Woran starb das Tote Meer?

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Woran starb das Tote Meer?
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Impressum



Es war uns leider nicht möglich, alle Fremdzitate ihren jeweiligen Urhebern zuzuordnen. Wir bitten dafür um Verständnis.



Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek



Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über

www.d-nb.de

 abrufbar.



ISBN 9783865064424



© 201 by Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH, Moers



Gesamtgestaltung: Brendow Verlag, Moers



1. digitale Auflage: Zeilenwert GmbH 2013





www.brendow-verlag.de






INHALT





Cover







Titel







Impressum







Arnos freches Sprüche-ABC







Arnos frommes Sprüche-ABC







Merk-Würdigkeiten







Paradox ist, wenn ...







Wussten Sie schon ...







Tierisches







Wer, wie, was, warum?







Rätsel des Alltags







Bauernregeln







Fundsachen







Und zum Schluss ...














A



Für eine

Abkürzung,

 sagte der Wanderer, ist mir kein Weg zu weit.



Alkohol

 ist das beste Lösungsmittel: Es löst die Zunge, es löst Ehen, es löst Familien, es löst Arbeitsstellen.



Was haben die Olympischen Spiele und das Oktoberfest in München gemeinsam? Eine Menge Menschen laufen der eigenen Fahne hinterher.



Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.



Der

Alltag

 ist der natürliche Feind des Helden.



Das

Alter

 hat eigentlich keine Bedeutung, es sei denn, man ist zufällig ein Käse.



Wer keine Falten hat, hat nichts erlebt.



Wer mit einem zerknitterten Gesicht aufwacht, hat den Tag über genug Entfaltungsmöglichkeiten.



Lieber würzig mit vierzig als ranzig mit zwanzig.



Älter werden ist die einzige Möglichkeit, länger zu leben.



Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit, ohne zu leben.





Alexander Mitscherlich





Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es

anders

 wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.





Georg Ch. Lichtenberg





Zweifel nicht an dem, der dir sagt, er hat

Angst

, aber hab Angst vor dem, der dir sagt, er kennt keine Zweifel.





Erich Fried





Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du einem Kind einen Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.



Wenn zwei Menschen immer die gleichen

Ansichten

 haben, ist einer von ihnen überflüssig.





Winston Churchill





Arbeit

 ist ganz schön, aber es geht dabei auch viel Freizeit verloren.



Wer immer arbeitet wie ein Pferd, fleißig ist wie eine Biene und abends müde ist wie ein Hund, der sollte zum Tierarzt gehen, vielleicht ist er ein Kamel.



Keiner weiß, was er kann, aber alle nennen ihn Chef.



Wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss.



Solange mein Chef tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.



Was kann ein Tag schon bringen, der mit

Aufstehen

 anfängt?



Leute, die niemals mehr machen als das, wofür sie bezahlt werden, werden auch nie mehr bezahlt bekommen für das, was sie machen.



Damit immer mehr immer weniger zu tun brauchen, müssen immer weniger immer mehr tun.



Wenn du bist, was du tust, dann bist du nichts, wenn du nichts mehr tun kannst.



Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.



Zwei Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit.



Wenn man alles aus dem

Ärmel

 schüttelt, wird es irgendwann ärmlich.



Es gibt wenige, die werden immer reicher, und die

Armen

 werden immer zahlreicher.



Gott sei Dank bin ich

Atheist

!



Wenn man morgens

aufwacht

, sollte man wissen, wofür.



Natürlich kann man mit jedem Menschen

auskommen

. Das sieht man ja an sich selbst.



In jedem Urlaub werden Millionen Deutsche zu

Ausländern.



Alles

, außer gewöhnlich.



Sei

authentisch!

 – authe dich, bevor andere das tun …



B



Bäume

 sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.





Khalil Gibran





Der Wald wäre sehr leise, wenn immer nur die

begabtesten

 Vögel singen würden.



Wo die Pferde versagen, schaffen es die Esel.



Sie verabschiedeten sich, als seien sie sich wirklich

begegnet

.



Selig sind, die einen Berg von einem Maulwurfshügel unterscheiden können.





Papst Johannes XXIII





Wer mich

beleidigt

, das bestimme allein ich.



Wir sind zu allem

bereit

, aber wir sind zu nichts zu gebrauchen.



Die

Berge

, die du nicht versetzen kannst, musst du ersteigen.





R. A. Schröder





Bitterkeit

 ist ein Gift, mit dem ich den anderen töten will, das ich aber selbst trinke.



Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft kommt man selbst dem Gipfel näher.





John C. Cornelius





Bergsteigen ist die Kunst, auf dem Umweg über einen Gipfel unter Lebensgefahr zu der Stelle zurückzukehren, an der man sich sowieso schon befunden hat.



Bescheiden

 können nur die Menschen sein, die genug Selbstbewusstsein haben.





Gabriel Laub





Wer nach dem Prinzip lebt „Lieber ein wackeliger Barhocker als eine feste

Beziehung

“, muss sich nicht wundern, wenn nicht nur seine Beziehungen den Bach runtergehen.



Wer liebt dich so, wie du

Biest

?



Bio?

 logisch!



You can

bomb

 the world into pieces, but you cannot bomb the world into peace.





Michael Franti





Wir sitzen alle in einem

Boot

: die einen rudern, die anderen angeln.



Ein

Buch

 in der Hand ist besser als eine Antenne auf dem Dach.



In der Tat ist ein Buch, das es nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden, auch nicht wert, dass man es einmal liest.





Karl Julius Weber





Vielleicht treiben es deshalb viele so

bunt

, weil sie so farblose Persönlichkeiten sind.



C



Lieber ein kreativer, konstruktiver und liebevoller

Chaot

 als ein langweiliger, zwanghafter Ordnungsfanatiker.



Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.





Christian Morgenstern





Mein Tun prägt meinen Charakter, und mein Charakter hat Einfluss auf meine Seele.



Lieber ein überzeugter Atheist als ein esoterischer

Christ

.



Auch

Clowns

 wollen ernst genommen werden.



Charakter bildet sich durch zwei kleine Worte: ja und nein.



Man kann nie so blöd denken, wie sich manche

Computeranwender

 geben.



Wer immer

cool

 ist, erkältet sich irgendwann.



D



Wie schön, dass du

da

 bist – und nicht hier.



Dankbarkeit

 trägt das Gute der Vergangenheit in die Gegenwart.



Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.



Bei uns kann jeder

denken

, was er will, auch wenn er nicht denken kann.



Wir sind ein Volk von Denkern. Wir denken immer, was wohl die anderen von uns denken.





Gerhard Uhlenbruck





Manche Menschen würden eher sterben als nachdenken. Und sie tun es auch.





Bertrand Russell





Die Probleme, die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden, die sie erzeugt haben.





Albert Einstein





Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.





Žarko Petan





Schüler können denken, was sie wollen, sie dürfen bloß nicht wollen, was sie denken.



Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können.

 





Hoimar von Ditfurth





Wenn der

Deutsche

 hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um, wer schadenersatzpflichtig ist.





Kurt Tucholsky





Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen.





Kurt Tucholsky





Beschlagen sein ist das Gegenteil von behämmert sein.



Die Made hält ihren Käse für die Welt.



Das ist der ganze Jammer: Die

Dummen

 sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.





Bertrand Russell





Die schlimmste Eigenschaft der Dummen ist ihre Logik.



Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.



Der Ärger mit den meisten Leuten ist nicht so sehr ihre Unwissenheit, sondern dass sie so viele Dinge wissen, die nicht so sind.



Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.



Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme der Experten sein, die sagen: „Das ist technisch unmöglich!“



E



Das Glück der

Ehe

 hängt nicht so sehr davon ab, ob ich den rechten Ehepartner habe, sondern vielmehr davon, ob ich der rechte Ehepartner bin.



Ich trete ein für Ehe-rotik.



Leben Verheiratete länger, oder kommt ihnen das nur so vor?



In der Ehe ziehen sich nicht Gegensätze an, sondern aus!



Wie hast du deine Frau kennengelernt? Ich habe sie geheiratet.



Aus der Ehe ist eine GmbH geworden: eine Gemeinschaft mit beschränkter Haltbarkeit.



Wer glücklich werden will, darf nicht heiraten; nur wer glücklich machen will.



Man ist erst richtig verheiratet, wenn man jedes Wort wahrnimmt, das die Frau nicht sagt.



Eifersucht

 ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was nichts als Leiden schafft.



Eltern

 und Lehrer haben die Aufgabe, sich schrittweise überflüssig zu machen.



Mamis und Papis kann man sich nicht aussuchen. Plötzlich sind sie da, und du musst mit ihnen auskommen.



Auf der

Erde

 zu leben mag teuer sein, aber es schließt einen Freiflug rund um die Sonne mit ein.



Das größte Problem des Raumschiffs Erde sind seine First-Class-Passagiere.



Wir gehen mit der Welt um, als hätten wir eine zweite in der Schublade.



Die Natur schreibt keinen Abschiedsbrief. Sie ist dann einfach nicht mehr da.



Die Frage ist heute, wie man die Menschen überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.





Bertrand Russell





Erfolg

 haben heißt einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.





Winston Churchill





Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.





François Truffaut





Wir sollen die Müden

ermutigen

, nicht die Mutigen ermüden.



Bei uns kann man vom Fußboden

essen

, da findet man immer etwas.



Kalorien sind kleine nette Tierchen, die nachts in deinen Kleiderschrank krabbeln und unauffällig deine Kleider enger nähen.



„Manche essen wie ein Rotkehlchen.“ „Was, so wenig?“ „Nein, das Doppelte ihres Körpergewichts!“



Libero als gekocht.



Manchmal merkt man erst, wenn ein Gegenstand auf den Boden fällt, dass man dringend Bewegung braucht.



Stell dir vor, es ist

Evolution

 – und keiner macht mit!



Wenn du in der Metzgerei vor der Theke stehst, ist das ein evolutionärer Glücksfall.



Stammen sie ruhig vom Affen ab, aber bitte benehmen sie sich nicht so!



Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, viel schlimmer, von Staub!



F



Stumpft der Mensch vom Gaffen ab?



Fantasie

 ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.





Gabriel Laub





Faulheit

 ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird.





Jules Renard





Jeder

Fehler

 erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.





Georg Christoph Lichtenberg





Der größte Fehler, den wir machen, ist nicht, dass wir Fehler machen, sondern dass wir aus Angst vor Fehlern nichts machen.



Wer viel arbeitet, macht viele Fehler; wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler.



Stellt ein

Feind

 sich dir entgegen – schenk ihm Lob und Preis und Segen. Und dann lass ihn ziehen seiner Wegen.



Auch den letzten Traum zerstört das

Fernsehen

: Es ist kein Vorteil mehr, Analphabet zu sein.



Seht euch in die Augen, nicht in die Glotze.



Fortschritt

 nennt man den Vorgang, bei dem es durch angestrengte Arbeit schließlich gelingt, so wenig tun zu müssen, wie die Naturvölker schon immer getan haben.





David Frost





Manche

Frauen

 tun für ihr Äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme.



Frauen machen sich nur deshalb schön, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand.





Doris Day





Alles, was Frauen tun, müssen sie doppelt so gut machen wie Männer. Zum Glück ist das nicht so schwer.



Frauen sind kreativ, sie können aus einem Nichts im Handumdrehen einen Hut, einen Salat oder eine Szene machen …



Frau zu sein heißt: Wie ein Mann denken, sich benehmen wie eine Dame, aussehen wie ein Mädchen und schuften wie ein Pferd.



Freiheit

 ist die Möglichkeit, auf die Möglichkeit z

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?