Umfang 50 seiten
Die deutsche Panzerwaffe im 2. Weltkrieg: Panzer III
Über das Buch
Die deutsche Panzerwaffe im 2. Weltkrieg: PANZER III
Der Panzerkampfwagen III war ein in den 1930er Jahren vom Deutschen Reich entwickelter mittlerer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg in großem Umfang eingesetzt wurde. Er sollte andere gepanzerte Kampffahrzeuge bekämpfen und neben dem ähnlichen Panzer IV eingesetzt werden, der ursprünglich zur Unterstützung der Infanterie gedacht war. Ursprünglich hatte der Panzer III die gleiche 3,7-cm-Kanone wie die Infanterie, die zur Panzerabwehr eingesetzt wurde, aber spätere Modelle erhielten eine 5-cm-Kanone. Dies war die größte Kanone, die innerhalb der Grenzen des Turmrings eingebaut werden konnte, reichte aber gegen die sowjetischen T-34- und KV-1-Panzer nicht mehr aus. Daher wurde der Panzer IV stattdessen zum wichtigsten deutschen Panzer.
Die Produktion des Panzer III wurde 1943 eingestellt, aber das Sturmgeschütz III, das auf dem Fahrgestell des Panzer III entwickelt worden war, wurde bis zum Kriegsende weiter produziert.
Dieses Werk beschreibt die Entwicklung dieses Panzers der Deutschen Wehrmacht. Darin werden auch die technischen Details, die Varianten und die Einsätze beschrieben. Das Werk ist mit umfangreichem zeitgenössischem Bildmaterial illustriert.
Umfang: 65 Seiten