem Freund Huckleberry Finn. Ursprünglich ein kommerzieller Misserfolg, wurde das Buch schließlich zum meistverkauften Werk Twains zu seinen Lebzeiten. Obwohl das Buch von seiner Fortsetzung, den Abenteuern von Huckleberry Finn, überschattet wird, wird es von vielen als ein Meisterwerk der amerikanischen Literatur angesehen. Es war einer der ersten Romane, die mit einer Schreibmaschine geschrieben wurden.
Tom Sawyer ist ein Waisenkind, das mit seiner Tante Polly und seinem Halbbruder Sid in der Stadt St. Petersburg, Missouri, lebt, irgendwann in den 1840er Jahren. Als lebenslustiger Junge schwänzt er häufig die Schule, um zu spielen oder schwimmen zu gehen. Als Tante Polly ihn an einem Freitagabend dabei erwischt, wie er spät nach Hause schleicht, und entdeckt, dass er sich geprügelt hat, lässt sie ihn am nächsten Tag zur Strafe ihren Zaun tünchen.
Tom überredet mehrere Kinder aus der Nachbarschaft, ihm kleine Schmuckstücke und Schätze für das «Privileg» zu geben, seine mühsame Arbeit zu verrichten, indem er sie mit umgekehrter Psychologie davon überzeugt, dass sie Spaß macht. Später tauscht Tom die Schmuckstücke mit den Schülern seiner Sonntagsschulklasse gegen Karten ein, die er für das Auswendiglernen von Bibelversen erhält. Obwohl er einer der schlechtesten Schüler der Klasse ist und so gut wie nichts über die Heilige Schrift weiß, sammelt er so viele Lose, dass er vom Lehrer eine wertvolle Bibel erhält, was bei den Schülern Neid und bei den Erwachsenen eine Mischung aus Stolz und Entsetzen hervorruft.
Tom verliebt sich in ein Mädchen namens Becky Thatcher, die neu in der Stadt ist und die Tochter eines bekannten Richters ist. Tom gewinnt die Bewunderung des Richters Thatcher in der Kirche, indem er die Bibel als Preis erhält, aber seine Unwissenheit offenbart sich, als er nicht in der Lage ist, grundlegende Fragen über die Heilige Schrift zu beantworten. Tom verfolgt Becky und überredet sie schließlich, sich zu verloben, indem er sie küsst. Ihre Romanze geht jedoch bald in die Brüche, als sie herausfindet, dass Tom mit einer anderen Schülerin, Amy Lawrence, verlobt war.
Kurz nachdem Becky Tom verschmäht hat, begleitet er Huckleberry Finn, einen Landstreicher, den alle anderen Jungen bewundern, um Mitternacht auf einen Friedhof, um ein abergläubisches Ritual zur Heilung von Warzen durchzuführen. Auf dem Friedhof werden sie Zeuge, wie ein Trio von Leichenräubern, Dr. Robinson, Muff Potter und Injun Joe, ein Grab ausraubt. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Robinson Potter bewusstlos schlägt und dann von Injun Joe ermordet wird. Als Potter aufwacht, drückt ihm Injun Joe die Waffe in die Hand und erzählt ihm, dass er Robinson in betrunkenem Zustand getötet hat. Tom und Huck schwören einen Blutschwur, niemandem von dem Mord zu erzählen, da sie befürchten, dass Injun Joe es herausfinden und sie aus Rache töten wird. Potter wird verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, wo er auf seinen Prozess wartet, ohne Injun Joes Behauptung zu bestreiten.
Tom langweilt sich in der Schule, und er, sein Freund/Klassenkamerad Joe Harper und Huck fliehen zur Jackson's Island im Mississippi, um ein Leben als «Piraten» zu beginnen. Während sie ihre Freiheit genießen, wird ihnen bewusst, dass die Gemeinde den Fluss nach ihren Leichen absucht, da die Jungen vermisst und für tot gehalten werden. Tom schleicht sich eines Nachts nach Hause, um die Aufregung zu beobachten, und nach einem kurzen Moment der Reue über das Leiden seiner Lieben kommt ihm die grandiose Idee, bei seiner Beerdigung aufzutreten. Später setzt das Trio diesen Plan in die Tat um, indem es …