Umfang 100 seiten
Andorra, Mallorca und der Mittelpunkt der Welt – Mythen und Legenden
Über das Buch
Hier versammelt sind Mythen und Legenden aus der Region um Mittelmeer und Pyrenäen, Geschichten, die sich mit Themen aus dem südlichsten Zipfel Kontinentalfrankreichs beschäftigen, also aus den heutigen Départements Pyrénées Orientales (oder dem Roussillon) und Aude (westlichster Teil des Languedoc). Dabei gibt es natürlich auch Berührungen zu den Nachbarn wie Katalonien und Andorra.
Die Geschichten beinhalten Interessantes und Bemerkenswertes aus dieser beliebten Urlaubsgegend, vor allem solches, was nicht in jedem Reiseführer zu finden ist und deswegen den meisten – auch erfahrenen Touristen dieser Region – eher unbekannt ist. Manchem sind vielleicht einige wenige Fakten bekannt, aber nicht die Hintergründe. Einiges davon ist bisher nur in Französisch oder Katalanisch im Netz nachzulesen.
Sowohl geografisch als auch historisch überspannen die Geschichten einen weiten Bereich. Alte Sagen als auch historisch bemerkenswerte Ereignisse vom Mittelalter bis in die Neuzeit sowie gegenwärtige kulturelle Besonderheiten spielen eine Rolle.
In unterhaltsamer Form bringt der Autor, der in dieser Gegend lebt, die Themen dem Leser nahe. Geschichtliche Fakten werden durch Schilderungen von Erlebnissen historischer Persönlichkeiten lebendig. Der interessierte Leser erfährt viel Neues, so noch nie Gehörtes aus einer Gegend, die er vielleicht schon im Urlaub bereist hat oder in die es ihn ziehen wird.
Der Bogen dieser unterhaltenden, aber auch lehrreichen Kurzgeschichten spannt sich von Andorra durch Teile Südfrankreichs und Nordspaniens bis sogar nach Mallorca.