Umfang 120 seiten
Lösungen für eine bessere Welt
Über das Buch
Was passiert nach der Krise? Kommt dann eine furchtbare «Neue Normalität» mit ständigen Impfungen, Maskenzwang, digitaler Überwachung, Bargeldabschaffung und Polizeistaat? Das jedenfalls hat man für uns geplant, und wenn wir nichts dagegen tun, wird es so kommen. Doch welche Alternativen gibt es? Gibt es Modelle für eine humanere Welt, ohne Gewalt, ohne Ausbeutung?
Ja, die gibt es. Der Autor hat sie gesammelt und stellt sie hier vor. Er macht Vorschläge, die jetzt diskutiert werden müssen. Wenn wir uns nicht in einer Diktatur wiederfinden wollen, müssen wir uns über unsere Ziele klar werden. Jetzt ist die Zeit, sich ernsthaft Gedanken zu machen: Was wollen wir eigentlich? Wie wollen wir wirklich leben? Welche Zukunft wollen wir unseren Kindern hinterlassen?
Ein Zurück in die Zeit vor der Krise wird es nicht geben. Das soll es auch nicht, denn die Machtverhältnisse haben uns genau dahin geführt und werden es immer wieder tun, wenn wir nicht neue Lösungen entwickeln, die so etwas künftig verhindern. Die Zeit des Wartens auf einen «Erlöser» ist vorbei. Wir müssen unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen, und wir haben die Macht dazu, wenn wir wissen, wo wir hin wollen. Die Krise ist unsere Chance – nutzen wir sie!