Naturlagerplätze in Dänemark

Text
Author:
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Font:Smaller АаLarger Aa

Kapitel 3. Über dieses Buch

Dieses Buch beschreibt eine Auswahl bekannter Lagerplätze. Es scheint derzeit keine vollständige Liste aller Lagerplätze in Dänemark zu geben. Das liegt zum einen daran, dass sowohl das Umweltministerium, als auch die Kommunen und teilweise auch die Gemeinden und Städte — und vereinzelt sogar Privatpersonen — Naturlagerplätze und freie Wälder ausweisen. Zum anderen kommen ständig neue Lagerplätze hinzu, teilweise werden auch welche wieder zurückgebaut oder einfach nicht mehr gepflegt.

Leider gibt es heute auch keine (Papier-)Karten mehr, die auch nur halbwegs auf dem aktuellen Stand sind. Die einzigen wirklich guten Karten für Radfahrer und Wanderer in Dänemark stammen vom dänischen Fahrradverband und sind zumeist über 10 Jahre alt. Inzwischen haben sich einige der Straßen und in vielen Fällen auch die dort verzeichneten Lagerplätze geändert. (Nach Aussagen einiger Buchhandlungen in Dänemark werden derzeit überhaupt keine Karten auf Papier mehr hergestellt und nur noch Restbestände vertrieben.)

Diese Buchreihe beschreibt mehr als 200 Naturlagerplätze auf dem dänischen Festland zwischen Skagen und Flensburg, die wir den Jahren 2010 bis 2015 mit dem Fahrrad — zumeist mehrfach — besuchten. Dabei handelt es sich um keine vollständige Liste der möglicherweise vorhandenen Lagerplätze, sondern um die von uns tatsächlich aufgefundenen. Bereits in diesem Zeitraum kamen eine Reihe neuer Lagerplätze hinzu, einige verfielen, andere wurden aufgewertet und erhielten beispielsweise einen Wasseranschluss.

In diesem ersten Teil der Buchreihe stellen wie die Lagerplätze von der Schleswig-Holsteinischen Grenze bis auf eine Höhe einer Linie zwischen Esbjerg und Kolding — das entspricht etwa dem Verlauf der Autobahn — dar.

Es ist teilweise recht schwer, bestimmte Plätze zu finden. Schauen Sie daher, ob Sie irgendwo Hinweisschilder oder Karten finden; sprechen Sie mit den Passanten. Diese geben uns oft die besten Tipps …

Wir sind sehr an neuen Beobachtungen und Korrekturen interessiert, um dieses Buch weiter zu entwickeln. Bitte teilen Sie uns Ihre Anmerkungen mit, damit wir sie in die nächste Ausgabe aufnehmen können. Sie erreichen uns unter:

veloscouts@gmx.COM

Ab 2015 bieten wir auch geführte Touren in den Sommermonaten in Dänemark, Schleswig-Holstein und Niedersachsen an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse via Email an uns.

OSM und die Karten

Die in diesem Buch verwendeten Karten stammen aus dem OpenStreetMap-Projekt (www.openstreetmap.org), deren Copyright sie unterliegen, worauf "© OpenStreetMap contributors" in den Abbildungen hinweist.

Die ihnen zugrunde liegenden Daten werden mit der "Open Database Licence" verwendet, siehe: www.openstreetmap.org/copyright or www.opendatacommons.org/licenses/odbl.

Die Kartendarstellungen (Tiles) stehen unter der "Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 licence", siehe www.openstreetmap.org/copyright.

Die in einigen Teilen verwendeten Karten aus dem OpenCycleMap.org-Projekt unterliegen einer zusätzlichen Lizenz von "Thunderforest":

Maps © Thunderforest, Data © OpenStreetMap contributors.

In diesen Karten sind die vorhandenen und ausgezeichneten Fahrradrouten farbig markiert, oft rot oder blau. Eine kleine Nummer gibt dann an, um welche Route es sich handelt. Achtung: Die Fahrradrouten ändern sich im Laufe der Zeit. Neue Radwege werden in die Routen aufgenommen, gefährliche, weil viel befahrene Teilstücke, entfernt.

Änderungen und Ergänzungen: Die genaue Position von Lagerplätzen kennzeichnen wir hier mit GIMPs "yeah you!"-Pinsel (oder dem in den Karten bereits vorhandenen Shelter-Symbol):


Die in einigen Abbildungen verwendete kleine Version dieses Bildes weist auf nicht näher beschriebene Plätze hin.

Bei allen anderen Bildern liegt das Copyright bei den jeweiligen Fotografen.

Kapitel 4. Die Aufteilung des Buchs

Die hier aufgeführten Plätze sind grob von Süden nach Norden und Westen nach Osten sortiert, soweit das sinnvoll ist. Dabei versuchen wir, Cluster von Plätzen zusammenhängend darzustellen. Das ist beispielsweise in der Nähe größerer Städte der Fall, etwa bei Aabenraa, Kolding, Esbjerg usw.

Der zweite Teil dieser Buchreihe – die zur Veröffentlichung ausgewählte Plattform erlaubt nur Dateigrößen bis 16 MB – umfasst das Gebiet bis Aalborg, insbesondere die Ostküste, der dritte Teil den Bereich bis Skagen und die nördliche Westküste.

You have finished the free preview. Would you like to read more?