Umfang 110 seiten
Über das Buch
Die Angst vor Verlust ist eine der grundlegendsten und tiefgreifendsten Ängste, die wir als Menschen erleben können. Sie begleitet uns in vielen Bereichen des Lebens und beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln oft, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Vielleicht hast du schon einmal gespürt, wie dich die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen, eines Jobs, deiner Gesundheit oder sogar deiner eigenen Identität innerlich erfasst hat. Diese Angst kann lähmend wirken, und doch ist sie eine universelle menschliche Erfahrung.
Was ist die Angst vor Verlust?
Die Angst vor Verlust ist das Gefühl, etwas oder jemanden zu verlieren, der für dich von großer Bedeutung ist. Das kann ein Mensch, eine Beziehung, ein materieller Besitz oder auch etwas Immaterielles wie dein Selbstwertgefühl, deine Sicherheit oder deine Unabhängigkeit sein. Diese Angst entsteht oft aus der Vorstellung, dass dein Leben oder dein Wohlbefinden durch diesen Verlust nachhaltig beeinträchtigt wird. Es ist die Furcht, dass du durch den Verlust nicht nur etwas Äußeres, sondern auch einen Teil von dir selbst verlieren könntest.
Manchmal ist die Angst vor Verlust sehr konkret und mit realen Bedrohungen verbunden – etwa der Verlust eines Jobs oder die Angst, dass eine Beziehung in die Brüche geht. Doch oft schleicht sich diese Angst auch auf subtilere Weise in dein Leben. Sie kann sich in Gedanken und Sorgen äußern, die dich daran hindern, das Hier und Jetzt zu genießen, weil du dich ständig fragst: «Was, wenn ich das verliere? Was, wenn es nicht so bleibt, wie es ist?»
Genres und Tags
Hinterlassen Sie eine Bewertung