Du bist ein Wunder des Lebens

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Du bist ein Wunder des Lebens
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Das Buch

Wir haben es echt nicht leicht: Rund 60.000 Gedanken – sagen die Wissenschaftler – jagen tagtäglich durch unser Gehirn, manche sogar hundertmal. Das wäre ja nicht schlimm, würden wir nicht ständig auf sie hören und ihnen folgen!

Aber was sollen wir tun? Kann ich Gedanken ausradieren, aushungern oder wenigstens kontrollieren? Wie kann ich die „guten“ von den „schlechten“ unterscheiden? Anna Attenberger schafft es mit leichter Hand, Frieden in unser Hirn-Gewirr zu bringen. Und sie zeigt, dass es für ein glückliches, freies Leben vielleicht gerade mal eine Handvoll WAHRER Gedanken braucht. Ein guter Anfang wäre dieser: „Ich entscheide mich für die Liebe in meinem Leben.“

Die Autorin

Anna Attenberger wurde 1995 in Regensburg geboren. Nach der Lehre zur Elektronikerin studierte sie Informationstechnik. Sie ist in den Social Media aktiv und schreibt auf ihrem Blog „Projekt Selbstliebe“ Beiträge rund um das Thema Selbstliebe.

Anna Attenberger

Du bist ein Wunder des Lebens


Inhaltsverzeichnis

Umschlag

Das Buch / Die Autorin

Titel

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Deine Seele möchte wachsen

Du bist ein Wunder

Verbundenheit

Du hast Einfluss auf alles und jeden

Liebe schafft Verbundenheit

Illusion der Trennung

Vergleich oder Inspiration?

Wähle Liebe

Verbundenheit durch Achtsamkeit

Verbinde dich mit deinen Herzen

Verantwortung

Lasse die Opferrolle los

Erschaffe bewusst dein Leben

Übernimm Verantwortung für deine Gedanken und Gefühle

Übernimm Verantwortung für dein Handeln

Finde deine Balance

Klare Entscheidungen treffen

Werde dir des äußeren Einflusses bewusst

Verantwortung für deine Bewertungen

Warum passiert das immer mir?

Verantwortung für deinen Körper

Verantwortung für deine Routinen und Gewohnheiten

Vergebung

Das Ego läuft auf Hochtouren

Warum wir reagieren, wie wir reagieren

Lass Schuld und Vorwürfe los

Das Leben stellt uns so lange dieselbe Aufgabe, bis wir sie gelöst haben

Übe dich im Vergeben

Befreie dich selbst

Vertrauen

Vertraue dem Universum

Lasse Sorgen und Ängste los

Vertraue auf deinen Erfolg

Frieden entsteht durch Vertrauen

Folge dem Ruf deines Lebens

Dankbarkeit

Für was bist du dankbar?

Wunderschönes Gefühl der Dankbarkeit

Deine Definition von Reichtum

Epilog

Danksagung

Literaturverzeichnis

Impressum

Einleitung

Dein Leben ist ein Wunder und ein unfassbares Geschenk. Um das zu erkennen, musst du es aus einer anderen Perspektive betrachten. Dein Leben bietet dir so viele Möglichkeiten. Wenn du dir für dein Leben Veränderung wünschst, dann mache heute den ersten Schritt. Ich verrate dir in diesem Buch die fünf wichtigsten Werte für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben.

Das Leben auf dieser Erde, in diesem Universum, ist unglaublich komplex, aber unsere Wahrnehmung ist auf die menschlichen Sinne beschränkt. Was wir durch sie erkennen können, ist nur ein winziger Teil des großen Ganzen, das uns täglich umgibt. Was wir nicht sehen, hören, schmecken, riechen oder fühlen können, existiert für uns nicht. Das Einzige, was uns bleibt, ist unser Glaube. Der Glaube an die Schönheit des Lebens, auch wenn wir nicht alles verstehen, der Glaube an das Universum und an uns selbst. Mit diesem Glauben kannst du die Sichtweise auf dein ganzes Leben verändern und Neues erschaffen und Altes loslassen.

Das Leben ist etwas Magisches. Unerklärlich. Wunderschön. Verändere deine Sichtweise auf das Leben hier auf Erden. Erst dann kannst du die Lösung für alle deine Fragen und Schwierigkeiten erahnen, und du wirst erkennen, dass du viele Jahre deines Lebens in einem winzig kleinen, kahlen Raum in einem großen, wunderschönen Schloss mit vielen Türen verbracht hast. Sobald du dich traust, diese zu öffnen, verändert sich dein ganzes Leben. Lass uns zusammen den ersten Schritt gehen.

Deine Seele möchte wachsen

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Heraklit

Dein Leben hier auf dieser Erde begann mit dem Tag deiner Geburt. Du hast dir dieses Leben, dein Leben, ausgesucht, auch wenn du dich nicht daran erinnerst. Diese Wahl hat deine Seele für dich getroffen.

Deine Seele ist dein Sein. Sie ist Energie. Sie ist pure Liebe. Sie ist alles. Sie ist das Warum hinter allem, was in deinem Leben geschieht. Sie ist unvergänglich, auch nach diesem Leben.

Es mag sich komisch und vor allem ungewohnt anhören, wenn du dich zum ersten Mal mit dem Sinn des Lebens und deiner Seele beschäftigst. Wir Menschen brauchen für alles immer eine logische Erklärung. Da wir aber im Spiel des Lebens nur mit eingeschränkten Sinnen spielen, bleibt vieles unerklärlich. Hier kommt unsere Überzeugung wieder ins Spiel.

Die Aussage, dass unsere Seele, aber auch alles andere aus Energie besteht, ist schon längst wissenschaftlich bewiesen. Wir können jeden festen Gegenstand so lange vergrößern, bis wir nur noch Atome, Quanten und zuletzt Energie haben. Wenn also sogar feste Gegenstände in Wahrheit pure Energie sind, warum sollte es bei deiner Seele anders sein? Auch deine Seele ist pure Energie. Sie ist unvergänglich, denn Energie kann nur umgewandelt werden, aber niemals einfach verschwinden.

Um zum Thema zurückzukehren: Du fragst dich bestimmt, warum du dir genau dieses Leben, das du gerade lebst, mit allen Höhen und Tiefen ausgesucht hast. Und du fragst dich bestimmt: „Wann hatte ich jemals eine Wahl?“

Ich persönlich glaube, wir alle hatten eine Wahl. Wir haben uns dieses Leben aus einem bestimmten Grund ausgesucht. Und dieser Grund heißt Wachstum. Das ist das Ziel unserer Seele. Das ist der Sinn unseres Lebens. Du hast dich für dein größtmögliches Wachstum und für alle Erfahrungen, die damit einhergehen, entschieden.

Wachstum findet in jedem Moment statt. In schönen und weniger schönen Augenblicken. In Trauer und Freude. In Mut und Angst. In Liebe und Hass. Alle Momente in deinem Leben bieten dir die gleiche Möglichkeit zu wachsen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber versichern, dass in meinem Leben das größte Wachstum vor allem in der Überwindung von Herausforderungen verborgen liegt. Deswegen gibt es nicht nur Höhen, schöne Augenblicke und tolle Erfahrungen in unserem Leben, sondern auch Tiefen, Herausforderungen und Schicksalsschläge. Ohne Tiefen würden wir die Höhen gar nicht zu schätzen wissen. Wenn wir in unserem Leben nie negative Erfahrungen gemacht hätten, dann könnten wir die schönen Erfahrungen schlichtweg nicht genießen.

Damit wir uns lebendig fühlen, brauchen wir immer beide Seiten einer Erfahrung. Nur dann können wir wählen, wie wir unser Leben gestalten möchten.

Alles im Universum verändert sich ständig. Es gibt keinen Stillstand. Kein Augenblick gleicht dem anderen. Es herrscht ein stetiger Wandel. Du bist nicht mehr der Mensch, der du vor einer Sekunde warst. Du hast dich verändert. Deine Seele liebt diese Veränderung, denn das bedeutet für sie Wachstum.

Als Kinder lernen wir ständig neue Dinge, probieren uns aus, verändern unser Verhalten und bekommen dafür andere Ergebnisse. Selbst als Erwachsene lernen wir, auch wenn sich unsere Methoden etwas verändert haben. Das Leben ist ein lebenslanges Lernen und Wachsen.

Du bist ein Wunder

Als sich deine Seele ein Leben voller Wachstum für sich ausgesucht hatte, wurdest du in dieses Leben hineingeboren und somit sichtbar hier auf der Erde. Für dich existiert diese Welt nur, weil du auch existierst. Wärest du nicht am Leben, gäbe es diese Welt nicht für dich. Nur weil du bist, kann auch alles andere sein. Nur weil du existierst, kannst du alle Erfahrungen machen. Nur weil du bist, kannst du Liebe spüren.

Ich habe bei diesem Gedanken immer ein wunderschönes Bild im Kopf. Stell dir vor, in deinem Brustkorb befindet sich das gesamte Universum. Ganz viele kleine Planeten, Sterne und wunderschöne Galaxien. Du trägst sie in dir. Und dabei strahlst du. Du strahlst genauso wie das gesamte Universum. Das Universum befindet sich in dir. Und in diesem Universum herrscht Herausforderung und Erfolg, Angst und Liebe, Schmerz und Freude. Dieser Ort in dir ist unglaublich magisch. Du bist magisch. Du bist ein Wunder.

Wenn du gerade diese Zeilen hier liest, dann bist du bereit, mit mir einen kleinen Abschnitt des Weges gemeinsam zu gehen. Wir beide verfolgen vermutlich unterschiedliche Richtungen, Ziele und Vorstellungen vom Leben, doch über diese Zeilen sind wir miteinander verbunden.

Ich habe dieses Buch geschrieben, um dir eine andere Perspektive auf dein jetziges Leben zu eröffnen. Ich möchte dich ermutigen, deinen eigenen Weg zu gehen, um deine Ziele und Träume zu verwirklichen.

Jedes einzelne Wort hier kommt aus meinem Herzen, aus der Liebe in mir, von meiner Seele. Ich kenne nicht die ganze Wahrheit, aber diese Wahrheit dient mir und vielen anderen Menschen. Es freut mich, wenn sie auch dir dient, dich an die Magie des Lebens erinnert und dich ermutigt, deine Träume zu verwirklichen. Nimm aus diesem Buch mit, was sich für dich richtig anfühlt und mit deiner inneren Wahrheit im Einklang ist.

Während ich dieses Buch schrieb, habe ich immer wieder Situationen erlebt, in denen diese Zeilen mir die nötige Kraft gaben, um mit dem größten Wachstum meiner Seele gestärkt in meinen Alltag zurückzukehren.

Mein Wunsch ist es, dass du durch den Fokus auf die fünf beschriebenen Werte in diesem Buch eine neue Perspektive auf alle Situationen in deinem Leben bekommst. Ich wünsche mir, dass du dich für die Liebe in deinem Leben entscheidest und dir ein wunderschönes Leben erschaffst, welches nicht nur dich bereichert, sondern auch alle Menschen um dich herum.

Verbundenheit

„Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“

Mahatma Gandhi

Bereits Mahatma Gandhi wusste, dass alles auf dieser Welt miteinander unzertrennlich verbunden ist. Jeder unserer Gedanken, jedes Wort und jede Handlung kann uns selbst und anderen Menschen, Lebewesen und der Natur ein Leben aus purer Liebe, aber auch ein Leben aus Angst und Leid erschaffen. So wie du mit allem anderen umgehst, so gehst du letztendlich auch mit dir selbst um.

Kennst du das Gefühl, wenn du dich sofort mit jemandem, den du gerade erst kennengelernt hast, verbunden fühlst? Oder das Gefühl, dich draußen in der Natur geerdet und sicher zu fühlen? Hinter diesem Gefühl liegt eine höhere Wahrheit verborgen, die nur den wenigsten Menschen bewusst ist. Diese Wahrheit lautet: Alles ist „eins“. Alles in diesem Universum ist miteinander verbunden. Alles ist aus dem gleichen „Stoff“ gemacht. Und du bist ein Teil von allem und alles ist ein Teil von dir.

Der erste Schritt, um diese Wahrheit in dein Leben zu integrieren, besteht darin, die Verbundenheit zu dir selbst zu stärken. Wenn du dich selbst mit dir verbunden fühlst, mit deinen Wünschen und Träumen, mit deiner Seele, mit deinem Leben, dann kannst du auch eine wunderschöne, liebevolle Verbindung mit anderen Menschen und deiner Umwelt eingehen.

Für alle Erkenntnisse in diesem Buch gilt Folgendes: Veränderung beginnt immer zuerst bei dir selbst. Du möchtest zum Beispiel, dass dein Partner liebevoller zu dir ist? Dann fang an, selbst liebevoll zu dir zu sein. Du möchtest, dass dein Chef deine Leistungen anerkennt? Dann fang an, selbst deine tagtäglichen Leistungen anzuerkennen. Du möchtest, dass die Welt ein friedlicher Ort wird? Dann fang an, selbst in dir den Frieden zu erschaffen, den du dir für diese Welt wünschst.

Du hast Einfluss auf alles und jeden

Unser ganzes Leben lang kreuzen die unterschiedlichsten Menschen unseren Weg. Manche von ihnen sind eine längere Zeit an unserer Seite. Andere verlassen uns nach kurzer Zeit wieder oder treten nur für einen ganz kurzen Augenblick in unser Leben. Manchmal stellen sie uns vor Herausforderungen, teilen ihr Wissen mit uns oder sind einfach nur als Unterstützer an unserer Seite. Sie alle dienen uns als Lehrer und haben Einfluss auf unser Leben und auf das Wachstum unserer Seele.

Aber auch du hast einen großen Einfluss auf das Leben anderer Menschen, Lebewesen und die Natur. Dein Einflussbereich ist viel größer, als dir vermutlich bewusst ist.

Stell dir einfach mal Folgendes vor: Nachdem du diese Zeilen gelesen hast, legst du das Buch beiseite und schaust nach der Post. Zufällig begegnest du dem Briefträger. Ihr führt eine nette kleine Unterhaltung und du wünschst ihm abschließend einen schönen Tag. Er freut sich und geht vielleicht besser gelaunt durch den Tag und gibt diese Freude an andere Menschen weiter.

Heute rettest du einen kleinen Käfer aus deiner Wohnung und entlässt ihn wieder in die Natur. Deine Kinder schauen dir dabei zu. Es mag nur eine kleine gute Tat sein, doch für den Käfer bedeutet diese Rettung sein ganzes Leben und du bist ein wunderbares Vorbild für deine Kinder. Du zeigst ihnen, wie man bewusst und mitfühlend mit anderen Lebewesen umgeht.

Heute lässt du dein Auto stehen und fährst mit dem Rad zur Arbeit. Es mag nur einen kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen, doch dieser Teil ist unglaublich wichtig. Außerdem bewegst du dich und tust zusätzlich deinem Körper etwas Gutes.

Du musst keine großen Dinge vollbringen. Jeder noch so kleine Schritt zählt. Alle deine kleinen Handlungen und guten Taten haben einen riesigen Einfluss auf alles und jeden. Egal was du tust. Du beeinflusst immer dein Umfeld.

Ich persönlich finde die Vorstellung schön, dass wir, losgelöst von unserem Körper betrachtet, pure Energie, ein wunderschönes goldenes Licht sind. Im Einklang mit uns selbst strahlen wir hell. Wir leuchten aufgrund der Liebe in uns. Jeder Mensch trägt dieses Licht in sich. Auch du.

Doch oftmals vergessen wir, dass dieses Licht in uns existiert. Wir haben es im Laufe unseres Lebens mit Schmerz und Leid überdeckt. Meistens sind es dann andere Menschen oder prägende Situationen, die uns wieder daran erinnern, dass dieses Licht der Liebe in uns existiert.

Durch deinen Einfluss auf andere Menschen kannst du in der Dunkelheit ein Licht für sie sein. Mit deinen Gedanken, Worten und Handlungen übst du diesen Einfluss auf alles und jeden aus. Wenn dir jemand begegnet, der sein Licht gerade nicht sehen kann, kannst du ihn wieder daran erinnern. Du kannst dein Wissen, dein Mitgefühl und deine Liebe mit ihm teilen. Du kannst ihn unterstützen und ihm helfen, sein eigenes Licht, seine Liebe zum Leben wieder zu erkennen.

Dein Einfluss ist vergleichbar mit einem kleinen Tropfen Wasser, der sich kreisförmig in Wellen auf der Wasseroberfläche ausbreitet. Du bist der kleine Tropfen, und die Welle symbolisiert alle Menschen, die du durch deinen Einfluss erreichst. Ein positiver Gedanke, ein Wort oder eine Handlung von dir breiten sich genauso wellenförmig in deinem Umfeld aus. Dein Einfluss auf alles und jeden ist also größer, als du denkst!

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?