Anton und Gerda

Text
Hans-Fallada-Reihe Nr. 12
Aus der Reihe: Hans-Fallada-Reihe
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Buchbeschreibung

Gerda Loo riss nach einer lieblosen Kindheit und Jugend von zu Hause aus, beging kriminelle Delikte, kam in ein Erziehungsheim und wurde dann Prostituierte, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. In Anton Färber, achtzehn Jahre alt und Abiturient mit gut mittelständischem familiären Hintergrund, findet sie zum ersten Mal die wahre, tiefe Liebe. Die beiden erleben ihr Liebesglück, erlösende Freiheit. Sie erfahren aber gleichzeitig die Grenzen ihres Glücks, Grenzen, die von der bürgerlichen Gesellschaft abgesteckt werden, Grenzen aufgrund der Vergänglichkeit allen Glücks.

Das Buch lässt sich dem ausgehenden Expressionismus zuordnen. In den dreißiger Jahren hat Fallada sich von hiervon distanziert. Ende der Zwanziger-, Anfang der Dreißigerjahre wandte sich Fallada eher sozialkritischen Themen zu und wurde so zu einem Vertreter für die «Neue Sachlichkeit».

Detaillierte Informationen
Altersbeschränkung:
18+
ISBN:
9783961188987
Verleger:
andersseitig.de
Inhaltsverzeichnis
Verstößt das Buch gegen das Gesetz?
Buch melden
Anton und Gerda von Hans Fallada — als epub, mobi, pdf herunterladen oder online lesen. Posten Sie Kommentare oder Kritiken, stimmen Sie für Ihren Favoriten.
Buch ist Teil der Reihe
«Hans-Fallada-Reihe»
Kleiner Mann, großer Mann - alles vertauscht
Kleiner Mann - was nun?
Dies Herz, das dir gehört
-5%

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв