Umfang 200 seiten
Ratgeber Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
Über das Buch
ACT ist das englische Wort für «Handeln» und ACT ist die Abkürzung für eine bestimmte Form der Psychotherapie, nämlich der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, an der sich dieser Ratgeber orientiert. ACT wird heutzutage nicht nur in der Behandlung von psychischen Problemen wie Ängsten oder Depressionen eingesetzt, sondern auch dann, wenn Menschen durch körperliche Beschwerden stark belastet sind. ACT kann auch Menschen helfen, die den Eindruck haben, dass ihr Leben scheinbar die Richtung und den Sinn verloren hat. Und sie kann Menschen unterstützen, die merken, dass ihre Sehnsüchte auf eine schmerzhafte Art und Weise unerfüllt sind und ihr Leben sich aus diesem Grund nicht mehr lebendig anfühlt, sondern wie festgefahren.
Nach einer Einführung in die Akzeptanz- und Commitment-Therapie hilft Ihnen der Ratgeber mithilfe zahlreicher Übungen herauszufinden, was für Sie ein sinnerfülltes Leben in Ihrer aktuellen Situation bedeutet. Zudem zeigt der Ratgeber Ihnen, wie Sie angesichts Ihrer Probleme und Belastungen handlungsfähig bleiben können, indem Sie anfangen, wieder Dinge zu tun, die Ihnen am Herzen liegen. Auf diese Weise wird oftmals ein sinnerfülltes und lebendiges Leben wieder möglich. Die Anwendung von ACT verbessert nicht nur die Lebenszufriedenheit, sondern fördert auch die Fähigkeit, bei auftretenden Belastungen weiterhin diejenigen Dinge zu verfolgen, die einem im Leben wirklich wichtig sind.
Ein Teil der Übungen liegt zusätzlich als Audioaufnahme vor. Diese Übungen können Sie nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website herunterladen und anhören. Außerdem enthält der Ratgeber zahlreiche Illustrationen, die der Veranschaulichung der Inhalte dienen. Sie können den Ratgeber als Ergänzung zu einer Psychotherapie nutzen, um besser zu verstehen, was in der ACT passiert, Sie können den Ratgeber aber auch alleine für sich durcharbeiten.
Genres und Tags
Hinterlassen Sie eine Bewertung